Zentralmutter kupplung !

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
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polotn83

Zentralmutter kupplung !

Beitrag von polotn83 »

Wer sagt mir ie rum die Zentralmutter der Kupplung aufgeht ! normal links oder geht die rechts rum ????

Nicht das ich da in die falsche richtung dreh !

:oops:

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pokerface
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Beitrag von pokerface »

Ganz normal LINKS rum :wink: also Rechtsgewinde :D :D

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Supi vielen dank ! entschuldigung für die unqualifiezierte frage !

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

es gibt keine unqualifizierten fragen :wink:

jeder hat mal eine problem und dafür sind wir ja da - jeder hilft jedem :wink:

gruß chris

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pokerface
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Beitrag von pokerface »

Wie Recht du hast :D :D :D

Gruss Volker

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Vielen Dank Leutz !

Ich schätze eure kompetenz sehr ! ohne eure hilfe würe ich teilweise schon richtig auf dem schlauch gestanden !

MFG

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

da steh ich täglich drauf :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß chris

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Gralssucher
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Beitrag von Gralssucher »

Drum is der auch schon so plattgetreten :lol: :lol: :lol: :lol:

Kuppl.Mutter ist uebrigens Einweg,und hat MoerderDrehMo (145NM).
edit: uups,das steht schon in deinem andren Thread.
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Bernie
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Beitrag von Bernie »

135 Nm (zumindest bei der J) :wink:
form follows function

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

und mehrwegfähig ;-)

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

heizer_2 hat geschrieben:und mehrwegfähig ;-)
nicht ohne Nacharbeit, und wohl auch nicht für jemanden, der nur mässig begabt ist.

Überschätze mal die Fahigkeiten anderer nicht...
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mad1111

Beitrag von mad1111 »

heizer_2 hat geschrieben:und mehrwegfähig ;-)
habe ich auch inner so gehalten..... :roll: :wink:

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

2x probiert und 2x wieder locker geworden :roll:

Wird schon einen Grund haben, warum die Mutter selbstsichernd ist.

Vielleicht hält´s besser, wenn man das Anti-Hopping nicht nutzt!?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hm, meine hält.
Habe die "Dellen" außen am Gewinde nachgeschlagen, so das die wieder schwer geht in den letzten Umdrehungen + Loctite

mad1111

Beitrag von mad1111 »

Terrini hat geschrieben:2x probiert und 2x wieder locker geworden :roll:

Wird schon einen Grund haben, warum die Mutter selbstsichernd ist.

Vielleicht hält´s besser, wenn man das Anti-Hopping nicht nutzt!?
nutze ich nur...und nachdem ich die kupplungsstange angepasst und erneuert habe funktioniert die sogar richtig gut....

mfg mad

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Beitrag von Gralssucher »

Jooo,das war auch die offizielle Info.
Spezielwege gibts immer,Gents.
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Gast

Beitrag von Gast »

Terrini hat geschrieben:
Vielleicht hält´s besser, wenn man das Anti-Hopping nicht nutzt!?
also sorry aber würde gerne wissen was das ist???
kann mir das jemand erklären

Gast

Beitrag von Gast »

so habe es grad selber gefunden, vielleicht hat´s ja noch irgendjemand nicht gewußt.... hier für alle

Anti-Hopping-Kupplung ist ein Begriff aus dem Motorradsport und bezeichnet eine spezielle Kupplung, welche v.a. in Rennmotorrädern, seit wenigen Jahren aber auch in strassenzugelassenen Sportmotorrädern eingesetzt wird.

Beim harten Anbremsen einer Kurve und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten tritt der unerwünschte Effekt auf, dass das Drehmoment, mit der die Motorbremse über die Kette aufs Hintrrad wirkt, ausreicht um das durch die Bremsaktion entlastete Hinterrad (Gewicht verlagert sich fast komplett auf das Vorderrad) zum Rutschen zu bringen. Dabei entsteht das mit dem englischen Wort hopping beschriebene Hüpfen oder Springen des Hinterrades, welches Einbussen in der Traktion mitsich bringt und das Motorrad instabil macht.

Eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert dieses Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und ermöglicht damit im normalen Strassenverkehr mehr Sicherheit und auf der Rennstrecke bessere Rundenzeiten.

Die Technik wird vorzugsweise bei hubraumstarken Motorrädern mit wenig Zylindern (z.B. Ducati 1098, Aprilia RSV Mille oder alle Supermoto-Modelle) eingesetzt, weil bei diesen das Drehmoment der Motorbremse am stärksten ist und somit der hopping-Effekt auch am ehesten auftritt. Bei der stetigen Weiterentwicklung der Motoren macht es heutzutage aber auch schon bei vierzylindrigen Motorrädern mit weniger Hubraum (z.B. Yamaha R6 mit 600ccm) Sinn, eine Anti-Hopping-Kupplung einzusetzten.


noch ne frage, hat das meine L Bj.93 auch?

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

Das hat meines wissens jede 750er ZXR in einer mehr oder weniger primitiven form.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Wieso in einer primitiven Form? ZXR haben eine mechanische "Gegen-Hüpf-Kupplung" :D :arrow: Anti-Hopping-Clutch

Ab Werk ist Sie allerdings so eingestellt das die meißten Leute sie nicht zum Ansprechen bringen. Eingestellt wird das über die dicke der Stahlscheiben...

Hier gibt`s ne gute, englische Beschreibung...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Hab mir ne neue Mutter bestellt !

Mit dem selbsgemachten Werkzeug zum den Korb anhalten hats super funktioniert ! wenn ich mal ne digicam zur hand hab mach ich mal ein paar Bilder ! ist eine andere Version wie die hier im Forum bereits vorgestellte !

MFG

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

@ Klaus

In einer primitiven Form deswegen, weil die in den neueren Modellen meines Wissens etwas anders aufgebaut sind, und sich auch leichter einstellen lassen...

Falls nicht, bitte korrigieren.

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

ZX10 = neues Modell?!

Einstellung über die Scheiben :wink:
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