Luftverlust testen

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
jones

Luftverlust testen

Beitrag von jones »

Moin moin!

es wär ja langweilig wenn nich ständig was am Mopped wär...
Gestern hatte ich nen Termin beim TÜV wegen HU/AU. Die Sache ist prima verlaufen. Der freie Sachverständige bei dem ich neulich war hat mich noch weggeschickt, weil im Schein 2 Personen eingetragen sind (beim Einmannheck) und im Schein ein Auspuff steht der schon lange nicht mehr drauf ist. Austragungen kann er nicht machen drum soll ich zur TÜV-Station. Den Prüfer dort hat das aber wenig interessiert. Netter Mann. Hat mich auf ein paar Sachen hingewiesen, damit ich keinen Ärger bei ner Kontrolle krig und den Papper draufgemacht.

Aber jetzt zum Thema:
Auf dem Weg zum TÜV (es hat stark geregnet) ist mir aufgefallen, dass die ZXR etwas schwimmt, als ob zu wenig Luft im Reifen wäre. An der Tankstelle hat mich dann gleich ein Autofahrer auf meinen platten Hinterreifen angesprochen. Hab gleich Luft eingefüllt (3 bar), und bin langsam weiter zur Bank. Dann wieder an die Tankstelle und nochmal Luft geprüft. Immernoch 3 bar.
Bin dann langsam weiter zum TÜV (20 km). Zwischendurch und an der Tanke vor der TÜV-Station nochmal geschaut bzw nachgemessen: Immernoch 3 bar. Also kein merklicher Verlust. Hab TÜV machen lassen, bin was essen gegangen und wieder an die Tanke: 3 bar. 20 km heimgefahren -> Tanke: 3 bar.
Abends hab ich dann mit meinem Luftfüller und dem Kompressor nochmal auf 3 bar gefüllt. Stand bei 2,7. Aber das ist ein billiger ungeeichter Füller drum konnt ich den Unterschied nicht unbedingt als Luftverlust zählen.
Heute Mittag hab ich wieder mit dem selben Füller geprüft und hatte einen Luftverlust von 0,5 bar. Ca 2,5 waren noch drin.

Irgendwo verliert der Reifen Luft. An der Lauffläche hab ich zwei kleine Risse entdeckt, aber das könnte auch normal sein, denke ich.
Einzige Chance, dass der Reifen nicht runter muss wäre wenn es das Ventil ist über das die Luft abgeht. Ich hab mal ein bisschen Wasser auf die Risse und das Ventil aber Blasen haben sich keine gebildet. Der Verlust ist wohl zu langsam und gering dafür.

Jetzt würde ich gern das Ventil testen bevor ich gleich nen neuen Reifen draufmache. Hab mir gedacht viel mehr Druck drauf zu geben und den Reifen mit der Ventilseite dann in einen Bottich mit Wasser einzutauchen. Kommen dann am Ventil Blasen lass ich ein neues reinmachen. Kommt nix bzw. woanders Luft raus muss der Reifen getauscht werden.

Wieviel bar kann ich in den Reifen problemlos pumpen ohne etwas kaputt zu machen?

Grüße

jones

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Terrini »

mehr als 4,5 - 5 Bar sollte nicht auf einen Reifen gegeben werden. Bei über 5 Bar hat´s uns mal ne Felge gefetzt (gebrochen), der Reifen hingegen hat´s überlebt...

Sollte ein neuer Ventileinsatz notwendig sein, bei der Reifenbude nach einem Ventil mit roter Gummidichtung fragen. Rot ist für LKW und sind mit einer stärkeren Rückschlagfeder versehen. Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber Nice 2 have. Stahlkappe verwenden, kein Kunststoff.

Sind die Felgen bei Dir Pulver beschichtet? Könnte dann ebenfalls ein Grund für Druckverlust sein. War bei mir Vorn der Fall und ist plötzlich aufgetreten (innerhalb einer Woche 2 Bar verloren). Grund war ungleichmäßig aufgebrachtes Pulver, welches sich auch noch zu lösen begann. Nach einem Reifenwechsel (evt. unsachgemäß) hatten sich "Krater" im Felgenhump gebildet, welche vom Reifen nicht mehr dicht verschlossen werden konnten.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

jones

Re: Luftverlust testen

Beitrag von jones »

Danke Terrini, werd dann mal nen Test mit 4 bar fahren und wenn sich nichts zeigt langsam bis 5 erhöhen.

Die Felgen sind nicht pulverbeschichtet. Noch original grün.
Ich hoffe mal das es das Ventil ist un dann lass ich eins mit roter Dichtung bzw für LKW einbauen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Ventil irgendwann mal schlapp macht wenns keine gute Quali war.

Kann es auch passieren, dass ein Reifen einen kleinen Riss in der Lauffläche bekommt durch den Luft abgeht?
Mir ist einmal passiert, dass ich mir einen Nagel in die Lauffläche gefahren hab, aber ohne einen scharfen Fremdkörper den man sich reinrammt kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Riss oder Loch entsteht, oder lieg ich da falsch?

