Erste ZXR 750 H2 mit Einspritzung

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

im Moment ist bei Kai erstmal sparen angesagt :wink:, davon abgesehen reicht der Druck für ihn :twisted: :lol: :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

man gewöhnt sich an jede leistungssteigerung viel zu schnell.... :wink:

Badman

Beitrag von Badman »

man gewöhnt sich an jede leistungssteigerung viel zu schnell....

deswegen am besten nen 2tes Pferd im Stall haben was weniger Leistung hat, um dann wieder beim Wechsel zu merken wieviel Leistung doch in dem 1sten Pferdchen steckt :loldevil: :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ist zwar vollkommen OT, aber genau das mache ich derzeit... ;)

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Luckycrossi hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:würde mich interessieren, was so'n 9er B (ohne ram-air) auf die rolle drücken wird.
dto. allerdings mit Ram-Air. :twisted:
...und `nem dicken Krümmer 8)
Gruss Casi

Frank

Beitrag von Frank »

Wie erkennt die Einspritzanlage welcher Zylinder gerade bei welchen Takt ist, bzw. wann sie einspritzen muß? Normalerweise wird dafür ja ein Nockenwellensensor (in Verbindung mit Kurbellwellensensor) verwendet, den die ZXR ja eigentlich nicht hat.

->Man wird wohl OT1 von OT4 bzw. OT2 von OT3 nicht unterscheiden und somit gruppenweise ansteuern. Dieses Verfahren ist aus dem PKW Bereich bekannt und für den Einsatzbereich ohne Nachteile. Einem leicht erhöhrten Verbrauch steht eine geringer Mehrleistung durch die bessere Vergasung gegenüber. Kondensationseffekte beim Kaltstart sind im Betriebsbereich der Supersportler irrelevant.

Die GSXR1000 hat ja 2 Drosselklappen pro Zylinder. Was macht ihr mit der zweiten?
->Die Sekundärdrosselklappe wird man ausbauen, sie steht somit nicht mehr im Luftstrom. Bei den gediegeneren Motörchen sollte es keine Probleme mit Abflug durch abruptes Ansprechverhalten geben. Einige Bastler bauen die Sekundärklappen auch bei ihren Werkseinspritzern aus. Es gibt auch Hersteller, die ab Werk diese Klappen nicht einbauen (Stand mal im Test von Ducati? Schon eine Weile her).

Habt ihr die Abstände der einzelnen Drosselklappenteile zueinander verändern müssen, damit die Einspritzung passt? Oder sind die Abstände zwischen den Zylindern, Position der Steuerkette usw, identisch mit der GSXR?
->Hierzu wird für den von Marcello genannten Aufpreis eine entsprechend umgebaute Drosselklappeneinheit angeboten. Setzt man da den Aufpreis in Relation zur Selbstbschaffung und dem Umbau in Eigenregie, so bietet sich der Zukauf des plug-and-play Pakets an.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Frank
Wie erkennt die Einspritzanlage welcher Zylinder gerade bei welchen Takt ist, bzw. wann sie einspritzen muß? Normalerweise wird dafür ja ein Nockenwellensensor (in Verbindung mit Kurbellwellensensor) verwendet, den die ZXR ja eigentlich nicht hat.

->Man wird wohl OT1 von OT4 bzw. OT2 von OT3 nicht unterscheiden und somit gruppenweise ansteuern
Genau so hatte ich das auch ausgetüftelt und genau so funktioniert es wunderbar.Gruppenansteuerung der Einspritzventile über Eingangssignal der Zündung.

Die GSXR1000 hat ja 2 Drosselklappen pro Zylinder. Was macht ihr mit der zweiten?

Sekundärluftklappen werden kpl. ausgebaut inkl. dem Schrittmotor = weniger Widerstand im Ansaugbereich = noch besserer Luftdurchsatz = noch mehr Leistung.Sehr gut fahrbar bei guter Abstimmung des Alpha-N-Kennfeldes.

Habt ihr die Abstände der einzelnen Drosselklappenteile zueinander verändern müssen, damit die Einspritzung passt?

Ja haben wir ... bei den Modellen 750H (Steuerkette in der Mitte) ist die erforderliche Anpassung (zwischen Zyl. 2 & 3) am größten und dennoch nicht viel.
Ab den Modellen J und 9er (Steuerkette rechts) ist es nicht viel ,was angepasst werden muss.
Auf einer Drehbank werden Spacer angefertigt mit Bund für eine exakte Zentrierung auf der Durchsteckachse.

Setzt man da den Aufpreis in Relation zur Selbstbschaffung und dem Umbau in Eigenregie, so bietet sich der Zukauf des plug-and-play Pakets an.
Rolf hat uns diesbezüglich ein Geschenk gemacht wie schon von mir berichtet.Wer die Brücke selbst besorgt & anliefert bekommt für 1499 Glocken das kpl. Kit INKL. dem DK-Umbau passend für sein Motorrad (muss also das DK-Teil dann nicht noch selbst umbauen...sehr geil für Alle).

Und wenn einer mal eine 1000er GSXR-Brücke für 20 Glocken schiesst (möglich ist es immer mal bei ebay) ,so hat er schön was gespart ... dies soll ein Anreiz und Entgegenkommen sein.Hab ich mit Rolf so vereinbart ,um jedem ZXR`ler die Möglichkeit zu geben evtl. seinen eigenen Umbau-Gesamtpreis noch etwas runterschrauben zu können.
Finde das ist eine tolle Sache und Geld sparn wir schließlich alle gern.


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

GENERELLE INFO FÜR ALLE (zu unserer eigenen Sicherheit ... hatte ich bisher vor lauter Begeisterung vergessen zu erwähnen und sollte eigentlich ganz oben im Text stehen)


Wie ich ganz zu Anfangs schon erwähnte bei Planung dieses Projekts wollte ich die ganze Sache so transparent wie möglich für Alle gestalten.
Bedeutet ... jeder soll mitverfolgen können was Sache ist und wie es funktioniert und was wir genau gemacht haben mit was für Teilen ... das wisst Ihr nun und genau so soll es sein -> mein persönlicher Wunsch für unser tolles ZXR-Forum.

Wer eine Anlage kauft und eingebaut hat ,der sieht eh ganz genau was Sache ist inkl. aller verwendeten Teile inkl. deren Ersatzteilnummern (z.B. Bosch/Pierburg usw.) ... ist ja auch kein Geheimnis und soll auch keines sein.

Rolf erteilte mir für den Bereich Kawa volle Handlungsvollmacht und ich habe somit hier alles Wichtige über diese funktionierende Anlage preis gegeben.
Das ist bisher nirgendwo anders so erfolgt wie hier bei uns und wird es auch nicht geben ... ICH bin hier zu Hause und nirgendwo anders ... mich interessieren andere Foren nicht ... somit steht das ZXR-Forum an allererster Stelle bezüglich Information über das System & dessen Betreuung -> dies war und ist meine persönliche Entscheidung :D :D :D

Da Streetmax über 3 Jahre Erfahrung + Investition/Mühe/Zeit/Geld/Aufwendungen auf diesem Gebiet zur Verfügung gestellt hat ,um es zusammen mit mir auch für die ZXR zu ermöglichen ,ist natürlich ein gewisser Produktschutz ganz klar ... viele andere haben Nachbauten probiert und sind in der Vergangenheit gescheitert ... WIR haben es in nur 2 Monaten geschafft und es läuft echt bombe auf bisher jedem umgebauten Motorrad.

Herz der Anlage ist die Alpha-N-Rennsport-Steuerung & dessen Programmierung vom Fachmann mit der dazugehörenden speziell entwickelten Software ... genau das ist der ENTSCHEIDENDE Punkt ,woran viele andere in der Vergangenheit scheiterten.

