Irgentwas fehlt

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Muggl

Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Hallo Leute.

Ich weiss nicht weiter.

Motor ist überholt und wieder eingebaut worden.

Die Vergaser gereinigt und syncronisiert. Gasannahme ok. Standgas etc... alles super.

-Wenn ich losfahre ich auch noch alles in Ordnung. Erst ab dem 4. oder 5. Gang so ab 60-70 km/h nimmt Sie kein Gas mehr an und verschluckt sich und stottert.
Erst dachte ich Sie bekommt kein Sprit. Hab den Tank geleert und geprüft. Alles Benzinleitungen erneuert und auch den Filter erneuert.

Nochmals den Vergaser gereinigt und den Luftfilter geprüft. NIX. Ausserdem die Ansaugstutzen geprüft .. Auch ok

-Eins noch. Wenn ich ab 6000 Umdrehungen Vollgas gebe, z.B auf der Autobahn, dann beschleunigt Sie bis über 200.... wenn ich das Gas aber einmal wegnehme und nochmal am Hahn drehe kommt nix mehr. Erst so ab 90 km/h wieder inner hohen Drehzahl.
Ich weiss nix mehr.... Kann mir jemand helfen? So geht das nicht weiter....

Weltschrauber

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Weltschrauber »

:kratz: ..das riecht trotz allem nach men Gaserproblem ..... bist du sicher das du die Gaser richtig zusammen gesetzt hast - nix vertauscht oder so ....keinen Fehler beim Einstellen ? Ansaugstutzen abgesprüht ? ...:kratz: wenn ja .... scheiße - dann kann dir wohl nur noch die Spritzerbarbie ( Marcello ) helfen .....

wobei ....wenn ich gerade nochmal so nachdenke ..... kann es doch evtl auch sein das deine Spritpumpe nicht mehr 100% arbeitet .... ???? Evtl kannst du die mal austauschen und eine andere probieren ... ist zwar auch nur "aus der Hüfte geschossen" aber eine Möglichkeit wäre es dennoch

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von FP91 »

Ist definitiv die Kraftstoffversorgung.

Ansatzpunkte sind:

- Benzinpumpe
- Dreck in den Gasern
- Luftloch im Tank eventuell zu
- Knick im Benzinschlauch

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Super Rider »

>wie ist es in den anderen Gängen (ab dem 2. testen reicht), bei welcher
Drehzahl und bei wie viel Gas? (viertel/halb/voll)
reagiert der Motor gleich wenn kalt oder warm/heiß?

wenn er jetzt, wie du sagst, ab ~6k bei (mehr oder weniger) Vollgas wieder normal
bis zum Schluss durchzieht, und wenn das auch noch in jedem Gang sein sollte,
kannste Pumpe, geknickten Schlauch und Co. - halt alles VOR den Gasern- vergessen,
daran liegt's nicht. Wäre da der Flaschenhals, wärste gar nicht erst auf 200+ gekommen.

Auch wenn einige Fragen noch offen sind, schlage ich dir mal vor, die Gaser abzubauen und
die Schwimmerstände zu kontrollieren. Da tippe ich drauf.
Saubere Gaser setze ich mal voraus.

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Super Rider hat geschrieben:>wie ist es in den anderen Gängen (ab dem 2. testen reicht), bei welcher
Drehzahl und bei wie viel Gas? (viertel/halb/voll)
reagiert der Motor gleich wenn kalt oder warm/heiß?

wenn er jetzt, wie du sagst, ab ~6k bei (mehr oder weniger) Vollgas wieder normal
bis zum Schluss durchzieht, und wenn das auch noch in jedem Gang sein sollte,
kannste Pumpe, geknickten Schlauch und Co. - halt alles VOR den Gasern- vergessen,
daran liegt's nicht. Wäre da der Flaschenhals, wärste gar nicht erst auf 200+ gekommen.