Der Reifen hat noch gut 50%, wäre schade wenn er hin ist....

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Terrini »

jones hat geschrieben:Kann es auch passieren, dass ein Reifen einen kleinen Riss in der Lauffläche bekommt durch den Luft abgeht?
Mir ist einmal passiert, dass ich mir einen Nagel in die Lauffläche gefahren hab, aber ohne einen scharfen Fremdkörper den man sich reinrammt kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Riss oder Loch entsteht, oder lieg ich da falsch?

Der Reifen hat noch gut 50%, wäre schade wenn er hin ist....
Türlich kann durch einen Riss Luft abgehen. Kannst ja auch über etwas scharfkantiges gefahren sein, ohne das es stecken blieb.

Frage ist, ob der Riss "durch" geht, also bis zum Gewebe. Habe hier auch mal was gelesen, dass ein bestimmter Reifen (waren´s PiPos?) Risse aufweisen sollen, aber k. A. was mit Deinem los ist. Wenn´s ein Riss in der Lauffläche ist, finde ich es allerdings schon ein wenig bedenklich. Sollte jedenfalls nicht so sein, egal welche DOT der Reifen hat.

Wenn Du den Druck jetzt nochmal erhöhst, dann lege dich aber nicht dabei ab, sofern Du auch damit fahren willst.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Sleipnir »

Bei meinem Kumpel war es letztens das Ventil. Aber ne andere Frage. Ich fahre hinten 2,7. Macht es Sinn für irgendetwas da 4 bar reinzupacken? Abgesehen mal jetzt für Testzwecke?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Luftverlust testen

Beitrag von FP91 »

Nö.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Terrini »

Sleipnir hat geschrieben: Aber ne andere Frage. Ich fahre hinten 2,7. Macht es Sinn für irgendetwas da 4 bar reinzupacken? Abgesehen mal jetzt für Testzwecke?
Defi macht es keinen Sinn und ist auch nicht ratsam.

Bei PKWs hingegen kann man getrost auf 3 Bar gehen, gemäß Reifentechniker. Lediglich Komfortverlust ist die Folge, jedoch kein erhöhter Verschleiß in der Mitte der Laufbahn, wie fälschlicher Weise immer wieder behauptet wird.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Luftverlust testen

Beitrag von x-men72 »

möglicherweise ist das ventil hin wie schon geschrieben. wenn die feder ausgenudelt ist kann das passieren. aber wenn du keine oder nur eine kunststoffventilkappe drauf hast und du schneller fährst wird die feder möglicherweise durch die fliegkraft eingedrückt und du verlierst auch nur dann luft. ich hatte das auch mal und hab dann nur eine kappe aus metall mit dichtung drin benutzt, bis der reifen ganz runter war und das hat gehalten bis zum wechsel. das würde auch erklären warum du beim test mit wasser nichts siehst.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Luftverlust testen

Beitrag von mvp »

Ich tippe auch ganz stark auf das Ventil, ist es ein Schraubventil (Metall) oder ein normales Gummiventil?
Auf jeden Fall kurz das Inlay tauschen und probieren.
Wir hatten schon mal das Phänomen, dass wir ne Ewigkeit nach dem Verlust suchten, bis sich rausstellte, dass das Ventil nur Luft verlor, wenn es auf 6 Uhr stand :twisted:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Waldbaer »

Geh mal zum Heizungsbauer deines Vertrauens und lass dir ne Dose mit Leckspray geben. Die ganze Geschichte absprühren (möglichst bei niedrigem Druck, dann ist die Blasenbildung besser :wink: ) und gut ist :wink: :wink: :wink: :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

hihner

Re: Luftverlust testen

Beitrag von hihner »

Waldbaer hat geschrieben:Geh mal zum Heizungsbauer deines Vertrauens und lass dir ne Dose mit Leckspray geben. Die ganze Geschichte absprühren (möglichst bei niedrigem Druck, dann ist die Blasenbildung besser :wink: ) und gut ist :wink: :wink: :wink: :wink:
Seifenwasser geht auch . :wink:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Waldbaer »

hihner hat geschrieben:
Waldbaer hat geschrieben:Geh mal zum Heizungsbauer deines Vertrauens und lass dir ne Dose mit Leckspray geben. Die ganze Geschichte absprühren (möglichst bei niedrigem Druck, dann ist die Blasenbildung besser :wink: ) und gut ist :wink: :wink: :wink: :wink:
Seifenwasser geht auch . :wink:

Rüschtig................... haben wir Jahrelang bei Gasleitungen gemacht :wink: :wink: Leckspray hat den Vorteil das die Blasenbildung bei kleinen Lecktagen besser ist :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

hihner

Re: Luftverlust testen

Beitrag von hihner »

Waldbaer hat geschrieben:
hihner hat geschrieben:
Waldbaer hat geschrieben:Geh mal zum Heizungsbauer deines Vertrauens und lass dir ne Dose mit Leckspray geben. Die ganze Geschichte absprühren (möglichst bei niedrigem Druck, dann ist die Blasenbildung besser :wink: ) und gut ist :wink: :wink: :wink: :wink:
Seifenwasser geht auch . :wink:

