Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Management

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
schnydi

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von schnydi »

Guten tag

Ich besitze eine h2 bj.90 . Diese läuft auf grund von vergaser verpappungen iedes frühjahr nicht richtg....kostet halt jedes mal geld.
wollte hier mal nachfragen wie der stand bei den einspritzanlagen ist??
gibt es funzende bausätze zu kaufen und wer weiss bescheid?
Marcello habe ich auch angeschriebe aber nichts von gehört..

Danke für infos
gruss schnydi

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Harm »

Nein gibts nicht.
Das war eine einmalige Einzelaktion...richtig teuer.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

schnydi

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von schnydi »

Hallo zusammen

Dank für die infos...
werde ne 2. Batterie anschaffen um eine ordentl. Zu machen.

Schnydi

Bo900B

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Bo900B »

Guten Abend. Ich heiße Matthias (aber nennt mich Bo), bin 31 Jahre.Da ich hier neu bin, Stelle ich mich erstmal kurz vor.
Ich fahre eine ZX900B. Da vor zwei Jahren die Steuerkette gerissen ist, habe ich den Motor überholt und Kolben der ZX900D drin. Also 950ccm hat die B aktuell. Nur der Vergaser nervt. Habe (da ich noch eine R1 fahre, sowie noch eine ZX600F umgebaut auf ZX600J - aber das war alles Plug and Play, habe noch eine komplette, aber auch komplett zerlegte ZX600G. Dafür habe ich aber keine Muse(muss echt mal Teile verkaufen)) eine R1 rn09 Einspritzung erworben. Habe sie so modifiziert, dass sie nun die originalen Abmaße hat und man die originale Airbox verwenden kann. Zündspulenkabelbaum mit Temperaturfühler, sowie Kabelbaum für die Einspritzdüsen ist ebenfalls von einer R1 rn09. Habe nen halbes Jahr gegoogelt und recherchiert und kam auf die megasquirt 2, eine kdfi 1.4 ist es geworden. Mich würde interessieren ob damit jemand Erfahrungen hat, bzw klingt das Full Motor Management mit allen Sensoren und Kabeln sehr interessant. Die Frage ist: kann man das System auch bei einer ZX900B verwenden? Prinzipiell ist die 900B ja mit den 7ern identisch. Wäre cool wenn jemand helfen könnte.

Habe diesen Thread leider erst nach dem Kauf entdeckt. Morgen nehme ich mal den Laptop mit in die Garage und schaue was man alles einstellen kann. Die kdfi ist kompatibel, bzw auf Bosch abgestimmt man kann aber auch andere Sonden, Geber etc anlernen. Da frage ich mich ob der originale Zündimpulsgeber verwendet werden kann (Frage: bei FMM ist der Zündimpulsgeber dabei?

Für die vollsequentielle Einspritzung habe ich einen Nockenwellensensor verbaut (im Ventildeckel) .Einlassseitig soll er von der Nocke des zweiten Zylinder das Signal erfassen. Wenn die Nocke von Zylinder zwei auf 90 Grad steht, ist Zylinder eins kurz davor das Einlassventil zu öffnen. Die 900C oder D macht es auf Zylinder eins auslassseitig und hat den Sensor im Zylinderkopf sitzen.

Kraftstoffpumpe der R1 rn09 hat schon ihren Platz im Tank gefunden. Was ich echt genial finde, dadurch ist etwas mehr Platz und sie hat ja einen Sensor, der anzeigt, wann auf Reserve umgeschaltet wird.

Der Tacho ist jetzt von einer ZX600J Bj. 2002. Finde das mit dem Zeigertest sehr schick. Leider resetet sich die Uhr mit jedem Starten, da muss ich nochmal gucken welches Kabel (Dauerplus) nicht ganz korrekt geklemmt ist.

Die linke Schaltereinheit ist von einer R1 rn09, somit hat meine 900B nun Warnblinklicht. Ich überlege ebenfalls die kleine Schaltereinheit rechts, ohne Lichtschalter, zu übernehmen . Problem, da die Beleuchtung nicht zur Hälfte aus LED besteht: kommt die 9er nicht gleich, reicht der Saft nicht. Oder ich baue einen extra Lichtschalter ein. Habe aber noch ein Rücklicht einer ZX636... überlege den LED-Einsatz auszubauen, der ist komplett mit Widerständen. Den dann einfach anstelle der Birnen und der Originalen Wand des Rücklichter einbauen.

Aber erstmal muss die Karre laufen. Eine Breitbandlambdasonde wird noch verbaut und morgen weiß ich mehr, wenn ich den Laptop angeschlossen hatte. Bis jetzt hat noch nix geraucht. Ist leider Neuland für mich und ich kenne auch keinen der das schon mal gemacht hat. Aber es ist aufregend :loldevil:

Das war viel Text, hoffe jemand kann was zu meinen Fragen sagen. Muss ehrlich sagen, da ich mir das mit dem FMM angeschaut habe, wäre das komplette System für 1400 Euro auch sehr verlockend, zumal alle Sensoren dabei sind.
Das Gute ist: das System lernt selber und stimmt sich quasi selbst auf die komplett Acrapovic-4-2-1 Anlage ab, sowie die 50ccm mehr Hubraum...

