MErkwürdiges Reifenbild

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

MErkwürdiges Reifenbild

Beitrag von wulfi69 »

Hi,
ein Kollege hat mir gestern stolz seinen neuen Erwerb gezeigt, eine frühe 6er, das Model direkt nach der ZZR. Wenig gelaufen und im Topzustand.

Na ja ich sollt mal gucken und da sind mir die Reifen aufgefallen. Das habe ich so noch nicht gesehen............. :?:

Hinterreifen ist neu. Vorne BT21 der 2 Jahre alt ist.

Ich versuch mal zu beschreiben. Die Mitte ( Hauptlauffläche ) ist so ca 3 cm breit erhaben und hat viel Profil d.H es kommt dann eine fühlbare Kante runter zu den Mittelflanken Profil ca 3 mm, das ist die ich sag mal die Hauptschräglage dann ist am Ende ein bis zu ca. 1 cm Angststreifen und ganz aussen sitzen noch die Nippel.

Wie ist das zu erklären. Das Mopped kann ja nicht nur in mittlerer Schräge gefahren worden sein. Viel zu niedriger Luftdruck? Fahrwerk komplett falsch?

Konnte hier nicht viel damit fahren. Ich mekre so nix, der Kollege ist Rookie und hat keine Vergleichsmöglichkeit!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

cherokee190

Re: MErkwürdiges Reifenbild

Beitrag von cherokee190 »

Ohne Foto und vor allem weitere Infos schwer zu sagen.
So mutmaße ich mal, entstanden durch regelmäßiges starkes Anbremsen Kurveneingangs, in bereits leichter Schräglage. Anschließend wird die Kurve mit wenig Schräglage gefahren.

Somit eher ein Zeichen für Unsicherheit beim Kurven fahren als ein nicht funktionierends Fahrwerk. Aber natürlich nur eine Mutmaßung ohne Überprüfung der Gegebenheiten.
Wobei die BT's ja bekannt sind, für guten Verschleiß am VR.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Kumpel sie so gekauft. Dann würde ich den VR einfach runterschmeißen.

Metalhead77

Re: MErkwürdiges Reifenbild

Beitrag von Metalhead77 »

So einen hab ich auch noch.

Die BT´s sind in dem Bereich viel zu weich und daher schnell runter.
Mein BT016 damals hatte ne bläuliche Verfärbung in dem Bereich und danach war´s Essig mit entspanntem Fahren.
Hab den sogar noch, kann evtl. am WE mal´n Foto machen.

Soll den Mist runterwerfen,PiPo drauf und Spaaaaaß.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: MErkwürdiges Reifenbild

Beitrag von wulfi69 »

Nee hinten ist ein neuer BT21 drauf. Den würde ich auch nicht wegschmeissen, auch wenn andere besser sind.

Ich versuch mal nen Foto zu machen.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: MErkwürdiges Reifenbild

Beitrag von Klaus69 »

Leute, nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen: Der BT 21 ist ein Tourer und mit Kennung ( ich glaube F ? ) war dann auch das Verschleißverhalten okay.
Der BT16 spielt sowohl vom Verschleiß als auch vom Grip in ner anderen Liga.

Nur weil 1 Modell extrem auffällt heißt das nicht daß das bei allen Reifen des Herstellers so ist...

Tippe auch auf einen in die Kurve Bremser...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

cherokee190

Re: MErkwürdiges Reifenbild

Beitrag von cherokee190 »

Ein PiPo ist nicht besser als ein BT21, es sind zwei vollkommen unterschiedliche Reifenkategorien. Jedoch beide schon etwas betagt.
Auch ein blau angelaufener Reifen ist kein Grund zur Panik und erst recht kein Grund ihn zu wechseln.

Hat der VR von deinem Kumpel aber wirklich eine so ausgeprägte Kante, dann würde ich ihm als Fahranfänger auf alle Fälle einen neuen BT21 (oder evtl. den Nachfolger, falls kombinierbar) empfehlen. Ein ungleichmäßig verschlissener Reifen mag für Viele kein Problem sein, aber für ein Fahranfänger bringt es zusätzliche Unsicherheit!

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: MErkwürdiges Reifenbild

Beitrag von wulfi69 »

So denke ich auch
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: MErkwürdiges Reifenbild

Beitrag von Metalhead77 »

Ist auch alles richtig was ihr sagt....

Fakt ist, daß ich auf der Gixxer und der ZXR überwiegend schlechte Erfahrungen mit verschiedenen BT´s gemacht habe und die daher auch niemandem Empfehlen werde.

So.... und jetzt?

UGGAH! Käffchen.... :prost:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: MErkwürdiges Reifenbild

Beitrag von Klaus69 »

Jeder sollte nur über die Erfahrungen sprechen die er selber gemacht hat. Somit ist doch alles im grünen Bereich...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten