Suche ein Thermostat das früher öffnet

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Suche ein Thermostat das früher öffnet

Beitrag von 3/4L Fan »

Hallo

Es gab da mal einen Beitrag (glaub vom Marcello) wo beschrieben wurde
welches Thermostat man nehmen könnte um den L Motor etwas kühler
laufen zu lassen.
Kann es sein das es ein Thermostat aus einer 9erB war das etwas früher
öffnet und aber trotzdem ins Thermostatgehäuse der ZXR passt?

DANKE schon mal

Gruß

Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

So isses.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von 3/4L Fan »

:shock: Das ging aber schnell

Hast eventuell auch noch die Öffnungs- bzw. Schließtemperaturen der beiden Thermostate zur hand? :oops:

Gibt es eigentlich sonst auch noch Alternativen?
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

wer lesen kann is klar im Vorteil ( auf mich selbst bezogen ) :hammer:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

nein,
das 9er B isses net. :twisted: :twisted:

von der 9er C modell ,das öffnet früher

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

ich denke schon,Schrauber.
Hab ich selber drin.
60Grad zu 90.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

das 9er B Thermo macht bei ca 80-84°C auf. Das selbe Teil ist auch bei der ZXR verbaut welches ebenfalls bei dieser Temperatur öffnet.

Das der 9er C braucht man, wenn das Thermo früher auf machen soll. Das der C öffnet bereits bei 58-62°C.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

wie Bruno schon schreibt zx9r C Modell braucht mann und das passt so!!!

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hey peter alte schlampe, du lebst ja auch noch! wann willste uns eigentlich mal auf ne flasche pils besuchen kommen? Stoff ham'mer immer da :twisted:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

dr.bruno
das 9er B Thermo macht bei ca 80-84°C auf. Das selbe Teil ist auch bei der ZXR verbaut welches ebenfalls bei dieser Temperatur öffnet.

Das der 9er C braucht man, wenn das Thermo früher auf machen soll. Das der C öffnet bereits bei 58-62°C.
agent
wie Bruno schon schreibt zx9r C Modell braucht mann und das passt so!!!
dies hatte ich geschrieben:
von der 9er C modell ,das öffnet früher


wenn ich mal was zu nem Thema schreibe ,dann könnt ihr das ruhig glauben :kratz: :( ,
schreib nur bei Dingen,wo ich auch sicher weiß :!: ,
aber kanns auch lassen
:cry:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

@ Schrauber

Immer locker bleiben :lol: Die Jungs haben nur deine Aussage bestätigt, was nicht heisst das man dir nicht glaubt :wink:
Gruß Chokri # 577

einervon300

Beitrag von einervon300 »

Hab das Thema mal verfolgt. Ich hab letztes Jahr schon mit dem Gedanken gespielt mir das von der 9er C zu holen obwohl ich jetzt nich wirklich Probleme hab mit meiner.

Beim Händler bei mir würde das um 35 Euro machen....bekommts jemand billiger?

Gruss und Danke

Marcello

Beitrag von Marcello »

Es ist defi das von der 9er C ... passt Plug & Play bei allen ZXR-Modellen ... ich habs in meiner H auch drinne.

Immer neu kaufen sowas !!! ... bei Kawa Köln damals ich glaub 26 Piepn ,wenn ich mich recht errinner.

Dieses Thermostat öffnet ne Ecke früher und lässt somit zu nem früheren Zeitpunkt bereits zu ,daß das Wasser durch den Kühler zum kühlen strömen kann (= großer Kühlkreislauf etwas früher offen dann).

Die Kühlleistung des Kühlers selbst wird dadurch natürlich nicht verbessert ,denn diese steht bauartbedingt fest.
Aber es bringt was ... ich konnte es damals durch meine Injection am Laptop in Zahlen ablesen.

9er C bei Kawa sagen und bestellen.


LG Marcello :D :wink:

Takis

Beitrag von Takis »

Was erhofft ihr euch von den 9 C T. ausser das der Motor länger braucht um warm zuwerden ?
An meiner Renn L ist der ganz raus , hoffe das damit der durchfluss höher und schneller ist und somit der Motor auf der Rennstrecke kühler läuft .

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ganz einfach Takis. der Motor bringt nicht bei 90°C Wasser die Maximalleistung sondern bei ca 75°-80°.

der motor braucht dabei trotzdem nicht so lange wie unsere rennmopeds um warm zu werden, da die brühe bis 60° erstmal auf dem kleinen Kreislauf läuft.

Auf der renne ist das Thermostat sowieso unnütz, da man bis auf die startphase permanent genug kühlung hat.

Takis

Beitrag von Takis »

dr.bruno hat geschrieben:ganz einfach Takis. der Motor bringt nicht bei 90°C Wasser die Maximalleistung sondern bei ca 75°-80°.

der motor braucht dabei trotzdem nicht so lange wie unsere rennmopeds um warm zu werden, da die brühe bis 60° erstmal auf dem kleinen Kreislauf läuft.

Auf der renne ist das Thermostat sowieso unnütz, da man bis auf die startphase permanent genug kühlung hat.
Na ja , glaube nicht das es den Jungs hier um Leistung geht.
Also warum wollt ihr den 9erC T. fahren :?:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

dr.bruno hat geschrieben:der Motor bringt nicht bei 90°C Wasser die Maximalleistung sondern bei ca 75°-80°.
Klugscheissmodus an

bei einem 4-Takter zwischen 65° und 68°. 2-Takter liegt wohl bei ca. 45° am Kopf.

Klugscheissmodus aus :wink:. Sorry... :oops:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich habs damals einfach mal ausprobiern wollen.

Meine H lief mit der Injection damals viel im Stand ,während ich grob den Leerlauf und das Übergangsverhalten in Verbindung mit den ganzen Setups für die Lambdaregelung programmierte + die Zündung bei Start und Leerlauf festlegte.

Permanent stach mir dabei am Laptop der Wert der Kühlmitteltemp ins Auge ... und ich dachte immer "Oh ... das ist viel ,wenns stimmt ... 110 Grad Celsius im Schnitt".

Mann muss dazu sagen ,daß der Siedepunkt des Kühlmittels über der Funktion des Druckes im Kühlsystem jenseits ca. 120 Grad liegt ,bis Gaseinschlüsse zu erwarten sind.
In sofern sind 110 Grad nich gefährlich ,sofern das System dicht ist und somit vollen Druck über der Funktion Temperatur besitzt.

Dennoch wollte ich damals mal spielen ... pflanzte das früher öffnende Thermostat der 9er C ein und änderte meine Kühlerlüftersteuerung ab ,so daß ich diese elektronisch via Laptop über die Injection exakt steuern kann (wann Lüfter ein und wann wieder aus inkl. einer Hysterese zur Beruhigung der Schaltpunkte).

Ich stellte fest ,daß mein Kühlsystem unter gleichen Bedingungen ca. 12-15 Grad Temperatur verlor (im Stand lange laufend der Motor).

In sofern erachtete ich diese Maßnahme als gut ... der Motor braucht ne gewisse Temp ,damit der Verschleißgrad nich zu groß wird ... wiederrum zu viel Hitze senkt seine Leistung ... unter anderem auch deshalb ,weil sich ein Gas pro Grad Temperhöhung um den 273ten Teil seines Volumens ausdehnt ... ergo sind Füllungsverluste dann miteinhergehend zu erwarten ... und diese senken die abgegebene Leistung des Aggregates.

Hohe Temperaturen im z.B. Teillastbereich (wie Gemisch etwas mager z.B.) senken den Verbrauch und steigern den Wirkungsgrad ... sinnübergreifend wie es eine Erhöhung der Verdichtung (& Verdichtungs-Endtemperatur) auch tut (dann allerdings übers gesamte Drehzahlband ,wobei die Zündung unbedingt drauf angepasst werden muss).
Unter Vollast (alfa DKmax) und somit maximaler Leistung (P=Mxn : 9550 grob beschrieben) isses besser ,wenn der Motor kühler läuft ... damit die Füllung (& innere Kühlung) bestmöglich ist (& damit auch die Leistung) und damit der Motor in diesem Betriebszustand nicht überhitzt (besonders Auslassventile und dessen Betriebstemperatur sind hier sehr relevant).

Probiern geht immer über studiern ... :lol:


LG Marcello :D :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Terrini hat geschrieben:bei einem 4-Takter zwischen 65° und 68°. 2-Takter liegt wohl bei ca. 45° am Kopf.
angeber :twisted: aber danke, werds mir hinter meine dumbo-ohren schreiben :lol: Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

Onkel Terrini hat absolut recht :D ... und Ihr 2 habt zudem ne Menge Rennerfahrung und somit auch die Praxis :D

Ich selbst habs damals nur mal irgendwo gelesen ,daß auf der Renne mit 60-70 Grad Temp geballert wird ... Thermostat z.B. raus ... größere Kühler usw. ...

