so isses.schrauber666 hat geschrieben:bin mir jetzt nicht sicher,aber der Verbrauch bezieht sich glaub ich jetzt auf den Vergleich zur Leistung.
das erste Bild ist außerdem rein theoretisch, wohingegen beim 2.
ein konkreter Motor betrachtet wird.
Marcello hat geschrieben: und und und und und ... da kann man stundenlang fortfahren ... und immer weiter in Details eintauchen ... das füllt Seiten
LG Marcello
:snap hat geschrieben:@superbiker&schrauber666
in beiden diagrammen geht es um den spezifischen kraftstoffverbrauch. spez. kraftstoffverbrauch=Verbrauch im Bezug zur Leistung.
woraus sieht man denn, das das erste bild rein theoretisch ist?? rein theoretisch gibts beim motor auch gar keine Schadstoffemissionen
Hatte ich das nicht oben geschrieben
es ist ein weit verbreiteter irrtum, dass ein hoher spritverbrauch vor allem durch weit geöffnete "klappen" kommt. im gegenteil: beim beschleunigen ist es sogar sinnvoll, das gaspedal zu ca. 80% durchzutreten aber dabei in der unteren drehzahlhälfte zu bleiben. siehe muscheldiagramm:
der geringste spezifische kraftstoffverbrauch ist bei einer recht hohen last bei eher geringerer drehzahl.
das ganze lässt sich nur bedingt aufs motorrad übertragen, da motorradmotoren eher weniger auf geringen krafstoffverbrauch ausgelegt sind...
das hab ich auch mal so erfahren.
Bei Vergasermotoren trifft das auch meist zu,
allerdings seit den Zeiten der Einspritzanlage,ist der Unterschied nicht mehr so hoch,da die Menge des eingespritzten Benzins deutlich stärker steigt,wenn du die Drosselklappen auf Volllast stellst um zu beschleunigen,
da hast du nicht viel Einfluß auf das Kennfeld der Hersteller
die Hersteller könnten da mit Sicherheit einiges verbessern,allerdings wird halt immer nach der Motorleistung geschaut(je mehr desto besser )
edit: sorry for OT, aber das muss ich kurz loswerden
@superrider: habe sie nur überflogen, aber die seite die du in der sig hast ist ja mal sehr komisch. da wird versucht stammtischgeschwätz zu vermitteln, in dem man es mit technisch komplexen halbwahrheiten versetzt...
sorry, aber das ist so nicht richtig. während bei den alten vergasermotoren aufgrund der mangelnden kontrolle prinzipiell immer ein bischen fetter eingestellt wurde, kann man bei der saugrohreinspritzung das ganze wesentlich besser kontrollieren. was ich damit sagen will: gerade bei der saugrohreinspritzung kommt der effekt besonders zum tragen, währenddem er bei vergasermotoren auch vorhanden ist, nur nicht ganz so stark.schrauber666 hat geschrieben:
das hab ich auch mal so erfahren.
Bei Vergasermotoren trifft das auch meist zu,
allerdings seit den Zeiten der Einspritzanlage,ist der Unterschied nicht mehr so hoch,da die Menge des eingespritzten Benzins deutlich stärker steigt,wenn du die Drosselklappen auf Volllast stellst um zu beschleunigen,
da hast du nicht viel Einfluß auf das Kennfeld der Hersteller
die Hersteller könnten da mit Sicherheit einiges verbessern,allerdings wird halt immer nach der Motorleistung geschaut(je mehr desto besser )
ja, aber was willst du damit aussagen? der spezifische verbrauch von einem etwas fetter eingestellten motor ist trotzdem höher als bei einem mageren.....schrauber666 hat geschrieben:Hatte ich das nicht oben geschrieben
-man muss gar nichts sehen oder erkennen; die Zeichnung stammt aussnap hat geschrieben:@superbiker&schrauber666
woraus sieht man denn, das das erste bild rein theoretisch ist?? rein theoretisch gibts beim motor auch gar keine Schadstoffemissionen
99er hat geschrieben:@ marc: Auf dem oberen Foto von dir ist das Sls, Löcher im Ventildeckel natürlich verschließen.
Auf dem zweiten Foto ist die Schwimmerkammerbelüfrung. Die hat die L wegen des Ram-Air. Da die J keins hat, kannste die weglassen. Du solltest auf jeden Fall die Löcher unter den Gasern in den Ansaugkanälen verschließen. Die L-Gaserbank sollte jeweils zwischen erstem - zweitem und drittem und viertem Zylinder von oben nen Freien Anschluss haben, wo genau das schwarze Kunststoffrohr, welches mit auf deinem zweitem Foto ist, ranpasst. Den Schlauch, der vom dritten Anschlluss des besagten Rohres zu dem nicht notwendigem Unterdruckventil geht solltest du mit nem kleinen Filter versehen, oder einfach an deine J-Airbox anschließen.
Gruss Jan