Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Badman

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Badman »

Die sitzt noch drin :oo:

Bisher war erst noch das Auto dran zu reparieren, dann kam der Garten und Dienstreise. Und wenn ich dann mal Luft hatte, war mein kleiner Zwerg (3J.) bei mir und wollte was vom Papa haben :lol:
Die nächste Woche werde ich auch oben bei München sein,also komme ich im Moment nicht wirklich weiter damit :?

gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von gerry1 »

Dog hat geschrieben:
gerry1 hat geschrieben:Wenn die nuss wirklich fest sitzt kannst du ev ein gewinde in den innen 4-kant schneiden und dann mit einer schraube stuck fur stuck heausdrehen... oder vl auch mit hilfe des gewindeschneiders herausdrehen wenn sich dieser im 4-kant verbissen hat.
das will ich sehen wie du in werkzeugstahl ein gewinde mit einer wackeligen verlängerung reinschneidest... :wink:
Ich würde es probieren reicht doch vl schon wenn sich sie Scheiden etwas im 4-Kannt verbeissen. Passenden Gewindeschneider diagonal in den vierkant stecken, drehen bis sich die schneiden verbeißen dann rausziehen versuchen. Verlieren kannst damit nichts.

cherokee190

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von cherokee190 »

... außer einem abgebrochenen Gewindebohrer der dann auch noch in der Nuss steckt :lol:

gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von gerry1 »

Einen 10er oder 8er gewindebohrer abreissen? Sollte sich mit etwas Gefühl vermeiden lassen.
Aber ich habe noch eine bessere Idee: einen 4-kant Stab nehmen der genau in die Nuss passt. Denn dann so abdrehen oder rundfeilen dass du ihn nach dem durchstecken um 45 Grad drehen kannst. Z.b.Stab 10mm von der Unterkunte auf einer Länge von 20mm rundschleifen... Kann man sich vorstellen wie ich das meine?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Windy-ZXR »

gerry1 hat geschrieben: Kann man sich vorstellen wie ich das meine?
ich schon, diese idee hätt ich auch gehabt. .............für einen laien ohne metallerkenntnisse ist die version vom frank mit dem linksausdreher aber am erfolgversprechensten...meiner meinung nach 8)
form follows function

Badman

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Badman »

gerry1 hat geschrieben:Einen 10er oder 8er gewindebohrer abreissen? Sollte sich mit etwas Gefühl vermeiden lassen.
Aber ich habe noch eine bessere Idee: einen 4-kant Stab nehmen der genau in die Nuss passt. Denn dann so abdrehen oder rundfeilen dass du ihn nach dem durchstecken um 45 Grad drehen kannst. Z.b.Stab 10mm von der Unterkunte auf einer Länge von 20mm rundschleifen... Kann man sich vorstellen wie ich das meine?

Ich habe zwar Metallkenntnisse, aber absolut kein Bild vor Augenwie Du das meinst :oops:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Veidi »

Stell dir den 4kant Stab vor, geh von unten vl nen cm oder nen halben cm nach oben und stell dir da quer eine Art Nut vor, die etwas länger ist als das 4kant Loch der Nuss tief.

Dann den Stab so tief in die Nuss stecken bis man ihn drehen kannst.

Wenn du drehst (was wegen der Art Nut ja jetzt klappt, dann kannst du den Stab nicht mehr raus ziehen, weil die Ecken des 4kant Stabes an den geraden Flanken der Nuss anstehen.

Wenn jetzt etwas Glück im Spiel ist, kannst so quasi die Nuss raus ziehen
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Dog »

gerry1 hat geschrieben: Aber ich habe noch eine bessere Idee: einen 4-kant Stab nehmen der genau in die Nuss passt. Denn dann so abdrehen oder rundfeilen dass du ihn nach dem durchstecken um 45 Grad drehen kannst. Z.b.Stab 10mm von der Unterkunte auf einer Länge von 20mm rundschleifen... Kann man sich vorstellen wie ich das meine?

eigentlich ne gute idee, denke aber das die kerze in der nuss schon drin steckt.
dann wirst du ihn nicht durchstecken können.

