zylinder bank hohnen??!??
zylinder bank hohnen??!??
servus da ich in meiner cylinderbank gut flugrost habe muss ich se wohl mal hohnen lassen... kann mir jemand da mal sage was das ungfähr kostet und wo....ja ich weiß in motorcentren und so, suche aber im norden jemand der das auch macht!
wie sieht das dann da mit den kolben aus? brauch ich danach andere???
edit: muss nicht unbedingt im norden sein
wie sieht das dann da mit den kolben aus? brauch ich danach andere???
edit: muss nicht unbedingt im norden sein
Re: zylinder bank hohnen??!??
hallo ...Blender1984 hat geschrieben:... ich in meiner cylinderbank gut flugrost habe muss ich se wohl mal hohnen lassen... ...
flugrost und flugrost sind 2 paar schuhe
es kommt immer drauf an wie viel rost da drinne ist ...
beim hohnen (nur aufrauhen) der laufflaeche brauchtman(n) keine neue kolben.
ich wuerde aber die toleranzen laut whb nachmessen...
und dann entscheiden ...
neue ringe wuerde ich aber verbauen ( je nach dem wie gross laut whb das ringspiel ist ) ...
wo und zu welchem preis das hohnen zu machen ist ( in deiner naehe ) guckst du am besten im internet ...
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
das ist je motorenindstandsetzer unterschiedlich teuer ...
(einfache hohnarbeiten => wirklich nur oberflaechlicher flugrost)
kann mann mit entprechendem geraet selber machen ...
mein schrauber guru - 14 jahre bei kawa tätig - sagte zu mir: die zylinderbank muss gehont werden, da auch riefen vorhanden sind, kolben müssen auch neu, da einer ne ca. 5x2 mm macke hat die ca .5mm tief ist und der rest auch net mehr so pralle aussieht.. kann heute abend ja mal bilder reinstellen... auf jedenfall will er mir das so wie es jetzt ist nicht einbauen... da ich sonst wieder gefahr laufen würde einen pleulabriss zu erleiden...
verliere auch mitterweile echt die lust am bike
das einzigste was auf mich die ganze zeit zu kommt sind kosten, und das alles bei ner knappen kasse... da freu ich mich ja schon das isch bei neuen kolben auch mal wieder bei min 240€ + dichtungen + ringe (suche ich übrigens auch noch günstig ---> http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=)
habe jetzt mittlerweile teile rumfliegen die ich wohl doch nicht mehr anscheinend brauch (da ich nen neuen motor... mit halt den defekten kolben und den riefen in der zyllibank) die halt auch nicht ganz umsonst waren ( 4pleuel, gehäuse, 2. zyllibank)
verliere auch mitterweile echt die lust am bike
das einzigste was auf mich die ganze zeit zu kommt sind kosten, und das alles bei ner knappen kasse... da freu ich mich ja schon das isch bei neuen kolben auch mal wieder bei min 240€ + dichtungen + ringe (suche ich übrigens auch noch günstig ---> http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=)
habe jetzt mittlerweile teile rumfliegen die ich wohl doch nicht mehr anscheinend brauch (da ich nen neuen motor... mit halt den defekten kolben und den riefen in der zyllibank) die halt auch nicht ganz umsonst waren ( 4pleuel, gehäuse, 2. zyllibank)
in deinem "ersten posting" hoerte sich aber alles anders an ...Blender1984 hat geschrieben:... die zylinderbank muss gehont werden, da auch riefen vorhanden sind, kolben müssen auch neu, da einer ne ca. 5x2 mm macke hat die ca .5mm tief ist und der rest auch net mehr so pralle aussieht.. ...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
ob "riefen" mit hohnen zu beseitigen sind ( kommt halt wie gesagt immer auf die tiefe an ) ist von hier aus nich zu sagen ...
das wort hohnen bezieht sich eher auf "geringstes" abtragen bzw.
bezeichnet einen kreuzschiff in den buchsen welcher das "einlaufen neuer ringe verbessert ...
.. du wirst anscheinend nich um uebermasskolben drum rum kommen ...
ist aber von hier aus (von mir) nich zu beirteilen ...
ich wuerde dann deinen helfer/freund vertrauen ...
der wird dir wohl das richtige empfohlen haben ...
also fakt:
ich moped beim kawa-händler vor ort gekauft!
--> laut kaufvertrag keine gewährleistung aufgrund laufleistung und alter
er hat somit die gewährleistung auf null geschraubt was er gar nicht darf
... ich knapp 400 km in einem Monat gefahren.. zak peng.. pleulabriss
(folgeschäden sollten denke ich bekannt sein)
er weigert sich prompt, bietet mir aber nen motor für 950€
zzgl. einbau
hab gerade mit anwalt getelet-- er muss sich den kaufvertrag nochmal anschauen... scheint aber nichtig zu sein da er sich aus der gestetzlichen gewährleistung (die ein händler zu geben hat ) versucht rauszuwinden
beschwerde an kawa habe ich heut auch mal geschrieben bzgl. des Händlers, da noch andere sachen bekannt sind, wie zum beispiel die überaus große Kund. freundlichkeit
ich moped beim kawa-händler vor ort gekauft!
--> laut kaufvertrag keine gewährleistung aufgrund laufleistung und alter
er hat somit die gewährleistung auf null geschraubt was er gar nicht darf
... ich knapp 400 km in einem Monat gefahren.. zak peng.. pleulabriss
(folgeschäden sollten denke ich bekannt sein)
er weigert sich prompt, bietet mir aber nen motor für 950€
zzgl. einbau
hab gerade mit anwalt getelet-- er muss sich den kaufvertrag nochmal anschauen... scheint aber nichtig zu sein da er sich aus der gestetzlichen gewährleistung (die ein händler zu geben hat ) versucht rauszuwinden
beschwerde an kawa habe ich heut auch mal geschrieben bzgl. des Händlers, da noch andere sachen bekannt sind, wie zum beispiel die überaus große Kund. freundlichkeit
naja und nach dem ganzen hin und her und dann doch, vermeidliches schnäppchen beim motorkauf ( hier auch übers forum.. aber dazu sag ih aufgrund derzeitiger diskussionen erstmal gar nichts) hier noch geld für neue teile, da noch geld für teile, mittlerweile dann doch auch wieder insgesamt 700€, kann man halt schnell die lust am ganzen verlieren für etwas was eigentlich nicht hätte sein müssen...
teilweise bin ich schon ernsthaft am überlegen ob ich den hobel nicht einfach mit nem kanister benteng auf ner weide schiebe und....
aber es ist einfach meine zxr.... und der wille ist dann doch schon irgendwo da....
auf gut deutsch
... ICH BIN TOTAL VERZWEIFELT....
die kosten für den einbau kommen dann ja auch noch hinzu
teilweise bin ich schon ernsthaft am überlegen ob ich den hobel nicht einfach mit nem kanister benteng auf ner weide schiebe und....
![Komm Du mir nach Hause :komm](./images/smilies/i_keule.gif)
![Vergötternd :kniefall:](./images/smilies/anbeten.gif)
auf gut deutsch
... ICH BIN TOTAL VERZWEIFELT....
![:-) :grobirr](./images/smilies/manu.gif)
die kosten für den einbau kommen dann ja auch noch hinzu
Hohnen
hast Rech Chromdragon...
als ich Letzten Winter meinen Motor offen hatte gabs Momente...
da wäre keine Brücke hoch genug gewesen...
aber mit ein wenig Geschick und vielen blutigen Finger läuft sie...und zwar besser als vorher...und meine hat 55.000 auf der Kette...(die dritte)![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
als ich Letzten Winter meinen Motor offen hatte gabs Momente...
da wäre keine Brücke hoch genug gewesen...
