Hab mal ne Frage, ist das normal, wenn ich meine ZXR 750 L im Leerlauf, also ohne eingelegten Gang schiebe, damit leichte Laufgeräusche und ein leichtes knacken bei der Kette zu hören ist?
Denke mal schon, es wird ja was bewegt, aber dachte mir ich frag mal lieber zu Beruhigung...!
Danke für Eure Antworten...!
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Kettensatz ist inkl. Kette noch im grünen Bereich.
Das Geräusch ist auch eher kein knacken, sondern ein leichtes rattern halt und kommt nur von vorne im Bereich des kleinen Motorritzels was am Motor sitzt.
Aber da ist ja auch Bewegung drinnen, auch wenn der Motor aus ist und man es nur schiebt, oder seh ich da was falsch?
kleineres Ritzel vorn => Möglicherweise schleifende Kette an der Kettenschleifschiene an der Schwinge... Besonders gern in Kombination mit angehobenenem Heck. Bitte Verschleiß der Schiene prüfen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Klaus69 hat geschrieben:kleineres Ritzel vorn => Möglicherweise schleifende Kette an der Kettenschleifschiene an der Schwinge... Besonders gern in Kombination mit angehobenenem Heck. Bitte Verschleiß der Schiene prüfen...
Danke für die schnelle Antwort.
Aber bin noch nicht so fit im schrauben, wo sitzt diese Schiene und wie merke ich dann ob die verschlissen ist?
Ist das viel Arbeit diese zu wechseln?
Der SChwingenschoner sitzt zwischen Kette und Schwinge und läßt sich am besten nach demontage der Radabdeckung prügen.
Ist der Schoner okay steht unter der Kette ein Steg in Fahrteichtung. Fehlt der Steg ist der Schoner verschlissen.
Schwinge muß zum tausch raus...
Teil 55C20
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Benjamin Franklin, 1759
das gibt ein schleifen und kein rattern.
Den Schoner siehste so,ohne was abzubauen.
Wenn die Kette wirklich ok ist und das Geraeusch von vorn kommt,
Ritzel (was ohne kette eigentlich nicht tot sein kann),
laengsgezahnten Wellenausgang,
Mutter,Arretierblech,Getriebeausgangslager pruefen.
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Also, war gerade schauen, der Steg auf dem Schleifer ist fast noch vollständig vorhanden.
Also der ist es nicht, hört sich aber doch irgendwie nach Kette auf dem vorderen Ritzel an.
Dog hat geschrieben:vielleicht ist deine kette ein wenig zu stramm das du das klackern der kette ein wenig zu überdeutlich hörst?!
Genau das vermute ich, denn genau so hört es sich nämlich an.
Hab nämlich neue Reifen in ner Werkstatt drauf machen lassen, und danach war das Geräusch deutlicher zu hören als sonst.
also wenn du sie aufgebockt hast sollte sie ca.1,5cm spiel haben.
wenn du sie aufbockst check doch mal wie weit ca.die kette durchhängt.lieber ein bissi zu locker als zu stramm,sonst kann es deine antriebswelle ausschlagen...
Dog hat geschrieben:also wenn du sie aufgebockt hast sollte sie ca.1,5cm spiel haben.
wenn du sie aufbockst check doch mal wie weit ca.die kette durchhängt.lieber ein bissi zu locker als zu stramm,sonst kann es deine antriebswelle ausschlagen...
Danke, ich habe "Schrauber666" mal ne PN geschrieben, ob er sich das bitte mal ansehen, bzw. anhören kann. Er wohnt ja quasi bei mir um die Ecke, und dann wird es schon irgendwie werden...! Hoffe ich mal!
Kette nach Reifenwexel zu straff,
dann lass dir mal von der Werkstatt n neues Getriebewellenausgangslager zahlen..dafuer muss der Motor komplett auseinander.
Lass ma Klaus draufschauen,dann passt das schon.
@Dog: 15mm unbelastet?
Zuwenig.
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Dog hat geschrieben:vielleicht ist deine kette ein wenig zu stramm das du das klackern der kette ein wenig zu überdeutlich hörst?!
Genau das vermute ich, denn genau so hört es sich nämlich an.
Hab nämlich neue Reifen in ner Werkstatt drauf machen lassen, und danach war das Geräusch deutlicher zu hören als sonst.
Stell erstmal sicher , das das Hinterrad richtig eingebaut ist und auch alle Teile usw. richtig und vollzählig eingebaut sind . Oft wird da mal was vergessen beim einbau .
Hatte die Kette mal etwas zu stramm, dann fing die bei ca. 100 an zu singen.
Dachte die wäre im Arsch,aber nachm reinigen und neu spannen kam nur noch ein dezentes RRRRRRRRRRRRR wenn ich das Rad gedreht hab und war wieder alles fein.
Kann`s auch sein das die äusseren Hülsen der Steckachse falsch rum sitzen?