Auch wenn einige Fragen noch offen sind, schlage ich dir mal vor, die Gaser abzubauen und
die Schwimmerstände zu kontrollieren. Da tippe ich drauf.
Saubere Gaser setze ich mal voraus.

Jo... vielen Dank. Werde es die Woche über in Angriff nehmen.

Ergebniss folgt.... danke erstmal

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Immer noch kein Ergebnis.

Ich werde meine L nicht aufgeben. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Ssssscccchhhhaaakkkkkkaaaaaa......du schaffst das..... :D

Zu allem Überfluß hab ich mir jetzt noch nen Zündkerzenstecker abgerissen und dabei festgestellt, daß meine Zündkabel korodiert sind.
Hab ich neu gemacht. Immer noch gleicher Fehler.
Unter Last kommt nix mehr...... Ich werd weich....

"weitersuchen..!"

VIELEN DANK DIE GANZEN ANREGUNGEN :prost:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Super Rider »

was hast du denn jetzt genau gemacht und was waren deine Feststellungen?

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Super Rider hat geschrieben:was hast du denn jetzt genau gemacht und was waren deine Feststellungen?
eigentlich kurz gesagt hab ich alles nochmals überprüft, was den Spritfluß verhindern könnte. Denn eigentlich kann es nix andres sein als zuwenig Sprit.

Beim Tank angefangen, leergemacht, gereinigt und Spritfluß überprüft.. OK
Spritleitungen auf Quetschungen o.ä geprüft..nix
Spritfilter ok(neu)nix drin
Benzinhahn ok
Vergaser sauber
Ansaugstutzen geprüft (startpilot etc.) ok

Jetzt weiss ich einfach nix mehr, da ich Schlosser bin und kein KFZler... leider
Ich frag nen Schrauber und stell die Karre da am Wochenende hin, der findet garantiert den Fehler.
Dann werde ich berichten.. Versprochen....

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Irgendwas fehlt

Beitrag von Super Rider »

und was ist mit den Schwimmerständen?
machst zwar alles drum herum, lässt es aber aus und sagst "weitersuchen..!"
Wenn die Stände net stimmen, da können die Gaser noch so sauber sein.
hätte dich keine 5 Minuten gekostet

Muggl

Re: Irgendwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Super Rider hat geschrieben:und was ist mit den Schwimmerständen?
machst zwar alles drum herum, lässt es aber aus und sagst "weitersuchen..!"
Wenn die Stände net stimmen, da können die Gaser noch so sauber sein.
hätte dich keine 5 Minuten gekostet
OK. Hab ja noch Zeit bis zu Wochenende, bis ich die weggebe... Vielleicht find ich ja den Fehler... Also

Da ich nicht weiss wie man die "Schwimmerstände" kontrolliert, bräuchte ich ne kleine Anleitung.. dann mach ich das... :idea:
Wenn mann noch mehr machen kann mit normalem Werkzeug, sag was und wie man das macht... :P

Danke im Voraus.

Metalhead77

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Metalhead77 »

Hab nur das WHB für die J....
Hast du Flachies auf der L?
Soo gehts.JPG
Definiere bitte "normales Werkzeug".... Der Begriff Normal ist immer so relativ. :prost:

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Metalhead77 hat geschrieben:Hab nur das WHB für die J....
Hast du Flachies auf der L?
Soo gehts.JPG
Definiere bitte "normales Werkzeug".... Der Begriff Normal ist immer so relativ. :prost:
Also ich hab Flachies in meiner L :)

und normales Werkzeug ist halt das was man so hat.....
Knarrenkasten, Schraubendreher, etc.... nix spezielles halt.... Syncuhren musst ich mir leihen.. :prost:

Also nochmal.. Ich bin Techniker bei ner Tauchfirma und repariere Druckluftgeräte, Druckminderer, Außenborder, Stromgeneratoren, Hydraulikagregate etc...
Bissl Werkzeug ist da schon vorhanden ...
Nur mein Bock bekomm ich net richtig zum laufen... (schäm) :clown:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Super Rider »

Ich meinte eig. die einfachere Variante mitm Messen der Schwimmerhöhe,
auch 1-2 Seiten weiter im WHB abgebildet (..so ginge es aber nat. auch)

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Super Rider hat geschrieben:Ich meinte eig. die einfachere Variante mitm Messen der Schwimmerhöhe,
auch 1-2 Seiten weiter im WHB abgebildet (..so ginge es aber nat. auch)
OK. Habs verstanden. Hab auchn WHB.
Aber mal ne Frage... Die lief doch astrein. Wie soll sich das verstellen?
Den Motor haben wir zerpflückt und wieder überholt. Die Vergaser gereinigt. Kann sich da beim Gaser soviel verstellen?
Die lief so geil.... son Mist. Naja... Ich schau ma

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von hellbilly »

Wenn die Gaser zerlegt hast kanns schon sein dass man aus versehen nen bissle verbiegt.
Und denn passt der Schwimmerstand schon nich mehr.

Wie haste denn die Gaser gereinigt?
Geschallt oder mitm Pinsel? Vielleicht hat sich Dreck in ne Bohrung gesetzt und verschliesst nu.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

hellbilly hat geschrieben:Wenn die Gaser zerlegt hast kanns schon sein dass man aus versehen nen bissle verbiegt.
Und denn passt der Schwimmerstand schon nich mehr.

Wie haste denn die Gaser gereinigt?
Geschallt oder mitm Pinsel? Vielleicht hat sich Dreck in ne Bohrung gesetzt und verschliesst nu.
Hab die Gaser zerlegt und mithilfe von Kavitationskräften gereinigt :wink: und dann nochmal alles mit druckluft durchgeblasen und nachgeschaut, incl aller Düsen etc..... Nix zu finden... :rasta: weiterschauen

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

So noch mal ein paar mehr Details. Bin eben nochmal gefahren, nachdem ich die Kerzen samt Stecker und Kabel erneuert hab. Alles beim Alten

Ob warm oder kalt. Sie springt super an und läuft auch soweit in der Stadt ganz gut..... aber nicht über 80...
Wenn sie warm wird, ist der Fehler deutlicher. Zwischen 3000 und 4000 umdrehungen verschluckt sie sich und ruckelt, also zieht nicht mehr.

Wenn ich beschleunige dann zieht sie so bis 5000 so bis 120 kmh... dann rubbelt sie nur noch und nimmt kaum oder gar kein gas mehr an... Geschwindigkeit hält Sie aber beschleunigt kaum. Schalte dann 1-2 gänge runter beschleunigt sie bei Vollgas, aber nur bei Vollgas...
nehm ich gas weg.. verschluckt Sie sich heftigst und nimmt erstmal kein Gas mehr an... Man denkt der Sprit is alle so derbe..... is aber nicht :)

soooo... Detallierter kann ichs net.... wer hat noch Ideen?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Dog »

mein kumpel pitt hier in celle kann deine flachies einstellen,denn meiner meinung liegt es daran(bin vergasertechnisch aber auch nur laie!).
wenn du interesse hast werde ich für dich den kontakt herstellen,melde dich per pn wenn du es nicht hinbekommst. :prost:
Deus iudex meus.

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Dog hat geschrieben:mein kumpel pitt hier in celle kann deine flachies einstellen,denn meiner meinung liegt es daran(bin vergasertechnisch aber auch nur laie!).
wenn du interesse hast werde ich für dich den kontakt herstellen,melde dich per pn wenn du es nicht hinbekommst. :prost:
danke für das Angebot. Ich muss das einfach hinbekommen. Das kann doch nicht so schwer sein.. Morgen gehts weiter.... bis die Finger bluten... :loldevil:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Dog »

Muggl hat geschrieben: Ich muss das einfach hinbekommen. Das kann doch nicht so schwer sein..
genau da muggl liegt der hase im pfeffer..!
wie ich immer lese,ist wohl die abstimmung der flachies am schwierigsten,aber hey,mein angebot steht :!:
waidmannsheil... :prost:
Deus iudex meus.

