Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Super Rider »

Vorwort: Der Text ist nach und nach entstanden.
Sollte also hier oder da ein Anachronismus auftauchen, liegt es vermutlich daran,
dass zw. den einzelnen Anläufen z.T. Wochen dazwischen lagen.

Ach ja: Achtung - Klolektüre! Ist etwas länger geworden..

////---Einleitung

Hier ist ne kleine Geschichte zu meinem letzten Reifenwechsel und den (Fahr-)Eindrücken
davor und danach.

Davor hatte ich den recht verbreitete PiPo (ohne CT) auf beiden Felgen drauf.
Die Reifen waren zwar schon seit letzter Saison dem Ende nahe, in dieser hat es jedoch
noch für 3 Ausfahrten -etwa 1000km insgesamt- (gerade noch so) gereicht.

Durch die eher längere Anfahrt bei mir (mind 30-50km bis man eine halbwegs 'würdige' LS unter die Räder bekommt),
und die damit verbundenen längeren AB Abschnitte, war der Reifen am Ende eher weniger optimal
abgefahren, so dass die Profiltiefe in der Mitte bereits die Verschleißgrenze erreichte und bis zum
Rand auf kurz vor 3mm anstieg.
(auch wenn bei den letzten 3 Ausflügen die Kanten deutlich mehr als sonst beansprucht wurden,
nicht zuletzt weil ich mich in den schräglagenbegünstigenden Regionen wesentlich länger als sonst aufhielt)

Nach der 3. Ausfahrt in dieser Saison war es dann aber doch soweit und neue Reifen mussten drauf.
Diese waren bereits auf dem 2. Satz Felgen montiert und hörten auf den Namen PilotRoad2.

Gekauft hatte ich mir die Reifen damals hauptsächlich weil diese

a) länger halten sollen (zumindest hinten, in der Mitte, wg. der 2CT Technologie)
b) mehrfacher Testsieger waren und somit nicht 'wirklich' schlecht sein konnten


Vorab schon mal mein Eindruck zum PilotRoad2 (auch wenn's nur eine längere Ausfahrt war):

Gefahren bin ich die Reifen mit in etwa dem gleichen Luftdruck wie die PiPos zuvor (~2.35;~2.5).

Alles in Allem, in etwa mit den PiPos vergleichbar, jedoch mit deutlichem Aufstellmoment
beim Bremsen in der Kurve - der Lenker drückte förmlich die Hand nach hinten, was an sich nicht
allzu schlimm ist, wenn man im Voraus weiß.
(ich wusste es anfangs natürlich nicht, und war entspr. 'überrascht', als es dann soweit war )
In Sachen Grip habe ich (soweit) nichts vermisst. Auf einen Test im Nassen habe ich verzichtet.

////---Einleitung.Ende


Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Thema:


Da ich die Reifen ohne allzuviel Zeit dazwischen nacheinander gefahren bin,
fiel es mir nicht schwer zu bemerken, dass sich das Moped von einem Mal zum anderen
nun doch wesentlich anders 'benimmt'. Und damit sind nicht die zuvor genannten
Unterschiede zum PP gemeint.

Um es zusammenzufassen, das Moped war irgendwie träge..

Die eine oder andere Vermutung hatte ich schon --
U.a. vermutete ich, der Kerzenstecker könnte sich gelöst haben, was dazu geführt hat,
dass unter hoher Last nur 3.5 Zylinder laufen. (hatte ich schon einmal)

Also in Koblenz an der Tanke angehalten, ein ruhiges Plätzchen hinter nem Container
gefunden, wo Letztgenannter einen ausreichend großen Schatten warf, und los ging's..
Mit 2 Inbus-Schlüsseln bewaffnet, war nach kaum mehr als ner handvoll Schrauben der
Tank ab und beiseite gelegt.
Die Verkabelung war i.O. und die Kerzenstecker saßen bombenfest.
-ab da war dann alles klar..


..Warum die Maschine aus der Kurve kaum noch rausbeschleunigt hat, warum die Bremse vorne
bei weitem nicht mehr so effektiv war, warum die Hinterradbremse nun fast gar nicht gebremst hat
(auch wenn ich das Hinterrad ohne großen Aufwand zum Blockieren bringen konnte), und warum
letztendlich das Lenken nun merkbar schwerer fiel - insbes. bei schnellen Richtungswechseln.

Daheim angekommen, wollte ich es nun natürlich ganz genau wissen..


Die PilotRoads 2 hatte ich selbstverständlich zuvor schon gewogen

vorne: 4.40kg
hinten: 6.70kg


Zum Vergleich noch die Zahlen für neue PiPos:

vorne: 4.20kg
hinten: 5.70kg


Die alten PiPos habe ich zwar nicht direkt wiegen können (waren noch auf den Felgen),
da ich aber alle übrigen Komponenten bereits gewogen hatte, konnte ich
es recht genau rausrechnen. Ergeben hat sich:

vorne: 3.80kg //Reifen inzw. abgezogen und das Ergebnis überprüft
hinten: 4.60kg



Der Unterschied von einer Ausfahrt zur anderen betrug beim Hinterreifen alleine mehr als 2kg!
Und wäre der PiPo etwas "runder" abgefahren - wer weiß, vllt. wäre ja sogar
auf nur knapp über 4kg gekommen.
Zum Schluss wäre es also ein sehr schneller Reifen geworden.

-Da isses auch gar kein Wunder, dass das Beschleunigen aus der Kurve sich kaum noch
als solches angefühlt hat. Mindestens so, als hätte man nen Gang weiter geschaltet,
wohl eher aber als wäre man mitten im Drehzahlloch stecken geblieben - quasi für immer.


Interessant war auch die Beobachtung, als ich auf einer LS mit leichter Steigung
im 6. Gang gemütlich dahingerollt bin (war eh nichts zu holen) und die Drehzahl bei ~5k
wie eingerastet war - trotz Vollgas! Schub = 0.
Es ist zwar klar, dass ich gerade im Drehzahlloch war, derartig krass wie damals hat es sich aber noch nie geäußert.
Früher hätte ich da der Motor problemlos weitergedreht (wenn auch langsam)

Beim vorderen Reifen ist der Unterschied zwar zunächst scheinbar (scheinbar!) nicht
sehr stark ausgefallen.
Tatsächlich war er aber stark genug, um das Lenken bei bei Landsraßentempo (und erst recht darüber)
im wesentlichen Maße zu erschweren.