wir können uns aber die köppe heissreden, ohne aussagekräftige foto´s kann man eh nur spekulieren... :D
Ich habe zwar Metallkenntnisse, aber absolut kein Bild vor Augenwie Du das meinst :oops:
stell es dir wie einen schlaghammer/Ausziehhammer vor. Bild
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Windy-ZXR »

du nutzt quasi die längendifferenz zwischen seitenlänge eines quadrats zur diagonale............ einstecken 45 grad drehen und ziehen

...und wenn die kerze in den 4kant ragt, bohrst in dein spezialwerkzeug einfach von unten noch ein loch :P
Zuletzt geändert von Windy-ZXR am 05 Jun 2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Harm »

Windy-ZXR hat geschrieben:du nutzt quasi die längendifferenz zwischen seitenlänge eines quadrats zur diagonale............
Satz des Pythagoras.
Sind dann naemlich rechtwinklige Dreiecke.
So langsam.... :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von FP91 »

Sollte auch mit einsteckender Kerze gehen, dazwischen sitzt ja noch das Gummi ;)

*Ich will morgen garnicht die Kommentare hier lesen*

Frank

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Frank »

Ein anderer Ansatz wäre:
->Öl in den Kerzenschacht
->Lange Verlängerung und Schlaugschrauber in LINKSDREHRICHTUNG ansetzen
->Leicht am Schlagschrauber ziehen, aber nur so fest, dass die Vierkantverbindungen sich nicht lösen
->Während sich die Kerzennuss und die Kerze dreht, sollte sich die Sache auch ganz langsam nach oben bewegen. Die Reibung wird ja durch die Rotation überwunden.

Badman

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Badman »

Ich muß mal was los werden, einige von Euch werden es sicher schon wissen:

IHR SEID DIE GEILSTEN! :respekt:

Ich würde sofort ne Runde schmeißen wenn Ihr nicht alle so weit weg wohnen würdet :prost:

Und hier seht Ihr das Wunderwerkzeug der Technik was mir den Arsch gerettet hat (natürlich durch den Vorschlag von Euch!):

Bild

Was so ein Stiftauszieher doch für ein geniales Teil ist :mrgreen:

Aber ich habe sofort die nächste Fangfrage, woher bekomme ich den oberen Kettenschleifer der im Ventildeckel sitzt? Der ist bei mir schon in zwei Teile zerbröselt und wo ich nun schon mal den Deckel ab habe ....
Gibt es den nur beim Freundlichen?
Und welches Werkzeug könnt ihr mir empfehlen um die Kerzen nun doch mal raus zu bekommen? Eine Nuss kommt mir nicht mehr in die Nähe davon :loldevil:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Veidi »

Führungsschiene gibts nur beim freundlichen.

Und naja, ohne Nuss wirst die Kerzen net raus kriegen.

Versuchs halt mal mit der Gedore aus Hans seinem Link.

Oder du suchst mal nach nem Kerzenschlüssel, der evtl passen könnte.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Dog »

der orginal kerzenschlüssel passt am allerbesten!
gibts immer mal als komplettwerkzeug set um die zwanzig euro.

zum kerzen wechseln nehme ich NUR den!
Deus iudex meus.

moritz240

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von moritz240 »

Na ein Glück is die Kuh vom Eis! Glückwunsch!

ich hab son kerzenschlüssel ausm baumarkt, da biste mit 5€ dabei. Der passt, ist lang genug, kann oben sone adapternuss aufnehemn, dann kann man soger mit drehmoment schlüssel anziehen wenn man möchte und er bleibt nicht stecken :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Super Rider »

moritz240 hat geschrieben:Na ein Glück is die Kuh vom Eis! Glückwunsch!

ich hab son kerzenschlüssel ausm baumarkt, da biste mit 5€ dabei. Der passt, ist lang genug, kann oben sone adapternuss aufnehemn, dann kann man soger mit drehmoment schlüssel anziehen wenn man möchte und er bleibt nicht stecken :wink:
so mach ich's auch, nur mit einem entscheidenden Unterschied:
meiner is ausm Louis.

Antworten