Kawa ZXR 750 M

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Marcel Kawa

Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Marcel Kawa »

Motorrad:

Kawasaki ZX750M1
BJ 93


Hey Leute,

Ich kämpfe seit einigen Wochen mit meiner Lieben Kawa jedoch will sie nicht mehr anspringen :( :(

Folgendes ist passiert,

Ich war mit ein paar Freunden unterwegs und plötzlich beim raus beschleunigen von einer Kurve setzte plötzlich der Drehzahlmesser aus und sie rannte extrem unruhig...und wäre abgestorben wenn ich sie nicht auf Touren gehalten hätte, nach ca 100m jedoch Funktionierte alles wieder Perfekt. jedenfalls sind wir dann wieder nach hause gefahren und nach so ca 20km fing der ganze spaß wieder an jedoch blieb er auch -.-

Musst dann stehen bleiben um noch zu Tanken damit wir überhaupt nach hause kommen.

Jedoch lässt sie sich mit dem ganz normalen Starten nicht mehr zum laufen bringen. Somit mussten wir sie nach dem Tanken Anlaufen, aufgefallen ist mir auch das man sie ca. (da kein drehzahlmesser geht) über 3-4tausend touren halten das sie nicht anfing ins Stottern und abstirbt, und hat sich auch nur bis ca 8tausend touren drehen lassen.

So zuhause angekommen haben wir uns auf die Fehlersuche gemacht:

Fazit kein Funken.

Nach einigem Gesuche haben wir nichts wirklich fehlerhaftes gefunden, dann bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und hab mir einiges durchgelesen jedoch hat nix geholfen :/

An der Zündung haben wir bereits Folgende teile gewechselt.

Zündschloss
Kupplungsschalter
CDI
Zündkabel
Zündkerzen
Implusgeber

Zündspulen haben wir andere angeschlossen jedoch auch ohne erfolg...

Strom liegt an den Zündspulen an.

Wäre sehr dankbar für eure hilfe :D

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von FP91 »

Ich vermute den Anschluss der rechten Zündspule. Mal geprüft ob überall ein Funke da ist?

Benutzeravatar
Buelltreiber
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 167
Registriert: 05 Okt 2015 15:37
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Buelltreiber »

Hallo
Überprüfe bitte mal deinen Ständerschalter. Dieser unterbricht ebenfalls die Zündung!
Gruß Volker

Marcel Kawa

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Marcel Kawa »

@FP91

Wie meinst du das? Funken haben wir auf keiner der 4zylinder -.-

@Buelltreiber

Werde das morgen gleich mal probieren :)

@all

Kann mir einer von euch sagen, was mit der Zündung und dem Drehzahlmesser zusammenhängt? Da beides immer gleichzeitig "versagt" hat, jetzt hab ich mir schon mal gedacht das es Vllt an dem liegen könnte wo es zusammen hängt ?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von FP91 »

Der Zusammenhang zwischen Zündung und Drehzahlmesser findet sich eben an der Zuleitung der rechten Zündspule. Das Kabel steuert gleichermaßen die Zündspule der beiden rechten Zylinder und Drehzahlmesser an bzw. greift das Signal ab.

Ich meine den Zündfunken. Nicht Zündung.

Marcel Kawa

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Marcel Kawa »

ok werde mir heute das ganze nochmal genauer ansehen und am Abend mich hier wieder melden :)

Falls jemand noch ideen hat bitte melden :)

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Drachenreiter »

Erstmal: Moin.

Der L-Schaltplan sollte etwas Licht ins Dunkel bringen, die Verkabelung ist ja gleich.
Schaltplan

Sonst kannst du nur die Kabel durchmessen um nen Bruch auszuschliessen.
Und, sofern machbar, die CDI mal tauschen, vielleicht hat die ja nen Knall.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Marcel Kawa

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Marcel Kawa »

Servus :)

Danke erstmal, zu der CDI würde ich behaupten das ich die komplett ausschließen kann, hatten eine Ersatz zuhause und da die auch nicht geholfen hat habe ich mir von der Schweiz zwei weitere bestellt. Da ich beide zum Preis von einer bekam :)

Also hab ich 4 cdi s die nichts bringen :)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Dennis »

Wenn gar kein Funken kommt, dann hätte die Kiste auch nicht gelaufen, sondern wär einfach komplett ausgegangen. Zündkerze nicht mit Masse verbunden beim Prüfen?
Kabel durchmessen von Motorsteuerung zu Zündspule (Schwarz bzw. Grün), hierüber wird Masse zugeschaltet im Falle der Spulenansteuerung. Rot sollte bei eingeschalteter Zündung dauerhaft annähernd Batteriespannung sein.

Marcel Kawa

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Marcel Kawa »

@Dennis

Kannst du mir folgende Frage auch noch beantworten?

Wenn ich auf der zündspule + Anhänge, habe ich auch + am Eingang von der Masse. (Masse ist abgesteckt) ist das richtig so?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Dennis »

Ja, muss so sein. Du kannst auch einfach den Widerstand der Spule messen, wenn du ein brauchbares Multimeter hast. Der Wert sollte irgendwo zwischen 2 und 4 Ohm landen. Kenne den Wert der Originalspulen nicht, aber die Größenordnung müsste stimmen. In jedem Fall: Wenn da kein Durchgang ist, also auch keine Spannung anliegt (deine Frage), dann ist die Spule defekt.

Marcel Kawa

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Marcel Kawa »

Ok super danke :)

Dann kann ich die spulen auch ausschließen sofern der widerstand stimmt, weil Durchgang ist ja vorhanden :)

Gut. Hab jetzt dann nach der Arbeit eh mal wieder einiges zum nachkontrollieren :)

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1724
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Benny »

wie schauts mit der Verteiler/Sicherungsbox aus? Stecker überprüft? Darüber läuft einiges, was genau weiß ich ausm Stegreif aber gerade nicht. Weiß das Zündung, Benzinpumpe und Licht jedenfalls drüber läuft bei meiner.
Oder wie schon erwähnt wurde, Ständerschalter?

Grüße :prost:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Marcel Kawa

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Marcel Kawa »

HeY Leute :)

Haben es gestern geschafft das sie wieder läuft.

Fehler war ein Kabelbruch, ein Massekabel was von Der CDI am Motor geht.

Getauscht haben wir jetzt trotzdem folgendes.

Kabelbaum wurde komplett überarbeitet. (Steckverbindungen neu und Kabel die schon etwas mitgenommen waren ausgetauscht)

CDI ist wieder die alte drin. 21119-1367 weil sie mit der 21119-1366 nicht geht?! ( 1366 ist von m1 und 1367 von m2)
Zündschloss
Zündkabel und Kerzen
Kupplungsschalter
Eine Glasstab Sicherung haben wir ausgetauscht gegen eine normale stecksicherung (also neuen Sockel verbaut)
Impulgeber

Danke an alle die mir geholfen haben :)

So aber ein paar Sachen noch:

Braucht jemand von euch CDIs mit der Nummer 21119-1366? Haben davon 3 Stück und zwei zum abgeben:) (NP=560€ Ca pro Stück) wenn jemand eine will macht mir ein amgebot

Und noch was , ich brauche einen originalen endtopf. Hat jemand einen zum abgeben?

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Walnussbaer »

Die 1366 ist für Canada und USA - hat glaube ich nen anderen Hot-Wiring-Schutz und dafür ist nen weiteres Kabel nötig, das Dein Kabelbaum nicht hat - drum wird die nicht laufen. 1367 ist für M1 und M2.

Marcel Kawa

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Marcel Kawa »

Oh dann haben wir das falsch recherchiert, ja dann haben wir gleich mal die Falschen gekauft :D Danke für die Info :D

Jedenfalls wenn einer welche braucht MELDEN!

Und ich brauch immer noch einen Endtopf :)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Windy-ZXR »

Walnussbaer hat geschrieben:Die 1366 ist für Canada und USA - hat glaube ich nen anderen Hot-Wiring-Schutz und dafür ist nen weiteres Kabel nötig, das Dein Kabelbaum nicht hat - drum wird die nicht laufen. 1367 ist für M1 und M2.
respekt, johannes !! :oo:
form follows function

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kawa ZXR 750 M

Beitrag von Drachenreiter »

Schön....

Für den Topf gibt´s zig Alternativen oder den "Suche-Bereich" ;)
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten