Felgenreinigung

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Felgenreinigung

Beitrag von Gralssucher »

Sacht ma,wie bekommt ihr Eure Felgen sauber?Ich hab mein Schatz mit 50000km gekauft letztes Jahr und seitdem waren meine Felgen noch nie richtig sauber :cry: :cry: Die sind vom Vorbesitzer so mit Bremsstaub voll... :evil: und sie sind ja auch ziemlich rauh,die Gussteile... Der Kaercher bringts nicht und ich trau mich ja so gar nicht zum Treffen im September....
Waere also fuer gute Tips dankbar! :)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Mit WD 40 bekommt man schon viel runter...

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Mach meine mit Autosol sauber und danach mit nem Pflegeöl einreiben, dann gehts beim nächsten mal besser ab!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Oder versuchs mal mit Bremsenreiniger. Gibts gerade billig bei Louis.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

svdb73 hat geschrieben:Oder versuchs mal mit Bremsenreiniger. Gibts gerade billig bei Louis.
Greift der nicht den lack an?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Musste danach dann gleich wieder mit Wasser und nem neutralem Reiniger sauber machen!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Ich glaube nicht, wenn du das danach mit Wasser nachspülst gehts glaube ich. Bremsflüssigkeit greift Lack an.

Aber ich bin mir da auch nicht 100-prozentig sicher.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Also mein Kumpel hat seine immer mit Verdünnung sauber gemacht, hab ihm auch mehrmals drauf hingewiesen das er damit seinem Lack keinen gefallen tut, er meinte immer nur, so gehts am besten, nur jetzt siehts echt richtig scheiße aus!!
Normal dürfte bei Bremsenreiniger nicht passieren, aber nachspülen würd ichs trotzdem!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich nehme Diesel oder Heizöl in ein alte Pumpflasche um das Fett weg zu putzen.

Bei Bremsstaub ist es schon schwieriger, nah dazu schon Nitroverdünnung und danach ein o.g. um Neuablagerungen leichter wieder zu entfernen.

:!: Nicht die Verdünnung zu lange drauf lassen, sonst leidet der Lack :!:

Tilman

Beitrag von Tilman »

Mit WD40 geht's schon ganz gut. Ansonsten ist Kettenreiniger oder Bremsenreiniger sehr zu empfehlen, was das Fett hinten angeht. Für Bremsstaub gibt es normalen Felgenreiniger.
Eine lackierte Felge würde ich danach mit Politur oder Hartwachs behandeln, dann geht's beim nächsten Mal etwas leichter... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hey Jungs, die ganze Chemiescheiße is weder für das Motorrad gut, noch für eure Gesundheit und für den Geldbeutel auch nicht - geht doch bei Mutters Spüle und holt ne Flasche Viss raus und probiert und staunt!!! Mit nem Küchenschwamm der auch so ne schwarze, rauhe Seite hat geht alles ab!!! Auch Kettenfett, Bremsenstaub, alles! Ich mache das schon immer so und bei meiner Felgenfarbe sieht man echt jeden Scheiß der da drauf hängt aber die werden Blitzsauber damit. Danach einfach mit dem Gartenschlauch abwaschen und gut.

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Nehm immr den billigen Reiniger von Polo, 10l für 14,95. Der reinigt wie Sau und greift nicht mal die polierten Felgen an.....Einfach aufsprühen, kurz mit ner Felgenbürste hinterher und abgekärchert....

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich nehm den Alu-felgenreiniger von der Tanke....
fuers Auto (eh klar) und dann in einem aufwasch gelich fuers moped.
Geht super.
Einspruehen, abwischen, fertich. Dauert keine 10 minuten.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Ich nehme meißtens Bremsenreiniger.

Gast

Beitrag von Gast »

Zur Info Bremsenreiniger greift den lack nicht an! Reinigen tut er gut! Wenn Du das bike mit 50000km gekauft hast und er vorbesitzer nicht regelmäßig sauber macht wird sich der Bremsstaub reingefressen haben man bekommt die Felge dann nie wieder richtig sauber! Für Kettenfett kann ich auch nur den Reiniger von Louis empfehlen! Kurz einsprühen einwirken lassen, ich geh dann immer mit nem nassen lappen drüber und bekomme alles Fett weg auch von den Verkleidungsteilen. Ich sprüh das ga nze bike ein bin auch nicht geizig dann eimer mit Wasser und Lappen einmal drüber und abspritzen! Sauber dann wird trocken gerieben und poliert. Fertig!

Tipp: Wenn Du die Felgen egal mit welchen tipp nicht mehr ordendlich sauber bekommst Sandstrahlen lassen und beschichten besser wie jede Lackierung (Stabiler) und dann kannst Du sie sauber halten!

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

@zxr750r_biker:
ja bei meiner letzten,einer roten CBR1000F,vor 9 jahren,hatte ich die Felgen auch schwarz pulvern lassen.War super.Wenn man sich DIE ARBEIT einmal macht,koennte man ja gleich die Raender polieren... Aber wie geht das dann mit dem pulvern?das wird doch eingebrannt und vorher aufgestaeubt...Da gehts doch ueber die Raender...
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

richtig geht über die Ränder! Wenn polieren dann eher nachher wenn das dann noch geht weiß ich nicht! Ich werde aber nie wieder polierte Felgen fahren meine sind jetzt poliert ich werde sie wohl dieses Jahr aber allerspätestens nächstest Jahr beschichten lassen schnautze voll immer scheiß viel polierarbeit das die Finger weh tun! Der Rahmen das geht ja aber die Felgen :kotz:

Antworten