Zentralmutter kupplung !
Zentralmutter kupplung !
Wer sagt mir ie rum die Zentralmutter der Kupplung aufgeht ! normal links oder geht die rechts rum ????
Nicht das ich da in die falsche richtung dreh !
Nicht das ich da in die falsche richtung dreh !
- Gralssucher
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Drum is der auch schon so plattgetreten
Kuppl.Mutter ist uebrigens Einweg,und hat MoerderDrehMo (145NM).
edit: uups,das steht schon in deinem andren Thread.
Kuppl.Mutter ist uebrigens Einweg,und hat MoerderDrehMo (145NM).
edit: uups,das steht schon in deinem andren Thread.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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nutze ich nur...und nachdem ich die kupplungsstange angepasst und erneuert habe funktioniert die sogar richtig gut....Terrini hat geschrieben:2x probiert und 2x wieder locker geworden
Wird schon einen Grund haben, warum die Mutter selbstsichernd ist.
Vielleicht hält´s besser, wenn man das Anti-Hopping nicht nutzt!?
mfg mad
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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Jooo,das war auch die offizielle Info.
Spezielwege gibts immer,Gents.
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so habe es grad selber gefunden, vielleicht hat´s ja noch irgendjemand nicht gewußt.... hier für alle
Anti-Hopping-Kupplung ist ein Begriff aus dem Motorradsport und bezeichnet eine spezielle Kupplung, welche v.a. in Rennmotorrädern, seit wenigen Jahren aber auch in strassenzugelassenen Sportmotorrädern eingesetzt wird.
Beim harten Anbremsen einer Kurve und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten tritt der unerwünschte Effekt auf, dass das Drehmoment, mit der die Motorbremse über die Kette aufs Hintrrad wirkt, ausreicht um das durch die Bremsaktion entlastete Hinterrad (Gewicht verlagert sich fast komplett auf das Vorderrad) zum Rutschen zu bringen. Dabei entsteht das mit dem englischen Wort hopping beschriebene Hüpfen oder Springen des Hinterrades, welches Einbussen in der Traktion mitsich bringt und das Motorrad instabil macht.
Eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert dieses Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und ermöglicht damit im normalen Strassenverkehr mehr Sicherheit und auf der Rennstrecke bessere Rundenzeiten.
Die Technik wird vorzugsweise bei hubraumstarken Motorrädern mit wenig Zylindern (z.B. Ducati 1098, Aprilia RSV Mille oder alle Supermoto-Modelle) eingesetzt, weil bei diesen das Drehmoment der Motorbremse am stärksten ist und somit der hopping-Effekt auch am ehesten auftritt. Bei der stetigen Weiterentwicklung der Motoren macht es heutzutage aber auch schon bei vierzylindrigen Motorrädern mit weniger Hubraum (z.B. Yamaha R6 mit 600ccm) Sinn, eine Anti-Hopping-Kupplung einzusetzten.
noch ne frage, hat das meine L Bj.93 auch?
Anti-Hopping-Kupplung ist ein Begriff aus dem Motorradsport und bezeichnet eine spezielle Kupplung, welche v.a. in Rennmotorrädern, seit wenigen Jahren aber auch in strassenzugelassenen Sportmotorrädern eingesetzt wird.
Beim harten Anbremsen einer Kurve und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten tritt der unerwünschte Effekt auf, dass das Drehmoment, mit der die Motorbremse über die Kette aufs Hintrrad wirkt, ausreicht um das durch die Bremsaktion entlastete Hinterrad (Gewicht verlagert sich fast komplett auf das Vorderrad) zum Rutschen zu bringen. Dabei entsteht das mit dem englischen Wort hopping beschriebene Hüpfen oder Springen des Hinterrades, welches Einbussen in der Traktion mitsich bringt und das Motorrad instabil macht.
Eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert dieses Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und ermöglicht damit im normalen Strassenverkehr mehr Sicherheit und auf der Rennstrecke bessere Rundenzeiten.
Die Technik wird vorzugsweise bei hubraumstarken Motorrädern mit wenig Zylindern (z.B. Ducati 1098, Aprilia RSV Mille oder alle Supermoto-Modelle) eingesetzt, weil bei diesen das Drehmoment der Motorbremse am stärksten ist und somit der hopping-Effekt auch am ehesten auftritt. Bei der stetigen Weiterentwicklung der Motoren macht es heutzutage aber auch schon bei vierzylindrigen Motorrädern mit weniger Hubraum (z.B. Yamaha R6 mit 600ccm) Sinn, eine Anti-Hopping-Kupplung einzusetzten.
noch ne frage, hat das meine L Bj.93 auch?
Das hat meines wissens jede 750er ZXR in einer mehr oder weniger primitiven form.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Wieso in einer primitiven Form? ZXR haben eine mechanische "Gegen-Hüpf-Kupplung" Anti-Hopping-Clutch
Ab Werk ist Sie allerdings so eingestellt das die meißten Leute sie nicht zum Ansprechen bringen. Eingestellt wird das über die dicke der Stahlscheiben...
Hier gibt`s ne gute, englische Beschreibung...
Ab Werk ist Sie allerdings so eingestellt das die meißten Leute sie nicht zum Ansprechen bringen. Eingestellt wird das über die dicke der Stahlscheiben...
Hier gibt`s ne gute, englische Beschreibung...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
@ Klaus
In einer primitiven Form deswegen, weil die in den neueren Modellen meines Wissens etwas anders aufgebaut sind, und sich auch leichter einstellen lassen...
Falls nicht, bitte korrigieren.
In einer primitiven Form deswegen, weil die in den neueren Modellen meines Wissens etwas anders aufgebaut sind, und sich auch leichter einstellen lassen...
Falls nicht, bitte korrigieren.
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