-"Gut, aber wo kriege ich denn jetzt meine kostenlose Carbonfelge her?"

Im Internet bin ich im Laufe der Zeit auf verschiedene Verhältnismäßgkeiten zu Gewichten
von Reifen/Felge/Bremsscheiben gestoßen:

die erste Variante:
1kg eingespart beim Reifen = 3kg eingespart bei der Felge = 4kg eingespart bei den Bremsscheiben


die zweite behandelt den Einfluss des Gewichts der Komponenten auf die Gesamtperformance:
3/3 beim Reifen; 2/3 bei der Felge; 1/3 bei den Bremsscheiben


-->>Stichwort "Massenträgheitsmoment".

Die "Idee" dahinter gibt's hier zum Anschauen:


[youtube]S6sG6pxMtsE[/youtube]




Klarerweise sind das alles nur gaaanz grobe Richtlinien und von Moped zu Moped fällt mal das eine, mal
das andere mehr ins Gewicht (alleine schon die Bremsscheiben - bei uns mit 320mm fallen die deutlich mehr
ins Gewicht als z.B. die 300er, die mal bei irgend einer 10R verbaut wurden; und dann gibt's die noch in
verschiedenen Dicken).
Die grobe Richtung dürfte aber stimmen.


Wo ich also auf dem Hinterrad plötzlich schlappe 2kg extra drauf hatte (und zwar dort, wo es am meisten
Einfluss hat), kann man es durchaus damit vergleichen, als hätte ich bei gleichbleibendem Reifen
von einer Carbonfelge auf die originale gewechselt.


Der Reifen ist somit so ziemlich die Preisgünstigste UND StV(Z)O-konforme Möglichkeit des Tunings in diesem Sinne.
Andere Felgen gehen natürlich auch, nur das kostet erst einmal Geld (wahrsch. erst auf lange Sicht lohnend),
Aufwand (Anpassungsarbeiten) und dann ggf. noch einmal beides (Eintragung).
Bremsscheiben haben zwar i.d.R. eine ABE, deren Einfluß steht aber in keinem 'gesunden'
Verhältnis zum Preis.



OK, zugegebenermaßen habe ich hier einen neuen Reifen mit einem abgefahrenen verglichen.
Der Letztgenannte bringt aber im Neuzustand auch schon einen kg weniger auf die Waage.
Und dieser Unterschied ist auch keinesfalls von der Hand zu weisen.
Selbst wenn nicht die paar Hundert Gramm vorne (ich finde aber schon), dann bemerkt man zuallermindest den einen Kilo hinten.


Interessanterweise war mir ja schon vor dem Reifenkauf bewusst, dass die Reifen
unterschiedlich viel Gewicht auf die Waage bringen.
Die Angaben dazu waren auch kein großes Geheimnis.
Irgendwo war aber schon der Wille da, mal was anderes auszuprobieren.

Vermutlich dachte ich mir aber auch, dass wenn der Unterschied bzw. dessen Einfluß
auf das Fahrverhalten derart mekrlich wäre, es bestimmt schon jmd. zum Ausdruck gebracht hätte..
Nun.. jetzt habe ich es gemacht.



Wahrscheinlich hätte sich hier ein 9R Motor ganz gut in meinem Rahmen Platz finden können und
hätte - zumindest was das Rausbeschleunigen angeht - für einen deutlichen Unterschied gesorgt.

Es sollte aber klar sein, dass je mehr Drehmoment der Motor hat, umso weniger wird
man das Mehrgewicht beim Beschleunigen bemerken.
Könnte gut möglich sein, dass ich diesen Unterschied bei einem 1000cc oder gar 1200cc+ Motor
gar nicht erst wahrgenommen hätte.


Bevor jetzt einer sagt, die anderen Modelle hätten ~20 extra PS und sowieso und überhaupt:
-das macht alles keinen Unterschied!
Ne H2, K, L, M wird da genauso davon betroffen sein, wenn man nicht gerade die
Übersetzung dafür passend ändert, um es auszugleichen.
Da ich normalerweise eh nicht über 11k bei der nun fast 21J alten J drehe,
wäre es sinnlos, noch kürzer zu überseten .
(11K+ macht bei der J auch keinen wirklichen Sinn, da die Drehmomentkurve dort stark abfällt)

Setzt man das gleiche Limit auch bei anderen Modellen, landet man da, im Prinzip, genau an der
selben Stelle, wie auch bei der J (da die übrigen Motoren ja eher später die Leistungsspitze erreichen).

(Wenn ich mich recht erinnere, produziert der L Motor erst ab ca. 10K
mehr leistung als ein J Motor; darunter eher weniger)

Somit dürfte es für Sportmotorräder -zumindest für die mit ~ <900cc Hubraum - die auch artgerecht
bewegt werden, nur den einen richtigen Reifen geben. Den leichten Reifen.

Habe jetzt zwar keine Zahlen für einen Vergleich parat, der Unterschied bspw. bei der ZXR400 müsste
aber demnach um einiges deutlicher ausfallen.
Hätte ich eine, würde ich mir jedenfalls keinen schweren Reifen antun wollen.

Und bei stärkeren Mopeds?
-Da wird's wieder interessant.
Einerseits hätte man da genügend Reserven, um die Folgen eines 'langsamen' Reifens
zumindest beim Beschleunigen zu kaschieren, andererseits, um die Extraleistung
auch auf die Straße bringen zu können, wäre u.U. ein sportlicherer Reifen angesagt,
der wiederum nicht so lange halten würde (und leichter wäre).

Pi * Daumen würde ich für mich sagen, der Pilot Road (2+3) wäre auf ner 9R quasi ideal.


