Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Management

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

heizer_2 hat geschrieben:Leitungen verdrillen minimiert die Störungen und sollte wirklich ausreichen, das ist ein guter Tip!!
Siehe Can-Datenbus :D

Hab auch mal was gesagt,bitte weitermachen :lol: (Finde das ganze sehr Interessant)
Gruß Chokri # 577

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D

Vielen Dank J-Racer :D :D :D ... Du sagst es ... es sollte jetzt richtig im Karton rappeln hier ... die E-Technik-Ecke ist eröffnet :D :D :D ... das is echt ne Wissenschaft für sich ... man kriegt die Tür nich mehr zu ,so geil und interessant ist das ... BOIOIOIOIOIOING :!: 8)

Falls den 2 gleich nix mehr einfällt ,so werfen wir Ahnungslosen einfach was in den Raum ... (ne Bratwurst mit Bier oder sowas :lol: ) :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Marcello hat geschrieben: Falls den 2 gleich nix mehr einfällt ,so werfen wir Ahnungslosen einfach was in den Raum ... (ne Bratwurst mit Bier oder sowas :lol: ) :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol:

Ich meine Berufsbedingt sind wir ja auch etwas in dieser Richtung unterwegs,aber nicht in diesen Ausmassen wie hier beschrieben wird :lol: :respekt:
Gruß Chokri # 577

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ J-Racer

Kabel verdrillen und der Alten zu Haus Alufolie klauen zum abschirmen kriegn wir so gerade noch gebügelt ... aber kurz danach sind wir schon am Ende :lol: (wir sind eher für die Ölwechsel zuständig :lol: ) ... und die 2 diskutiern gerade mal über Grundlagen :lol:

Bin letzt durch Zufall im Netz mal auf`n Physikforum gestoßen ... o weia ... hätte besser nich geklickt ... nix aber wirklich gar nix hab ich da kapiert :lol: :lol: :lol:
Stell Dir mal vor wir würden uns dort anmelden ... ausser den Clown zu machen gäbe es da für uns nix zu tun :lol: :lol: :lol: ... und wenn die dann noch anfangen vorzurechnen gehn Sonne und Mond endgültig unter und es wird fuuuuuuurchtbar dunkel auf`m Bildschirm :lol:


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Wo ich noch Spaß dran hätte wäre mal tatsächlich mit dem Oszi zu bestimmen ,welche Zeit diese Zündspulen-Verschaltung braucht bis Primärstrom-Sollwert erreicht ist (und somit der Zustand -> Spule geladen).
Du kannst doch die Inducktivität messen und dann ausrechnen wie lange geladen werden muss.
Hoffentlich geht bald mal wieder was kaputt an meiner ZXR ... denn ich hasse es wie die Pest ,wenn sie keinen Ärger macht ... mache mir da schon Sorgen ,weil momentan alles so perfekt & standfest funktioniert.
Tip: Abregeldrehzahl mal auf 15K gestellt und dann mal ne runde Wheelen, das geht dan ganz fix ;-).

Verdrillte Leitungen... Can-Bus, RS-485, Computer LAN ueber RJ45... usw. :-).

E-Technik is schon nicht schlecht, leider hab ich damit kaum noch was zu tun in meinem jetzigen Beruf...

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Hmm,einen Kondensator in die Luft jagen können wir auch :lol:
Haben wir damals in der Lehrzeit gemacht,war schon Lustig :lol: :lol: :lol:

PS: Ich glaube wir werden Offtopisch :oops:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

@ Marcello

Ey mann, ich muss Dir mal echt sagen, dass Du echt ein Freak bist, selbstverständlich im positiven gemeint :lol: und Du bekommst von mir den allergrößten :respekt: in der Welt der Gaser.


Sau geil, hätte da noch so ne J im Angebot :smile:


Liebe Grüße und weiter so...

Frank

Beitrag von Frank »

Das Abschirmen würde ich mir sparen. Leistungskabel auf die eine Rahmenseite, Signalkabel auf die andere Seite. Das muß reichen! Selbst zusammengewickelt würde es gehen. Im PKW schirmt man nur:
-OT-Geber
-ABS Srnsoren
-seltener den Klopfsensor
-Airbag

Natürlich gibt es heute für alle Aufgaben CAN Chips. Ich bin da aber sehr konservativ, weil:
-diese Chips nicht leicht zu beschaffen sind
-sie dann plötzlich abgekündigt werden, was ständige Anpassungen zur Folge hat
-keiner außer dem Entwickler die Anlage im Extremfall zum Laufen bringen kann
-Die Sache störanfälliger wird.

