Nur gleiche Reifen?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
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Gast

Nur gleiche Reifen?

Beitrag von Gast »

Stimmt es das man vorne und hinten die gleichen Reifen fahren muß???
Dann könnte ich ja erst wechseln wenn beide runter sind :(

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Roaddog
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Beitrag von Roaddog »

stimmt zu 100%
ist strengstens verboten versch. reifen zu mischen

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Börni
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Beitrag von Börni »

Auf jeden Fall sind vorne und hinten Reifen gleichen Herstellers zu verwenden. Teilweise erlauben die Hersteller dann auch, verschiedene Produkte ihrer Palette zu fahren, wie z.B. Brigdestone. Dort ist es dann möglich, den 010 für vorne zu benutzen und den 020 für hinne. ( So übrigens gar keine so schlechte Kombination sein, mein ein Bekannter von mir).

Gruß
Bernd

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Börni
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Beitrag von Börni »

Ach ja, wenn Interesse besteht, dann könnte ich mal versuchen, die Rechtsgrundlage zum Thema Motorradbereifung zu besorgen und sie irgendwie hier einstellen.

Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast »

@Börni

Warum nicht, kann nicht schaden

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Hallo Christian,
lies mal hier: http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=4523

Gast

Beitrag von Gast »

@Strikemonster

Danke, hatte ich nicht gesehen

Gast

Beitrag von Gast »

@ börni

wäre nicht schlecht, wenn du das mal reinstellst.

das mit den verschiedenen bridgestonereifen (010 vorne u. 020 hinten) kann ich auch nicht recht glauben, lass mich aber gern belehren.

mfg

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Börni
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Beitrag von Börni »

Moinsen!
Hab´s jetzt endlich mal geschafft, mich bezüglich der Rechtsgrundlagen für Motorradbereifung (Vorne und Hinten nur gleicher Hersteller?) schlau zu machen.
Vorweg muß gesagt werden, dass die Bestimmungen dahingehend einem ständigen Wandel, bedingt durch die Eu-Rechtsgebung, unterliegen. Zur Zeit prüft die TÜV- Vereinigung jedoch nach folgenden Kriterien:

Bei Motorrädern mit eingetragenen Herstellerbindungen bleiben diese wie bisher erhalten. Möchte man einen aktuellen Sportreifen montieren, so muß für diesen eine Freigabe bestehen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Da sich die Freigaben eines Herstellers aber stets auf das ganze Fahrzeug beziehen (da auch nur so der Freigabetest stattgefunden hat, nämlich vorne und hinten die gleiche Pelle), muß nach herrschender Meinung vorne und hinten das selbe Fabrikat verwendet werden. Eine abschließende Regelung bezüglich des Reifentyps gibt es nicht, also die Kombination BT 020 vorne und BT010 hinten ist nicht zwangsläufig rechtswidrig.

Bei Motorrädern ohne Herstellerbindung (Das Motorrad hat die Zulassung zum Straßenverkehr im Rahmen der EG-Typgenehmigung erhalten) sieht es anders aus. Hier kann vorne z.B. Michelin und hinten Metzeler montiert werden. Ausschlaggebend hierfür ist neben der Reifengröße ( z.B 120/70 ZR 17) die Übereinstimmung der Geschwindigkeitskategorie sowie der Tragfähigkeitskennzahl. Bei solchen Mofetten steht im Brief auch nur die Größenbezeichnung drin, sonst nichts (wie bei meiner Aprilia). Dies ergibt sich aus der Richtlinie 97/24/EWG:
„...
Nach EG-Richtlinie 97/24/EWG ergibt sich der Verwendungsbereich des Reifens aus dem Kennbuchstaben für die Geschwindigkeitskategorie sowie der Angabe der Tragfähigkeitskennzahl. Reifen gleicher Größenbezeichnung und Bauart [...] dürfen ohne Erneuerung der Betriebserlaubnis oder Berichtigung der Fz-Papiere verwendet werden, sofern die Fragfähigkeit des Reifens den Betriebsbedingungen (Belastung und bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit) des Kraftrads entsprechen.
...“

So, leider kann ich die momentane Lage nur mit eigenen Worten wiedergeben, da die Prüfverordnung der Überwachungsvereine nur für den internen Gebrauch bestimmt sind und nicht veröffentlicht werden dürfen.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, bei der Geschichte am Ball zu bleiben und eventuelle Änderungen mitzuteilen.

Gruß
Bernd

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

das mit dem hersteller stimmt! es gibt sogar neue modelle die von haus aus zwar den selben hersteller aber verschiedene mischungen sprich reifentypen fahren :wink:

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Wie siehts denn bei Pirelli/Metzler Kombinationen aus?
Wechsle gerade vom Metzlers Sportec auf Pirellis Diablo, die ja angeblich bis aufs Profil baugleich sind.
Aber das Problem ist wohl, was wir wissen, das wissen die grünen noch lange nicht...

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Börni
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Beitrag von Börni »

Hi!
Das ist allerdings ´ne gute Frage! Wenn die Paarung für die Kawa verwendet werden soll, ist sie grundsätzlich ersteinmal nicht erlaubt!

Da aber Pirelli und Metzeler eigentlich eine Firma ist, würde ich mal pauschal per Email anfragen, ob Freigabetests in Kombination Pirelli und Metzeler stattgefunden haben. Wurden solche Tests durchgeführt und stellt ME oder PI die positiven Ergebnisse in Form von Freigaben zur Verfügung, steht der Verwendung der Pellen im Mix nichts entgegen.
Wie gesagt, es muß aber eine Freigabe für den Mischgebrauch bestehen, die dann, der Sicherheit halber, stets mitzuführen ist. ( Grün- Weiß kann ja schließlich nicht alles Wissen, gell?)

Gruß
Bernd

Tilman

Beitrag von Tilman »

...das machen die NIE...
liegt nämlich daran, daß es halt nur Freigaben für geteste Kombinationen gibt...hab das schon mal irgendwo hier eingestellt, wie das abläuft mit den Tests...

Gruß "der Reifen-Heini" :lol:

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Börni
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Beitrag von Börni »

Das ist der Knackpunkt. Es muß, wie gesagt, ein Freigabetest im Mischgebrauch vorliegen. Ob ME oder PI so etwas breits haben oder in Vorbereitung ist, vermutlich nicht.

Gruß
Bernd

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