Zu beachten ist halt auch der Aspekt der Langlebigkeit des Reifens.
Bei einem Touren-Sport-Reifen ist (u.a.) anzunehmen, dass dieser deutlich mehr
Gummi aufgetragen bekommt (~Profiltiefe) und in erster Linie deswegen deutlich
schwerer ausfällt, als ein reiner Sport-Reifen.
Bis jetzt kann ich es zwar nicht bestätigen, meine Vermutung ist aber, dass
sich die Karkasse der beiden Reifentypen (ohne Profil) gewichtsmäßig nicht allzu
sehr unterscheiden, und dass bspw. der PiRo2 sich durchaus auf in etwa das gleiche Gewicht
'runterrubbeln' ließe wie der PP.

Diese Theorie unterstützend habe ich noch nen alten Conti RoadAttack zur Hand, der
durch die vielen AB-Attacken fast nur in der Mitte abgenutzt ist:
Der Neureifen (lt. MO) soll 6.8kg gewogen haben;
der 'fertige', den ich gewogen habe, brachte ~5.7kg auf die Waage.
Wenn man die Seiten wenigstens halb so gut runtergerubbelt hätte wie die Mitte,
käme man wahrscheinlich auch auf <5kg.
Beim PilotRoad2 müsste es sich also ähnlich verhalten. Wir werden sehen.
Ich, für meinen Teil, bin gespannt, nach wie vielen KM der PiRo2
genauso viel wiegen wird wie der PiPo und wie er sich dabei fahren wird.
Und danach erst recht.

----

OK, jetzt habe ich mir eine hintere Felge zugelegt, wo zufällig noch
ein passender Reifen drauf war - PiPo.
Noch StVZO-Konform, der Mitte war eher weniger Profil drauf, außen etwas mehr..
DOT Mitte 2009 - zum Wegschmeißen irgendwie zu schade; zumindest ausprobieren wollte ich den noch..
Also kurzerhand die Felge geputzt, Lager gewechselt, nen neuen PiPo für vorne besorgt, da klar war,
dass ich den ohnehin schon betagten hinteren Reifen nicht noch bis zu nächsten Saison liegen lassen wollte.
(nicht zuletzt auch weil sich solche hin-und-zurück Tests bis jetzt als sehr gut erwiesen haben,
um etwaige Theorien zu bestätigen, dabei eventuelle Placebo-Effekte ausschließend)

Der gebrauchte hintere PiPo brachte (ausgerechtet) etwa noch 5.11kg auf die Waage,
so dass ich mir nach dem erfolgten Wechsel, in Erwartung der nächsten Ausfahrt, schon wieder dachte
"Es wird Champagner regen, Türen werden sich öffnen und Samtvorhänge sich teilen."

Zum Vergleich nachher noch die ~1600km alten PiRos gewogen:
vorne: 4.31kg
hinten: 6,50kg

Wie schon erwartet, gab es einen Unterschied.
Natürlich war dieser etwas weniger ausgeprägt als beim ersten Reifenwechsel
(und das insbes. beim Vorderrad -> nur 100g Unterschied ->minimal).
Und trotzdem war er da..
Ich konnte schneller und tiefer in Schräglage gehen und die Sache mit der
Beschleunigung sowieso.

Wenn der hintere PiPo runter ist (wahrsch. schon bald) und ich bis dahin
keinen Hinterreifen gefunden habe, um den vorderen ebenfalls runterzuradieren,
kommen die PiRos wieder drauf; der Vorderreifen ist aus diesem Jahr und kann noch warten.
Bin bis dahin gespannt, wie viel die Road-Variante auf die Waage bringt, wenn kaum
noch Profil drauf ist.

---
Es wird jetzt bestimmt noch paar Sachen geben, die ich vergessen habe,
bevor ich es mir aber jetzt noch anders überlege, poste ichs einfach mal.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Dennis »

Dein subjektives Empfinden beim Beschleunigen dürfte kaum in diesem Ausmaße realistisch sein. Hab grade keine Lust zu rechnen, aber ich gehe von Leistungsvorteil lediglich im unteren einstelligen Prozentbereich bei den genannten Werten für 0-150er Beschleunigung aus.

Weniger Aufstellmoment in Kurven hat denke ich auch nichts mit weniger Trägheitsmoment zu tun. Wenn überhaupt müsste höheres TM das Aufstellen reduzieren. Verantwortlich hierfür dürfte aber wohl eher der Reifenaufbau und die Form sein.

Zur Beschleunigung ist das erwähnte Drehmoment (am Motor) übrigens egal, da wegen passender Getriebeauslegung alleine die Leistung das Raddrehmoment bestimmt.

greenday

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von greenday »

Interessant war auch die Beobachtung, als ich auf einer LS mit leichter Steigung
im 6. Gang gemütlich dahingerollt bin (war eh nichts zu holen) und die Drehzahl bei ~5k
wie eingerastet war - trotz Vollgas! Schub = 0.

da stimmt was nicht, selbst die 400er zieht da noch langsam aber sauber durch.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Super Rider »

Also Leute...
Wenn ich was schreibe, erwarte (/hoffe) ich, dass man beim aufmerksamen Lesen
nichts liest, was nicht da steht und beim rightig Gelesenen irgendwo auch nicht scheu ist,
2+2 zusammenzurechnen. Ich verzichte auch auf Kleingedrucktes unterhalb des Textes,
in Erwartung, dass die Sachen auch so schon plausibel genug sind, so dass bspw. auf etwaige
Ausschlusskriterien/Ausnahmen/Erläuterungen verzichtet werden kann.
Ich erwarte wohl wirklich zu viel..
Dein subjektives Empfinden beim Beschleunigen dürfte kaum in diesem Ausmaße realistisch sein. Hab grade keine Lust zu rechnen, aber ich gehe von Leistungsvorteil lediglich im unteren einstelligen Prozentbereich bei den genannten Werten für 0-150er Beschleunigung aus.
Letztens hab ich mal nen Link (sportrider.com) geposet, wo die mal den Einfluss der unterschiedlichen Reifen (neu)
auf die Leistung untersucht haben. Die Leistungsdiagramme waren schon recht eindeutig,
und da betrug der Unterschied bei weitem keine 2.1kg (alleine schon am Hinterrad), wie es hier der Fall war.
Des Weiteren wäre vllt. der Punkt eine Überlegung wert, dass man bspw. die 10PS extra bei 100PS deutlicher merkt,
als etwa bei 150PS.
hab auch keine Lust zu rechnen.
Weniger Aufstellmoment in Kurven hat denke ich auch nichts mit weniger Trägheitsmoment zu tun.
-könntest du mir dann die Stelle zeigen, wo ich diesen Zusammenhang erläutert habe?
Zur Beschleunigung ist das erwähnte Drehmoment (am Motor) übrigens egal, da wegen passender Getriebeauslegung alleine die Leistung das Raddrehmoment bestimmt.
OK, ab jetzt kannst du für mich offiziell das Schreiben des Kleingedruckten übernehmen.
Die Kernaussage war lediglich "mehr Motor = mehr Beschleunigung"
Dass hier kein 2T Eintopf, übersetzt auf Vmax 110kmh, mit Motoren, die in unsere Maschinen reinpassen, vergliechen werden, sollte klar sein.

da stimmt was nicht, selbst die 400er zieht da noch langsam aber sauber durch.
Mist..
Wie hab ich dich bloß damals übersehen, wo du direkt neben mir auf deiner 400er gefahren bist und
beim direkten Vergleich letztenendes diese Erkenntnis daraus ziehen konntest.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Dennis »

Super Rider hat geschrieben:Letztens hab ich mal nen Link (sportrider.com) geposet, wo die mal den Einfluss der unterschiedlichen Reifen (neu)
auf die Leistung untersucht haben. Die Leistungsdiagramme waren schon recht eindeutig,
und da betrug der Unterschied bei weitem keine 2.1kg (alleine schon am Hinterrad), wie es hier der Fall war.
Des Weiteren wäre vllt. der Punkt eine Überlegung wert, dass man bspw. die 10PS extra bei 100PS deutlicher merkt,
als etwa bei 150PS.
hab auch keine Lust zu rechnen.
Wie kommst du auf 10Ps Mehrleistung? Die Diagramme würde ich gern sehn, finde ich auf der Seite grade nicht.
Super Rider hat geschrieben:
Weniger Aufstellmoment in Kurven hat denke ich auch nichts mit weniger Trägheitsmoment zu tun.
-könntest du mir dann die Stelle zeigen, wo ich diesen Zusammenhang erläutert habe?
Da hab ich was verwurschtelt. Sorry ;)
Super Rider hat geschrieben:
Zur Beschleunigung ist das erwähnte Drehmoment (am Motor) übrigens egal, da wegen passender Getriebeauslegung alleine die Leistung das Raddrehmoment bestimmt.
OK, ab jetzt kannst du für mich offiziell das Schreiben des Kleingedruckten übernehmen.
Die Kernaussage war lediglich "mehr Motor = mehr Beschleunigung"
Nein, du redest ausdrücklich von Drehmoment ->
Super Rider hat geschrieben:Es sollte aber klar sein, dass je mehr Drehmoment der Motor hat, umso weniger wird
man das Mehrgewicht beim Beschleunigen bemerken.

greenday

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von greenday »

Super Rider hat geschrieben:Mist..
Wie hab ich dich bloß damals übersehen, wo du direkt neben mir auf deiner 400er gefahren bist und
beim direkten Vergleich letztenendes diese Erkenntnis daraus ziehen konntest.
ja, sehr schade.
aber da ich pipo mit nachgeschnittenen Profil für mehr PS fahre war ich leider schon weg :roll:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Super Rider »

Wie kommst du auf 10Ps Mehrleistung? Die Diagramme würde ich gern sehn, finde ich auf der Seite grade nicht.
"bspw." steht für "beispielsweise" und muss nicht unbedingt im Zshg mit dem geg. Fall stehen ;)
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... sportrider" onclick="window.open(this.href);return false;
da sind die Links zu finden
Nein, du redest ausdrücklich von Drehmoment ->
sicher.
und wenn mein Motor bspw. durch eine Tuningmaßnahme wie etwa Hubraumerweiterung
von heut auf morgen mehr Drehmoment liefert, habe ich auch bessere Beschleunigungswerte.
sehe da keinen Widerspruch.
Dass keine Äpfel mit Birnen vergliechen werden dürfen, sollte wohl jedem klar sein.
Der Titel lautet ja auch nicht "was ist das beste Motorenkonzept für..?" o.ä.
und wenn ich mich nicht täusche, habe ich über die Übersetzung extra kein Wort verloren,
um mir ein zus. Kapitel und weitere Erklärungen dazu zu sparen.
Diese Stelle hast du ja jetzt bekommen. :mrgreen:
außerdem bin ich mit der jetzigen Übersetzung/Abstufung zufrieden.
warum sollte ich da was ändern/mir dazu Gedanken machen wollen?
Sollte sich aber jemand melden, den den Zshg v. Leistung, Drehmoment, Übersetzung und
deren Einfluss auf die Beschleunigung erläutert haben möchte, den kann ich gerne
auf eine Präsentation (oder sowas) verweisen, die ich irgendwo abgespeichert habe und
bestimmt noch ausgraben kann. Da gehts zwar um Autos, ändert aber nichts am Prinzip.


Es steht übrigens jedem frei, das "Experiment" in beliebiger Detailtreue selbst nachzustellen
und die Ergebnisse hier zu präsentieren.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Roaddog »

ich finde es interessant, danke fuer den Text und die Arbeit!

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von ZXR750J1 »

Aber ist des nicht ein alter Hut?(Sorry) Gewicht, Auslegung des Reifen(Bauform) und Rollwiderstand???
Geringe Massenträgheit ist in der heutigen Technik, auch nicht wirklich neu.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von schrauber666 »

Super Rider hat geschrieben:
Es steht übrigens jedem frei, das "Experiment" in beliebiger Detailtreue selbst nachzustellen
und die Ergebnisse hier zu präsentieren.

:lol: :lol: :lol:
hab mich sehr amüsiert.
also mir ist es ehrlich gesagt völlig wumpe ob ich nen Reifen drauf hab,der 1kg wiegt oder 5kg.
ich fahr auf der Landstrasse spazieren und mein Mopped beschleunigt ,egal bei welcher Drehzahl(hör aber meist spätestens bei max 9000U/min auf.

wenn ich natürlich mit Rossi und Co unterwegs wäre ,dann würd ich den Hypersoften 0,5kg leichten Heliumgefüllten schwarzen Ring nehmen um mitzuhalten. :idea: 8)




Du hast Sorgen,ist dir die Hitze letztens nicht bekommen :clown: :clown: :prost:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Super Rider »

.. sagte der Typ mit dem 9R Motor drinne :rasta:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von schrauber666 »

na und,ich find das hat nix mit dem Motor zu tun.
du fährst ne ZXR 750 mit 100 PS und wunderst dich,das das Mopped bergauf im 6.Gang bei 5000U/min nicht Beschleunigt :kratz:

auf der linken Seite in Höhe deiner Fußspitze gibt es einen kleinen hebel,den kann man nach unten bewegen und dann geht das Mopped bestimmt etwas schneller vorwärts :lol: :lol:

ok,brauch ich net mit meinem Drehmomentmonster,aber es macht trotzdem Spaß den hebel ab und an zu bewegen :wink:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Super Rider »

meine Aussagen zur Beschleunigung bezog ich eher auf 3.Gang und 10k5-11k RPM
mehr als das möcht ich nicht drehen und macht auch beim Drehmomentverlauf
eines J-Motors gar keinen Sinn.
wenn du meinst ich soll da noch nen Gang runterschalten, machs doch bitte vor.
Meine Äußerungen zum 6. Gang beziehen sich auf etwas anderes - stehen deshalb auch etwas
abgegrenzt dahinter - und dienen lediglich dem Vergleich vorher/nachher, und das auch nur mal so,
am Rande.

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von schrauber666 »

Super Rider hat geschrieben: Meine Äußerungen zum 6. Gang beziehen sich auf etwas anderes - stehen deshalb auch etwas
abgegrenzt dahinter - und dienen lediglich dem Vergleich vorher/nachher, und das auch nur mal so,
am Rande.

Zitat:
Interessant war auch die Beobachtung, als ich auf einer LS mit leichter Steigung
im 6. Gang gemütlich dahingerollt bin (war eh nichts zu holen) und die Drehzahl bei ~5k
wie eingerastet war - trotz Vollgas! Schub = 0.
Es ist zwar klar, dass ich gerade im Drehzahlloch war, derartig krass wie damals hat es sich aber noch nie geäußert.
Früher hätte ich da der Motor problemlos weitergedreht (wenn auch langsam)


mit sicherheit nur supjektives Empfinden,nichts aussagekräftiges
fährst du in den Alpen auch nur im 6.Gang :?: :mrgreen:
Super Rider hat geschrieben: meine Aussagen zur Beschleunigung bezog ich eher auf 3.Gang und 10k5-11k RPM
mehr als das möcht ich nicht drehen und macht auch beim Drehmomentverlauf
eines J-Motors gar keinen Sinn.
wenn du meinst ich soll da noch nen Gang runterschalten, machs doch bitte vor.

du willst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten,das deine J bei der Drehzahl noch irgendwelche Leistungssprünge machen sollte,egal wie schwer der reifen ist :loldevil:

und ich dreh noch nicht mal in diese regionen,dafür ist mir die alte Dame zu schade,
und bisher hat es auf der LS immer gereicht,auch damals mit dem 750er Motor.

kann einfach deine Gedankengänge nicht verstehen,sorry dafür(vielleicht ist mein IQ ja nicht dafür ausgelegt :oops: ),
du fährst doch nur auf der landstraße mit dem Mopped und wohl auch nicht auf der letzten Rille(sonst würdest du nicht den PR2 als Reifen fahren),
also:


Warum machst du jetzt so nen Aufriß wegen dem Gewicht :?:


neu aaufziehen,nen langen schwarzen Strich auf die Bahn malen und schon haste deinen Reifen erleichtert :clown: :prost:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Super Rider »

wenn ich in den Alpen eine Bundesstraße finde, die ebenfalls nur stur geradeaus geht,
so fahr ich da auch bestimmt nicht permanent im 3. Gang
du willst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten,das deine J bei der Drehzahl noch irgendwelche Leistungssprünge machen sollte,egal wie schwer der reifen ist
was ich geschrieben habe, habe ich auch so gemeint. warum - das stand auch dabei.
habe jetzt, ehrlich gesagt, keine große Lust darauf, mich großartig zu wiederholen und/oder
ganze Textpassagen anders formuliert hier wiederzugeben.
wenn du Zweifel an meinen Aussagen hast, bau dir doch nen L Motor ein, dreh den nicht über 10K
(dann dürfte sich der Motor in etwa mit dem J Motor vergleichen lassen) und sag mir dann,
dass du den Unterschied von 2kg am Hinterreifen nicht merkst.


Dass es bei dem recht langen Text evtl. nicht ganz so einfach ist, den Überblick zu behalten,
unter welchen Bedingungen gerade getestet wird und was für eine Bereifung gerade drauf ist
(und was sie zu diesem Zeitpunkt wiegt) - das halte ich im Rahmen des Möglichen.
Diese Aufgabe kann ich aber niemandem abnehmen.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von ZXR750J1 »

Also ich finde das Thema schon interessant und ich glaube auch deine Feststellungen aber macht es
bei den ZXR wirklich Sinn, sich über so was ernsthaft Gedanken zu machen?
Die Maschine ist an sich schon ziemlich schwer und nen Tourenreifen sollte man darauf auch nicht fahren.

Gruß Markus

P.S:Was ich noch gerne wüsste, hast den Reifen mit unterschiedlichen Luftdruck gefahren, zwecks dem Fahrverhalten?
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Super Rider »

ok, also schon mal vorweg, damit es keine Missverständnisse gibt:
dass die heutigen Touren(sport)-Reifen genügend Grip haben (zumindest die von mir getesteten PiRo2),
bauchen wir wohl nicht zu bestreiten (?)