Ein DK-Teil ist schnell gefunden & draufgebaut/angepasst ... ne Spritpumpe und en Benzindruckregler auch und paar Sensoren von Bosch auch ... ABER RICHTIG & GEZIELT STEUERN muss man das Ganze auch UND auch programmieren können.

UNSERE Steuerung ist aus dem int. Rennsport ausfindig gemacht worden und inkl. der Software streng geschützt von dessen Hersteller (große Firma).Die verdienen damit im Rennsport unter anderem ihr täglich Brot und haben viele Mitarbeiter.

Wer also damit schindluder treibt oder es vor hat (Kopie) , der hat die Rechtsanwälte der Rennsportfirma am Hals.
Diese haben uns bereits mitgeteilt ,daß bei Auffall von auch nur 1 Kopie eine SOFORTIGE Schadenersatzklage anstehen wird ,welche schnell Haus und Hof kosten wird und das in einem solchen Fall keine Rücksicht genommen werden wird.Wird dies von uns streng beachtet ,so darf Steetmax NL diese Steuerung uneingeschränkt für unsere Motorrad-Einspritzungen verwenden.

Es wurde uns von einem Kopierversuch der Steuerung (Black Box & Software) in USA berichtet ... wurde sofort zur Strafanzeige gebracht ... der Mann etz wohl arm grins :lol: :lol: :lol:

Da ich dies als sehr wichtig erachte (muss beachtet werden) ,muss es in jedem Fall gesagt werden da es uns GENAUSO auferlegt wurde.BITTE KEINE KOPIE DER STEUERUNG VERSUCHEN (ist ein streng geschütztes Markenprodukt aus dem Rennsport) :!:

Unser Vorteil ganz klar ... diese Steuerung ist sehr sehr geil und dennoch bezahlbar.Ich hatte mich im Vorfeld zu Beginn dieses Projekts diesbezüglich genug informiert (z.B. bei Fa.Haltech,Fa.Trijekt ... sogar bei Megasquirt Bausatz-Billiganbieter USA hab ich mich mal informiert) ... Preise nur für Steuerung lagen jenseits von gut und böse oder waren nicht geeignet.
Etz haben wir eine richtig geile und günstige Steuerung zugleich am Start (Goldgriff...wirklich ein Goldgriff zu dem Preis) und mit ihr eine top funzende Alpha-N-Anlage ... mit der allerdings strikten Bedingung -> diese Steuerung is streng geschützt ... also beachtet dies bitte in unser aller Interesse :wink: :wink:

Nur mal zur Info ... mit anderen verfügbaren Steuerungen wär der Preis der Anlage auf bis zu 2500 Glocken angestiegen = völlig unrealistisch für uns Alle ... nu sind wir MIT DIESER STEUERUNG bei 1499 wenn Ihr das DK-Teil selbst besorgt ... das ist sicherlich immer noch viel Geld ,aber schon ne GANZ andere Hausnummer.

BITTE BEHALTET GEGEBENE INFORMATIONEN ÜBER DIESES SYSTEM BEI UNS IM FORUM :wink: :wink:
Rolf von Streetmax gibt draussen nichts internes preis über die Anlage (ausser Bilder & Prüfstanddiagramme) ... aber ich hier bei uns tue das ,weil wir son geiles technikinteressiertes Forum sind mit sooo vielen tollen Leuten ... schließlich will man am liebsten über sowas geiles auch alles wissen.Ich selbst würde da auch keine Ruhe geben smile ...
Von daher freue ich mich sehr ,daß Rolf mir dies gestattete für unser einzigartiges ZXR-Forum.


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Gut zu wissen! Ich lese nämlich in einem englischsprachigen Forum mit wo man sich schon mal erfolglos an so `ner Nummer versucht hat. Wollte die Jungs ja schon mit einem Bild deines Bikes beglücken.

Aber nun werde ich mal schauen wie ich Dich am besten mit den Infos versorgen kannst damit Du bei Bedarf selbst dort in Erscheinung treten kannst. Dort sind übrigens auch einige richtige Technik Freaks mit von der Partie :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Klaus69

Gern kannst Du den Jungs natürlich mal zeigen ,was wir hier haben in unserem ZXR-Forum.Freude soll man immer teilen.Das ist sowieso immer das Schönste ,was es gibt.
Übers Netz finden eh ständig viele neue Leute zu uns ins ZXR-Forum und bezüglich der Einspritzung momentan evtl. nun noch mehr als je zuvor.

Ich wollte nur sagen ,daß UNSER FORUM für mich bezüglich der Verbreitung von genauen Informationen an 1ter Stelle steht und das ich/wir in keinem anderen Forum soooo genaue Infos preis geben werden.

Die Steuerung ist sowieso automatisch von dessen Hersteller streng geschützt und überwacht.Darauf haben wir eh keinen Einfluss ,auf was für Ideen irgendwelche Leutz da draussen evtl. kommen ,wenn sie das hier lesen werden oder sich kaufen und dann genau auseinander nehmen werden.
Aber wir müssen es natürlich mitteilen ,was passiert wenn wer nen Kopierversuch der Anlage probiert.
Die Folgen wären fatal und äußerst ungemütlich.

Wenn man öffentlich hingeht und über eine Entwicklung schreibt "So und so gemacht , so und so gesteuert , so und so angepasst mit den und den verwendeten Bauteilen ,Maße z.B. so und so , DK-Brücke 8mm tiefer als Original-ZXR-H2-Vergaser und und und" ,so forciert man natürlich sofort den Gedanken derer (die es bisher nicht geschafft haben) ,daß diese sich sagen "Booooah coooool ... etz bau ich das genau so nach und mach damit was weiss ich" (Augenmerk streng geschützte Steuerung der Anlage ,da wir dazu verpflichtet wurden).

Und genau dem soll Einhalt geboten werden UND unser tolles ZXR-Forum soll diesbezüglich ABSOLUT EINZIGARTIG SEIN.

Sozusagen die offizielle Stätte der Geburt der Einspritzung für reinrassige 4-Zylinder-Race-Bikes.Ausser bei ner eigenen GSXR 1100 GV73C (zum ersten Test) gab es das vorher seitens Streetmax nur im Bereich Vmax.

Selbstverständlich soll und und darf hier jeder schauen ... nur das wir die genaueren Infos der Anlage halt hier bei uns in den eigenen ZXR-Reihen behalten.
Ähnlich wie beim 9er-Motor ... wer da draussen wissen möchte wie es passt/gemacht wird usw. ,der muss hier hin kommen zu uns und findet ansonsten keine SOLCHEN genauen Infos smile ...
Die entwickelten Anlagen laufen bestens genau so wie sie etz ausgetüftelt sind und da darin gesamt über 3 Jahre Arbeit stecken ,sollen sie natürlich nicht kopiert werden.Dem greift man in der Öffentlichkeit am effektivsten vor ,indem man möglichst nichts internes drüber preis gibt ... aber genau das ist der Punkt ,wo ich hier in unserem tollen ZXR-Forum den entscheidenden Unterschied ansetzen wollte & möchte.Hier bei uns gibt es genauere Infos drüber ... überall anders da draussen guckt man Bilder & Diagramme und kann dann für sein Bike kaufen oder nicht und glücklich werden.Berichte sind dann höchstens von Leuten zu lesen ,welche es eingebaut bekamen und mehr nicht wissen und mehr auch nicht erfahren werden.

Da ich selbst absoluter ZXR-Fanatiker bin , ist es mir eine große Ehre & Freude zugleich ,daß das ZXR-Forum bezüglich dieser tollen Innovation da an einzigartiger Spitze stehen wird.Auf der Fighterrama im November werden wir diese Entwicklungs-Zusammenarbeit mit Streetmax NL nochmals unterstreichen.
Alle anderen da draussen ,die das dann auch unbedingt haben wollen ,müssen sich direkt an Streetmax wenden bzw. bezüglich Kawasaki dann an mich.



LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@Cheff

Biste denn schonmal ne runde gefahren? Wie fühlt es sich an? Hab das bis jetzt vermisst ;-).

Gast

Beitrag von Gast »

ich will auch genaueres vom Fahrgefühl wissen
ist ja so als hätte man ne heiße Braut und rührt sie nicht an :kratz:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Bis etz nur abgeladen und in die Werkstatt gestellt.
Hab im Augenblick Arbeit wiiiiie bekloppt am Hals ... ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
3 zerlegte Motorräder ... Autos und die Halle wird abgebaut und die Neue Halle eingerichtet.Wechselbrückencontainer kommen auch noch und und und ... ich krieg die Kurve momentan nicht so ganz smile ...
Bin gerad erst nach Hause gekommen.
Ne FZR 1000 Exup bin ich auch noch am fertig machen und muss bis Ende der Woche fertig sein ... allein das Ding is schon ne Riesenbaustelle (gleicht nem Neuaufbau von vorn bis hinten) ... hab sie kpl. auseinander ... morgen beginnt der Zusammenbau ... Motor is schon weitestgehend fertig und läuft wie ein Uhrwerk.

Die ZXR muss erst mal stehen (null komma null null Zeit) ... ich hoffe, daß ich in 1 Woche dran gehen kann und den Rest dann fertig stelle.
Muss leider erst mal zugesagte Terminarbeiten fertig stellen ... und dann gehts direkt an die ZXR.Etz erst mal schlafen und morgen wieder weiter ...
meld mich morgen Abend wieder.
Morgen kommt auch mein Bruder aus Süddeutschland zu Besuch nach Köln -> FREUDE :!: :D :D :D


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello, du bist ein GOTT!!! :kniefall:

Das ist genial..besonders in der kurzen Zeit. :respekt:

Auch der Preis ist meiner Meinung nach nicht zu hoch..im Gegenteil!
Das ist mehr als human..!!

Aber eins wollte ich dir noch raten:
Um sicher zu gehen, lass dir das schnell patentieren!

Bin auch schon am sparen für meine geliebte H1..ach wäre das schön.. :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wie soll sich Marco das Patentieren lassen?

Die Steuerung kommt von `ner existierenden Fa aus dem Rennsport und eine ganze Menge KnowHow von Streetmax NL.

Wenn man dann noch im Auge behält das die Einspritztechnik als solche schon lange Allgemeingut ist wüßte ich nicht was es da Patentwürdiges gäbe...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Superburschi

Beitrag von Superburschi »

@ marcello:

kannst du mal eine detailierte beschreibung der steuerung mitteilen?

und um welche firma handelt es sich dabei?

Gast

Beitrag von Gast »

@Klaus69: Stimmt, es hat etwas komisches...Aber jetzt spinne wir die Sache mal weiter und Firma X liest diesen Beitrag und fängt an Ümrüstsätze in Serie zu bauen..gemäss dem Fall es läuft gut, verdienen die sich mit Marcos Know-How indirekt eine goldene Nase.
Heute muss man leider damit rechnen, dass einem an jeder Ecke sowas passiert.
Ich meine nur, dass er sich das irgendwie schützen lassen sollte.
Das kann nämlich andersrum in die Hoes gehen.
Firma X lässt sich das ganze Patentieren und Marco steht als Nachbauer da..Firma X klagt und Marco darf offiziell keine (von ihm erfundene) Einspritzung mehr be- und vertreiben.
Ist nur ein Denkanstoss..seit mit diesem Thema bitte umsichtig.
Eine Einspritzung fürdie ZXR ist meiner Meinung nach revolutionär..und die Firmen schlafen nicht.
Deutschland ist ein Behördendschungel..

Ansonsten nochmal dicken :respekt: an Marcello. :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

He Nossak,Marcello hat nichts zu Patentieren :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich habt ihr Recht, schliesslich kommen die Teile von anderen Firmen (und sind schon patentiert). :kratz:
Ich meine es doch nur gut.. :cry:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D

Yo smile ... Patent wäre witzig smile ... aber geht natürlich nicht.
Die Steuerung (Herz der Anlage) ist wie gesagt streng geschützt.

Grundfunktion ist wie bei jeder anderen Einpspritzanlage auch.
Durch die zusammengefasste Gruppeneinspritzung entfallen Komponenten wie z.B. ein NW-Sensor,Zähne zählen an der KW usw. ... das macht die Anlage schön einfach und funktionell zugleich & passend für eigentlich jedes Motorrad.Beibehaltung der alten Zündanlage ist somit auch genau so möglich wie sie ist.Ein geiles System-Setup.

Harm war eben mit mir in der Werkstatt hier in Köln ... er hat die Einspritzer-ZXR schon laufen gehört und war sehr begeistert smile ... er meinte so nen geilen Leerlauf hat er noch nie bei ner ZXR gesehn 8) .... Knopfdruck Start -> Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr GEIL :D :D :D ... & en verdammt geiles Ansauggeräusch ,wenn man am Kabel zieht 8) 8) 8) ... bald werd ich sie kpl. fahrfertig zusammenbauen und letzte Anpassungen noch vornehmen (z.B. Übergang Ansaugstutzen perfekt angleichen).


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Uiiiiii ... hier gibts ja seit gestern Abend spät so einiges neues zu lesen smile ...

Also ... mal Butter bei die Fische und ruhig Blut.
Die Steuerung ist aus dem Rennsport und ganz bestimmt kein Megasquirt ... Megasquirt kenne ich auch und hatte ich selbst verworfen für die ZXR.

Hier etz mal paar Daten zur Steuerung (ist ja kein Geheimnis ,was die Anlage kann bezüglich zugesicherter Eigenschaften) :

Der Rechner ist so groß wie ne große Schachtel Zigaretten smile...
Er nutzt als Eingangssignal :

- Kühlmitteltemperatur
- Ansauglufttemperatur
- Drehzahlsignal über die vorhandene Zündanlage
- Laststellung bzw. momentaner Lastwunsch über das DK-Potentiometer
- Die Einspritzventile werden als Gruppe angesteuert
- Er besitzt eine Schnittstelle ,über welche man an jedem Computer über Com1-Port andoggen kann und zusammen mit der Software dann Einstellungen/Veränderrungen vornehmen kann (siehe Bild von Rolf...da sind z.B. gerade die Raster der Einspitzmengen zu sehen).
- Auf Wunsch ist eine Schubabschaltung ab gewisser Drehzahl einstellbar über die Software
- Das Kennfeld für die Anpassung über der Ansauglufttemperatur ist ein festes Kennfeld und kann nicht verändert werden (macht der Rechner selbsttätig).
- Die Software ist toll ... auf Knopfdruck kann man beim Abstimmen mittels Lambda-Controller "interpolieren" lassen ,als zusätzliche Hilfe.
- Eine Kaltstartanreicherung ist programmierbar (und ist natürlich programmiert).
- Während des Motorwarmlaufs fettet der Rechner gemäß der Kühlmitteltemperatur noch "eine Zeit lang" etwas an (wie alle elektronischen Einspritzungen das natürlich machen).

Alle Einstellungen und Kennfelder sind zu jeder Zeit wieder veränderbar ...

Aus dem Leben von gerade gestern Abend ->

Harm war bei mir in Köln ... ZXR kalt (seit letzten Samstag nich mehr gelaufen) ... gestartet ... sofort ruhig und sauber gelaufen ... Gas bissi auf und das Ding schiesst hoch ... beim Kaltstart riecht man kurz die Anfettung aus dem ESD (Motor läuft astrein hoch...nich 1mal gemuckt...Leerlaufdrehzahl von Anfang an echt der Hammer und mal richtig stabil) ... nach wenigen Augenblicken ,wenn der Kühlmitteltemp-Sensor bereits meldet "Aggregat wird so langsam warm" regelt die Steuerung automatisch nach.Wirklich sehr sehr fein ,wie das zusammenarbeitet.

Lambdaregelung besitzt das System nicht und selbstlernend ist es auch nicht...das kann nur das Full-Motormanagement ,welches Streetmax bezüglich Steuerung auch im Programm hat (kost natürlich mehr).
Beim Full-Management käme feste Lambda-Sonde rein und an der KW müsste für die genaue Zündsteuerung genau "Zähne gezählt werden".
Würde also nich nur ne andere Black-Box bedeuten ,sondern auch weitere Eingriffe in die direkte Peripherie des Motors (Steuerungskomponenten).
Würde also auch einiges mehr kosten.Brauchen wir das unbedingt ?
Ich sage nein .... denn was geht dann erst ab bezüglich Preis der Anlage inkl. Einbau ,wenn es etz schon rund geht ?


FAKT IST :

Wir haben eine ZXR-Einspritzanlage gebaut.Diese funktioniert wirklich klasse.Durch die Erfahrungen von Streetmax und direkten Kontakt in den Rennsport wurde eine dazu passende Steuerung gefunden (diese kann nur über Streetmax bezogen werden ,da sie streng geschützt ist...noch nicht mal ich komme da dran und das ist auch völlig in Ordnung so und akzeptiert)...diese wurde in das System integriert...3 Jahre Arbeit und Erfahrungen stecken da drin bis es so lief wie es etz läuft und jedes Motorrad auf dem Prüfstand kann damit nun erfolgreich programmiert werden.


@ Superburschi

Vergleich es mal mit dem von Dir genannten Power-Commander ... Du kaufst den ... dann fährst wo hin und das wird programmiert.
Im Louis-Katalog steht "Dein Motorrad hängt deutlich besser am Gas,erzielt mehr Drehmoment und Spitzenleistung & der Commander verändert ausgegebene Werte der Mainsteuerung gemäß dessen eigenen Kennfeld" ... das wars.
Dann überlegst Du das Gleiche "Will ich das haben ? Was kostet es ?".
Das das nachher so funktioniert ,darauf vertraust Du (zugesicherte Eigenschaften) ... zur Not lässt Du Dein Motorrad damit individuell programmieren auf einem Prüfstand (kostet Dich nochmal extra) ,wenn Du aus dieser Investition das MAXIMALE FÜR DEIN MOTORRAD rausholn möchtest ... dann fährst Du und bist glücklich damit.


GENERELL FÜR ALLE

Ich bin am 15. und 16. Juli bei Armin in Bopfingen.
Da kann jeder hinkommen und alles gucken wie auch fahren.
Was gibt es geileres ?
WARTET DAS DOCH EINFACH MAL AB ... ich würde auch nicht die Katze im Sack kaufen ... wartet doch einfach mal weitere Erfahrungsberichte ab ... Harm war gestern begeistert ,obwohl wir noch nicht fahrn konnten (ZXR noch nicht fertig zusammen, da ich selbst bisher null weitere Zeit hatte).
Aber bei Armin werden wir das können UND jeder der ernsthaft Interesse hat ,der kommt demnächst einfach zu mir nach Köln und "ERFÜHLT ES SELBST" an einer umgebauten Einspritzer-H2.
Es gibt nichts nur aus dem Katalog ... bei uns ist die Sache so transparent wie möglich ... kommen,angucken,probefahren,begeistert sein UND DANN IRGENDWANN ENTSCHEIDEN.

Ich weiss nicht ,was es da noch mehr anzubieten gibt ...
Preise gibt Streetmax vor und haben kann es in Kürze jeder der möchte...diverse Entgegenkommen sind auch erfolgt seitens Streetmax (DK-Brücke selbst beschaffen inkl. Umbau dessen dann geschenkt...Preis dann 200Eus runter pro Anlage,Modell-Pioniere bekommen den Prüfstand geschenkt und wir stellen uns für umsonst auch dort mit Euch hin,bestmögliche Betreuung & Support zu jeder Zeit)...eine tolle Sache wie ich finde und das alles in NUR SO KURZER ZEIT.
Das das alles Geld kostet und in der Vergangenheit (ca. 3 Jahre) gekostet hat is doch ganz klar ... die Jungs stellen natürlich keine absolute DO-IT-YOURSELF-BAUANLEITUNG ins Netz nach soviel Investition.
Das hier schon soooo viel drüber steht ,finde ich selbst schon mehr als beachtlich.Dafür bin ich persönlich sehr sehr dankbar.Danke Rolf.

