pipo 3 oder metzeler M7 RR

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: pipo 3 oder metzeler M7 RR

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

ich habe den M7RR auf die Empfehlung Wolle ( Reifen GP ) aufgezogen und kann nur sagen der Kerl hatte mich gut beraten.
Der Reifen macht einfach was er soll und das selbst auf der Rennstrecke.

Ich wollte keine Regenreifen auf Felgen vorhalten, somit kam nur so ein Zwitter in Frage der einen großen Bereich wie Kälte, Regen und auch wärmere Temperaturen für den Fahrstiel eines Anfängers abdecken kann.
( Klar können Spezialisten wir Slicks oder Regenreifen alles besser )

Muß aber sagen, dass ich immer ein sicheres Gefühl hatte und nicht einmal damit ins rutschen kam wegen des Reifens.
Reifen wird schnell warm und haftet somit recht schnell.

Ich staunte am letzten Osterwochenende auch nicht schlecht, als ich bei einem Speer Renn-Training in Anneau du Rhin sehr viele umgebaute Rennmotorräder der freien Truppe mit dem Reifen gesehen hatte.
Die Kerle ballerten damit ums Ecke das man sich wundern muß das dies ohne Slick möglich ist.
Wenn der Reifen also mit einer modernen Maschine zwischen 180-200 PS fertig wird, dann ist die ZXR sicher kein Problem für ihn.

Ich wollte dieses Jahr eigentlich auf Slicks und Regenreifen umrüsten, das werde ich jetzt aber lassen, denn der Reifen kann im trockenen immer noch mehr als ich.

Auf der Renne gem. Empfehlung des Herstellers v+hi 2,3 bar.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: pipo 3 oder metzeler M7 RR

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

hier mal mein Eindruck vom Power RS.
Der Reifen ist einfach klasse bin von Anfang an schnell und sicher damit unterwegs gewesen aber nur auf der Rennstrecke.
Wenn jemand ein Reifen für die Rennstrecke sucht kann ich den Vorbehaltlos empfehlen. Der kann weit mehr als ich.
Wo aber drauf zu achten ist, der Luftdruck ist ganz wichtig.
Ich fahre vorne 1,8 und hinten 2 Bar Luftdruck. Empfehlung ist 1,9 vorne 2,1 hinten.
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: pipo 3 oder metzeler M7 RR

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

muss meine Meinung über den Power RS leider korrigieren.
Hitze mag er überhaupt nicht, wir waren in Metz eine Woche bei ca 35 Grad da löst sich der hinter Reifen auf.
Ist auch von anderen Rennfahrern bestätigt worden, aber nur der Hinterreifen, vorne der ist weiter zu empfehlen.
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: pipo 3 oder metzeler M7 RR

Beitrag von Veidi »

Bei den momentanen Temperaturen auf Rennstrecken in Europa geht hinten derzeit meiner Meinung eh nur ein Reifen wie der Pirelli SC1, Metzeler K1und entsprechende Pendants.

Nen Power RS ist da schon wieder zu hart und dann passiert eben genau dieses schmieren oder sich auflösen wie Nobbie es schrieb.

Nen Dunlop D211 in der Endurance Mischung hebt auf der Zxr noch. Vor 2 Wochen am Pann probiert.

Der ist glaub ich auch straßenzugelassen, aber meiner Meinung nach dafür nicht zu empfehlen.

Warum? - keine Ahnung, Bauchgefühl

Obwohl, derzeit würde man ihn auch da gut auf Temperatur bekommen - da braucht man nicht mal fahren dafür :loldevil:


@ Nobbie

Welchem Luftdruck hast hinten gehabt bei den höheren Temperaturen?
Metzeler sagt z.B. ab 40 Grad Streckentemperatur um 0,2 bar senken.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: pipo 3 oder metzeler M7 RR

Beitrag von Nobbie »

Ich hatte hinten 1,8 Bar fahr ich das ganze Jahr schon.
Das Metzeler da sagt das man 0,2 Bar weniger fahren soll habe ich nicht gewußt.

Ich probiere jetzt mal den M7RR. Mal schauen wie er sich verhält.


Gruß Norbert
Gruß Norbert
Bild

Antworten