Angel GT oder metzeler Roadtec Z8 Roadtec 01

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Angel GT oder metzeler Roadtec Z8 Roadtec 01

Beitrag von ledersteve »

das sich jetzt auch der vordere reifen verabschidet habe ich die schanuze von dem metzler m7 voll. komme vorlauter reifen tauschen ja garnicht mehr zum fahren :D :D

das gefühl mit dem metzeler ist für mich optimal, nur eben der verschleis geht auf keien kuhaut habe echt kein bock alle 2 moante reifen zu tauschen, bleibt keine kohle für sprit.

hat einer von euch erfahrungen mit den reifen gemacht oder welcher ist geigneter für die alte jodd?
Zuletzt geändert von ledersteve am 24 Aug 2016 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von wulfi69 »

Warum nicht mal einen guten Tourenreifen ausprobieren?
Du bist doch Langsteckenfahrer.
Die sind heute so gut
Habe z.Zt den Pilot Road auf der Fazer gefahren.......hatte noch nie einen so geilen Reifen und hatte bei 12TKm noch 2,5 mm

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Klaus69 »

Habe den Angel ST sowohl auf Connis L mit Superbike Lenker als auch auf meiner L im Original Trim gefahren. Mir hat der Reifen auf beiden getaugt.

Inzwischen habe ich den GT ( in Kombination mit `nem fertigen ST Hinterrad ) gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das der Vorderradreifen eine Tendenz hat in die Kurve zu fallen. Dies ist mir am gleichen Motorrad mit `nem ebenfalls neuen ST ( gleicher Luftdruck ) nicht aufgefallen.

Der Fairnis halber müßte man den GT mal mit dem passenden HInterrad Reifen fahren. Das steht demnächst noch auf dem Programm...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von DerP »

Ich kann dir nur zum Angel GT raten.
Ich fahre ihn auf der Duke und bin rundum zufrieden.
Für ein Sporttourenreifen super Haftung,egal ob im Trockenen,im Nassen oder bei Kälte.
Sogar im abgefahrenen Zustand hat er auf nassen kühlen Straßen noch Grip.
Ich schaffe zwar max 5000 Km damit,aber aber das liegt an der Ösifeile. :lol:
Triple Nic schafft auf der Street Triple das dreifache an Kilometern.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von ledersteve »

wulfi69 hat geschrieben:Warum nicht mal einen guten Tourenreifen ausprobieren?
Du bist doch Langsteckenfahrer.

VG
der angel gt oder der roadtec sind doch sport tourenreifen genauso wie der pilot road, oder bringe ich da was durcheinader?
nicht gearde langstecken, halt ein viel fahrer :lol: :lol:

im mom tendire ich zum metzler weil ich mit dem m7rr so sau geil zufrieden bin. hat den roadtec schon jemand gefahren?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Klaus69 »

Ich bezog mich auf deinen Titel des Threats...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Börni »

Und jetzt ich wieder: Avon Storm 2 Ultra. Prima Fahreigenschaften und hat auf der Zett 1000 seinerzeit knapp 8000 km gehalten. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Bernie »

Ich bin den ST eine Saison gefahren und dann den GT sogar 2 Saisonen (auf der Superduke).
War immer sehr zufrieden damit! Grip bis in tiefe Schräglagen, kaum Aufwärmphase, Einfahrphase extrem kurz (ca. 50km, dann Feuer), alles perfekt.
Laufleistung leider "nur" ca. 5000-5500km (die Superduke frisst leider die Reifen geradezu auf), aber noch ganz ok.

Hab heuer dann den Conti RoadAttack 2 EVO probiert.
Noch einen Tick besser in allen Kategorien als der GT (bild ich mir zumindest ein), Laufleistung ist aber minimal geringer (ca. 4500-5000km)

Den Z8 bin ich leider noch nicht gefahren...

An deiner Stelle würd ich den Conti auch in die engere Auswahl nehmen 8) , ist ein toller Reifen!
form follows function

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Dog »

Bernie hat geschrieben:kaum Aufwärmphase, Einfahrphase extrem kurz (ca. 50km, dann Feuer), alles perfekt.
DAS nennst du eine kurze Einfahrphase !?
Zuletzt geändert von Dog am 01 Jun 2016 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Klaus69 »

Dog: Lesen... Er hat Eiinfahr Phase geschrieben. Also vermutlich wenn der Reifen neu ist. Finde auch das der ST sehr schnell flottes fahren zuläßt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

cptniklas

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von cptniklas »

ledersteve hat geschrieben:...hat den roadtec schon jemand gefahren?

