nato hat geschrieben:bringt mir ja nix so ne tourenpelle wenn ich die berge vor der haustür habe,wenn ich wie viele hier ein lange anreise hätte,dann ja.
..aber auch wenn's nicht gleich so extrem ist, tendiere ich eher zum Sporreifen:
Anfangs (ja,.. da war vieles anders..), da verbrachte ich tats. einige KM auf der AB, und zum Schluss (und zwischendurch) gab's
auch mal Fahrten in (moderater) Schräglage..
Damals hätt ich tatsächlich öfters von einer verschleißfesten Mitte profitiert und den einen oder anderen Euro so gespart.
Irgendwann war ich dann beim Pilot Power (nix) angelagt, welcher bei mir einfach nur gut funktionierte,
aber leider halt schnell in der Mitte durch war, da es doch immer 50-70km an Anfahrt waren, bevor überhaupt
schräglagentechnisch was möglich war.
Dann habe ich zur Road-Variante gewechselt (so auch in meinem Bericht von 2013), und ab dem darauffolgenden Jahr
2J land die J nicht gefahren (kein TÜV und Wartungsstau).
Ende dieser Saison ging's dann wieder mit der Pelle weiter (immer noch ordentlich was drauf), ich merke aber,
dass die Mitte in meinem Fall jetzt wirklich kaum tot zu kriegen ist, während die Flanken immer weniger werden.
Ich bretter' schon mit Richtgeschw. 200 auf der AB durch bis zu den Landstraßen, wo ich es früher (PiPo) z.B.
wg. Verschleiß in der Mitte etwas sachter angehen ließ, aber die Mitte hält nach wie vor.
Optimierte Routen und mehr Schräglage sorgen jetzt einfach dafür, dass die Vorteile des Road-Reifens
bei mir gar nicht zur Geltung kommen können, und die Flanken sich im Prinzip genauso schnell abnutzen.
-Diese sind ja bei beiden Reifentypen weich und halten bei Tourenreifen deswegen nicht (merklich) länger.
Der nächste Satz wird also wohl wieder der ganz normale (und der leichteste von allen) PiPo (nix) werden,
der zudem auch noch ne ganze Ecke günstiger ist.
Aufm anderen Moped überlege ich's mir noch, weil da noch andere Faktoren und Einsatzzweck dazu kommen,
ganz zu schweigen von dem Extra an Leistung; da überleg ich's mir noch, auch wenn's da ebenfalls in die
gleiche Richtung/die gleichen Argumente für einen reinen Sportreifen sprechen.