Entgegen vieler anderer Versuche in Deutschland & in anderen Foren mit Technik-Freaks hier ENDLICH MAL EIN ERGEBNIS ,DASS FUNKTIONIERT !!!
Ich für meinen Teil bin sehr sehr glücklich darüber für die ZXR und für Alle die auch ZXR fahren.



LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

99er

Beitrag von 99er »

Ich lese diesen Threat von Beginn an mit und kann dazu nur sagen:

:respekt: An Marcello und Streetmax für die Umsetzung dieser Idee und auch für den der Sache völlig angemessenen Preis. Die Investition wird`s eher nur echten Technik- und ZXR-Freaks wert sein.
Ich jedenfalls spar schon und werde meiner ZXR denke spätestens übern Winterschlaf ne Spritze setzen. :roll:

MfG Jan

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wie im 2ten Thread "Diskussion" bereits geschrieben , geht es ständig weiter an der H2 ... Stück für Stück nebst dem laufenden Umzug der gesamten Werkstatt.

Morgen früh fräsen und drehen wir aus dem vollen ein Stück Stahlrohr ST37 mit den Massen 42mm Innendurchmesser und 46mm Aussendurchmesser (Wandung 2mm) -> damit werden dann die Ansaugstutzen angepasst werden (Rohr dient als Muster anstelle der GSXR-Brücke zum ausfräsen der Ansaugstutzenübergänge -> noch is da rundum ne Kante von 2mm !!! ... die MUSS WECH).

Bowdenzug inkl. flexibler Innenseele (Seil) ist auch schon besorgt aus`m Fahrradgeschäft smile ... damit wird dann der Rückholzug vom Gas angefertigt werden,sowie die DK-Grundplatte am GSXR-DK-Teil umgeschweisst auf Original-Kawa-Gaszug-Halter Modell ZXR-J.

Danach wird dann die Airbox nochmal schnell neu lackiert und mit Klarlack versiegelt ... ich hasse lackieren wie die Pest (bin Mechaniker grins).
FRAGE : Welche Farbe sollen wir nehmen ??? Dachte an gelb oder grün für die Airbox ...

Mein Tank war undicht unten drunter an nem Schweisspunkt (Prallblech innen ist an dieser Stelle angeheftet) ... hab ich auch schon instand gesetzt und is etz wieder 100% dicht ... freu ... immer weiter gehts ... damit sie am 15.Juli dann fertig bei Armin stehen wird zur strengen Begutachtung & Probefahrt aller Einspritzer-Freunde :wink: :wink:

Gestern Abend bin ich schon wieder gefahren ich Schweinehund ... aber nur kurz von alter Werkstatt rüber zur Neuen (4km) ohne Verkleidung ... geil geil geil und wird noch besser werden (Ansaugstutzen müssen ja im Laufe dieser Woche noch angepasst werden) :D :D :D

Werde weiter fortlaufend berichten ,bis die alte Dame fertig ist ... kann es kaum erwarten BOIOIOIOIOING :!: :!: :!:


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben: ... kann es kaum erwarten BOIOIOIOIOING :!: :!: :!:
der marcello hat richtig spass :!: .... das freut mich 8)

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

alter-mann hat geschrieben:
Marcello hat geschrieben: ... kann es kaum erwarten BOIOIOIOIOING :!: :!: :!:
der marcello hat richtig spass :!: .... das freut mich 8)
Schon ... nur wenn er immer richtig Spaß hat, muss er ständig auf dem Sozius sitzen ... :lol: :lol: :lol:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Antworten