Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?
Ich hatte letzt auch nen 7er-Kopf da und zerlegt.
Da kamen Shims raus ,die lagen alle bei 2,95 bis 3,00.
Die 7er-Shims hab ich leider nich mehr.
Zum Einstellen :
Auslass sollte man am besten immer an die Obergrenze einstellen ,damit auch der heisse Motor noch genug Ventilspiel hat (Thema Wärmeausdehnungskoeffizient des Materials) und somit genug Wärme abgeführt werden kann.Die dadurch "etwas" niedrigere Ventiltellertemperatur sorgt bei heissem Motor (besonders unter Last) für eine bessere Zylinderfüllungseffiziens in volumetrischer Hinsicht (unter anderem Thema Temperatur aus der allgemeinen Gasgleichung -> Druck x Volumen : Temperatur = konstant).
Einlass is stets vom Frischgas gekühlt ... da reicht die Mitte der Herstellertoleranz ... stellt man auch hier an die Obergrenze ,so muss man halt erst später wieder nachstellen.
Wegen der Thermik (besonders unter Vollast) stelle ich Auslass immer an die Obergrenze (siehe oben) und Einlass gesund in die Mitte ... das ist in meinen Augen der beste Kompromiss in punkto Betriebssicherheit für Auslass und Geräuschentwicklung (Spiel des Einlass).
Damit sind bisher immer alle ZXR-Motorn astrein gelaufen und hatten ordentlich Dampf.
LG Marcello
Da kamen Shims raus ,die lagen alle bei 2,95 bis 3,00.
Die 7er-Shims hab ich leider nich mehr.
Zum Einstellen :
Auslass sollte man am besten immer an die Obergrenze einstellen ,damit auch der heisse Motor noch genug Ventilspiel hat (Thema Wärmeausdehnungskoeffizient des Materials) und somit genug Wärme abgeführt werden kann.Die dadurch "etwas" niedrigere Ventiltellertemperatur sorgt bei heissem Motor (besonders unter Last) für eine bessere Zylinderfüllungseffiziens in volumetrischer Hinsicht (unter anderem Thema Temperatur aus der allgemeinen Gasgleichung -> Druck x Volumen : Temperatur = konstant).
Einlass is stets vom Frischgas gekühlt ... da reicht die Mitte der Herstellertoleranz ... stellt man auch hier an die Obergrenze ,so muss man halt erst später wieder nachstellen.
Wegen der Thermik (besonders unter Vollast) stelle ich Auslass immer an die Obergrenze (siehe oben) und Einlass gesund in die Mitte ... das ist in meinen Augen der beste Kompromiss in punkto Betriebssicherheit für Auslass und Geräuschentwicklung (Spiel des Einlass).
Damit sind bisher immer alle ZXR-Motorn astrein gelaufen und hatten ordentlich Dampf.
LG Marcello
So in der Richtung hatte ich das auch geplantMarcello hat geschrieben: ...Auslass sollte man am besten immer an die Obergrenze einstellen ,damit auch der heisse Motor noch genug Ventilspiel hat (Thema Wärmeausdehnungskoeffizient des Materials) und somit genug Wärme abgeführt werden kann.Die dadurch "etwas" niedrigere Ventiltellertemperatur sorgt bei heissem Motor (besonders unter Last) für eine bessere Zylinderfüllungseffiziens in volumetrischer Hinsicht (unter anderem Thema Temperatur aus der allgemeinen Gasgleichung -> Druck x Volumen : Temperatur = konstant).
Einlass is stets vom Frischgas gekühlt ... da reicht die Mitte der Herstellertoleranz ... stellt man auch hier an die Obergrenze ,so muss man halt erst später wieder nachstellen...
Werd heut Abend meine vorhandenen Shims mit nem gescheiten Meßmittel ausmessen, die neu benötigten ausrechnen und dann gleich zum Freundlichen fahren.
Vorausgesetzt ich kann beizeiten Feierabend machen, daß mirs zeitlich reicht!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Weiß jemand, in welchen Abstufungen bzw. Schritten es die Dinger gibt:?:
Hab grad mit einem Händler bei uns in der Nähe telefoniert und der hat mir erzählt, es gäbe die Shims nur Schritten zu 0,05 mm.
Das bezweifle ich aber, da bei mir schon 2 Stück eingebaut waren, die 2,92 mm stark waren
Und wenn dem so wäre, ist es ja fast unmöglich genau einzustellen, oder?
Hab grad mit einem Händler bei uns in der Nähe telefoniert und der hat mir erzählt, es gäbe die Shims nur Schritten zu 0,05 mm.
Das bezweifle ich aber, da bei mir schon 2 Stück eingebaut waren, die 2,92 mm stark waren
Und wenn dem so wäre, ist es ja fast unmöglich genau einzustellen, oder?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
@SiebenR: Dein Händler hat aber Recht. Auch die Shims unterliegen einem Verschleiß und die ,05 Abstufungen reichen auf jeden Fall um innerhalb der toleranz zu liegen.
Das man als "Fan" gerne alle Ventiele mit genau dem gleichen Spiel versehen würde ist was anderes...
Überleg` mal was das für die Lagerhaltung bedeuten würde wenn Du die Shims in kleineren Abstufungen bereit stellen solltest...
Das man als "Fan" gerne alle Ventiele mit genau dem gleichen Spiel versehen würde ist was anderes...
Überleg` mal was das für die Lagerhaltung bedeuten würde wenn Du die Shims in kleineren Abstufungen bereit stellen solltest...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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@Klaus69:
Das ist schon irgendwo einleuchtend,
aber wie kommts dann, daß bei mir Shims mit 2,92 mm eingebaut sind
Hab jetzt 12 Shims mit 3 mm Stärke übrig, d.h. ich brauch kleinere.
Um das Ventilspiel genau einzustellen, bräuchte ich ab 2,87 mm bis 2,96 mm.
Werde mir die Dinger bei uns im Betrieb (wir haben einen hervorragenden Werkzeugbau ) auf meine genau benötigten Maße schleifen lassen.
Was meint ihr/Du zu der Idee
Das ist schon irgendwo einleuchtend,
aber wie kommts dann, daß bei mir Shims mit 2,92 mm eingebaut sind
Hab jetzt 12 Shims mit 3 mm Stärke übrig, d.h. ich brauch kleinere.
Um das Ventilspiel genau einzustellen, bräuchte ich ab 2,87 mm bis 2,96 mm.
Werde mir die Dinger bei uns im Betrieb (wir haben einen hervorragenden Werkzeugbau ) auf meine genau benötigten Maße schleifen lassen.
Was meint ihr/Du zu der Idee
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Schon klar, daß ich dann innerhalb des Toleranzbereiches komme.Klaus69 hat geschrieben:...Shims mit 2,90 und 2,95 sind ja zu haben. Somit solltest du auch alle Ventile innerhalb der Toleranzen einstellen können...
Nur ist dann das Vorhaben Z.Bsp. die Auslaßventile alle ziemlich gleich auf max zu stellen (wie Marcello ja auch vorschlägt) nicht immer möglich.
Sind natürlich Spielereien, die Hauptsache ist ja, daß man sich innerhalb des Toleranzbereiches befindet
Hab meine Plättchen auf jeden Fall zum Schleifen gegeben, mehr wie schief gehen kanns ja nicht
Kostet mich, wenns hochkommt, einen Kaffee
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Zum Schleifen gehts locker, der Kollege hat schon ein paar fertig gemacht.Klaus69 hat geschrieben:Wenn man die Möglichkeit hat...
Allerdings weiß ich nicht ob die Shims durch gehärtet sind oder nicht...
Wir schleifen auch die Formwerkzeuge für unsere Maschinen und die sind richtig HART!!!
Dauert eben seine Zeit, aber da werden Dachflächen auf 0,001 mm genau geschliffen
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Wenn das bei meinen gut klappt und der Kollege, der mir die schleift, nicht total entnervt ist, kannst Du mir die Shims evt. schicken und ich lass sie Dir schleifen.Klaus69 hat geschrieben:Danke für die Info. Leider hab` ich niemand der mir sowas machen könnte in der Nähe. Und warten bis mir das jemand macht will ich nicht.
Bin manchmal halt etwas ungeduldig...
Bin morgen nicht in der Firma, aber am Freitag kann ich Dir mehr sagen.
Sagst einfach Bescheid!
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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Danke für`s Angebot. Zur Zeit bin ich mit dem Umbau von Conni`s 400 auf Einmann Heck beschäftigt.
Aber wenn ich wieder soweit bin würd` ich gern auf Dein Angebot zurück kommen. Das kann aber durchaus noch `ne ganze Weile dauern...
Aber wenn ich wieder soweit bin würd` ich gern auf Dein Angebot zurück kommen. Das kann aber durchaus noch `ne ganze Weile dauern...
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Benjamin Franklin, 1759
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@Klaus69:
Das ist ok, dann ist´s auch nicht so schnell aufeinander und der Schleifer hat sich wieder "regeneriert".
Ist ein älterer, bärbeißiger Mann --> wenn Du dem mit Heimarbeit kommst dann wird erst gebrummt, geflucht und dann macht er´s natürlich doch.
Mit der Schleifmaschine hat er´s aber drauf...
Das ist ok, dann ist´s auch nicht so schnell aufeinander und der Schleifer hat sich wieder "regeneriert".
Ist ein älterer, bärbeißiger Mann --> wenn Du dem mit Heimarbeit kommst dann wird erst gebrummt, geflucht und dann macht er´s natürlich doch.
Mit der Schleifmaschine hat er´s aber drauf...
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Ich hab heute auch anscheinend ein paar Werks-Shims aus ner H2 rausgeholt ... drauf stand z.B. 2,58 bzw. 2,43 ... hab ich nachgemessen und stimmte auch ganz genau.Sah ich auch zum ersten mal ... sonst sind es halt immer 0,05er Abstufungen.Gibts wohl auch noch genauer.
Ansonsten sauber und plan abschleifen ... funzt auch.
Ich fahr morgen dennoch zum Händler und hol mir im Tausch was ich brauche ... brauch eh nur 4 Stück ... Rest konnte ich untereinander tauschen bzw. hatte ich da.Von 16 Ventilen muss ich 14 einstellen ,damit das Spiel überall genau so is ,wie ich das habn will.
LG Marcello
Ansonsten sauber und plan abschleifen ... funzt auch.
Ich fahr morgen dennoch zum Händler und hol mir im Tausch was ich brauche ... brauch eh nur 4 Stück ... Rest konnte ich untereinander tauschen bzw. hatte ich da.Von 16 Ventilen muss ich 14 einstellen ,damit das Spiel überall genau so is ,wie ich das habn will.
LG Marcello