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Mal ne Frage.. gibts eigentlich ne Grundeinstellung für meine Vergaser?
Der Motor wurde überholt, vielleicht muss ich die erstmal in Grundeinstellung bringen und dann syncronisieren....
Hab kein Plan...

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von mcm-racing »

schau mal wenn du den gasgriff drehst (im stand motor aus) ob alle 4 vergaser kraftstoff einspritzen. es kann sein das deine beschleunigungspumpe/n nicht funktionieren. bei flachschiebervergasern muss man darauf achten wo man mit druckluft reinbläßt da es mir einmal passiert ist das sich die "rückschlagventile" verklemmt haben und kein kraftstoff eingespritzt wurde. es gibt in jedem vergaser ein rventile und jeweils 1 bei der beschleunigungspumpe/n.
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von mcm-racing »

Das sind die rventile ....in der beschleunigungspumpe das weise quadratische teil rechts in der mitte vom o-ring
Bild

vergaser komplett
Bild

vergaser zerlegt ... das loch beim rot umrandeten teil da ist noch ein rventil hab ich raus fürs foto :)
Bild

und das sind die teile ...stück eckiges plastik mit führung für die feder und eine kugel
Bild

Die rventile dienen dazu das der sprit der einmal in die vergaser "gepump" wurde nicht wieder zurückfliesen kann und der vergaser (besser gasagt die einspritzröhrchen) immer sprit haben.
als ich das erste mal meine vergaser vor ca. 10 jahren gereinigt habe,hab ich sie auch mit ausgeblasen :mrgreen: danach sparng der motor an und lief im leerlauf super aber das fahren war unmöglich.Durch den starken druck beim ausblasen haben sich die plastikteile in die löcher verschoben die feder zusammengedrückt und die kugel hat den kanal dichtgemacht so das überhaup kein sprit zu den einspritzröhrchen kam.
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Hmm. OK .. Danke für den Tipp.

War heut den ganzen Tag in meiner Werkstatt.

Hab Tank runter, Luftfilter und Gaser auch.... alles zerlegt und nachgeschaut und gereinigt. Alles In Ordnung...

Jetzt Passt auf :loldevil:

Ich hab mir nen "Tropf" mit Sprit fertig gemacht, damit ich ohne Tank arbeiten und fahren kann.
Hab den Vergaser wieder zusammengesetzt und bin mal GANZ ohne Luftfilter gefahren(sowas mach ich normal nicht)
und jetzt ratet mal..........

Die Karre läuft astrein.

Also dachte ich da kommt irgentwie doch wohl nix ausm Tank an.... Von wegen...


LUFTFILTER rauf und Tank rauf. Wieder scheisse..
Tank runter :) Luftfilter runter Tank rauf... läuft... (Ausschlußverfahren..grins)

naja. Zur Info,,,, der LUFTFILTERKASTEN IST OK. Das Gitter innen sauber und gerade und der Filter selbst neu.

Entweder bekommt Sie zuwenig Luft oder durch den RAM_Air-Rüssel zuviel LUft.Oder stimmt einfach die Gemischeinstellung am Gaser nicht..

JUHU... ich weiss zumindestens was es ist... :)

Muggl

Re: Irgentwas fehlt

Beitrag von Muggl »

Naja, jetzt komme ich wieder nicht weiter.
Ich dachte es liegt am Gemisch und hab mit Luftfilter alle erdenklichen Positionen der Gemischschraube ausprobiert. Furchtbar wenn man keine Ahnung hat :mrgreen:

Aber trotzdem keine Besserrung.

Ohne Luftfilter alles ok. Mit rumgezicke....


Ich hör jetzt erstmal auf zu schrauben..... Ich weiss erstmal nicht mehr weiter.


Hat noch jemand TIPPS???


Danke im Voraus

Antworten