Getriebe! Gang springt raus und wieder rein!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
cyro

Getriebe! Gang springt raus und wieder rein!

Beitrag von cyro »

Hallo...

Da bei einer L ständig der 2. Gang heraus sprang habe ich die Schaltwalze gegen eine neue gebrauchte getauscht. Bei der alten war sichtbar ein Teil ausgebrochen.
Die Schaltwalzen welche dabei waren habe ich auch gleich mitgewechselt.

Nachdem alles fertig zusammen gebaut war eine erste Probefahrt..... :oo:

Der 2. Gang lauft bei wenig Gas aber sobald wan etwas am Hahn dreht springt er raus und mit einem lauten Krachen wieder rein :shock: Dachte mir das Getriebe fliegt mir gleich um die Ohren,
Nach der tollen Probefahrt Motor wieder raus und nachsehen was da jetzt los ist.

Ein Schaltgabel total blau angelaufen und hat am Zahnrad geschliffen.... So ne scheiße :evil:

Hab das Getriebe jetzt mal mit der Hand an der Walze vom 1. bis zum 6 durchgeschaltet und die Zahnräder laufen auch schön ineinander.

Was kann do noch dran Schuld sein?
Die Gabeln können im Prinzip nicht falsch eingeaut gewesen sein da ich bis in den 6. schalten konnte......

cherokee190

Re: Getriebe! Gang springt raus und wieder rein!

Beitrag von cherokee190 »

Hast du die Mitnehmer des 2. Gang Zahnrades auf Verschleiß kontrolliert? Sind diese abgenutzt, hält der Gang nicht.

cyro

Re: Getriebe! Gang springt raus und wieder rein!

Beitrag von cyro »

Mitnehmer sind soweit in Ordnung.... Meiner Meinung nach ist der Verschleiß dem alter entsprechend ok!
Kann ja gerne mal Fotos davon machen.

Kann das an den Kugeln liegen? Hab jetzt erst gesehen bzw. gelesen das man die nicht mit Fett einbauen solll was ich aber gemacht habe!

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe! Gang springt raus und wieder rein!

Beitrag von mcm-racing »

cyro hat geschrieben:Mitnehmer sind soweit in Ordnung.... Meiner Meinung nach ist der Verschleiß dem alter entsprechend ok!
Kann ja gerne mal Fotos davon machen.

Kann das an den Kugeln liegen? Hab jetzt erst gesehen bzw. gelesen das man die nicht mit Fett einbauen solll was ich aber gemacht habe!
Nein...es liegt nicht an den kugeln...tausch die 2 zahnräder des 2-ten ganges aus u fertig...oder das ganze getriebe.


P.s
""Die Schaltwalzen welche dabei waren habe ich auch gleich mitgewechselt""

Bei mir hab ich nur eine schaltwalze :mrgreen:
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

cyro

Re: Getriebe! Gang springt raus und wieder rein!

Beitrag von cyro »

mcm-racing hat geschrieben:
cyro hat geschrieben: P.s
""Die Schaltwalzen welche dabei waren habe ich auch gleich mitgewechselt""

Bei mir hab ich nur eine schaltwalze :mrgreen:
Habe natürlich nur eine Schaltwalze verbaut!
Habe heute das Getriebe zerlegt und soweit es mir möglich war festgestellt das die Mitnehmer oder wie die Zapfen heissen von 2. Gang total verschließen sind.

Demnach hat es das Zahnrad regelrecht heraus gedrückt und dabei mit den Zähnen an der Schaltgabel geschliffen. Zudem hat es durch diesen Druck auch noch die Schaltwalze zerfetzt.

Fotos werde ich auf jeden Fall noch nachreichen!

Da ich die Maschine wieder flott machen möchte suche ich jetzt ein kompletes und funktionierendes Getriebe eventuell mit Schaltwalze und Schaltgabeln für eine L! Wenn also jemand was herum liegen hat bitte anbieten.....

Im Netz findet sich unter anderem ja auch einiges an Getrieben... Was passt den eigentlich zusammen mit der L?

Danke

cherokee190

Re: Getriebe! Gang springt raus und wieder rein!

Beitrag von cherokee190 »

Genau so ist in der Regel der Werdegang. Sind die Mitnehmer nicht mehr in Ordnung halten diese nicht mehr selbstständig. Das führt zu einer Belastung der Schaltgabel, die dann relativ schnell verschleißt. Leider wird dann immer wieder nur die Schaltgabel gewechselt und nicht die eigentliche Ursache beseitigt.

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Getriebe! Gang springt raus und wieder rein!

Beitrag von schrauber666 »

Funktionierendes Getriebe hab ich komplett da :wink:
mir wäre es allerdings am liebsten, wenn ich das persönlich wechseln könnte um evtl. gemecker wegen nichtfunktionieren aus dem Wege zu gehen(da ja doch das ein oder andere mal die Sache falsch eingebaut wird :? )

ansonsten wäre das Getriebe nur ohne Gewähr zu haben
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

cyro

Re: Getriebe! Gang springt raus und wieder rein!

Beitrag von cyro »

Möchte mich noch einmal bedanken für eure Mithilfe!

Neues gebrauchtes Getriebe wurde inzwischen eingebaut und funktioniert jetzt genau so wie es soll!

Hoffe nur das es sehr sehr lange halten wird weil ich keinen Bock habe diesen Motor noch einmal zu zerpflücken.

LG

heizer_2

Re: Getriebe! Gang springt raus und wieder rein!

Beitrag von heizer_2 »

Stell mal bitte noch die Bilder ein ;-).

lg Joshi

Antworten