Ja und das mache ich auch weiterhin. Ich bin super zufrieden mit dem Reifen! Hält seit ca. 6000km und hat bestimmt noch gut 40%, ich hab zumindest noch nicht ans erneuern gedacht.

Grade das gute Gefühl bei Nässe ist unbezahlbar für mich. Ich bin vorher auch nur Sportreifen von Metzeler gefahren, ist mein erster Tourenreifen, aber ich habe ihn auf der Landstraße noch nie an seine Grenzen gebracht. Kann ihn nur absolut empfehlen!

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von nato »

.........ein tourenreifen macht halt beim mopedtreff keinen guten eindruck......egal ob die anderen ihren sportreifen ausfahren.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Tie »

nato hat geschrieben:.........ein tourenreifen macht halt beim mopedtreff keinen guten eindruck......egal ob die anderen ihren sportreifen ausfahren.
Wen interessiert das? :kratz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von nato »

sind wir doch mal ehrlich,wenn ich auf einem "supersportler" einen tourenreifen draufmache und auf einem parkplatz oder mopedtreff anhalte macht das für einige-viele nen komischen eindruck,weil auf einen "supersportler" gehört ein superneuersupergripkleberreifen.
wobei sich viele nicht im klaren sind,das ne tourenpelle nur in der mitte hart ist.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Klaus69 »

@Nato: Und wen interessiert was die anderen für `nen Eindruck haben?
Ist mir vollkommen Wurst und die bezahlen meine Reifen nicht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Tie »

nato hat geschrieben:sind wir doch mal ehrlich,wenn ich auf einem "supersportler" einen tourenreifen draufmache und auf einem parkplatz oder mopedtreff anhalte macht das für einige-viele nen komischen eindruck,weil auf einen "supersportler" gehört ein superneuersupergripkleberreifen.
wobei sich viele nicht im klaren sind,das ne tourenpelle nur in der mitte hart ist.
Mich hat das nie gestört!
Angenehm fand ich dabei eher die Fragen, nach einer würzigen Runde, ob ich bei meiner Fahrweise keine Angst hätte, mich mit SOEINER Pelle auf die Fresse zu legen!
Antwort: NEIN! Is doch schön, wenn die Pelle abends aussieht wie Moosgummi und nach dem Abkühlen umlaufend blau glänzt.
Rutscher hatte ich auf Tourenpellen eineinziges Mal und da war defi nicht der Reifen Schuld!

Und auch mal ganz ehrlich: Mit dem Grippotential heutiger Touren-(Sport-)Reifen wurden vor 10 Jahren Rennen gefahren!
Wenn man jetzt noch einbezieht, wie alt (und schwer) unsere Damen sind, erübrigt sich jeder Gedanke daran, daß man mit sowas "unsicher" unterwegs sein könnte!
Davon ausgehend, daß moderne Supersportler durch die Bank fast nen Zentner leichter sind, wundere ich mich auch nicht, weshalb moderne Sportreifen auf unseren Pummelchen förmlich verdampfen.

Ich gebe ehrlich zu, daß mein Umstieg von Tourer- auf Sportpelle fahrdynamisch neue Horizonte geöffnet hat, aber deswegen war ich auf BT20, 21, Z6, Avon Viper und Cobra auch kein Verkehrshindernis. Der BT16pro liegt mir bisher am Besten, hält aber eben "nur" 6000 km. (Und mit dem hab ich mir einen Fahrstil angewöhnt... :twisted: )
Wenn ich höre wie weit man mit aktuellen Supersport-Reifen kommt, stellt sich mir jedenfalls nicht die Frage, ob mich die Flecken auf meiner Ego-Jacke stören! Da kann ich nur Grinsen...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Heiko1969
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Heiko1969 »

Abend,ich würde keine der beiden dir empfehlen. Unsere Mopeds sind viel zu schwer dafür. Diese ganzen neuen Sportreifen oder Sport/Tourerreifen sind meiner Meinung für leichtere Mopeds.Ich würde dir den Michelin Pilot Road 4 empfehlen. Den habe ich auf meiner Busa drauf und die hole ich nur für die Autobahn raus um schnell von A nach B zu kommen.Hab jetzt 5000 runder und da geht noch was.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von FP91 »

Ich hab den Angel GT auf der ZXR. Fährt sich ganz gut, habe aber wenig Bremsgrip auf dem Vorderad :-/ Vermute aber eher, dass da die Last auf der Vorderachse fehlt -> Fahrwerksproblematik.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Dog »

Flo, willst du allen ernstes behaupten dir fehlt der Bremsgrip vorne? Wegen der "Last" auf dem vorderen Rad.... Auf dem Kopflastigsten Eimer überhaupt?!
Wirklich??

Wenn dir Bremsleistung fehlt Check mal die Scheiben +Beläge.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von ledersteve »

:loldevil:
nato hat geschrieben:.........ein tourenreifen macht halt beim mopedtreff keinen guten eindruck......egal ob die anderen ihren sportreifen ausfahren.
ich fahre moped und nicht beiktetreff hopping, so etwas ist mir so was von sch..... egal. wiegesagt durchschitlich jährliche fahrleistung 16 000 km. ich verbringe mehr zeit auf dem mopped als an dem mopepd

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Tie »

Ich würd den Z8 nehmen!
Bin ihn selbst (noch) nicht gefahren, aber ein hochzufriedener X-Man in den Dolos, auf seiner Z1000.
Die hat die gleiche Gewichtsklasse, bei bedeutend mehr Dampf unter Heikes Kessel.
Und bei dem, was ich zu tun hatte dran zu bleiben, steht außer Frage, daß diese Pelle was taugt!
Vielleicht berichtet er ja aus erster Hand...
Bernie schwärmt vom Angel. Und ne Super-Duke mit ihm drauf... :shock: Auch seinem Kondensstreifen durfte ich schon mehrfach folgen.

Effektiv: Es ist völlig egal welchen Du nimmst! Zwei sehr versierte Fahrer auf überlegen potenten Mopeds haben mit beiden durchweg gute Erfahrungen gesammelt. Das würde MIR reichen.
Schaut man dann noch im Netz nach Tests und Vergleichen, wäre es mir völlig egal. ICH sympathisiere eben eher mit Metzler...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

cptniklas

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von cptniklas »

Probier ihn einfach mal aus! Du hast maximal 300€ zu verlieren, dass ist zunächst viel Geld, ja, aber auch kein Beinbruch. Und fahren wird das Motorrad damit auf jeden Fall, also ist das Einzige, was passieren kann lediglich, dass du nicht 100% zufrieden bist. Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen!

Mich kennt hier keiner persönlich, aber es sei dir versichert, auch ich habe schon so einige Reifen auf einigen Motorrädern gefahren und der Z8 ist wirklich ein guter Reifen, dessen Potenzial wahrscheinlich kein normaler Fahrer auf öffentlichen Straßen ausreizt. Das Handling ist auch sehr gut und wie einige schon schrieben, die Reifen sind an den Flanken auch weich und haben Grip, der einzige Unterschied ist die Kontur des Reifen, der Supersport reifen wird etwas ovaler im Querschnitt sein, so dass die Maschine vielleicht ein bisschen besser abkippt, was Tie vielleicht als fahrdynamische Vorteile festgestellt hat. Ich bin mit der Pelle auch in den Alpen bei 10°C noch sehr entspannt umher geheizt.

Nato hat es mMn auch richtig erkannt, wenn du nicht gelegentlich auf die Kreisbahn fährst, ist ein Sportreifen nur was für die Hersteller(lässt sich öfter verkaufen, da schneller verschleißt) und diejenigen, die an der Eisdiele ein Problem damit haben mit einem Tourenreifen gesehen zu werden, nachdem sie mit dem Schwingschleifer ihre Kniepads angeschliffen haben... :lol: :twisted:
Ich denke, es gibt Motorräder bei denen macht vll auch ein Sportreifen auf der Straße Sinn, aber die ZXR gehört nicht dazu und schon gar nicht, wenn man wie du viel und zwar sportlich aber trotzdem gesittet fährt (Ich hab dein Video gesehen! :wink: ).

