Probleme nach Sturz
Probleme nach Sturz
Hallo erstmal
Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, allerdings bisher nur als unauffälliger Leser, da ich bis jetzt immer Hilfe in alten Beiträgen gefunden habe.
Jetzt allerdings konnte ich leider nichts finden...
und zwar:
vor 3 Wochen hatte ich nen Unfall und habe sie wieder aufgebaut sprich Verkleidung repariert, Hebel usw.
Jetzt gestern wollte ich sie zum ersten mal wieder starten (auch neues Öl drauf) und dann der Schock.
Nach ca 2 Sekunden drehen lassen hörte ich einen lauten, heftigen Schlag (alsob ein Schmied mit seinem Hammer auf den Amboss haut).
Jetzt meine Frage: woran kann das liegen ?? Steuerkette hab ich überprüft, ist nicht übergesprungen also scheppern die Kolben nicht gegen die Ventile.
In einem anderen Forum war die Rede von dem Freilauf des Anlassers .... kann das sein
vielen Dank schonmal im vorraus
Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, allerdings bisher nur als unauffälliger Leser, da ich bis jetzt immer Hilfe in alten Beiträgen gefunden habe.
Jetzt allerdings konnte ich leider nichts finden...
und zwar:
vor 3 Wochen hatte ich nen Unfall und habe sie wieder aufgebaut sprich Verkleidung repariert, Hebel usw.
Jetzt gestern wollte ich sie zum ersten mal wieder starten (auch neues Öl drauf) und dann der Schock.
Nach ca 2 Sekunden drehen lassen hörte ich einen lauten, heftigen Schlag (alsob ein Schmied mit seinem Hammer auf den Amboss haut).
Jetzt meine Frage: woran kann das liegen ?? Steuerkette hab ich überprüft, ist nicht übergesprungen also scheppern die Kolben nicht gegen die Ventile.
In einem anderen Forum war die Rede von dem Freilauf des Anlassers .... kann das sein
vielen Dank schonmal im vorraus
- AndyG
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- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
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Re: Probleme nach Sturz
Beim Lesen deines Problems hab ich mich gefragt ob der Motor beim ertönen des Geräusches schon lief.
Wenn nicht ist mir auch der Anlasserfreilauf durch den Sinn gegangen.
Gehn wir mal davon aus!
Batterie voll geladen und in Ordnung?
Wenn nicht ist mir auch der Anlasserfreilauf durch den Sinn gegangen.
Gehn wir mal davon aus!
Batterie voll geladen und in Ordnung?
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Probleme nach Sturz
Mach mal rechts am Motor den Zündgeberdeckel auf und schau ob sich der Motor noch blokadefrei drehen lässt. Dazu sollte sie gerade stehen - also aufgebockt sein - damit Dir kein Öl entgegenkommt...
Außerdem wären zur eh schon schwierigen Ferndiagnose, ein paar zusätzliche Infos hilfreich, was bei dem Sturz passiert ist.
Kann es sein, daß Du beim Startversuch nicht ordentlich auf Neutral warst und Dir ein Gang reingerutscht ist?
Außerdem wären zur eh schon schwierigen Ferndiagnose, ein paar zusätzliche Infos hilfreich, was bei dem Sturz passiert ist.
Kann es sein, daß Du beim Startversuch nicht ordentlich auf Neutral warst und Dir ein Gang reingerutscht ist?
Re: Probleme nach Sturz
Also bei dem Sturz ist an dem Motor nichts passiert, es ist nur die Verkleidung zu bruch gegangen und der rechte Lenkerstummel war verbogen. Sie lief auch noch als sie am Boden lag.
Die Batterie ist voll geladen und das Geräusch also das Knallen kommt beim Startversuch --> also wenn der Motor noch aus ist.
Ich hatte auch die Zündkabel schon rausgenommen und wenn ich sie dann drehen lasse, knallt es nach 2 Sekunden wieder gewaltig.
Den deckel werde ich gleich mal abnehmen, danke schonmal für den Tipp.
achso der Gang ist auch draußen.
Die Batterie ist voll geladen und das Geräusch also das Knallen kommt beim Startversuch --> also wenn der Motor noch aus ist.
Ich hatte auch die Zündkabel schon rausgenommen und wenn ich sie dann drehen lasse, knallt es nach 2 Sekunden wieder gewaltig.
Den deckel werde ich gleich mal abnehmen, danke schonmal für den Tipp.
achso der Gang ist auch draußen.
- der den Berg erklomm
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Re: Probleme nach Sturz
ich wette du hast die Kabel vertauscht.... dann kann dass schonmal scheppern wenn das Gemisch im falschen Takt zündet...cornholio hat geschrieben: Ich hatte auch die Zündkabel schon rausgenommen
Morgen gibts Freibier....
Re: Probleme nach Sturz
Nein,
als die Kabel drauf waren hatts geknallt und als die kabel komplett draussen waren auch
momentan sind die alle draussen, es kann sich also nichts entzünden
als die Kabel drauf waren hatts geknallt und als die kabel komplett draussen waren auch
momentan sind die alle draussen, es kann sich also nichts entzünden
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
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Re: Probleme nach Sturz
verflixt....
würde aber auch richtung anlasser denken... nach 2 sec über denanlasser sollte der motor schon mal komplett durchgedeht haben...
probier mal den 1. 2. 3. gang einzulegen und dann wieder in leerlauf zu kommen... manchmal landet so ein getriebe auch mal zwischen den gängen... dann kanns auch mal scheppern.... obwohl man glaubt dass man im leerlauf ist.
würde aber auch richtung anlasser denken... nach 2 sec über denanlasser sollte der motor schon mal komplett durchgedeht haben...
probier mal den 1. 2. 3. gang einzulegen und dann wieder in leerlauf zu kommen... manchmal landet so ein getriebe auch mal zwischen den gängen... dann kanns auch mal scheppern.... obwohl man glaubt dass man im leerlauf ist.
Morgen gibts Freibier....
- AndyG
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Re: Probleme nach Sturz
Hast du jetzt mal versucht den Motor an der Kurbelwelle durchzudrehen, wie Tie das geschrieben hat?
Wenn das funktioniert würde ich versuchen sie einfach mal anzuschieben!
Geräusche vom Anlasserfreilauf können sich unterschiedlich anhören. Es kann ein Schlagen, ein Rasseln und/oder ein Surren (wenn der Freilauf einfach nur durchdreht) sein.
Die Geräusche können sich dabei auch abwechseln!
Wenn das funktioniert würde ich versuchen sie einfach mal anzuschieben!
Geräusche vom Anlasserfreilauf können sich unterschiedlich anhören. Es kann ein Schlagen, ein Rasseln und/oder ein Surren (wenn der Freilauf einfach nur durchdreht) sein.
Die Geräusche können sich dabei auch abwechseln!
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Probleme nach Sturz
Ist das Geräusch eher durch Fehlzündungen verursacht oder ein hart metallisches Geräusch? Kommt es oben vom Ventildeckel oder eher unten vom Motorblock?
Re: Probleme nach Sturz
Schau Dir bitte auch nochmal die rechte Motorseite an, obs da nicht doch einen Schlag auf den Gehäusedeckel gegeben hat...
Re: Probleme nach Sturz
Danke für die Antworten erstmal
ich habe jetzt einfach mal die Zünkerzen rausgenommen und drehen lassen.
Dabei kam mir aus dem vierten Zylinder ne gewaltige Ladung Benzin entgegen.
Kerzen wieder rein und siehe da, das Knallen war weg
Nun ist aber nen anderes Problem aufgetreten -.- und zwar wenn ich sie warm fahre ist alles gut (niedrige Drehzahlen), doch wenn ich über 10 000 upm drehe, kommt gewaltig viel Öl aus der Entlüftung vom Kurbelgehäuse --> nen Kumpel sagte mir, dass das daran liegen könnte, dass nen Kolbenring bzw Ölabstreifring kaputt ist und das so der Druck aus dem Brennraum beim zünden in das Kurbelwellengehäuse geht.
Das komische daran ist aber, dass ich absolut keinen Leistungsverlust habe. Sie beschleunigt auch wunderbar durch und gibt auch keine komischen Geräusche von sich und läuft auch ruhig im Stand.
Gibts dafür noch vielleicht ne andere Ursache ?? (werde gleich aber zur Sicherheit nochmal die Kompression messen)
Danke schonmal
ich habe jetzt einfach mal die Zünkerzen rausgenommen und drehen lassen.
Dabei kam mir aus dem vierten Zylinder ne gewaltige Ladung Benzin entgegen.
Kerzen wieder rein und siehe da, das Knallen war weg
Nun ist aber nen anderes Problem aufgetreten -.- und zwar wenn ich sie warm fahre ist alles gut (niedrige Drehzahlen), doch wenn ich über 10 000 upm drehe, kommt gewaltig viel Öl aus der Entlüftung vom Kurbelgehäuse --> nen Kumpel sagte mir, dass das daran liegen könnte, dass nen Kolbenring bzw Ölabstreifring kaputt ist und das so der Druck aus dem Brennraum beim zünden in das Kurbelwellengehäuse geht.
Das komische daran ist aber, dass ich absolut keinen Leistungsverlust habe. Sie beschleunigt auch wunderbar durch und gibt auch keine komischen Geräusche von sich und läuft auch ruhig im Stand.
Gibts dafür noch vielleicht ne andere Ursache ?? (werde gleich aber zur Sicherheit nochmal die Kompression messen)
Danke schonmal
Re: Probleme nach Sturz
Schau dir mal den Ölstand an. Wenn da Benzin im Zylinder stand wird das runter in die Ölwanne/KWG geflossen sein und dort das Öl verdünnt haben. Die überschüssige Menge sammelt sich dann im Luftfilterkasten.
Ich würde dir zu nem Ölwechselk raten und mal das Schwimmernadelventil von Nr. 4 überprüfen.
Ich würde dir zu nem Ölwechselk raten und mal das Schwimmernadelventil von Nr. 4 überprüfen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Probleme nach Sturz
Wenn Du gelegen hast kann es tatsächlich sein das Du Öl im Luftfilterkasten hast / hast.
Ölstand kontrollieren und mal den Luftfilterkasten abnehmen und prüfen.
Ölstand kontrollieren und mal den Luftfilterkasten abnehmen und prüfen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Probleme nach Sturz
Ja war tatsächlich alles voll mit Öl im Luftfilterkasten und es war auch Benzin in der Ölwanne ....
Hab jetzt nen Ölwechsel gemacht und alles läuft wieder wunderbar
Da sie jetzt wieder läuft bräuchte ich noch ne neue Kanzel...
hat jemand vielleicht noch eine Zuhause rumliegen ? wär klasse
Hab jetzt nen Ölwechsel gemacht und alles läuft wieder wunderbar
Da sie jetzt wieder läuft bräuchte ich noch ne neue Kanzel...
hat jemand vielleicht noch eine Zuhause rumliegen ? wär klasse