Position Radachse

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
jones

Position Radachse

Beitrag von jones »

Mal ne Frage aus gegebenem Anlass...

Hatte ja grad erst das Rad wieder draußen, und beim Kette einstellen hab ich mich sonst immer an den Markierungen an der Schwinge orientiert. Also oberhalb der Bohrung für die Achse.
Die letzten male hab ich jedoch den Abstand gemessen zwischen dem Strich auf der viereckigen Platte, durch den die Achse geht, und dem Ende der Schwinge.

Jetzt hab ich aber gemerkt, dass wenn ich da den selben Abstand einstell, weichen die Positinen an den Achsmarkierungen n gutes Stück voneinander ab.

Sind die Schwingenarme nicht gleich lang? Dann würd ich mir so ja ne krumme Achse einstellen...

Hab mal was gelesen, dass mancher sich am Abstand zur Schwingenachse orientiert, aber da sind die Rasten im weg und das macht genaues Einstellen unmöglich...

Gruß

jones

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Position Radachse

Beitrag von Klaus69 »

Ich orientiere mich auch immer am Abstand von hinten gemessen.
Bist Du sicher das die Einstell Platten richtig montiert sind? Die Differenz rechts / links laut markierung ist bei mir nicht sehr groß.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Position Radachse

Beitrag von FP91 »

Mir ist das auch mal aufgefallen. Bin da auch sehr ratlos, halte mich jetzt aber auch an die Plättchen. Der Unterschied ist bei mir eklatant, bestimmt 1cm.

jones

Re: Position Radachse

Beitrag von jones »

Hmm.. ja die Platten sind richtig montiert. Hab auch gedacht, dass die evtl unterschiedliche Abstände haben wenn man sie um 180° dreht, aber ich hab dann extra von dem Strich der sich genau auf der Mitte der Achse befindet nach hinten gemessen. Und egal wierum ich die Platten einbau, der Strich is immer in Achsmitte.

Auf der Kettenseite bin ich fast genau zwischen Strich 2 und 3 von vorne gesehen. Und auf der anderen Seite bin ich auf Strich 3 oder sogar ein bisschen drüber glaub ich. Also nicht nur eine zwei Millimeter unterschied. Schätze halber cm bis ganzer....

Antworten