Und auch hier ist es wie so oft im Leben, am besten man bildet sich seine eigene Meinung. Daher auch mein Aussage, dass du maximal etwas unzufrieden sein wirst, sonst nichts passiert, wenn du einen Z8 o.ä. probierst. :prost:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von Harm »

nur ein paar Worte....
Sportreifen haben auf der Strasse schon ihren Sinn.
Tourenreifen auch.
Auf der Rennstrecke macht nur eins Sinn. Rennreifen.
Alles andere schmilzt dort dahin wie n Eiswuerfel in der Sonne.
Man kann nicht quadratische Kreise haben.
Und auch wenn man sichs ganz doll wuenscht, gibts nun mal keine Reifen, die Moerdergrip haben und ewig halten.
Nicht weil alle so boese sind, sondern weil Physik eben nun mal Physik ist.
Wer lange Touren faehrt und will, dass ne Pelle 8000 oder 10000 km haelt, soll sich nen Tourenreifen kaufen.
Welchen ist fast egal, die sind alle gut.
Wer es gerne mal der Hausstrecke besorgt und in der Applauskurve den Pimmel raushaengen laesst, ist mit nem Sportreifen gut bedient.
Der gript besser, haelt dafuer nicht so lange....is eben so....wenns klebt, haelts halt nicht.
Und wer es aufm Ring wissen will, faehrt Rennreifen.
Nur mal als Denkanstoss.....auf der Rennstrecke haelt n Hinterreifen EINEN TAG!
Macht Euch mal mit dem Gedanken vertraut, dass Motorradfahren nun mal n Hobby ist, welches Geld kostet.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

cptniklas

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von cptniklas »

Das sehe ich nicht unbedingt so.

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich finde, da gehst du jetzt zu stark von dir aus. Klar, wenn man Ambitionen auf der Rennstrecke hat, dann nimmt man Rennreifen, keine Frage. Aber es gibt genug Menschen, die zum Spaß ein Wochenende oder vielleicht Zwei zu irgendeinem Instrukturgeführtem Rennstreckentraining fahren und dort Spaß haben wollen. Auch wenn da sicherlich jemand bei sein könnte, der das Potenzial hat schnell zu sein, wird der mit einem Sportreifen auch Spaß haben und sich nicht für hunderte Euro einen Satz Slicks oder gar einen Radsatz hinlegt und denn dann 2x im Jahr raus holt... Aber ohne Frage, wer häufiger und ambitionierter auf die Rennstrecke fährt, der baut sicha ber auch nicht nur die Spiegel ab, sondern hat ganz anderes Equipment...

Das mit der Physik ist klar, da sind Grenzen gesetzt, aber man kann durch andere Materialien, Mischungsverhältnisse, Form und was weiß ich nicht noch, die Grenzen immer wieder neu ausloten. Wenn es so binär wäre, wie du sagst, dann hätte man ja seit Jahren schon den perfekten Reifen für die Straße und den perfekten für die Strecke. Dem ist aber nicht so, die Reifen werden immer besser, immer schnellere Runden sind möglich etc., weil es sich halt alles entwickelt. Weiterhin denke ich, dass 95% der Motorradfahrer, mich eingeschlossen, NICHT das fahrerische Können haben, um beim "Pimmel raushängen lassen in der Applauskurve" das Potenzial eines heutigen Tourenreifen auszunutzen...

Letztendlich muss es jeder selber wissen, was er möchte oder was er zu einem Thema denkt. Aber ich finde nichts verwerflich dran, wenn man andere nach einer Meinung fragt, um das beste aus seiner eigenen Situation zu holen. Sprich mit den eingesetzten Mitteln(Geld) die er für sein Hobby aufwenden möchte das für seine Situation Optimale raus zu holen.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Angel GT oder metzeler Roadtec Z8

Beitrag von ledersteve »

@ cptniklas
das werde ich auch zur nächsten saison bzw. zum nächsten komplett wechsel werde ich den z8 mal testen und berichten.

diese saison bleibe ich not gedrungen bei dem m7 sehe es nicht ein jetzt einen fast neun reifen runter zu holen. giebt jetzt vorne einen neuen und dan noch einmal hinten dann müste der satz fertig sein. das prohblem ist hier einfach nur dieses permanente gerade aus das ist so das beste was diese gegend zu bieten hat. wo bei man auf em video die teilwese total verdreckten kurven nicht erkennen kann (die langezognene), die ist fast immer voller sand splitt ect.

https://www.youtube.com/watch?v=QcVUfAEG0cU

Antworten