wo finde ich so eine Dichtung

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Muggl

wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Muggl »

Hallo ZXR-Gemeinde.

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, meine Baby auf Teufel komm raus am Leben zu erhalten.

Wer kann mir helfen. Es fehlen mir nur noch 2 Dinge. Dann ist sie wieder perfekt....

1. Mein 93er L-Modell leckt wie verrückt und zwar weil die Dichtung zwischen Kupplungsgeberzylinder und Moter im Eimer ist. Also es tropft aus dem Deckel wo die Kupplungsstange reingedrückt wird. Dieser Deckel ist aber nicht 100%ig abzudichten, auch scheinbar nicht dafür vorgesehen....
Beim Händler hier in Bremerhaven und auch in Netz habe ich nichts gefunden. Der Händler meinte, sie wäre nicht mehr lieferbar????
Da dachte ich an euch. Wer kann mir sagen wo ich diese bekomme? Sieht son bissl topfmäßig aus die Dichtung. Ich bin kein Techniker, deswegen kann ich das nicht so gut erklären. Aber die Experten hier im Forum werden schon wissen was ich meine....

2. Mein Motor macht Schleifgeräuche weil mir ein klitzekleines Teil aus dem Kupplungshebel fehlt. Diese "Ding" gibt es scheinbar nur im Orginalhebel.(50eus).
Gut, das würde ich zur NOt auch noch bezahlen. Bei den nachgemachten Hebeln fehlt das Teil..... Weil dieses "Ding" fehlt, fehlen 7 mm zum kompletten eindrücken und weil das nunmal nicht geht, schleift es....quasi weil nicht vernünftig die Kupplung getrennt wird. Wer sowas noch rumliegen. Bezahl ich nachtürlich....




BIn kurz vorm Nervenzusammenbruch :loldevil:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von schrauber666 »

die Dichtung is der Simmerring,
da muß der Deckel unter dem Ritzel runter.
dann gleich alle 3 erneuern,is schnell gemacht und nicht sehr schwierig(nur die Kette is bissi im Weg :twisted: )
gibs bei 'm Andy hier im Forum


Das Teil vom Griff :
evtl. hab ich noch so ne Teil rumliegen(wenn ich's net schon weggegeben hab :kratz: ,
ansonsten ma in die Suche-Rubrik einstellen
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Muggl

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Muggl »

Meinst du AndyG?

Übrigens, wenn du noch was findest, sag mir was du bekommst dafür und was der Versand kostet. Ich werde das dann sofort überweisen.... :prost:

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Dagosaki »

ja er meint AndyG

Metalhead77

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Metalhead77 »

Sind ca 30€, ne Kanne Kaffee und 2,5 Stunden Arbeit...
Vergiss nicht die Papierdichtung mit zu Bestellen !!!

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von mcm-racing »

da ich früher auch immer mit dem dichtring hinter dem kupplungs dingsda probleme hatte und es eine blöde arbeit ist das teil zu wechseln hab ich einfach eine ventischatabdichtung mit dem aussenmass vom deckel und dem innenmass der druckstange genommen ,dann die Ventischaftabdichtung (den unteren metallring der Vs-dichtung vorcher abnehmen !!) in den deckel reingetan (von aussen natürlich) druckstange rein ...kupplungszylinder wieder drauf und fertig ....seit ca. 4 jahren kein tropfen öl rausgekommen
sind ca 30 cent,1 tasse kaffe und 15 min. arbeit :lol:


das kleine teilchen was am kupplunshebel fehlt ist ein stöck messing oder bronze mit 10mm durchmesse und einem kleinen loch führ die druckstange des kZylinders
Dateianhänge
leider weiss ich nicht mehr von welchem auto das teil war ...habs jetzt 4 jahre drin
leider weiss ich nicht mehr von welchem auto das teil war ...habs jetzt 4 jahre drin
Schaftdichtung.jpg (5.04 KiB) 5290 mal betrachtet
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Muggl

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Muggl »

Erstmal danke an @lle. Habe den Andy angeschrieben und will mal hoffen........
Werde berichten, wenn ich weitergekommen bin.

Hmm. bin ja schon lange genug im Forum... könnte ja eigentlich mal meine Karre mit Bild posten.... :rasta:
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (61.12 KiB) 5276 mal betrachtet

Muggl

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Muggl »

ach ja. Man betrachte die Menge an Öl auf Felge und Boden. Ebenso die Schuhe und der Krümmer waren versüfft an dem Tag. Die Autobahn in einem schönem satten Blau gehüllt :)

Kleiner böser Deckel (ich glaube rechts am Motor) hatte sich gelöst..... :loldevil:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von wulfi69 »

Muggl hat geschrieben:ach ja. Man betrachte die Menge an Öl auf Felge und Boden. Ebenso die Schuhe und der Krümmer waren versüfft an dem Tag. Die Autobahn in einem schönem satten Blau gehüllt :)

Kleiner böser Deckel (ich glaube rechts am Motor) hatte sich gelöst..... :loldevil:
Dann sei mal froh, das du dich nicht aufs Maul gelegt hast! Egal wo das Öl herkommt, ist immer gefährlich!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Muggl

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Muggl »

Da bin ich froh. Das kannste aber glauben. Was meinst du wie langsam ich die Autobahnabfahrt(obwohl voller Adrenalin) runtergefahren bin.
Gaaanzz vooooorsichtig :)

Naja und zu diesem Parkplatz wars nicht weit.... Nur quer über ne Ampel, durch die Büsche und hingestellt..

Danach natürlich Öl aufgenommen..... :prost:

Metalhead77

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Metalhead77 »

Wie verliert man den Stöpsel ?
Dreh den immer handfest und zum lösen brauch ich dann ne Zange....

