MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Beitrag von Marcello »

Ma wieder On-Topic etz und schluss mit dem Gequatsche :lol:

Morgen bekomm ich die weiteren Bilder vom Frankiboi-Motor ... und werd sie dann auch direkt abends online stellen :)


LG Marcello :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Marcello hat geschrieben:
Irgendwie....haben vor Jahren alle rumgeheult "ich will auch ne Spritze"....aber gekauft hat dann fast keiner eine oder?
Schade um geld und zeit irgendwie..
Ich bin trotzdem happy ,denn mein "Auftrag" ist erfüllt :)
Hatte es mir damals selbst zur Aufgabe gemacht ,nachdem es zuvor im Forum leider immer gescheitert war & ein Traum geblieben war.Es musste jemand dran gehn ,der auch macht was er den Jungs sagt & bereit ist viel Geld & Arbeit/Aufwand zu investiern ... und das habe ich gemacht.
Mir gings eh immer nur ums "Erschaffen für die ZXR" ... und nich ,um damit viel Kohle zu machen.
Die Spritze ist erschaffen in 2 Versionen ... kann nun jederzeit gebaut werden = Ziel für mich vollstens erreicht & ich bin glücklich drüber :D
Hab vor so 2 Monaten schonma per Pn angefragt, aber keine Antwort bekommen. Ich geh mal von Übersehen aus, sonst bin ich ganz traurig :oops:
Is das denn noch möglich, sowas bei dir basteln zu lassen bzw. wie war denn der Preis für die kleine Version?

Käme halt erst in nem halben Jahr oder so in Frage für mich, da Gixxerkrümmer, M-Tank und die selbstgebastelte Carbon-Airbox auch noch realisiert werden wollen.
Mein kleiner Studentenjob lässt mich nur in kleinen Schrittchen trippeln :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hi Dennis ,

ich vermute auch ,daß es im PM-Dschungel untergegangen ist.

Es passiert immer wieder ,daß Mails nach hinten rauswandern ... und hab ich die dann nich im Archiv gespeichert ,dann sind se auf einmal wech ... und dann auch schnell vergessen ,da ich sie dann nich mehr vor Augen hab vor lauter neuer Mails :oops:

Aus Kostengründen würde ich Dir das kleine System von Catweazle1291 empfehlen.Schau bitte mal im entsprechenden Thread und lies Dir das mal durch ... dort gibts recht viel Info dazu.

Ich selbst hab beide Versionen auf der H2 gehabt ... is fein gelaufen.
Auf dem L-Motor mit Ram-Air bringts noch mehr.
Auf nem 9erB geht die Post erst richtig ab mit der Spritze drauf ... der 9erB hat mich am meisten beeindruckt.

Auf ner Vmax erzielten wir damals 192PS ... auf ner FZR1000 Exup damals über 170PS bei geilen Drehmomentverläufen.Spaß macht das :D

Auf nen J-Motor würd ichs nich bauen -> keine gute Basis ,da dem J oben rum was fehlt ,was die Spritze aber braucht um sich richtig zu entfalten in punkto Spitzenleistung.

H-Motor ... L-Motor ... K-Motor ... M-Motor ... und 9erB-Motor mögen die Spritze :) ... in Verbindung mit ner möglichst offenen Auspuffanlage und Airbox-seitig genug Luft (denn da geht ordentlich was durch ... Ram-Air sehr von Vorteil ,da schön kühle Luft & mehr Sauerstoff von vorn dann ... bringt spürbar was).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

Falls interesse ich habe noch eine Komplette Einspritzung zu verkaufen.

ist für J K L M oder 9ner B

wie ihr alle wisst habe ich sie auf meiner K mit 9ner Motor gefahren und das war echt der Hammer 8)
Marcello kann das glaube ganz gut bestätigen und so manche die mich damit in Osche gesehen haben auch :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... ich hab sie ja gefahrn Peter ... der Hammer mit dem 9erB-Motor im Rahmen ... wirklich beeindruckend 8)

Wäre im Grunde genau das Richtige für Dennis :D ... quatscht Ihr Beiden am besten mal drüber ... genau Dein System wäre genau richtig für ihn :)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

@agentt

die möcht ich ja gern haben,hab dich ja schon mal angeschrieben.
bin noch am sparen,wenn se dann noch da is,wenn ich die kohle zusammmen hab,dann nehm ich se.
mußte halt erst meinen 9er Motor bisserl neu aufbauen,das war schon relativ teuer :roll:
wird wohl noch bis mind. Mai dauern :oops:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

@agentt:
Wie gesagt dauert das noch ne ganze Weile, bis ich dafür das Geld zusammen hätte.
Wenn du die dann noch haben solltest, kann man da gern drüber reden.