aber mit ein wenig Geschick und vielen blutigen Finger läuft sie...und zwar besser als vorher...und meine hat 55.000 auf der Kette...(die dritte)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Hohnen
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da wäre keine Brücke hoch genug gewesen...
aber mit ein wenig Geschick und vielen blutigen Finger läuft sie...und zwar besser als vorher...und meine hat 55.000 auf der Kette...(die dritte)![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
als ich Letzten Winter meinen Motor offen hatte gabs Momente...
da wäre keine Brücke hoch genug gewesen...
aber mit ein wenig Geschick und vielen blutigen Finger läuft sie...und zwar besser als vorher...und meine hat 55.000 auf der Kette...(die dritte)
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aufbohren und nie wieder was andres wollen.
Alternativ AT Motor orgen.
Ganz einfach.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Was ich eigentlich sagen wollte, bevor mich die riesen Bilder auf andere Gedanken gebracht haben:
(Achtung: habe jetzt nicht alle Daten/Werte/Toleranzen/Schäden des Motors vorliegen,
daher kanns u.U. unzutreffend sein)
wenns nur bei dem einen Kolben so bös aussieht, würde ich versuchen,
EINEN gebrauchten aufzutreiben (evtl. aus nem putten Motor; müsste doch jmd. haben, nich?) und dann bis an die
max zulässige Toleranz mitm Hohnen gehn (sprich evtl. mehrmals hintereinander, bis 'vertretbar genug' abgetragen ist
und kein Übermaßkolben notwendig ist), evtl. auch darüber und, als Gegenmaßnahme,
größere (oder heissts längere?) Kolbenringe einsetzen. Diese dann natürlich entspr. anpassen.
Kackegal dabei, dass das Kolbenspiel größer wird - Hauptsache der Motor läuft ne Zeit lang.
Dreh ihn nicht über 10k5/11k rpm und er hält evtl. noch lang genug, bis
du dir in aller Ruhe nen Ersatzmotor geholt hast.
Hast dann zwar alle Nachteile der L und J Maschinen in einer, aber als Zwischenlösung
sollen die ~100PS erstma langen.
(Achtung: habe jetzt nicht alle Daten/Werte/Toleranzen/Schäden des Motors vorliegen,
daher kanns u.U. unzutreffend sein)
wenns nur bei dem einen Kolben so bös aussieht, würde ich versuchen,
EINEN gebrauchten aufzutreiben (evtl. aus nem putten Motor; müsste doch jmd. haben, nich?) und dann bis an die
max zulässige Toleranz mitm Hohnen gehn (sprich evtl. mehrmals hintereinander, bis 'vertretbar genug' abgetragen ist
und kein Übermaßkolben notwendig ist), evtl. auch darüber und, als Gegenmaßnahme,
größere (oder heissts längere?) Kolbenringe einsetzen. Diese dann natürlich entspr. anpassen.
Kackegal dabei, dass das Kolbenspiel größer wird - Hauptsache der Motor läuft ne Zeit lang.
Dreh ihn nicht über 10k5/11k rpm und er hält evtl. noch lang genug, bis
du dir in aller Ruhe nen Ersatzmotor geholt hast.
Hast dann zwar alle Nachteile der L und J Maschinen in einer, aber als Zwischenlösung
sollen die ~100PS erstma langen.
@blender ...
du drehst dich im kreis ... und wirst so zu keinem ergebnis kommen.
meine vorgehensweise waere wie folgt:
- feststellen ob du rechtlich eine moeglickeit hast den schaden zu begleichen (so lange wuerde ich schon ma garnix machen)
je nach dem dann ...
- masshaltigkeit der kolben - zylinder - ringe laut whb ueberpruefen
- notwendigkeit bzgl hohnen / schleifen incl. eventueller uebermasskolben ( nur neue wuerde ich da nehmen...) feststellen ( zylinderschleiferei befragen ! )
- kosten gegen "wirschaftlichkeit" aufrechen und ueberlegen was du machst ...
alles andere fuehrt zu nix ... zumindest sehe ich es so ...
viel erfolg.
du drehst dich im kreis ... und wirst so zu keinem ergebnis kommen.
meine vorgehensweise waere wie folgt:
- feststellen ob du rechtlich eine moeglickeit hast den schaden zu begleichen (so lange wuerde ich schon ma garnix machen)
je nach dem dann ...