Auf der anderen Seite würds mich mal genau in Grad Celsius interessiern ,wieviel Temp wir z.B. bei ner L auf der Landstrasse haben ... die Anzeige geht bedingt durch die Fahrtwindkühlung dann sichtbar zurück (wo hingegen sie in der Stadt eher ständig in der Mitte steht und man den Kühlerlüfter öfter mal anspringen hört ... besonders bei Standphasen an Ampeln z.B.).

Stadt vermute ich ,daß wir jenseits 100 Grad liegen ... bis zu 112 Grad.
Landstrasse liegen wir wahrscheinlich in etwa bei der Öffnungstemperatur des Wachs-Dehnstoffelements (Thermostat).


LG Marcello :D :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

rennerfahrung hab ich keine, aber da kann charles ja für uns alle sprechen. mehr runden als er hat wohl keiner hier auf den strecken dieser welt abgespult.

ich kann aber sagen dass meine rennkarre selbst im hochsommer bei 70-75° Wassertemp liegt, unter volllast. die temperatur geht aber schlagartig hoch, sobald man tempo raus nimmt. nur das stück boxengasse reicht um bei 85-90° zukommen. nach dem abstellen gehts dann nochmal bis zu 5° höher.

Marcello

Beitrag von Marcello »

rennerfahrung hab ich keine
:lol:

Da hab ich aber anderes gehört :lol:

Die Jungs sagen ,daß Du auf der Renne mit ner alten ZXR quer durch die Kurven schiebst ... was vor lauter Geschwindigkeit & spätem Anbremsen eher en "rutschen" als en fahrn is :lol: ... schneller geht ja wohl kaum noch Chef ... Respekt 8) :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink: :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

das war ein fahrwerksproblem am dämpfer. btw ist quer nicht gleich schnell, joshi z.B ist über ne sekunde schneller, ohne quer. und polli fährt ohnehin nen viel höheren kurvenspeed. :wink: klingt also alles dramatischer als es wirklich ist. 8)


back tot topic:

mal was anderes. was gibts denn noch für wasserkühler anderer mopeds, die man unter den originalen drunter schrauben könnte? als zusatzkühler sozusagen.
hat da schonmal jemand was gebastelt?

ggf gibts auch kleine schieber/regelventile die man dann zwischen original und zusatzkühler im vorlauf platzieren könnte. so kann man bei bedarf einfach den hahn für den zusatzkühler zudrehen. etwa bei kalten temperaturen, regen etc.

das macht natürlich nur be rennmopeds wirklich sinn, aber egal.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

dr.bruno hat geschrieben:
mal was anderes. was gibts denn noch für wasserkühler anderer mopeds, die man unter den originalen drunter schrauben könnte? als zusatzkühler sozusagen.
hat da schonmal jemand was gebastelt?
Der Orwischerbub hat das hier gemacht:
H2 Oilkühler wurde zusätzlich verbaut und an der Wasserkreislauf angeschlossen
Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

Was is denn mit dem Wasserkühler der 9er ?

Ist der größer ?
Falls ja ... kriegt man den irgendwie eingebaut ?

So ne Geschichte mit nem zuschaltbaren Zusatzkühler wär natürlich ne geile Sache.

Auf der anderen Seite (auch mal bedacht) ist die Öltemp mind. genauso wichtig wie die Wassertemperatur.

H-Modelle haben nen richtigen Ölkühler vorn.
Ab der J isses nur noch en kleiner Öl-Wasser-Wärmetauscher vorn unten am Motor.
Öl schmiert nich nur ... Öl kühlt ja auch ... und wenn Öl zu heiss und damit zu dünn ,dann "kann/könnte" der Schmierfilm abreissen.

Yoshi hatte damals mal die Idee ,den Ölkreislauf anzuzapfen und mittels nem Röhrchen ne Kolbenbodenspritzölkühlung (von unten) zu machen ... sowas find ich auch sehr geil und im Grund auch sinnvoll (wenn man an so nem Gebastel Spaß hat :D ).

Motoren im harten Renneinsatz kann man mit solchen Spielereien nicht genug "schützen" ... damit sie möglichst immer "im grünen Bereich" laufen ... Temperatur is immer en pöser Feind ,welcher nicht zu unterschätzen ist.

In wie Fern die "Serie" im Renneinsatz auf Dauer gesehn hält ,kann man immer nur "erfahren".
Vorbeugende Maßnahmen gegen den Feind Temperatur find ich immer gut ... genauso wie Einrichtungen ,um diese Parameter bestmöglich genau zu erfassen und dem Fahrer anzuzeigen (Qualität des Instruments & bester möglicher Messort des NTC-Sensors ... so nah wie möglioch am ZK fürs Wasser z.B.).


LG Marcello :D :wink:

Antworten