Ruckdämpfer J

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Avicularia

Ruckdämpfer J

Beitrag von Avicularia »

Woran erkenne/merke ich,das der RD im Eimer ist?

War gestern bei meiner Werkstatt und hab mir hinten ne neue Pelle verpasst. Habe das Rad selber ausgebaut und wie ich den RD rausnehme,fallen mir so kleine Plastikplättchen entgegen.Die waren jeweils zwischen den einzelnen Gliedern reingesteckt worden.
Hab den RD wieder mit den Plättchen eingesetzt,aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe :oops:

Kann mir da jemand weiterhelfen ?




Gruß
Avi

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Dann hat jemand das Spiel des ausgelutschten Ruckdämpfers mit Plastikplättchen ausgeglichen. Kann man machen :)

Wenn du den Kettenradträger in der Felge hin und her bewegen kannst, also er spürbar Spiel hat dann ist er kaputt. Selbstverständlich ohne Plättchen :)
Schönen Gruß
Andy

Avicularia

Beitrag von Avicularia »

AndyG hat geschrieben:Dann hat jemand das Spiel des ausgelutschten Ruckdämpfers mit Plastikplättchen ausgeglichen. Kann man machen :)

Wenn du den Kettenradträger in der Felge hin und her bewegen kannst, also er spürbar Spiel hat dann ist er kaputt. Selbstverständlich ohne Plättchen :)
Ok,das ist ne Antwort,mit der ich was anfangen kann,vielen Dank :)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

wenn´s jetzt wieder spielfrei ist, dann lasse es so. Wechselst die Reifen ja nicht mehrmals im Monat, oder?

Falls Du doch eine "saubere Lösung" möchtest, dann bestelle bei MPD den Rückdämpfer einer ZX 9B, der hält dann ewig. Das Originalteil für die 750er (identisch mit 400er) hat nach kurzer Zeit wieder Spiel.

Kann Dir auch anbieten, das Teil für Dich zu bestellen, da ich dort % bekomme.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Avicularia

Beitrag von Avicularia »

Terrini hat geschrieben:wenn´s jetzt wieder spielfrei ist, dann lasse es so. Wechselst die Reifen ja nicht mehrmals im Monat, oder?

Falls Du doch eine "saubere Lösung" möchtest, dann bestelle bei MPD den Rückdämpfer einer ZX 9B, der hält dann ewig. Das Originalteil für die 750er (identisch mit 400er) hat nach kurzer Zeit wieder Spiel.

Kann Dir auch anbieten, das Teil für Dich zu bestellen, da ich dort % bekomme.

Charles,Du machst mich schwach 8)

Takis

Beitrag von Takis »

Matze bau das so wieder zusammem, das passt schon . Den Tipp mit den Kunststoffscheiben habe ich von Onkel Terrini :lol:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

ich möchte kein Angebot zum Sex von Dir, sondern lediglich ne Antwort :wink:.

Händler wird das Teil aber nicht Lager haben, also dauerts eh bis nächste Woche. Paar Euros kostet das Teil dann auch noch - irgendwo zwischen 30 und 40 habe ich da in Erinnerung.

Nun??
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Takis hat geschrieben:Matze bau das so wieder zusammem, das passt schon . Den Tipp mit den Kunststoffscheiben habe ich von Onkel Terrini :lol:
Bin so 6 Jahre mit dem Rennbike rumgefahren 8)
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Wollt's oben nicht so sagen, aber wenn ihr euch alle outet,
ich hab auch Jogurtbecherplättchen drin :lol:
Schönen Gruß
Andy

Avicularia

Beitrag von Avicularia »

Terrini hat geschrieben:ich möchte kein Angebot zum Sex von Dir, sondern lediglich ne Antwort :wink:.

Händler wird das Teil aber nicht Lager haben, also dauerts eh bis nächste Woche. Paar Euros kostet das Teil dann auch noch - irgendwo zwischen 30 und 40 habe ich da in Erinnerung.

Nun??

Ja ist ok,dann mach das klar für nächsten Monat,vorher geht nix mehr :oops:

Ok,keinen Sex,aber nen Bier ???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

wir besprechen das dann in der Eifel, kann das Teil auch von da aus ordern, oder in der Woche darauf. Abholung bei MPD dann in der 1. Juni-Woche, sollte dann passen :wink:.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Blender1984

Beitrag von Blender1984 »

Wenn du den Kettenradträger in der Felge hin und her bewegen kannst, also er spürbar Spiel hat dann ist er kaputt
:shock:


nnnkay... man gut das ich mir das durchgelesenhabe.....
dan brauch ich wohl auch mal nen neuen...

bin so jetzt gute 2000km gefahren :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Habe meinen Dämpfer auch vor einer Woche gewechselt bei ner J, der war mal richtig fertig. Mit dem neuen Dämpfer (46,10 bei Kawa!!!) gehts jetzt weitaus besser ;-)

Das mit dem 9er Dämpfer habe ich auch gehört, aber keiner wußte wie und was und überhaupt. Nun, da der Originale nicht so lange halten soll...werd mich dann nochmal melden wegen dem 9er RD ;-)

Harry

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, war n Zahlendreher...waren nur 43,61 EUR!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

wie und wo gibt`s nicht viel. Einfach den Ruckdämpfer der 9B einbauen und gut ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Blender1984

Beitrag von Blender1984 »

ich hab mir jetz den von ner zx7r eingeplanzt... baugleich nur etwas besser in der verarbeitung ^^
kostete 59,41

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Bis wieviel Spiel kann man eigentlich den alten und ausgeleierten unterlegen,
ohne dass man große Nachteile hat?
->Terrini schrieb ja etwas von 5J auf ner Renn-Mofete mit nem geshimmten Dämpfer..

Meiner hat jetzt <=0.5cm Spiel, gemessen am Kettenrad-Zahn..
Bevor ich dafür Geld hinlege, gibt's vllt. Erfahrungswerte, bis zu welchem
Grad es noch unbedenklich ist, den alten zu shimmen?

Gruß,
SR

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

bis zu welchem
Grad es noch unbedenklich ist, den alten zu shimmen?
Bis zu jedem Grad!
Spiel ist in keiner Hinsicht tolerierbar, egal wie klein es ausfällt. Sobald es mess-, sicht- oder spürbar ist, sollte sofort gehandelt werden.

"Shimmen" kann man soviel man will. Bei nur geringem Spiel reicht eine Lage pro Gummiblock in Druckrichtung. Sollte das nicht reichen, unterlegt man eben die Druckabgewandte Seite auch noch. Einmal das Spiel richtig beseitigt hält es in der Regel auf Dauer.
Zu bevorzugen ist ein weicher und flexibler Kunststoff, z. B. aus einem 500gr Joghurtbecher. Erst lecker essen und dann was fürs Bike tun :wink:.

Meine "Spielbeseitiger" waren nur gesteckt und nicht geklebt. Beim Reifenwechsel (geschieht auf der Renne leider häufiger) habe ich das Kettenrad einfach mit langen Kabelbindern an der Felge befestigt, so entfiel im Anschluß das nervige reinfummeln der Kunststoffstücke.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Guut..
Dann mach ich das mal bei der nächsten Gelegenheit.
Aber ne andere Frage:

Kann es schaden, wenn man mit deutlichem Spiel längere Zeit fährt/gefahren ist?
->Ich hab's schon vom 'Anfang' an, bin aber zu der Erkentniss erst vor Kurzem gekommen..
Jetzt versuche ich, starke Lastwechsel zu vermeiden, bis es behoben ist.

thx

Gruß,
SR

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Super Rider hat geschrieben: Kann es schaden, wenn man mit deutlichem Spiel längere Zeit fährt/gefahren ist?
Führt jedenfalls kurz- und mittelfristig zu erhöhten Verschleiß an Kette, Ritzel und Kettenrad. Mittel- und langfristig tut es dem Getriebe und den Lagern keinen Gefallen, was aber schlecht mess- oder nachweisbar ist.

Ein Ruckdämpfer soll ja Schläge im Antriebsstrang dämpfen und minimieren, was ein Defekter eben nicht schafft. Von der sehr unharmonischen Gasannahme und den viel ausgeprägteren Lastwechseln mal abgesehen, die auch nicht gerade zum Wohlgefühl beim Fahren beitragen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Charles....ich haett bitte gern nen 9er B Ruckdaempfer :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

:shock: Da nimmt der einfach nen Jogurtbecher :shock:

und ich mach mir die Arbeit und schnibbel aus nem anderen Ruckdämpfer kleine Gummistreifen raus :lol:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Catweazle hat geschrieben: und ich mach mir die Arbeit und schnibbel aus nem anderen Ruckdämpfer kleine Gummistreifen raus :lol:
...und wer keine Arbeit hat, macht sich welche, gell :hammer:

Shampoo-Flasche geht übrigens auch, nur schmeckt da der Inhalt nicht so gut :wink: :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

"Work smart, not hard", gelle? :mrgreen:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

:lol:

Antworten