Wenn du sagst, dass man auf der alten, schweren, ... ZXR keinen Tourenreifen fahren sollte,
fällt mir folgendes dazu ein:
- wg. Grip s.o.
- wg. Handlichkeit, etc. - nun, sagen wirs mal so: Testsieger wurde der Road2 wohl nicht von ungefähr..
- wg. dem Gewicht - da wirds interessanter..:

der hintere Road2 in 180 wiegt ja, wie bereits geschrieben, 6.8kg.
der etwas betagte Conti SportAttack (mehrfacher Testsieger und trulala) wog auch seine 6.5kg
Und den SportAttack sind auch viele und auch recht lange Zeit gefahren.
(Unterschied zum RoadAttack z.B. war dann auch etwa nur ~200g).
Die 300g an Unterschied zum von mir getesteten Road2 machen da den Kohl -insbes. auf lange Sicht- natürlich nicht fett.
Wenn ich also zwischen den beiden wählen müsste, hätte ich wohl zum Road gegriffen,
der höheren Laufleistung wegen.
(dass der neuere SportAttack2 dann aber nur noch 6.1kg wiegen soll, lassen wir mal außen vor..)

>> Es wird also durchaus Leute geben, die mit einem vergleichbar schweren, dafür aber reinen Sportreifen unterwegs sind (oder es mal waren)
(und viele von denen wäre wohl auch mit Tourenreifen mehr als gut bedient und hätten auch noch was gespart)

Die 'Nachteile' (falls man die so überhaupt nennen kann), die ich beim Road2 hatte,
beschränken sich eig. nur auf das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve und das Mehr an Gewicht.
Mit dem Aufstellmoment könnt ich leben - sorgt vllt. irgendwo auch dafür, dass man seltener den Fehler macht
und in Situationen gerät, wo man in der Kurve noch derartig bremsen muss.
(bei der ersten Fahrt, direkt nach den PiPos, kam das aber schon äußerst "überraschend" - auch wenn mir damals dazu ganz andere Gedanken und Begriffe durch den Kopf schossen)
Klar rollt jeder Reifen irgendwie anders aber wenn man von den angesprochenen Aspekten absieht,
finde ich, kommt man mit dem Road2 auch nicht minder gut zurecht, wenn man schon mitm PiPo keine Probleme hatte.

Gute Tourensportreifen würde ich also nicht gleich schlecht reden wollen.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren und mir sind halt ein paar Sachen seit dem
letzten (Sport-)Reifensatz aufgefallen. (Außerdem gabs ja noch den 20-30€ Tankgutschein dazu :mrgreen: )
Hätte ichs damals nicht getan, würde ich heute vermutlich immer noch daran denken (was wäre wenn..)
Jetzt weiß ichs halt.
Außerdem bin ich nach wie vor gespannt, wie die Roads sich fahren (und/oder was sie wiegen),
wenn die Verschleißgrenze in greifbarer nähe ist.


mit dem 9R Motor (hab ich m.W. auch schon geschrieben), wäre das logischerweise ne ganz andere Sache..
wenn man mal die mech. Verluste, etc. v. bspw. 9R(b) und J Motor zur Vereinfachung als gleich ansieht und,
Dennis zuliebe, mit Leistungen v. 140 und 100 PS rechnet, so hat man nicht nur den Faktor 1,4 da stehen..
(der auch so schon sehr beachtenswert wäre)
Diese 40PS, vereinfacht gesagt, sind 40PS, die extra bereitstehen, und zwar nur für die Beschleunigung.
Der Rest ändert sich ja nicht - Roll-, Windwiderstand, Antrieb, ....
Wenn man bei der Serienmäßigen J all die Sachen erst einmal abzieht und rausrechnet, wie viel Leistung
für die Beschleunigung, und wirklich nur für die Beschleunigung (Rad ggü. Fahrbahn), bereit stehen,
und dann sich noch 40PS dazu denkt, macht es schon einen mehr als deutlichen Unterschied.
-habe jetzt keine konkreten Zahlen dazu, einer kann ja bei Gelegenheit was beisteuern.


Ist ja wohl selbstverständlich, dass je potenter der Motor ist, umso weniger merkt man den Einfluss
des Reifens auf die Beschleunigung.
Geht man aber in die andere Richtung ...
btw. - wollte hier nicht jemand nen Reifen für die 34PS-Drosselzeit?

^^da dürfte es ja nicht allzu schwer vorstellbar sein, wie viel deutlicher da der Vergleich
Reifen (schwer) vs. Reifen (leicht) ausfällt.
Den extra Kilo am Hinterreifen (Pipo vs PiRo ) würde ich in der Drosselzeit nicht mitschleppen wollen
(hab ich damals mitm RoadAttack zwar gemacht, aber sei's drum)


zu der "P.S."-Frage:
nen etwas anderen Luftdruck habe ich ausprobiert (+0.1bar oder etwas mehr),
*den* deutlichen Unterschied habe ich aber nicht feststellen können.
Einzig festgestellt habe ich, dass der Reifen immer besser wurde, je länger
ich ihn fuhr.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von ZXR750J1 »

Also muss ich jetzt einen abgefahrenen Road oder einen neuen PiPo nehmen???
Versteh das ganze immer noch net, oder soll ich mir etz zum Road eine ZX10R kaufen???

Klar hast Du schon irgendwo Recht mit dem Gewicht aber Supersportreifen haben Ihre Berechtigung, oder lieg ich da etz falsch?
Ich glaub Deine Überlegungen kann man nicht nur rein an Zahlen festmachen, es gibt da so Leute die machen nix anderes als
sich mit so was zu beschäftigen und die gleichen Leute machen auch Supersportreifen.

Wie sind denn Deine Erfahrungen im Grenzbereich? Welcher vermittelt mehr Fahrgefühl und welcher Reifen ist wirklich besser?
Alles nur Subjektiv, siehst Du aber mit dem Gewicht geb ich Dir recht hätte ich Dir aber auch schon vorher sagen können.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Super Rider »

Also muss ich jetzt einen abgefahrenen Road oder einen neuen PiPo nehmen???
Versteh das ganze immer noch net, oder soll ich mir etz zum Road eine ZX10R kaufen???

