Sicherung fliegt raus

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
orca
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2020 16:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Sicherung fliegt raus

Beitrag von orca »

Hallo
Mein Name ist Martin, bin 53 und ich wohne in einem kleinen Kaff in der nähe von Pforzheim
ich habe mir eine 750 L für kleines Geld zum Basteln gekauft, lt VB war die ZK kaputt, allerdings war viel Benzin im Öl. Der Gaser war in einem üblen zustand, vermute das zuviel benzin durch ist, oder Kolbenringe, was nicht so prickelnd wäre. Bis jetzt ist das Öl gewechselt, (gebrauchtes Altöl) und der Vergaser wurde gereinigt. Frisches Öl gibts erst wenn der Ölstand im Schauglas nicht mehr zunimmt :P
Jetzt zu meinem Problem, bei Zündschloss an bleibt die Benzinpumpe still, eine Sicherung war durch, die Sicherung habe ich durch eine 10er ersetzt, fliegt aber sofort raus bei Zündung ein, eine 25er bleibt heile aber die Kabel werden heiß.
Die Sicherung fliegt auch wenn Benzinpumpe abgeklemmt ist
Die Benzinpumpe funktioniert, wenn direkt an der Batterie angeklemmt, .
Abnehmer wie Rücklicht, Starter, Blinker, Hupe, Scheinwerfer, Bremslicht ...sind ok, geht alles, sogar angespungen ist sie, zum ersten mal nach 8 Jahren :)
Ich weiß Ferndiagnose doof, aber vielleicht kennt einer das Problem
LG Martin

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Matschak »

Hallo Martin,
welche Kabel werden heiß? Farbe der Kabel, bzw. vielleicht weißt du wo die Kabel hingehen.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Terrini »

Zündung an und Benzinpumpe bleibt still ist Normalzustand, da über Relais gesteuert. Beginnt erst zu Laufen, wenn der Motor durch den Anlasser beginnt zu drehen.

Und welche Sicherung war durch? Normalstärke dort?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

orca
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2020 16:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von orca »

hi Terrini
es war eine 10er drin, ob die richtig ist müßte mal googeln, jedenfalls wird das Rot-Weiße Kabek heiß.

orca
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2020 16:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von orca »

Hat mir einer einen Schaltplan von der L?

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Veidi »

Ist zwar UK usw - aber sollte im Großen und Ganzen passen
Zxr 750 K Schaltplan.jpg
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

orca
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2020 16:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von orca »

hi
Wenn ich das richtig sehe (habs nicht so mit Farben) geht das Rotweiße von der Junction Box (Sicherungskasten) zum Lichtschalter und dann zum Nummernschild.
Wüde Sinn machen, am Gasgriff unterm Kill habe ich ein Schieber der nichts macht.
Falls mir mein Farbsehen einen Streich spielt bitte melden
Edit Zündschloss und Tachobeleuchtung natürlich auch

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Veidi »

Da hast du recht damit.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

orca
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2020 16:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von orca »

Danke, schaue morgen mal nach wo der Gammel ist :)
Aber wenn ich schon mal da bin, am Kühler links ist ja der Thermoschalter, womit wird der angeschlossen, ich finde keine kabel und in dem Schaltplan sehe ich auch nüscht
Gruß

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Terrini »

Obere Reihe - coolant temperature sensor
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Windy-ZXR »

orca hat geschrieben:
19 Aug 2020 16:55
................ (gebrauchtes Altöl)
vom auto ?
form follows function

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Rosi »

orca hat geschrieben:
19 Aug 2020 16:55
Bis jetzt ist das Öl gewechselt, (gebrauchtes Altöl) und der Vergaser wurde gereinigt. Frisches Öl gibts erst wenn der Ölstand im Schauglas nicht mehr zunimmt :P
Auch wenn's nicht zu deinem Elektrikproblem passt - mit bloßem Reinigen der Vergaser wird's wahrscheinlich nicht getan sein, wenn sich das Öl mit Sprit verdünnt.
Wenn die Vergaser in einem "üblen Zutand" sind, ist ein Repsatz sicher kein Fehler.
Dabei Nadelventile inkl. Nadelsitze erneuern.
Anschließend kannst du der L evtl. auch gleich frisches Öl gönnen ;-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

orca
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2020 16:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von orca »

Vergaser ist überholt mit allem pipapo, Nadeln Düsen Dichtungen ....
Nehme schon Mötorradöl, Altöl nur weil ich Kolbenringe nicht ausschliesen kann.
Wenn es mit der Gaserüberholung getan ist, kriegt sie noch einen service der alle Flüssigkeiten einschliesst
Seltsam das ich kein Kabel für den Sensor gefunden habe
Gehen wir nochmals gucken :)

orca
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2020 16:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von orca »

Nachricht von der Elektrik, die Kabel für den sensor und den Fehler gefunden. Wohl das übliche, Kabel aufgescheuert.
Dafür festgestellt das kein Thermostat im Gehäuse sitzt und vom Rücklicht lassen sich die Schrauben nicht lösen

orca
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2020 16:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von orca »

Alle erkennbaren Fehler beseitigt, die zxr sprang auch gut an, leider viel Rauch und der Ölstand nahm zu, jetzt wurde geschlachtet. Wenn jemand was braucht...
Grüße

Antworten