- masshaltigkeit der kolben - zylinder - ringe laut whb ueberpruefen
- notwendigkeit bzgl hohnen / schleifen incl. eventueller uebermasskolben ( nur neue wuerde ich da nehmen...) feststellen ( zylinderschleiferei befragen ! )
- kosten gegen "wirschaftlichkeit" aufrechen und ueberlegen was du machst ...
alles andere fuehrt zu nix ... zumindest sehe ich es so ...
viel erfolg.
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2027
- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Kontaktdaten:
Du hast das Moped bei einem Händler gekauft, also unterliegt dieser Kauf der gesetzlichen Gewährleistung. Egal was im Vertrag steht.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, wobei der Händler im Vertrag das zweite Jahr ausschließen kann.
Tritt ein Schaden im ersten halben Jahr der Gewährleistung auf muß der Händler beweisen das dieser Schaden bei Übergabe der Sache noch nicht bestand.
Nach dem ersten halben Jahr dreht die Beweispflicht sich um, dann mußt du beweisen!
Keine Rechtsberatung nur mein Halbwissen![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, wobei der Händler im Vertrag das zweite Jahr ausschließen kann.
Tritt ein Schaden im ersten halben Jahr der Gewährleistung auf muß der Händler beweisen das dieser Schaden bei Übergabe der Sache noch nicht bestand.
Nach dem ersten halben Jahr dreht die Beweispflicht sich um, dann mußt du beweisen!
Keine Rechtsberatung nur mein Halbwissen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Schönen Gruß
Andy
Andy
gut fakt ist was derzeitig geschieht:
ich habe jetzt mit einem anwalt / VITAMIN B geredet... der prüft den vertrag
er hat gesagt reperaturen kann ich durchführen.. nur erstmal nicht an diesem motor wg. beweislast
da ich ja noch den 2. motor ,da wo halt die zlylinderbank so ""in einem tadellos perfekten zustand ist"" , habe, kann ich diesen machen lassen und dann wohl die kosten versuchen erstattet zu bekommen!
habe jetzt mit ner tuning firma telefoniert die hier oben ansässig ist, nochmals vielen dank für den tipp an jolly, die auch mopeds machen...
vorteil hier ist der kennt sich auch mit den zxr modellen gut aus weil er selbst auf einer jahrelang rennen gefahren ist..
so wie es wohl aussieht hat er noch gute kolben auf lager und setzt mir neue laufbuchsen ein...
wenn das alles so hirnhaut wie ich mir es vorstelle und es preislich ok ist freue ich mir erstmal nen riesen loch in den bauch, strick mir nen helmwärmer, und renn mit wedelnder banane zu diesem kawa-händler-***** und kack dem auf dem thresen, steck salzstangen rein, sprüh auf den thresen die worte mit pfeil auf mein kunstwerk: dieser Igel wohnt jetzt hier :banana und gib jolly für den tipp n kasten pils aus
ich habe jetzt mit einem anwalt / VITAMIN B geredet... der prüft den vertrag
er hat gesagt reperaturen kann ich durchführen.. nur erstmal nicht an diesem motor wg. beweislast
da ich ja noch den 2. motor ,da wo halt die zlylinderbank so ""in einem tadellos perfekten zustand ist"" , habe, kann ich diesen machen lassen und dann wohl die kosten versuchen erstattet zu bekommen!
habe jetzt mit ner tuning firma telefoniert die hier oben ansässig ist, nochmals vielen dank für den tipp an jolly, die auch mopeds machen...
vorteil hier ist der kennt sich auch mit den zxr modellen gut aus weil er selbst auf einer jahrelang rennen gefahren ist..