Rüschtig................... haben wir Jahrelang bei Gasleitungen gemacht :wink: :wink: Leckspray hat den Vorteil das die Blasenbildung bei kleinen Lecktagen besser ist :wink:
Rüschtig :lol: Ich war 7 Jahre im Pipeline-Bau und auch 2Jahre Hausanschlüsse für die "Tüga" gemacht. :wink: Gas ,Wasser, Sche....... :loldevil: :loldevil:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Waldbaer »

hihner hat geschrieben:
Rüschtig................... haben wir Jahrelang bei Gasleitungen gemacht :wink: :wink: Leckspray hat den Vorteil das die Blasenbildung bei kleinen Lecktagen besser ist :wink:
Rüschtig :lol: Ich war 7 Jahre im Pipeline-Bau und auch 2Jahre Hausanschlüsse für die "Tüga" gemacht. :wink: Gas ,Wasser, Sche....... :loldevil: :loldevil:[/quote]


Gas, Wasser, Schei............ mach ich schon seit über 30 Jahren :wink: :wink: :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

hihner

Re: Luftverlust testen

Beitrag von hihner »

Waldbaer hat geschrieben: Gas, Wasser, Schei............ mach ich schon seit über 30 Jahren :wink: :wink: :wink:
:respekt: :respekt:

Wo denn..........Hier
Bild
:loldevil: :loldevil: :loldevil: :loldevil: :loldevil: :loldevil: :loldevil: :loldevil:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Waldbaer »

Scheisse neeee

das ist mein Ortsschild :evil: :evil: :evil: :evil:


Wie kommst den da hin :?: :?: :?: :?: :?:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

hihner

Re: Luftverlust testen

Beitrag von hihner »

Waldbaer hat geschrieben:Scheisse neeee

das ist mein Ortsschild :evil: :evil: :evil: :evil:


Wie kommst den da hin :?: :?: :?: :?: :?:
Steht doch unter deinem Ortsschild ...grün,weiß,blau :loldevil: :loldevil: :loldevil:

Schick dir ne PN .....zurück zum Thema.....sonst gibts Schimpfe :lol:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Waldbaer »

o.k. schluss mit o.t. :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

jones

Re: Luftverlust testen

Beitrag von jones »

Werd den Druck definitiv nur zum testen erhöhen. Und solle sich keine undichte Stelle zeigen wird der Reifen erneuert, bzw durch nen halb abgefahrenen von nem Freund ausgetauscht. Is mir zu heikel. Ich vertrau dem Reifen dann nich mehr und fahr dann auch so. Ich will nich in Schräglage über meinen Reifen nachdenken, und mir vorstellen wie das Löchlein auf einmal aufplatzt.

Ich denke ich versuch die Seifenwassermethode. Da muss ich das Rad auch nicht unbedingt ausbauen. 4 bar drauf und dann werd ich mal das Seifenwasser Stellenweiße auftragen bzw das Ventil nass machen.

Hab ma ein Foto von dem Riss gemacht:

Bild

Sollte der tiefer sein, dh Luft austreten wird der Reifen entsorgt....

Metalhead77

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Metalhead77 »

Sieht für mich unbedenklich aus.

Würde mal´s Ventil nachsehen und den Reifen rundherum mal mit Seifenwasser absprühen

jones

Re: Luftverlust testen

Beitrag von jones »

Hab die Leckage gefunden!

Hab das Mopped grad in den Schuppen und mal aufgebockt. Dann langsam das Rad gedreht und die Lauffläche gecheckt.
Hab einen kleinen, spitzen Stein gefunden der, mit der Lauffläche abschließend, drin gesteckt hat.
War fast die selbe Farbe wie der Reifen darum hab ich ihn vorher, unaufgebockt nicht gesehen.

War tief drin gesteckt, aber hab trotzdem spaßeshalber mal Wasser drauf und es haben sich kleine Luftblasen gebildet.
Rad ist schon raus. Kommt ein anderer Reifen drauf!

Grüße

jones

Metalhead77

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Metalhead77 »

Was habt´n ihr für Steine?

Aber gut das es gefunden wurde.

jones

Re: Luftverlust testen

Beitrag von jones »

Schaut aus wie ein kleiner Splitstein. Sehr scharf und spitz. Die kleine Sau hat mir wieder mal nen Totalausfall und Zusatzkosten bescheert....

War wohl enormes Glück sich sowas in den Reifen zu fahren...

Bild

Metalhead77

Re: Luftverlust testen

Beitrag von Metalhead77 »

Pfui......

Aber besser als sich geschmissen,oder?

jones

Re: Luftverlust testen

Beitrag von jones »

Klar... wär teurer geworden.... Hab schon nen neuen alten Reifen drauf. Der tuts noch die restliche Saison. Heut Abend wird mir das Rad gebracht!
Montag is ja Feiertag und hoffentlich gutes Wetter!

Antworten