Kurzzeitig kannst du etwas Teflonband um den Nehmerzylinder machen, dann verliert sie zumindest kein öl mehr.

Muggl

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Muggl »

Nene.. Schnickschnack... Nicht den Stöpsel sondern den kleinen Deckel am Motor der mit 4 oder mehr Schrauben fest ist.
Da gehen glaub ich auch 2 Kabel rein. naja. Jedenfalls n Motorseitendeckel.
Die Karre war komplett zerlegt und warscheinlich hab ich 2 Schrauben verdreht miteinander. Die eine war länger als die andere. Jedenfalls war diese nur 2-3 Gewindegänge drin und ist durch Vibrationen o.ä. rausgeflogen... und das Öl schoß mir auf die Füße bei knapp 170....
Ist nix passiert. Lief ja danach wieder.

Nur jetzt nervt mich halt noch das tropfen wenn ich mein Baby richtig schruppe, dann tropft es so stark durch die defekte Dichtung, das ist nicht feierlich :)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von wulfi69 »

Muggl hat geschrieben:Nene.. Schnickschnack... Nicht den Stöpsel sondern den kleinen Deckel am Motor der mit 4 oder mehr Schrauben fest ist.
Da gehen glaub ich auch 2 Kabel rein. naja. Jedenfalls n Motorseitendeckel.
Die Karre war komplett zerlegt und warscheinlich hab ich 2 Schrauben verdreht miteinander. Die eine war länger als die andere. Jedenfalls war diese nur 2-3 Gewindegänge drin und ist durch Vibrationen o.ä. rausgeflogen... und das Öl schoß mir auf die Füße bei knapp 170....
Ist nix passiert. Lief ja danach wieder.

Nur jetzt nervt mich halt noch das tropfen wenn ich mein Baby richtig schruppe, dann tropft es so stark durch die defekte Dichtung, das ist nicht feierlich :)
Zündrotordeckel?
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Metalhead77 »

Ist anzunehmen...


Ich mache solche Schrauben mit max. 3 -4 Wicklungen Teflonband fest.
Wirkt wie Loctite,heisst die Schraube rüttelt sich nicht los, lässt sich aber viel einfacher wieder entfernen.
Rausgedreht,Druckluft reingehalten und alle Spuren sind beseitigt.
Versuch macht klug oder?

Muggl

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Muggl »

Hast Recht :respekt:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Dog »

Muggl hat geschrieben:Erstmal danke an @lle. Habe den Andy angeschrieben und will mal hoffen........
Werde berichten, wenn ich weitergekommen bin.

Hmm. bin ja schon lange genug im Forum... könnte ja eigentlich mal meine Karre mit Bild posten.... :rasta:

geiler auspuff marcus... :prost:
Deus iudex meus.

Muggl

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Muggl »

Hehe... Na Dog.

Hört sich auch saugeil an :lol: deine EX-Tüte
Bin logger übern TÜV gekommen :twisted: und die Abfangjäger blieben (bis jetzt) auch zahm :loldevil:

Aber ab 6000 geht die Post ab :) Muahahhahaha

Danke nochmal :respekt: :respekt: :prost: :prost: :prost:

Metalhead77

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Metalhead77 »

Bevor ich das vergesse:
Die alte Papierdichtung muss komplett runter vom Motorgehäuse.
Falls du keinen Dichtungsschaber hast, tut´s auch einer für´s Ceranfeld, aber gaaaanz vorsichtig damit du keine Macken da reinkratzt.

Muggl

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Muggl »

Hehehe.. werde das weitergeben denn:

Ich hab die Karre zerlegt, den Motor ausgebaut, auseinandergepflückt, gereinigt und den Rest der Karre auch gereinigt. Lackieren lassen, die oberen Pleulbuchsen neu mit ner Reibaale bearbeiten lassen (Fresser).
Den Motor, also Ventile, Schaftdichtungen etc. und den Zusammenbau des Motor und was sonst noch dazugehört hat ein sehr guter Schrauber für mich fergiggemacht.
Motor eingebaut, angschlossen etc. hab ich mich wieder versucht. :)
Naja. Bis jetzt waren: kein Tüv wegen Spiel im hinteren Nadellager, Massefehler...nix geht mehr, Seitendeckel auf der Autobahn aufgegangen mit ner Menge ÖL auf allen Teilen incl. meiner Schuhe und jetzt Schleifgeräusch und Ölpisserei wegen Dichtung ....

die einzigen Probleme die ich hatte :loldevil:
hätt ja auch schimmer sein können..... :roll:

deswegen schrieb ich am Anfang..

EGAL WAS NOCH KOMMT UND WAS MEIN BABY FÜR MICH BEREITHÄLT... SIE KANN SICH WEHREN WIE SIE WILL... ICH WERDE SIE ERHALTEN :mrgreen:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Klaus69 »

:oo: Was muß denn schief gehen damit sich ein Motordeckel löst :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

cherokee190

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von cherokee190 »

Tja da war der sehr gute Schrauber wohl doch nicht so gut.
Manchmal sollte man in den sauren Apfel beißen und eine seriöse Werkstatt aufsuchen.

Muggl

Re: wo finde ich so eine Dichtung

Beitrag von Muggl »

Upsalla. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Diesen Deckel und den Deckel wo die Kupplung drunter ist, habe ich montiert... hab leider 2 Schrauben verwechselt oder zumindestens stimmte die Gewindelänge nicht und da ist es passiert.
Aber nun ist ja wieder alles gut. ER hat den Deckel montiert :)

p.s. Mein Schrauber ist seriös. Würd der nen Laden aufmachen... er wäre voll mit Arbeit. Aber er macht das wegen Spass am Motorrad. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.

Antworten