Klar hast Du schon irgendwo Recht mit dem Gewicht aber Supersportreifen haben Ihre Berechtigung, oder lieg ich da etz falsch?
Die Fragen habe ich jetzt nicht ganz verstehen können, aber ich versuchs:

Warum die Frage, ob SS Reifen ihre Berechtigung haben?
Der PiPo ist, dacht ich mal, aus dem Supersport-Bereich. Leicht isser auch.
Der erwähnte und auch schon betagte SportAttack ist dagegen ein ganzes Stück schwerer.
Berechtigung hin oder her.. wenn ich zw. den beiden wählen müsste, was wäre wohl meine Wahl gewesen?

Beim Road muss man halt von vornherein damit rechnen, "Ballast" mitschleppen zu müssen.
Ob sich der Ballast letztenendes als Extra an Profil zeigen wird oder aber einfach nur eine
schwerere Karkasse haben wird, wird sich noch zeigen.
Warum die Unterscheidung? -Ganz einfach: beim Profil kann man's eher "verschmerzen",
da man wenigstens weiß, dass das nicht für umsonst ist. Stichwort "Nutzlast".

Eine konkrete Empfehlung für oder gegen den Road habe ich außerdem afair auch nicht
direkt abgegeben. Eher die Vorteile eines leichten Reifens (egal welchen Herstellers) aufgelistet + jede Menge "was wäre wenns".
Ich, für meinen Teil, sehe für mich keinen Grund dazu, wieder zum Road zu greifen,
da sich die Laufleistung durch den Preisunterschied wieder ein wenig relativiert und man mitm PiPo unterm Schnitt
"länger leichter unterwegs" (klingt jetzt irgendwie wie ein Spruch aus der Werbung, aber egal) ist.
..es sei denn jmd. brettert die ganze Zeit nur über die AB (aber dann ist das Thema hier eh relativ unbedeutend)

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von ZXR750J1 »

"länger leichter unterwegs" (klingt jetzt irgendwie wie ein Spruch aus der Werbung, aber egal)

Kling eher wie ein Widerspruch in sich.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Super Rider »

nö. nicht, wenn man zu Ende gedacht hat.
Bei dem bereits erwähnten Preisunterschied, auf bspw. 30.000km gerechnet,
a) mit den Roads
b) mit PiPos

dürften sich die Ausgaben, bei artgerechtem LS-Einsatz, wie es bei mir z.Zt. der Fall ist, gar nicht so sehr unterscheiden.
Mit PiPos hat man aber in dieser Zeit unterm Strich weniger mitgeschleppt.

Bei der Wahl zw. Touren- oder Sportreifen muss sich aber jeder letztenendes eh selber Gedanken machen
und anhand der (hoffentlich bekannten) Parameter wie Fahrstil, Einsatzgebiet, Untersatz, etc. die Entscheidung treffen.
Einen Reifen, der alles kann, wird man vergeblich suchen.
Ist in etwa vergleichbar mit der Frage auf der Arbeit: "Willste mehr Geld oder mehr Freizeit?"

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von ZXR750J1 »

z.B. mein Schwager hat eine Honda VFR 750(mal abgesehen das se hässlich ist :D ) fährt er nur Tourenreifen
und ist Super zufrieden, sich mit dem über Reifen zu unterhalten, neee des lass ich dann doch lieber sein.
Der Kübel ist noch schwerer als meine und fährt sich wie ein Kühlschrank.
Reifen das ist genauso eine Glaubensfrage wie halt so vieles, mit deiner Feststellung hab ich Dir ja schon recht gegeben.
Und die Eierlegendewollmilchsau und den Bay. Wolpertinger gibt's halt eben nicht.

Gruß Markus

P.S: Wann bekomm ich etz meine Carbonfelge? :D
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von wulfi69 »

Für Rennmopeds ist jedes Gramm Gewicht wohl sehr sehr wichtig. Wenn es Super Rider wichtig ist und er einen unterscheid feststellt ist das für mich voll OK. Einen Unterschied beim Lenkverhalten etc. Kann ich mir doch durchaus vorstellen.

Beim Beschleunigungsverhalten aber bestimmt vernachlässigbar bzw. wenn ich mir die letzten Zehntel abschminke und dadurch eine orbitante Laufzeitverlängerung habe nehme ich das gerne in Kauf.

..........Ich für meinen Teil hätte wohl eher einen Quantensprung in Fahrbarkeit und Leistung wenn ich jedes 2. Schnitzel weglassen würde................

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Super Rider »

wulfi69 hat geschrieben:Beschleunigungsverhalten
wenn man dieses Wort so ganz alleine stehen lässt, isses für mich zu allgemein
-ist wie mit "Wasser": Salzwasser, Süßwasser, destilliertes Wasser, schweres Wasser, verschmutztes Wasser,
vergiftetes Wasser, ...
welches ist denn nun konkret gemeint?

so auch hier - gemeint war nämlich in erster Linie

dass das Beschleunigen aus der Kurve sich kaum noch
als solches angefühlt hat
man beachte die Wortwahl: -nicht "vor", nicht "nach". Aus der Kurve.
Soll heißen: man ist noch in der Kurve, in Schräglage..
Scheitelpunkt ist erreicht, Gas ist bereits angerollt, und dann fängt das Beschleunigen an.
>Ich persönlich geh auf der LS meistens wieder vom Gas, sobald ich wieder aufrecht fahre..
>Schont Profil i.d. Mitte (den ich dann - wenn schon- lieber auf der AB "verschwende", um die Anfahrtzeit zu verkürzen)
>und sorgt nicht zuletzt auch dafür, dass man nicht allzu schnell wird. Und mögen mich dabei andere mit 150+ auf der Geraden überholen.

-Warum ist diese Einschränkung nun so wichtig?
Easy..
Wie wir alle im Physikunterricht gelernt haben, erfordert jede Änderung der Bewegungsrichtung Kraft(einwirkung) (-oder so ähnlich..)
Solange wir eine Kurve durchfahren, ändern wir ja quasi permanent die Richtung, bis wir uns dann wieder aufgerichtet haben und
geradeaus fahren.
Diese Kraft gibts natürlich nicht geschenkt..

