Zu viel öl verbrauch

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
stephan320i

Zu viel öl verbrauch

Beitrag von stephan320i »

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem mein Motor verbraucht extrem viel Öl. Als das Motorrad auf dem Seitenständer stand sah ich kein Öl im Schauglas. Trotz eines ca. 3 Wochen vorher getätigtem Öl/Ölfilter wechsels. Wenn ich sie dann gerade stelle dann sehe ich ganz wenig bzw unter der untersten Markierung. Also hab Ich öl nachgefüllt ca 3/4 Liter (10W-40 Teilsyn). Angelassen und gefahren ziemlich viel rauch Entwicklung aus dem Auspuff. (weißer Rauch). Nach ca 10km an der ersten Ampel einfach ausgegangen. Als ich nachgeschaut habe sah ich das wieder kaum öl vorhanden war. Motor hat ca 15.000Km runter. Was könnte das Problem sein? Kolbenringe? Ventilschaftdichtung? Was wäre jetzt die beste Vorgehensweise um das Problem zu lokalisieren?

vielen dank schonmal :respekt:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zu viel öl verbrauch

Beitrag von Dog »

das problem ist das du immer wieder öl nachfüllst.
wenn die kiste läuft ist das öl im motor, da kannst du im schauglas gucken wie du willst.

öl wird außerdem kontrolliert wenn die kiste grade steht und nicht schräg aufm ständer, das verfälscht alles, wenn du das öfter machst, immer wieder nachfüllst ersäufst du sie.
Deus iudex meus.

stephan320i

Re: Zu viel öl verbrauch

Beitrag von stephan320i »

Ok

Ich guck natürlich nicht wenn sie läuft sondern wenn sie aus ist. Dann denkst du das der extreme Rauch davon kommt das zuviel öl drinne ist?

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zu viel öl verbrauch

Beitrag von Sleipnir »

Kontrollieren am besten im kalten Zustand, auf grader Stelle, optimal sitzt einer drauf und einer guckt.
Ich wette Du hast jetzt zuviel drin. Ist genauso sch.. wie zu wenig.

Edith: Weißer Rauch ist Wasser im Brennraum, Blauschwarz Öl. Glaub ich :roll:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

stephan320i

Re: Zu viel öl verbrauch

Beitrag von stephan320i »

Hey Leute

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen dem starken Qualmen und dem extremen öl Verbrauch auf den Grund zu gehen. Ich vermute das es sich um eine defekte Ventilschaftdichtung handelt. Oder was meint Ihr? :? Hier einmal ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:(

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zu viel öl verbrauch

Beitrag von Veidi »

Seh ich genauso.
Die eine ist definitiv hinüber - ich würde alle tauschen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten