reifenwahl im winter?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Gast

reifenwahl im winter?

Beitrag von Gast »

hy leute

hat hierzu jemand ne ahnung oder einen guten tip?

wolt mir dieses jahr noch den m3 vom metzeler reinziehn..
bei diesen temperaturen scheint mir das nun aber ziemlich überflüssig. was für einen aktuellen reifen soll ich nun nehmen für diese jahreszeit? :kratz:

dankbar für gute brauchbare tipps gruss adi

alter-mann

Re: reifenwahl im winter?

Beitrag von alter-mann »

pneuiling hat geschrieben:... was für einen aktuellen reifen soll ich nun nehmen für diese jahreszeit? ...
ist meiner meinung nach vollkommen egal ...
einen reifen der "immer" gut funktioniert gibt es nicht.
und einen fuer den herbst / winter ebenso wenig.

kauf dir einen der preiswert ist ... wenn du ueber den winter "durchfahren" moechtest ...

teure reifen im winter sind rausgeschmissenes geld ...

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

teure reifen im winter sind rausgeschmissenes geld .

Genau.Bei -10 C° bekommt man keinen Reifen auf Betriebstemperatur.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: reifenwahl im winter?

Beitrag von Homer »

pneuiling hat geschrieben: was für einen aktuellen reifen soll ich nun nehmen für diese jahreszeit?
den gleichen wie im sommer,
leider gibt es keine winterreifen für mopeds :lol: :lol: :lol:

warum sollte ich im winter einen anderen fahren als im sommer???

OK, ich muss im winter anders fahren als im sommer,
aber ich möchte auch nicht bei +2 grad knieschleifen machen :D

der berücksichtigt das die reifen im winter nicht warm werden,
kann jeden reifen fahren,
bin selbst ein supercorsa im winter gefahren,
man sollte halt mit gehirn fahren :wink:
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

dr.bruno

Re: reifenwahl im winter?

Beitrag von dr.bruno »

..oder einfach die dose nehmen.

mach mal ne vollbremsung oder ein ausweichmanöver auf 1°C kaltem asphalt weil dir irgendwer die vorfahrt nimmt oder sonst was. viel spaß dabei.

im winter fahren ist einfach nur vollkommen idiotisch. finde die sprüche immer zu geil: "ich fahr das ganze jahr durch". naja, jeder wie er's braucht.


Nachtrag: nur mal zum vergleich. es ist jetzt 9:07Uhr und wir haben 3°C aussentemp. da möcht ich nicht mit dem mofa zur maloche fahrn. und es ist grad mal september

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Wenn es nur kalt ist geht es ja noch, kann man ruhig mal fahren. Wobei mein Möp jetzt schon manchmal Probleme hat überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen^^
Aber wenn Reif oder dergleichen kommt, fahr ich bestimmt nicht mehr.

Wiederum mit nem Crosser durch Schnee zu heizen kann auch ganz schön Spaß machen :twisted:

Hab früher auf dem Weg zur Arbeit oft nen Chopper auf der Bahn getroffen. Der war selbst bei Schnee mit dem Dingen unterwegs. Fand ich immer ganz schön mutig 8)
Vllt hätte der nen Reifentip gehabt :wink:
Ich hab keinen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

snap

Beitrag von snap »

@bruno:

ich finde solche aussagen wie von dir ziemlich idiotisch. eine vollbremsung oder ein ausweichmanöver geht auch bei 1°C kaltem asphalt. spaß macht sowas prinzipiell nicht, aber auch nicht im sommer.
mit ein bischen gescheiten klamotten kann man auch bei minusgraden fahren. ich heize da dann auch nicht mehr rum, aber um von a nach b zu kommen reichts aus.

ansonsten kannst du mir natürlich gerne auch ein auto sponsorn, dann fahre ich damit im winter.


@pneuiling:
prinzipiell sagt man, dass tourensportreifen im winter besser funktionieren sollten als sportreifen. ich probiers diesesmal allerdings auch mit bt016 (=sportreifen).

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

genau, und im winter hast auch genauso viel grip wie im sommer. dann am besten noch mit dunlop sportmax bereift, janee is klar...

hab nur meine meinung dazu gesagt, obs dir oder irgendwem sonst hier passt oder nicht is mir auch egal.

sponsern? wer sponsert mir denn was? das immer jeder was geschenkt haben will in dieser gesellschaft.
Zuletzt geändert von dr.bruno am 17 Sep 2008 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

jo ich. und zwar chips und bier, dann könnt ihr weitermachen :twisted: 8)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

das hat nix mit weiter machen zu tun.

ich bin mal mitm moped quer über ne hauptstraße weg gerutscht im winter (von ner nebenstraße kommend). ich war nicht wirklich schnell, vielleicht 20-30kmh/h. dumm war nur dass der kreuzungsbereich ganz leicht überfroren war, was man nicht gesehen hat. zum glück kam kein auto... muss ich mehr sagen?

seit der geschichte bin ich geheilt, was einspurfahrzeuge im winterbetrieb angeht. da nützt dir auch kein reifen mit den besten wintereigenschaften was. und nen sportler fängst du nicht mal eben ab wie vielleicht noch ne enduro oder'n moped.

wer meint, sich dem risko aussetzen zu müssen solls halt machen. ich wills nicht nochmal haben.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

mit ner "großen" würde ich im winter auch nicht fahren wollen, aber mit ner enduro ist das kein thema. war damit auch schon auf dem elefantentreffen.
hab da tendentiell eher strassenreifen mit grossen profilblöcken drauf, mit dennen man event. auch im leichten gelände fahren kann, die reifen haben ne silikamischung oder zumindest großen anteil und lassen sich auch kalt ganz gut fahren.
moderate schräglagen sind auch direkt nach dem losfahren und minusgraden möglich und so richtig warmfahren kann man die reifen irgendwie eh nicht (zumindest nicht so wie bei fetten strassenreifen), zumindest ist das auf der enduro nciht so kippelig wie auf ner großen.

winterreifen gibts übrigends auch für moppeds, allerdings nicht in 120/180, aber für kleine bis mittlere enduros.

die temp selber beim fahren ist ne klamottenfrage und je nach dem wie kälteempfindlich jemand ist, aber man gewöhnt sich langsam dran :wink:
schnell fahren kann man eh nicht und wenns gefrohren ist, dann rutsch auch nen auto. mit der zeit lernt man aber wie man fahren muss, dann kommt man auch vorran wenns etwas glatter ist, wir sind früher ja auch mit dem fahrrad bei jeder witterung gefahren, selbst über schnee.

ob das nun nötig ist, oder nicht -> manche fahren nur renne, manche nur bei superwetter und >20°, anderen reicht schon sommer und manche fahren halt das ganze jahr durch, wie's jedem gefällt.
wenn wir nun anfangen über die gefährlichkeit von moppedfahren zu philosophieren, können wir eigentlcih hier zusperren und uns beim häckelforum anmelden, ich schätze wir lassens im sommer alle gerne mal laufen, oder nicht?

gruss michi

@ersteller:
die reifen bleiben alle hart :lol: aber tendentiell eher was in richtung tourenreifen.

Frank

Beitrag von Frank »

Im ersten Jahr bin ich in der Gegend um Mudau herumgefahren. Da friert einem die Nasenspitze ab! Von den Füßen bis zum Kopf kalt und lästig. Fahrspaß ist auch eine Sache der Atmosphäre. Im Winter ist -abgesehen von einigen wenigen warmen Tagen oder Wartungsfahrten- der PKW einfach die bessere Lösung. Heizungsautomatik 25 Grad->Ausführen! 3km später ist es warm. Von den Betriebskosten her ist der PKW zudem auch günstiger. Reifen und Bremsen halten ewig und sind genauso teuer wie bei der ZXR, Ölwechsel muß nur selten gemacht werden und wartungsintensive Kettensätze gibt es nicht. Dann Hydrostößel usw. Fast keine Wartung!

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

Da friert einem die Nasenspitze ab

Richtig geil ist auch,wenn man wegen fast erfrorener Hände den Kupplungs/Bremshebel nicht mehr ziehen kann.Ich spreche aus Erfahrung.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Gast

Re: reifenwahl im winter?

Beitrag von Gast »

dr.bruno hat geschrieben:Nachtrag: nur mal zum vergleich. es ist jetzt 9:07Uhr und wir haben 3°C aussentemp. da möcht ich nicht mit dem mofa zur maloche fahrn. und es ist grad mal september


ok... ein kleines weichei biste ja schon, näch!? :lol:

im "richtigen" winter fahren... nee, is aber auch nich meins :roll:

dr.bruno

Re: reifenwahl im winter?

Beitrag von dr.bruno »

Pitowski hat geschrieben:ok... ein kleines weichei biste ja schon, näch!? :lol:
wenn ichs bequemer haben kann, auf jeden fall.

Takis

Beitrag von Takis »

Sommer = Mopet
Winter = Auto mit Winterreifen :wink:
Ich fahre Mopet weils Spaß macht , im Winter macht mir das keinen Spaß .
Also fahre ich nicht im Winter , gut das ich da ein Auto habe . :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

also erstmal danke :)

auto gibt es bei mir noch nicht. daher möp. werde in dieser jahreszeit meine ersten erfahrungen mit kalter strasse machen. ob das nun gut ist sei dahingestellt. wenns schneit und die strasse zu glatt ist, hab ich schon ne mitfahrgelegenheit. nimmt mich aber auch einfach wunder wies ist...bei vier bis fünf kilos arbeitsweg sollte es mit menschenverstand eigentlich gehn. will ja keine piruetten drehen mit der zxr...

für mich machen sportreifen wie pp oder m3 wegen der temp einfach keinen sinn also nicht kaufen... tourenreifen,naja wenns besser ist nehm ich halt den. gibts da echt keine unterschiede bezüglich mischung für kalte strasse?? im moment ist wirklich noch der sportmax drauf :lol:

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

Um Newcastle(Australien)kann man auch super im Winter Möppi fahren.Wir wohnen in einer scheiss Gegend.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

zoom

Beitrag von zoom »

Mir ist da mal im November was passiert. Gegen 10Uhr bei Sonnenschein losgefahren, war herbstlich aber nicht zu kalt und in einer Kurve in zero Schräglage bei Dömpelgeschwindigkeit einen beinahe Highsider hingelegt, hinten Heck ausgebrochen, Lenkerschlagen von Seite zu Seite und direkt auf die Gegenfahrbahn geschossen, gerade noch so gefangen. Paar Sekunden später kam ein Auto das ich knapp verpasst hatte.

Die Straße war vom Morgentau etwas feucht und in der Stelle etwas glitschig, war außenrum auch bewaldet, das wars.

Ich bin danach nie wieder im Winter/Spätherbst mit dem Motorrad gefahren. Seh das wie Bruno, das ist viel zu riskant.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

@pneuiling

Solltest aber auch bedenken daß das fahren dann mehr Konzentration erfordert. Morgens noch müde, abends schon wieder, warst ja arbeiten. Fährst dazu nur noch im dunkeln. Weißt nie genau wie die Strassenverhältnisse sind. Nebel kann schnell schon Eis sein.. usw.

Wenn ich schon fahren müßte würde ich wohl etwas weiches nehmen. Bin aber kein Reifenhändler :wink: frag den mal!

Warum fährst Du nicht immer mit Deinem Kollegen? Oder arbeitet der nur wenn Schnee liegt? :roll:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Gast

Beitrag von Gast »

@ sleipnir

nö hab ihn nur mal angefragt wenns mal gar nicht geht ist s ein kleines für ihn mich mitzunehmen :) naja tourenreifen drauf und schauen wielange das geht....n paar tage müssten schon noch drinn sein,hoffentlich.... ist halt schon scheisse. die sollten beheizbare strassen bauen :lol:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Wenn Du so heiß auf's möppen bist, fahr am WE tagsüber und laß Dich ansonsten mitnehmen.
So würd ich es machen.
An dem anderem rumeiern wirste eh keinen Spaß dran haben.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

pneuiling hat geschrieben:also erstmal danke :)
ist...bei vier bis fünf kilos arbeitsweg sollte es mit menschenverstand eigentlich gehn.
Ganz ehrlich, wegen 4-5km würde ich meine zxr im leben nicht aus der garage holen... das mach ich nicht mal im sommer. Ich würde da mit dem rad fahren, hat den tollen nebeneffekt, dass man durch die bewegung nicht so schnell friert ;)

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

manche müssen sich halt vor ne dose geworfen haben bevor sie es lernen.

und ganz ehrlich, lass den sportmax drauf. ob du dich mit dem oder nem "weichen" reifen auf die fresse legst kommt auf selbe raus. liegen tust dann so oder so.

und weiche reifen gibt es. aber reifen die für sportmotorräder entwickelt wurden, grippen einfach nicht bei so niedrigen temperaturen. das ist schlichtweg einfach so, weil der großteil der käuferschicht ihre fahrzeuge halt nur bei halbwegs entsprechender witterung bewegen. sprich über 10°.
und bei reifglätte grippt garnichts.

zieh wenigstens ne lederkombi an, dann tuts nicht so weh.

Gast

Beitrag von Gast »

fazit: keine wirklich speziell für niedrige temp gebaute reifen auf dem markt. danke wollt ich wissen. unfall liegt mir nicht im sinn,für was frag ich wohl obs so reifen gibt..um die situationen abzuschätzen in denen ich mich noch im grünen bereich bewege. sehs aber auch ein bringt wohl nix die mühle noch im dezember zu bewegen...

Antworten