Hallo Jungs,
kann mir mal jemand sagen wie ich anhand von einem Bild erkennen kann ob es sich um einen Zylinderkopf einer L oder einer J handelt?
Wenn ich nicht falsch liege hat die L doppelte Ventilfedern und die J nicht,und die L hat doch diese blau markierten Federn, bin ich da auf dem richtigen weg??
Danke!
Zylinderkopf J oder L
Re: Zylinderkopf J oder L
Was ich dir sicher sagen kann ist, dass die L doppelte Ventilfedern hat und die J einfache. Wie du schon geschrieben hast. Und ich glaube auch die farbliche Makierung unterscheidet sich, L blau, J weiss ich nicht. Ist aber denke ich nicht so ein sicheres Kriterium, den wer weiß ob nicht mittlerweile irgendwer in einem J Kopf einfache Federn der L eingebaut hat. Anonsten unterscheiden sich die Köpfe natürlich noch bzgl. der Nockenwellen, L hat höhere Nocken, aber das ist wohl auf einem Bild nicht zu erkennen.
Sucht du einen neuen Kopf? Ich hab auch noch einen L Kopf hier liegen, natürlich mit den dazugehörigen Nockenwellenlagerdecklel aber ohne "Innereien". Würde den SEHR günstig abgeben-Brauche Platz....
Sucht du einen neuen Kopf? Ich hab auch noch einen L Kopf hier liegen, natürlich mit den dazugehörigen Nockenwellenlagerdecklel aber ohne "Innereien". Würde den SEHR günstig abgeben-Brauche Platz....
Bei der Nockenhöhe ist zu berücksichtigen, dass die Nockenwellen sich im Laufe der Zeit abnutzen/runterschleifen. Meine L hatte bei knapp 40000 laut Tacho eine Nockenhöhe im Bereich der J.
Dann sieht man aber auch deutlichst die Verschleißspuren.
Ich weiß nicht wie dick die Härteschicht bei den Zxr-Nockenwellen ist, aber mehr als der Bruchteil eines Millimeters wirds wahrscheinlich nicht sein.
Wenn die einmal durch ist, gehts schnell bergab.
So sahen die damals aus:

Wär ich nochmal in der Situation, würde ich die Nockenwellen tauschen um des verlorenen Ventilhubs willen.
An den inneren Federn kann mans denk ich am sichersten erkennen.
Wenn die einmal durch ist, gehts schnell bergab.
So sahen die damals aus:

Wär ich nochmal in der Situation, würde ich die Nockenwellen tauschen um des verlorenen Ventilhubs willen.
An den inneren Federn kann mans denk ich am sichersten erkennen.
Danke Für Eure ausführlichen Erklärungen.
Aber jetzt wird es wohl doch ein kompletter Motortausch werden, hab da einen gefunden der einen sehr guten Eindruck macht.
Aber jetzt wird es wohl doch ein kompletter Motortausch werden, hab da einen gefunden der einen sehr guten Eindruck macht.