so wie es wohl aussieht hat er noch gute kolben auf lager und setzt mir neue laufbuchsen ein...
wenn das alles so hirnhaut wie ich mir es vorstelle und es preislich ok ist freue ich mir erstmal nen riesen loch in den bauch, strick mir nen helmwärmer, und renn mit wedelnder banane zu diesem kawa-händler-***** und kack dem auf dem thresen, steck salzstangen rein, sprüh auf den thresen die worte mit pfeil auf mein kunstwerk: dieser Igel wohnt jetzt hier :banana und gib jolly für den tipp n kasten pils aus
edit---
war gerad bei dem händler / tuning---- teile hat er auch noch kolben ect..
er hat sich den vertrag auch angesehen:
fazit: der besagte händler ist verpflichtet eine garantie von 2 jahren zu geben! diese ist eingrenzbar/ verkürzbar auf 1 jahr...
in den ersten 6 monaten ist der verkäufer verflichtet den käufer den schaden nachzuweisen.. danach umgekehrt.
kauf: 25.05.2008
schaden: 19.06.08
also noch nichteinmal einen monat
motor ist seid unfalltag unberührt... zum glück
der hat sich selbst auf 2 jahre katapultiert mit dem absoluten ausschluss der gewährleistung--- darf er rechtswegen nicht
der tuning-motorrad-händler hat mich sogar binnen 5 minuten an einen anwalt weitergeleitet der mir dieses bestätigt hat....
kawa-händler ist immer noch nicht einsichtig---- rest wird ab morgen über anwalt laufen
jetzt zum thema aber garantie auf so ein altes moped?
ja
denn er ist händler!
sein pech!! es war sein risiko so ein moped zu verkaufen
auschluss wäre gewesen, hätte er mir das ganze als teileträge, nichtfahrtüchtig und ohne tüv verkauft!
dann hätte er mir aber garantie auf die funktion der teile geben müssen, ausser er hätte sie als defekt verkauft!!!
da er aber mir sogar noch Tüv machen lassen hat und noch angemeldet hat fällt dieses kriterium weg!
auf gut deutsch: *mit finger auf kawa-händler zeig* HAAA HAAA!
ich hoffe jetzt wendet sich wieder alles zum guten und es wird möglich noch diese saison runden zu drehen
war gerad bei dem händler / tuning---- teile hat er auch noch kolben ect..
er hat sich den vertrag auch angesehen:
fazit: der besagte händler ist verpflichtet eine garantie von 2 jahren zu geben! diese ist eingrenzbar/ verkürzbar auf 1 jahr...
in den ersten 6 monaten ist der verkäufer verflichtet den käufer den schaden nachzuweisen.. danach umgekehrt.
kauf: 25.05.2008
schaden: 19.06.08
also noch nichteinmal einen monat
motor ist seid unfalltag unberührt... zum glück
der hat sich selbst auf 2 jahre katapultiert mit dem absoluten ausschluss der gewährleistung--- darf er rechtswegen nicht
der tuning-motorrad-händler hat mich sogar binnen 5 minuten an einen anwalt weitergeleitet der mir dieses bestätigt hat....
kawa-händler ist immer noch nicht einsichtig---- rest wird ab morgen über anwalt laufen
jetzt zum thema aber garantie auf so ein altes moped?
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
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![Arrow :arrow:](./images/smilies/icon_arrow.gif)
sein pech!! es war sein risiko so ein moped zu verkaufen
auschluss wäre gewesen, hätte er mir das ganze als teileträge, nichtfahrtüchtig und ohne tüv verkauft!
dann hätte er mir aber garantie auf die funktion der teile geben müssen, ausser er hätte sie als defekt verkauft!!!
da er aber mir sogar noch Tüv machen lassen hat und noch angemeldet hat fällt dieses kriterium weg!
auf gut deutsch: *mit finger auf kawa-händler zeig* HAAA HAAA!
ich hoffe jetzt wendet sich wieder alles zum guten und es wird möglich noch diese saison runden zu drehen