Grüße und allzeit gute Fahrt der Bo

Bo900B

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Bo900B »

Kurze Zwischenbericht: hatte den Lappi mit und die EFI mittels USB verbunden.... aber es deprimiert mich :? . Software ist installiert, nur finde ich die auf dem Lappi nicht und auf die EFi kann ich auch nicht zugreifen. Sehr frustrierend. Aber das LED-Rücklicht habe ich mal getestet. Sieht Hammer aus, werde mal gucken die LED-Plattevin das originale Rücklicht zu bekommen :roll:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Klaus69 »

Hi,

nimm Dir mal die Zeit folgenden Threat durch zu lesen.
Dennis ist sehr kompetent und Hilfsbereit. Im Zweifel einfach mal per PN fragen wenn Du Hilfe brauchst.

Ich finde das Thema insgesamt sehr spannend...

Von daher gerne im entsprechenden Bereich berichten wenn`s weiter geht :!:
Bei Bedarf kann ich Deine Beiträge auch da hin verschieben.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Bo900B

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Bo900B »

Vielen Dank, da werde ich mich mal ran machen :wink:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Sleipnir »

Vllt ist das hier auch hilfreich?! http://www.streetmax.nl/html/kawasaki_zxr750_h2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sind auch noch andere Moppeds mit Einspritzsystemen. Ich zumindest hab da Null Plan von. 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Harm »

Das is die H2 von Marcello.
Die komplette Geschichte steht hier.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Sleipnir »

Harm hat geschrieben:Das is die H2 von Marcello.
Die komplette Geschichte steht hier.
S.
Ich weiß. ;)
Wußte nur nicht ob der link auch mal gepostet wurde.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von lawson »

ist das hier noch aktuell, die letzten beiträge sind ja schon etwas älter...
ne h die ohne mucken läuft waer ein traum, selbst bei 110 ps originalleistung.
Hauptsache sie springt ohne mucken an und zieht immer sauber durch

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Harm »

Meines Wissens sind sämtliche einspritzanlagen hier experimentell zu sehen.
Ich kenne keine die über Jahre hinweg gelaufen wäre und somit sowas wie Langzeiterfahrungen bieten wuerde.
Dennoch....
Es gibt durchaus H Modelle die sehr gut laufen.
Meine alte H Oma springt immer noch sofort an und läuft tatsächlich problemlos.
Viele andere hier auch.
Dafür braucht man keine einspritzanlage.....Die wohl mehr Probleme stellt als löst.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von lawson »

na wenn meine fertig ist hoff ich das se auch ohne gut funzt
vergaser und stutzen sind halt oft pflegefaelle aber bj 89.....
bei autos heissts das ist schrott aber von mopeds denken viele
das geht muss doch funktionieren und regen sich auf wenns muckt.
Die dinger sind halt fast 30 jahre alt da is eigtl logisch das die geschichte anfaellig wird
Aber lustig ist schon, ich hatte 6 oder 7 h's und alle hatten zw 6500 und 8000 iwo ein loch
oder stottern ;0)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Harm »

Ich hatte 2. Meine hatten das nicht.
Ist mir so auch wenig bekannt...Aber hier gibt's auch Hardcore h Fahrer.
Meine sind eh immer anders....Ich hab auch 3 Ks....Und keine von denen säuft mehr als 7.5l.
Vielleicht sollte ich mal schneller fahren :)

Zum Thema.
Loch in dem Bereich ist nadelduese und duesenstock.
Sollte sich also beheben lassen
Stell sicher dass du den richtigen vergaser zum richtigen motor hast. Also h1 zu h1 oder h2 zu h2.
Fehlpaarungen führen u.a. Zu diesem Fehlerbild.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Managemen

Beitrag von Sleipnir »

lawson hat geschrieben:na wenn meine fertig ist hoff ich das se auch ohne gut funzt
vergaser und stutzen sind halt oft pflegefaelle aber bj 89.....
bei autos heissts das ist schrott aber von mopeds denken viele
das geht muss doch funktionieren und regen sich auf wenns muckt.
Die dinger sind halt fast 30 jahre alt da is eigtl logisch das die geschichte anfaellig wird
Aber lustig ist schon, ich hatte 6 oder 7 h's und alle hatten zw 6500 und 8000 iwo ein loch
oder stottern ;0)
Falschluft an den Stutzen wie du schon sagtest, oder falscher Auspuff, ist meine Erfahrung mit 2 H's.
Ansonsten kann ich zumindest nicht meckern. :)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten