Röhrchen SLS, kurze Frage (L Modell)

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
deichfighter
Rollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 30 Mär 2017 23:16
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wohnort: Kiel

Röhrchen SLS, kurze Frage (L Modell)

Beitrag von deichfighter »

Moin.
Kleine Frage bzgl. Stilllegung SLS. Kann ich die Röhrchen nach Entfernen des Ventildeckels einfach rausziehen, um die dann im ausgebauten Zustand zu verschließen? Oder wenn ja, sollte dort verschlossen werden, wo die Röhrchen unten drinstecken?
Gruß Arne

Benutzeravatar
hs1966
ZXR-Begatter
Beiträge: 1182
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Wohnort: nähe Landshut

Re: Röhrchen SLS, kurze Frage (L Modell)

Beitrag von hs1966 »

Klar, die Röhrchen kannst einfach rausziehen.
Verschließen kann man sie z. B. mit Madenschrauben M8.
Einfach ein 8er Gewinde auf etwa die Länge des Gewindebohrers reinschneiden.Das Kernloch ist zwar etwas zu groß, aber funktioniert trotzdem prima.
Anschließend 8er Madenschrauben mit etwa 20 mm Länge reindrehen. Auf das Gewinde vorher noch ordentlich hochfestes Loctite drauf und die Madenschraube noch etwa 1 Umdrehung in den ungeschnittenen Bereich weiterdrehen.
Ist hundertprozentig dicht und hält ewig.
Auf die Röhrchen noch neue O-Ringe Größe 9x1,5. Kann auch nicht schaden.
Diese Variante hat den Vorteil, dass der Ventildeckel beim wieder drauf machen sauber zentriert und fixiert ist.
Ich hab's bei den 7ern so gemacht.
Die hat zwar Alu-Röhrchen und die L Stahlröhrchen. Aber ich denke, dass die Maße gleich sind. Wenn's Kernloch einigermaßen passt, sollte es so funktionieren.
Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass du die SLS-Ventile im Ventildeckel nicht mehr verschließen musst, weil die Röhrchen ja bereits nach unten und nach oben alles abdichten.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
deichfighter
Rollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 30 Mär 2017 23:16
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wohnort: Kiel

Re: Röhrchen SLS, kurze Frage (L Modell)

Beitrag von deichfighter »

Alles klar. Top!
Danke dir für die Antwort!

Antworten