@marcello:
Nur ma so aus Interesse, wieviel würde die große denn mehr kosten? Hab jetzt 3 alte Threads durchgeackert und nur einen Preis gefunden.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Dennis

Bei der kleinen Anlage kostete der Computer damals zu Anfangs um die 350 Euro ... KMS hat Preise erhöht ... glaube jetzt kostet er 450.

Bei der großen Anlage kommt noch hinzu :

- Steuercomputer liegt bei ca. 1100 Euro (mein letzter Wissensstand vor Monaten)
- Lambdacontroller erforderlich (Innovate mit Display = 270 Euro / andere Hersteller 400-450)
- Ignition-Driver für die Zündung 100,00 Euro
- Anfertigung Spezial-Zündrotor auf CNC-Drehbank erforderlich (Preis nach Aufwand -> ca. 50 Euro)

Summa summarum ne ganze Stange teurer ... dafür Zündung auch frei programmierbar + Lambdageregelt + selbstlernendes System und noch ne Menge mehr Spielereien ... sehr umfangreiche Software und nicht einfach zu programmiern beim großen System.

Ich hab mich damals nur in diese zusätzlichen Unkosten gestürzt ,da das Forum nach ner lambdageregelten Anlage fragte (was man aber nicht unbedingt braucht) ... also hab ich damals auch noch en Full-System geliefert.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Marcello hat geschrieben: Ich hab mich damals nur in diese zusätzlichen Unkosten gestürzt ,da das Forum nach ner lambdageregelten Anlage fragte (was man aber nicht unbedingt braucht) ...
doch,gerade fuer Fahrten nach Zell braucht man sowas ganz dringend
8) 8) :lol: :lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

OK ... 1mal im Jahr braucht mans "eventuell" 8) :lol:

ABER ... man kann den Laptop bei der kleinen Anlage z.B. mitnehmen und das Mapping in Ösiland ruck zuck ändern bzw. in 5 Sekunden ein anderes hochladen auf den Rechner.

Z.B. mit einem Mausklick is das gesamte Kennfeld der Einspritzung dann um gewünschte Prozentpünktchen magerer ... und Spaß machts auch noch ... wenn man mit paar Klicks alles sofort ändern kann :)

Bei uns hier zu Lande sind die Abweichungen bezüglich Luftdruck,Luftdichte,Luftfeuchte nicht ganz so dramatisch ... da reicht im Grund 1 Mapping für ganz Germany und fertig (mein Erfahrungswert).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

ON-TOPIC :D ... Frankiboi H2-Motor


Soooo ... hier wie versprochen noch weitere Bilder von Frankiboi`s neuem H2-Motor ->


Bild

Gibts bei mir bei jedem Motor gratis dazu ... -> aufpolierte Kolben und selbstverständlich frisch polierte und auf Planheit geprüfte Dichtflächen :)

Nach anklicken werden die Bilders in neuem Fenster noch etwas größer ... man erkennt sehr schön die frischen Hohnspuren und ein perfektes Oberflächen-Finish.



Bild

Aus anderer Perspektive ...




Bild

Mit neu aufgelegter Zylinderkopfdichtung ...


Weitere Bilders folgen noch (Motor ist mittlerweile fertig) ... immer wieder schön zu sehen ,wie man mit viel Arbeit & Liebe zum Detail 20 Jahre altes Material wieder bissi "schick" machen kann :) ... ich liebe es.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bild

Hier noch en schönes Bildchen von meiner ehemaligen Industrie-Ultraschallmaschine der alten großen Werkstatt für die "etwas größeren Werkstücke" :) ... fehlt nich viel und es würde ne komplette ZXR ins Becken reinpassen 8)

Beckenvolumen 850 Liter
Leistungsaufnahme der Maschine 28KW
Ultraschall-Leistung HF 2000 Watt
Preis der Anlage 21.000,00 Euro

Profi-Equipment der Industrie.
Für Vergaser natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel zu groß :lol: ... dafür hab ich ne andere Maschine (natürlich auch Industrietechnik und kein ebay-Muell :lol: ).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

jaaaaaaaaaaaa so gefällt mir das!!!!! :lol:
Merci!!!!
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :wink: :wink:

Warte mal ab Chef ... es kommt noch besser in Kürze :)


LG Marcello :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Marcello hat geschrieben::lol: :wink: :wink:

Warte mal ab Chef ... es kommt noch besser in Kürze :)


LG Marcello :D :wink: :wink:
und da ist es, dass Beste was Cello je gebaut hat????!!! :lol:

von hier:

Bild

von da:

Bild

von dort:

Bild

Aller Besten Dank an Cello und Frank, dass er seine Garage zur Verfügung gestellt hat!!!
PS ich mache es wieder Gut!
:wink:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :D :D :D

Vielen Dank Franky :wink: :wink:
Ich hatte selbst leider aufgrund meiner defekten Cam (Akku platt) in letzter Zeit keine Möglichkeit mehr Bilder zu machen.
Diese hast Du nun letzte Nacht an meiner Stelle gemacht.
Danke sehr :D

Dein H2-Motor ist wirklich sehr schön geworden und ich hoffe ,daß er genau wie alle anderen auch genauso gut laufen wird wie er ausschaut :D

"Inside" sind nun auch Ansaugstutzen mit O-Ringen a la Matschak & frisch ultraschallgereinigte Gaser ... nur vom Feinsten für Dich mein Freund :wink:

Wenn Du Hilfe beim Einbau brauchst ,sowie beim genauen Einstellen der Gaser so sagst mir bitte bescheid :wink: :wink: ... bin dann mit großer Freude zur Stelle :D

FREUDE :D



LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

mach ich Cello, einen Wermutstropfen gibt es da noch, als ich den Motor in unsere Halle gebracht habe, habe ich mein Auto angetatzt, einen 2m langen Beton Kübel über den Haufen gefahren... Shit! vorderer Kotflügel und Fahrertüre haben was abbekommen..... :cry:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@franki & @marcello ...

sauber ... so muss ein motor ausschauen 8)
aber auch bitte spaeter im fahrbetrieb !

ja ne ... is klar ... ein h-triebwerk :P

lg
marco

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

alter-mann hat geschrieben:@franki & @marcello ...

sauber ... so muss ein motor ausschauen 8)
aber auch bitte spaeter im fahrbetrieb !

ja ne ... is klar ... ein h-triebwerk :P

lg
marco
da wollen wir mal schauen, ob der Ständer auch den Motor mit hochdrückt oder ob es die nächsten Ü Eier gibt..... :lol: :shock:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

man(n) soll ... nie ... nie sagen ...
aber der heber wirds schon heben :lol:
lg
marco

Marcello

Beitrag von Marcello »

als ich den Motor in unsere Halle gebracht habe, habe ich mein Auto angetatzt, einen 2m langen Beton Kübel über den Haufen gefahren... Shit! vorderer Kotflügel und Fahrertüre haben was abbekommen.....
Oh das ist aber schade Franky.Dein Auto ist sooo schön und fährt auch sehr schön.Schade.
Mein Auto ist von diesem Winter vorn auch kaputt.Stoßstange unten abgerissen von nem Eisklotz auf der Strasse und vom Steusalz auffer Bahn (Rückweg Rhein-Main-Stammtisch) sind beide Klarglas-Nebelscheinwerfer zu Bruch gegangen.
Dieser Winter hat Opfer gefordert :) Wird echt Zeit ,daß schönes Wetter kommt.Dieses Jahr war der Winter viel zu lang ... und wirklich schön is das Wetter ja immer noch nich :cry:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

so kurzer Bericht von meiner Seite, Lenkkopflager gewechselt, untere Gabelrohre lackiert, Rahmen lackiert, Schwinge lackiert Gabel eingebaut, nächster Schritt, neuer Reifen, Räder einbauen, Motor einbauen... :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Hey Cello, er läuft!!!! Muss noch den Auspuff Endtopf montieren Wasser in den Kühler und erste Probefahrt, er ist gleich angesprungen nachdem die Gaser voll waren, habe natürlich erst den Oildruck aufgebaut :lol: :lol: :lol:
1000 mal Danke!!!!
G.Frankieboi
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D

Danke sehr für die tolle Nachricht Franky :D ... das freut mich riesig :D :D :D :D :D

Wenn wir uns bald wieder sehen (z.B. bei Cat im Bunker ,dann schau ich nochmal über alles drüber und stell Dir Deinen Motor nochmals mit meinen Synchronuhren exakt ein :D

Hast Du spitze gemacht bisher.Superklasse :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

alter-mann hat geschrieben:man(n) soll ... nie ... nie sagen ...
aber der heber wirds schon heben :lol:
lg
marco
Hey Marco, das Hebelrohr hat sich gedrückt, deswegen ging der Sicherungs Pin nicht mehr rein...., muss noch ein stabileres Rohr ausschweifen lassen,dann ist alles ok, Adapter Platte für die H1 ist in Arbeit.... :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Gesperrt