Ach was entäuscht bin ich da nicht.
Ich bin von praxiswerten ausgegangen.
z.B. der 750er J motor mit 100PS. Baut man auf diesen motor die L nockenwellen so ist er von den steuerzeiten her gleich (ZK ist auch gleich). Fährt man so einen motor dann merkt man, dass er dennoch nicht wie ein L motor geht, weil der motor dann ca. 110PS hat aber nicht die 122PS wie ein L.
ERST wenn auch die L kolben verbaut werden und die verdichtung von 10.8:1 auf 11.5:1 steigt drueckt der motor die 122PS. Komisch oder? Das sind ca. 10PS bei 0.7 verdichtungspunkten mehr...
Ein weiteres beispiel ist der 750ccm L motor der serie 122PS bringt. Mit ein paar modifikationen bringt er 143PS. Und nu rate mal wie das geht... Schaut man sich die daten des motors fuer die rennversion an, fällt auf, dass die verdichtung auf 13.5:1 erhoeht wurde. Die drehzahl wurde auch etwas erhoeht, aber nicht viel. Besondes das drehmoment ist von 72 auf 84 Nm gestiegen. Und das alles bei gleichem hubraum. Wobei nat. auch die Nockenwellen mit ins gewicht fallen.
Ein weiters anheben der verdichtung bringt ab einem punkt nicht mehr viel (bezin hat zu wenig ROZ/RON ), aber alles um die 13 bringt bei dem ZXR motor definitiv was.
Im text wird mehrfach darauf hingewiesen, den squish so knapp wie moeglich einzustellen um beste leistung zu haben, aus gutem grund
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Das aufbohren des 9ers auf 950 hat noch einen vorteil. Duch die groeßere bohrung ist der abstand zwischen den ventilen und der zylinderwand groeßer. Dadurch steigt der liefergrad bei hoeheren drehzahlen, was wiederum der leistung zu gute kommt. Was eigentlich abschließend sagen wollte ist das man es als ganzes sehen muss. Die verdichtung bringt ein teil, die 50ccm bringen was und auch die bohrung und damit das aendern des hub/bohrungsverhältnisses.
Mein rennmotor hat nat. auch mehr hubraum bekommen. Denn darueber hab ich ja das mehr an verdichtung erreicht.
Beim prototyp strassen 8er hat das zutun einer fußdichtung merklichst leistung gekostet. Vor der verdichtungsreduktion ist die muehle bei 140 sachen im 3. aufs hinterrad gegangen (mit kupplung, 15/46), danach nicht mehr. Es war mehr als spuerbar.
Ausrechnen kann man das uebrigends auch, bei meinem 8er war eine fußdichtung mit dem verringern der verdichtung um ca. 0.2 gleichzusetzen.
Wie dem auch sei, ich hab schon bemerkt das der trend hier gegen eine hohe verdichtung geht. Soll mir egal sein denn es steht jedem frei meine tipps zu lesen oder auch nicht
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. Hinnek wollte tipps. Robert hat den umbau schon gemacht (motor läuft heute noch) und sich geäußert.
Wer mehr leistung will soll sich doch n aktuelles mopped kaufen #fg#. Aber vorsicht, die biester sind zum teil serie schon 13.5:1 verdichtet... nicht das da der motor kaputt geht
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oder zu viel power hat...
Tuning ist doch nur geldverschwendung und halten tut das ja auch nicht und langweilig isses auch
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