Beim Durchfahren einer Kurve (und ich red jetzt logischerweise nicht von einer in der 30er Zone..),
um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren, muss man den den Mischer bereits ein Stück weit aufmachen.
Die Drosselklappen müssen dann ~20% weit geöffnet sein (bei der alten, schweren, leistungsarmen, -weitere Begriffe hier selbst einfügen-, ZXR evtl. auch mehr),
bis man auch nur ansatzweise anfängt, schneller zu werden.
Nimmt man dabei noch in Kauf, dass der Streckenverlauf eine (positive) Steigung aufweist,
(was beim von mir gewählten Einsatzgebiet nicht ganz unhäufig der Fall ist)
können es auch locker über 30% DK-Öffnung
sein, bis die Geschwindigkeit überhaupt nur anfängt zuzunehmen (noch keine richtige Beschleunigung!).
-Man beachte dabei, dass bei herk. Vergasern die DK-Öffnung in nichtlinearem Zshg. mit dem Füllungsgrad der Zylinder (~Drehmoment) steht.
(De Dennis hatte mal nen Thread über nen Kurzhub-Gasgriff mit den entspr. Diagrammen für CVK und FCR)

Worauf ich hierbei hinaus will, ist dass der Motor in diesem Fall bereits für die bloße Aufrechterhaltung der Geschw.
'arbeiten' muss. Logischerweise bleiben ihm dabei umso weniger "Reserven" für das, was wir eigentlich wollen - Beschleunigung.
Das, was dann noch übrig bleibt, ist gar nicht mal so viel, wie manche denken.
Und gerade deswegen merkt man da den von mir beschriebenen Unterschied.
Es ist nicht mehr allzu viel da, und deswegen macht dieses "Etwas", in Relation, derart deutlich bemerkbar.

--------
Übertriebene Beispiele:
110 vs 112PS - das merkt man nicht.
nimmt man aber nen Roller, der bspw. 5PS Nennleistung hat, und zwar so, dass ihm bei Geschw. X,
nach Abzug sämtlicher "Widerstände" 1PS für die reine Beschleunigung bleibt.
Nun verändert man die Leistungscharakteristik des Motors so, dass er bspw. 6PS hat und bei Geschw. X
nun 2PS für die Beschleunigung übrig hat.
"Ist ja "nur" 1PS bzw 20% an Unterschied", würde jmd. sagen..
Nun, was glaubt ihr, wie sich das auf die Beschleunigung auswirken wird (?)
->Eben!
----------

(selbe Kurve, selbe Geschwindigkeit bis zum Scheitelpunkt - > bin einige Dutzend Runden davor und danach gefahren, darum weiß ichs)
mit der leichten Bereifung, beim Angasen nach dem Scheitelpunkt der Kurve, da meinte der Pipo ab und zu, dem wäre die zu übertragende
Kraft bei geg. Schräglage zu viel (nichts Schlimmes).
Mitm Road dagegen konnte ich den Mischer ne gefühlte Sekunde früher aufmachen, ohne dass auch nur im Ansatz was passierte;
und natürlich dauerte es dann entspr. länger, bis die angepeilte Geschw. X erreicht war.
(als ich wieder die Bereifung wechselte, musste ich mich auch erst einmal darauf einstellen.)
---
Übrigens..
Wenn ich mir so überlege, versucht man ja einerseits Situationen zu vermeiden, wo der Reifen in der Kurve
mit der Leistung überfordert ist, ... und andererseits sucht immer danach (bzw. die Grenze)..
---

-Ach ja, ein kurzer Einschub, bevor ichs wieder vergesse:
wulfi69 hat geschrieben: Einen Unterschied beim Lenkverhalten etc. Kann ich mir doch durchaus vorstellen.
Dieser äußerte sich wie folgt: bei Landstraßentempo merkt man zunächst das 'schwere' Vorderrad,
denn um jetzt den Lenkimpuls zu geben, musste man nun mit den Muskeln arbeiten (li/re nach vorn Stummel drücken).
Wenn man dann dabei war, die Maschine von einer auf die andere Seite schnell umzulegen (oder auch nur von aufrecht auf die Seite),
merkte man dann merkte man dann auch den deutlich(er) einsetzenden gyroskopischen Effekt beider Reifen.
Durch die Kurven selbst bin ich dabei nicht langsamer gefahren (bis zum Scheitelpunkt jedenfalls) - zumindest später, wo ich mich auf die Reifen
eingestellt hatte.
^^nur mal so; falls das bisher nicht ganz so eindeutig dargestellt wurde. ich blick hier bald selbst nicht mehr durch :oo:


--- Wenn jetzt natürlich einer kommt - 150 groß, 150 breit - und behauptet, auf seiner Goldwing hätte er keinen Unterschied feststellen können,
dem sei gesagt, dass er hier seine Zeit eher suboptimal verschwendet hat.
Wer aber bspw. schon in einen 520er Kettenkit mit Alu-Kettenblatt investiert hat, dann sich aber trotzdem für nen
schwere(re)n Reifensatz entschieden hat, .. nun, denjenigen werde ich wohl nie verstehen können. -Der Reifensatz bringt
nämlich um einiges mehr.
Zugegebenermaßen habe ich das selbst so gemacht, meinen Ausführungen ist aber an mehreren Stellen zu entnehmen,
warum dies so zustande gekommen ist.

Frank

Re: Gratis Carbonfelge zum neuen Reifen dazu!

Beitrag von Frank »

Durch das Trägheitsmoment verursacht ist die Austellneigung beim bremsen in Schräglage - und hier gibt es deutlichst spürbare Unterschiede zwischen den Reifen. Aktuelle Reifen erzeugen fast kein Aufstellmoment mehr, wohingegen die alten Sportmax hier extrem unangenehm zu fahren waren.

In Bezug auf die Beschleunigung auf der Geraden ergibt sich auf griffiger Fahrbahn kein messbarer Unterschied. Beim Beschleunigen gibt zwar die zunehmende Raddrehzahl Energie in das Trägheitsmoment des Reifens ab, dieser Faktor liegt mit <1% jedoch so vernachlässigbar, dass er nichtmal gemessen werden kann. Selbiges gilt für das Alu Kettenblatt.

Antworten