Steurkettenspanner J

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Steurkettenspanner J

Beitrag von Sleipnir »

Brauch mal eure Hilfe.
Hab im Netz eine schöne Anleitung gefunden mit Bildern. Da sieht es so aus.
Bild

Ich also schön den Deckel abgemacht, sieht auch alles ähnlich aus. Nur ich find keinen Kettenspanner. Müßte der nicht in dem Loch sitzen wo das Öl ist? Oder bin ich einfach zu blöd, der kann sich doch nicht in Luft aufgelöst haben?!
Bild

Kette sitzt ziemlich straff, mit viel bewegen ist da nicht.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Steurkettenspanner J

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Der ist rechts neben dem Vergaser von außen in den Kopf oder in die Bank geschraubt. Der sitzt nicht drinnen.

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Börni »

Das obere Bild zeigt den Spanner einer ZXR 400.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Sleipnir »

Okay, cool. Scheiß Heckspoiler, hat mich in die Falle laufen lassen. :lol:

Muß ich den Deckel runter nehmen oder Motor ausbauen? Rechts neben dem Vergaser hört sich nach Rahmen im Weg an. Bin mal gucken.
Danke erstmal!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Super Rider »

ne, man kommt auch so ran (wenn auch unter erschwerten Bedingungen).
ich glaub, mit sonem Kardangelenk an der Ratsche kam ich damals am besten ran.
hab danach aber gegen inbus ersetzt.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Sleipnir »

So, gefunden hab ich ihn schon mal. Werd ich morgen weiter begutachten.

Hab grad noch an der 400er meiner Maus die Gabel ausgebaut. Kommt morgen weg ist undicht. An der H ist mir gestern ein Rohr am Sammler gerissen. Was ein übler Sound. Wüßte gern wann der gerissen ist, bin nämlich davor 30km volle Pulle über die Bahn geheitzt und hab's erst gehört als ich abfuhr und an der Ampel stand. Alter, hatte ich ein Schiss daß ich es übertrieben hab und mir der Holy Motor um die Ohren fliegt. :oops: War ziemlich erleichtert als ich dann den Riss fand. 8) :mrgreen:
3 Moppeds in der Garage und keins ist voll einsatzfähig. :roll:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Sleipnir »

Super Rider hat geschrieben: hab danach aber gegen inbus ersetzt.
Glaub das mach ich auch.

Das ist er.
Bild

Denke mal war bis da wo das Öl ist ausgefahren, der Rest kam beim Ausbau.
War das schon zuweit das der Motor zu klackern anfängt? Wenn ja muß die Kette doch auch neu weil zu sehr gelängt, oder hab ich 'nen Denkfehler?
Hat übrigens 47.000km gelaufen das Möp.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Super Rider »

Ich peile mir an, alle 40k zu wechseln.
Zur Längung (approximiert) bei dieser Laufleistung hatte ich hier schon mal was vor 1-2J geschrieben.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Klaus69 »

Warum im Bezug auf die Längung raten ? Im WHB steht ein genaues Maß über so und so viel Glieder. Immer drann denken das auch die Spannerschienen Verschleiß unterliegen. Defeekte Spanner machen sich unter anderem dadurch Bemerkbar das die Veriregelungsklinke nicht mehr hält...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Super Rider »

..weil das richtig zu vermessen bissl. Kacke ist.
Denn über paar Glieder zu messen (im WHB m.W. über 20 Glieder - wie willstes im eingebautem Zustand machen?)
ist net das Tollste der Welt und auch ein gew. Aufwand.
Da hab ich fast schneller die Kette nach X km gewechselt als alles andere.
Bin zwar jetzt etwa auf 60% des Weges, ne neue liegt aber schon seit dem letzten Jahr parat.
---gut; eig. nur weil ein gewisser Jetzt-7er-Fahrer so eine Kette loswerden wollte und ich ihm dabei geholfen habe.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Klaus69 »

Früher tauschen ist ja "nie schlecht". Ich wollte nur darauf hinaus das der Verschleiß der Spannerschienen in seinen Auswirkungen oft unterschätzt wird.
Hast Du beim letzten mal "zum Spaß" beim Austausch gemessen wie verschlissen die Kette wirklich war ? Wirkt sich ja auch auf die Steuerzeiten aus...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Sleipnir »

Ich lese ja auch nicht immer alles komplett, meine aber immer mal wieder zu lesen.. Steuerkettenspanner tauschen und alles ist wieder gut. Wenn er selber kaputt ist, okay. Aber wenn er zu weit ausgefahren ist liegt es doch eigentlich daran das die Kette zu schlaff geworden ist. Bzw. woran erkenne ich das er zu weit ausgefahren war? Wodurch kommt eigentlich dieses klackern, weil die Kette dann grob gesagt wild im Gehäuse rumschlägt?
Wo ich im Kurbelwellengehäuse an die Kette dran komme ist sie absolut straff.

Woran erkene ich an meinem Spanner jetzt ob er hinüber ist?
Fragen über Fragen.^^ :wink:

Edith: Grad mal Spanner begutachtet. Wenn ich jetzt vom Ölfilm ausgehe konnte er noch ca. 1cm nachrücken. Die Feder drückt wunderbar raus und der Raster funktioniert auch.

Was kann noch so ein Rasseln / Klackern rechts oben verursachen?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Super Rider »

Klaus69 hat geschrieben: Hast Du beim letzten mal "zum Spaß" beim Austausch gemessen wie verschlissen die Kette wirklich war ? Wirkt sich ja auch auf die Steuerzeiten aus...
Super Rider hat geschrieben: Zur Längung (approximiert) bei dieser Laufleistung hatte ich hier schon mal was vor 1-2J geschrieben.
nein :mrgreen:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Veidi »

Die Schienen der Steuerkette sind doch aus dem selben Material wie die der Limakette, oder? Zumindest sehen se gleich aus und fühlen sich gleich an.
Als ich die der Limakette tauschte, war da kein nennenswerter Verschleiß sichtbar.
Glaub, 2 Steuerketten-Leben müssten die schon aushalten.
Is aber nur ne Vermutung!

Dein Spanner dürfte noch ok sein wenn er komplett und gleichmäßig kraftvoll ausfährt und die Raste funktioniert.

Aber, ohne Angst machen zu wollen, das tat mein Spanner auch. Und 1000km später hat die Raste gemeint, das sie jetzt keine Lust mehr hat...
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steurkettenspanner J

Beitrag von Sleipnir »

Gut, kaputt gehen kann immer was. Kann man ja leider nicht ausschließen. Versuche nur grad den eigentlichen Grund dieses Geräusches herauszufinden. Denn wenn der Spanner funktioniert kann er es ja nicht sein.
Glaube aber da werd ich den Kopf runter nehmen und reingucken müssen. Vllt hat der Sturzpad am Motor, im Motor ja auch einen Schaden verursacht. Der sitzt nämlich auch rechts ziemlich weit oben und da ist das Mopped ja mal drauf gefallen.
Beim Gas geben verändert sich das Geräusch auch nicht. Wenn ich die Kupplung ziehe wird es ein bißchen leiser.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten