Vergaser/ Bedüsung 9er Motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Vergaser/ Bedüsung 9er Motor

Beitrag von mvp »

Ich fände es geschickt, wenn wir nen Thread hätten, wo jeder der nen neuner Motor hat, kurz reinschreiben würde was er für Gaser drauf hat und mit was für Düsen er fährt, auch Auspuff und Luftfilter wären interessant. Das würde doch einigen die Suche nach der richtigen Einstellung erleichtern.
Also Jungs, raus mit der Sprache.

Modell/Gaser/Düsen/Luffi/Auspuff,bzw Endschalldämpfer

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

erster! :D

J-Modell
39er Flachschieber aus der K
150er Hauptdüsen, sonst Einstellungen gemäß WHB für K (zu mager unter Vollast!)
Polo-Lufi in K-Airbox
Shark 4-2-1 mit ABE
(Leistung: keine Ahnung, geht aber gut)

vorher:
J-Modell
38er J-Vergaser
150er Hauptdüsen, sonstige Einstellungen weiß ich nicht mehr
Original-Lufi in J-Airbox
Original-Krümmer, BOS-Carbon Tröte
(Leistungsdiagramm: http://www.zxr750.de/ZXR750de/images/te ... agramm.jpg)

jonezstar

Beitrag von jonezstar »

zweiter:
J Modell
38er J Vergaser mit 150/155er Hauptdüsen.
Original LuFi.
RR Krümmer Remus Viper Endtopf

TheReptile

Beitrag von TheReptile »


Na dann trag ich meine kurzen 9er *Erfahrungen* auch mal ein: :lol:
L Modell
Habe einen 95er Motor ... mit 28.000 Km
hatte Ihn erst mit einem L Vergaser incl Dynojet-Kit gefahren ...und muss sagen
der war mal absolut geil.... die Vergaser waren auf diesen Motor abgestimmt und er lief wie die Hölle.... :twisted:
in allen Drehzahlbereichen biss wie Sau.... nur noch geil :lol: :lol:
Leider musste ich den Vergaser wieder abgeben... konnte den Besitzer leider nicht davon überzeugen, Ihn mir zu überlassen. :cry:
nun habe ich jetzt einen 9er Vergaser
mit 190er Dynojetdüsen und den Dynojet Düsennadeln verbaut,
Jooo. ... und bin erst einmal zufrieden ...hat zwar nicht ganz so viel Biss wie mit dem L Vergaser ... aber er läuft sehr sauber und die Power stimmt auch.
Zu Anfang hatte ich mit dem 9er Gaser zwar so meine Probleme.... Gemischregulierung stimmte
nicht so wirklich.... 1ter und 4ter Zylinder waren zu mager, aber mitlerweile läuft er nahezu perfekt. :lol: :lol:
Mit orginal Airbox von der L.


Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------
Bild

Lucky

Beitrag von Lucky »

Hey Reppi, wäre noch cool zu wissen welche Nadelstellungen und so weiter.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

Bei meiner M hatte ich die Orginalen zx9r vergaser (die version mit 4x 190 Düsen) mit einem BMC Luftfilter in der Airbox und sie lief genau so wie sie sollte (Lambda Anzeige)
Zuletzt geändert von Agentt am 03 Jun 2008 22:37, insgesamt 2-mal geändert.

Lucky

Beitrag von Lucky »

So, hab es geschafft, meine rennt nun endlich.

Hab ja bekannter Weise eine 93er L und wegen einem kapitalen Motorschaden nun einen 95er 900B verbaut.

Hier dann mal meine Vergaserbestückung.

Gleichdruckvergaser aus der L, ehemals auf Dynojet umgebaut.

Membrane, Nadeln und Federn aus dem orginalen 9er Vergaser, die Federn sind ein wenig kürzer als die aus dem 750er Vergaser, die Membrane mit den Schiebern fühlen sich etwas leichter an und die Nadeln haben eine ganz andere Form als die von der L oder diese beschissenen Dyno Nadeln.

Hauptdüsen 4 x 195er Dynojet Düsen, ich hatte einfach keine anderen großen Düsen da. Die 190er waren leider zu mager. Für das ein wenig fettere Gemisch auf den inneren Zylindern sorgen meiner Meinung nach die ein wenig anders geformten Nadeln auf diesen beiden Zylindern. Kerzenbild ist zumindest auf allen 4 super.

Leerlaufgemischschraube habe ich mal 2 1/4 Umdrehungen raus gedreht, denke aber das auch 2 oder sogar nur 1 3/4 Umdrehungen ausreichen, denn lt. Handbuch der 9er müssen diese nur 1 1/4 raus. Meine knallt im Schiebebetrieb ein wenig, daher denke ich das sie dort etwas viel Sprit bekommt. Das muss noch feingetunt werden.

Luftfilter hab ich nen K&N, mit dem Kit Ram Air Kanal und der originalen Airbox.

Auspuff ist derzeit ein Cobra Krümmer und ein Termingnioni Topf.

Die Leistungsentfaltung ist brutal :shock: . In keinem Drehzahlbereich Leistungslöcher, der Motor beschleunigt von 2.000 bis 12.500 Touren ohne Probleme. Im 1. und 2. Gang geht immer ab 7.500 Touren das Vorderrad steil nach oben :twisted: , im 3. Gang kann man dann bedenkenlos aufreißen, dass Vorderrad wird zwar immer noch recht leicht :roll: , geht aber nicht mehr wirklich nach oben. Im 4. Gang stehen dann schon bei 8.000 oder 8.500 (Die Straße wollte auch ein wenig Aufmerksamkeit) die 200 km/h auf dem analogen Tacho :shock: . Auch im 5. und 6. Gang geht der Motor mit der gleichen Kraft weiter nach vorn. Was nun endgültig am Ende vom 6. Gang auf der Uhr stehen würde kann ich nicht sagen, das Schießding geht nicht weit genug :evil: . Bei 280 ist der Tacho zu Ende, aber der Vorschub endet erst einige Zeit später recht brutal im Begrenzer. Und das bei einer Übersetzung von 15/46. GEFÄHRLICH!!!!

Aber geil. :lol: :twisted: :twisted:

Gero11

Beitrag von Gero11 »

750er J Vergaser mit 155/160 er Düsen, offener Luftfilter (Qualitätsstrumpfhose :twisted: ), Micron Race, Funzt Suppi :mrgreen:

Takis

Düsen

Beitrag von Takis »

750 J mit J Vergaser und 150/155 Düsen . Orginal Krümmer und Luftfilter ohne Geräuschansaugdämpfer ( sehr wichtig sonst hat sie zuwenig Luft ) und 9er Endauspuff , J CDI Laut Prüfstand : 138 Ps bei 104 Nm Vmax 273 Kmh.
Zuletzt geändert von Takis am 30 Aug 2007 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

hab auf dem 9er Motor ne J Vergaserbank mit Dynojet Kit, Hauptdüsen sind überall 132! wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall aber kleinere als die J original hat. Denke aber das funktioniert nur in Verbindung mit dem Kit, in den mittleren 2 Gasern sind andere Membrane/Schieber drin, grüne. Und die Nadeln sind sind im 2. Ring eingehängt von unten. Die Nadeln selber haben auch ne andere Form als die originalen.

Habe vor n paar Tagen auch mal daran gedacht den Ansauggeräuschdämpfer rauszunehmen, sogar mit meiner kräftfressenden, ellenlangen Übersetzung von 16/44 (wegen Vollabnahme letztes Jahr noch auf 9er Übersetzung eingestellt) hat sie aus niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment. Werde aber mit der nächsten Kette auf 15/46 gehen.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

hier mal die daten vom moped
zxr modell j
motor zx9r modell b
cdi von der j
vergaser von der j
düsen 155/160
krümmer 9ner b
endtopf termignoni race


leistung:
lt. prüfstand
Drehzahl 10.500
am rad 126,4
an der kupplung 146,3

und ganz wichtig
Takis hat geschrieben: Orginal Luftfilter ohne Geräuschansaugdämpfer ( sehr wichtig sonst hat sie zuwenig Luft )
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

sorry

das ist hier kein laber fred,

sondern nur welche vergaser/cdi usw. einige auf den 9ner haben

das soll kein fred werden über 30 seiten

@ admin,

bitte die letzten 5 post löschen,
damit so etwas übersichtlich bleibt

(EDIT ADMIN: IST GERADE GESCHEHEN, SÄMTLICHE WEITEREN QUASSELBEITRÄGE WERDEN EBENFALLS GEKICKT! BITTE AUSSCHLIESSLICH EURE BEDÜSUNGEN POSTEN, DANKE!!!
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

TheReptile

Hurra

Beitrag von TheReptile »

Hurra !!!!!!!

Jetzt hab ich es auch geschafft...... mein 9er rennt wie sau.

Erst einmal möchte ich mich ganz dolle bei Lucky und Marcello
für die Tips bedanken....ohne diese, hätte ich das nicht hinbekommen. :lol:

Bin ja bisher den 9er Motor mit orginal 9er Vergaser; Dynojetnadeln
und 190 Hauptdüsen gefahren. Lief aber irgendwie zu mager.
War nie richtig der Renner. :roll:
Jetzt hab ich mir bei Ebay einen L Vergaser ersteigert, den mir Marcello
auf Vordermann gebracht hat.
Nun hab ich mir gedacht ich bau einfach die Dynojetnadeln und die 190 Hauptdüsen in den L Vergaser ein und das wird dann reichen .....
aber shit..... lief wie ein Trecker.... :evil:
Keine vernünftige Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich.... und fetter als mit dem 9er Vergaser lief sie auch nicht.
Hab heut also alles wieder zurückgebaut auf den 9er Vergaser ...... probegefahren .... und ich dachte mich trift der Schlag.
Genau das selbe setup wie vorher, aber Sie lief nicht mehr..... Standgas war Ok ... aber sobald man am Gashahn drehte passierte nichts....
ich dachte ich sitz auf ner 400er........
Hab dann wieder alles auseinander genommen, um mir alles noch einmal genau anzuschauen.
Mir ist dann aufgefallen das die Düsenstöcke der Hauptdüsen alle ein wenig anders sind. Die einen haben 2x3 Bohrungen andere haben 2x2 Bohrungen und dann hatte ich noch welche die 1x3 und 1x2 Bohrungen haben.
Je mehr Borungen um so mehr Sauerstoff umso magerer läuft die Mühle.

Hab mir dann wieder meinen L-Vergaser vorgenommen.
Die Düsenstöcke mit den wenigsten Bohrungen genommen, innere Vergaser mit
200 Düsen und äußere mit 190 Düsen bestückt .... danach die orginalen9er Düsennadeln, Schieber und Federn (die aus der 9er sind kürzer) in den L Vergaser eingesetz. Alles wieder zusammen gebaut und probegefahren........ :twisted: :twisted: :twisted:
einfach nur noch geil
im 1ten, 2ten und 3ten Gang verliert das Vorderrad die Bodenhaftung....... boahhhh geht die ab.....
Hatte heut auch mein Kettensatz gewechselt, fahre jetzt 15/46 und die Beschleunigung ist abartig. :lol: :lol: 8) 8) Kann gar nicht sagen wie geil das ist ...... :twisted: :twisted:

Ich glaub ich hab jetzt mein Setup gefunden...... **freu**




Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------
Bild

mad1111

Beitrag von mad1111 »

also bei mir:
9er motor-carbon airbox-trichter-luftfilter matte im ansaugtrakt

kit nadeln und nadeldüsen - tophan
bedüsung 150 - 155 - 155 - 150
vorher 160 - 165 - 165 - 160

läuft jetzt sehr gut,dreht frei hoch...ab 6000 ester schub ab 9000 gehts noch mal mehr zu sache...
bei 10.000 u/min ende vom tacho 280...dreht laut dzm bis 12500...
keine ahnung was se nun aufs ende bringt, aber geht wirklich gut..
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) übersetzung 15/44

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

bei mir:

hier mal die daten vom moped:
zxr modell j
motor zx9r modell b
cdi von der j
vergaser von der j
düsen alles 160er
krümmer von der j
Luftfilter original, ansauggeräuschdämpfer is raus.

leistung reich ich mal nach.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

9er + cdi
L-gaser
4*200 hauptdüsen
750er düsenstöcke
factory nadel auf max. mager
leerlauf 2 umdrehungen
dyno-federn (kurz)
k+n filter

iss bis dato eine gut funktionierende grundabstimmung.

Roelfie

bedusung

Beitrag von Roelfie »

hallo ist da keiner mit ein 9-er der flachies drauf hat und carbon airbox?, sebimoto, hab ein 9-er rum liegen der ich in meiner L bauen gehe mit ZXR R 39 Flachi, Hauptdue ist 155, und die duse in ansaugtrack( weiss nicht wie die duse genannt werden :oops: ) sind 100 und 200, ist das grosse messe oder nicht? habe keine ahnung, hatte gedacht da sind mehr die mit flachies umfahren? wieveil Leistung soll ich rechnen mit dieser combo, 9-er, Flachies und Carbon airbox?

grusse von die niederlande

Roelfie

9-er

Beitrag von Roelfie »

habe auch ein Akra anlage drauf

florianz1976

Beitrag von florianz1976 »

So, meine läuft jetzt auch mit 9er Motor.

Habe aussen 160er Düsen,
innen 165er.
J Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer entfernt.
Was soll ich sagen, der erste Test war eigentlich schon perfekt!
Sie läuft laut Tacho locker über 280, mehr habe ich mich erstmal nicht getraut.
Die Beschleunigung ist genial und zieht ohne irgendwelche Probleme durch.
Gut das ich den Umbau gemacht habe :-)

P.S.: Der übrigens nur durch dieses geniale Forum so problemlos verlief.

ZXR L 93

Re: Vergaser/ Bedüsung 9er Motor

Beitrag von ZXR L 93 »

meine läuft nun auch, lang genug hats ja gedauert....

derzeit:

ZXR: Modell L
Motor: ZX9RB, Ein-und Auslasskanäle geglättet
Cdi: ZX9RB
Vergaser: ZX9RB, Ansaugquerschnitt komplett angepasst auf 40mm
Düsen: 4x 200
Krümmer: Akra Racingline
Dämpfer: Akra mit db-eater und E-Nr.
Luftfilter: BMC Sportfilter, Originale L Airbox mit SLS

Optimierung folgt wenn nötig, läuft aber gut
Übersetzung ist jetzt 15/43, macht etwa 290 Tachostand bei reichlich 11500 U/min im 6.Gang
Zuletzt geändert von ZXR L 93 am 06 Jul 2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

er0l

Re: Vergaser/ Bedüsung 9er Motor

Beitrag von er0l »

hier mal mein Setup:

Modell: ZXR 750 j Bj.91
Vergaser: Orginal J mit 155/160/160/155 Düsen
Krümmer: Orginal 900b
Endtopf zur zeit: Takkoni zx9r
Luftfilter: Orginal, Ansauggeräuschdämpfer ab

Läuft gut ;-) Leistungsmessung wird demnächst mal gemacht.

Gruß

magyar

Re: Vergaser/ Bedüsung 9er Motor

Beitrag von magyar »

So lautet mein Setup:

J Modell als Figther
Motor ZX900B ohne SLS
Vergaser original ZX900B
200er Hauptdüsen
Leerlaufeinstellschrauben zwei Umdrehungen raus
CDI original ZX900B
J Airbox ohne Dämpfer
Original Zx900B Krümmer und kurzer BOS Carbon Endschalldämpfer
Bin sehr zufrieden und die Fighter rennt echt gut :P

Gruß Isy

Benutzeravatar
Flemming
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03 Mai 2012 1:52
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Vergaser/ Bedüsung 9er Motor

Beitrag von Flemming »

K2 ZXR
Acra Racing Line
900B-motor
Carbon airbox(aber wirkt nicht)
41mm flaschis
~140PS

Zxer

Re: Vergaser/ Bedüsung 9er Motor

Beitrag von Zxer »

Meine Setups :

zx900b-2

1.
J Gaser, CDI, Krümmer und Luftfilter ohne Dämpfer + Micron Race
150-155-155-150 läuft sauber

2.
alles wie oben, lediglich 4x Pilze statt dem ori. Luftfilter
185-190-190-185 dreht sauber aus, drückt merkbar kräftiger als jegliches Setup mit ori.Filter

dazu kommt in Verbindung mit dem Micron Race eine brachiale Soundkulisse :twisted:

Leistungsdaten werde ich im Frühjahr noch hinzufügen.

:prost:

Antworten