So ein blöder PTC Temperatursensor ist fast unkapputtbar. Klemm ihn beliebig an 12V. Geht nicht kaputt. Und man kann ihn manuell messen und auch hier und da etwas mogeln (simpler Parallel/Serienwiderstand). Und es gibt 100 brauchbare Typen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Heizer_2

15K is ne gute Idee ... danach hab ich dann ne Menge neue Arbeit :D :D :D

Bezüglich der Spulen-Ladezeit werd ich mal sehn ,was ich hinbekomme ... interessiert mich.
Will nich einfach am Laptop den Schließwinkel erhöhen ,weil ich vermute das es Sinn macht.Will viel lieber z.B. wissen : Diese Schaltung mit 2 Spulen in Reihe braucht z.B. 3,5ms bis beide Spulen geladen sind ... wenn ich dann am Laptop auf 3,5ms stelle ,so hat das dann Hand und Fuß :D ... alles andere sind nur Vermutungen.

Steht der Schließwinkel zu klein ,so verliert die Zündanlage Leistung ... steht er zu groß so wird Energie verschwendet und die Spulen werden thermisch unnötig mehr belastet.Also messen ... Fakten kennen ... passend programmieren ... fertig :lol:

@ J-Racer

Wie Du siehst gehts schon weiter ... etz toben wir bissi auf der Zündspulen-Ladezeit rum ... the Party goes an 8) 8) 8) ... ohne Frank & Heizer_2 wärn wir da ganz schön in den Arsch gekniffen :lol:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Heute hab ich mich nochmal bissi mit der Zündung befasst ,da ich letzt keine Strobolampe zur Verfügung hatte.
Die hat mir heute eine befreundete große Kölner Kfz-Werkstatt für 2 Stunden ausgeliehen.

Nach einer anfänglichen Panne mit dem Laptop (Com-Port defekt) konnte es dann losgehen.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Bassworld ,welcher mir sehr behilflich war das Laptop wieder in Gang zu bekommen und mittels Adapter einen schnellen USB-Zugang ermöglichte.Danke :D

Im unteren Teillastbereich 3000-3500 konnte ich mit etwas mehr Frühzündung noch spürbar was bewirken.
Der KW-Sensor mitsamt seiner Lücke (36-2 zur Zeit montiert) ist nun aufs Grad genau eingemessen.
Laut Strobo-Lampe & KW-Markierungen liegt das Ende der -2 Lücke bei genau 64 Grad vor OT bei mir ... und von dort an beginnt der Rechner dann neu zu zählen bis der jeweils programmierte Zündzeitpunkt erreicht ist ... und dann Feuer frei smile ...

Die ZXR-Sau dankte es mir heute damit ,daß ich mit Originalübersetzung vom Werkstatthof runterfuhr und mir bei sachtem Beschleunigen auf trockener Straße sofort mal wieder das Heck ausbrach.Hat sich also auch mal wieder gelohnt heute ... immer wieder zeigt sich aufs Neue ,daß so manches Potential noch im verborgenen schlummert ,welches nur gefunden werden möchte ... frei programmierbare Zündung verbessert das Ansprechverhalten (theoretisch war es zu erwarten -> heute wiedermals praktisch bewiesen) ... hatte noch nie ein geileres Spielzeug als diese Freiheit über meinen Motor ... echt witzig ,wenn man alles steuern und regeln kann wie man möchte ... bei jeder neuen Probefahrt merkt man dann ob gemachte Veränderrungen was bringen oder obs ein Rückschritt war ... so kann man immer wieder mal was neues ausprobiern und dann schauen wie der Motor drauf reagiert ... noch nie zuvor hat Abstimmung soooo viel Spaß gemacht und noch nie zuvor war es möglich ohne auch nur 1 Schraube dafür drehen zu müssen ... dafür ist das Laptop da -> an USB anstecken und los -> abstecken -> Probefahren -> beurteilen -> weiter ... :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Dein ausbrechendes Heck mußt du in den Griff bekommen !!! Das kann doch kein Spaß machen :? Du mußt mehr in richtung Fahrbarkeit arbeiten,sei es auch mit anderen Reifen ? Oder du baust eine TC ein 8)
Gruß Chokri # 577

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Dein ausbrechendes Heck mußt du in den Griff bekommen !!! Das kann doch kein Spaß machen
also wie krass das nun beim marcello ist, kann man ja vorm bildschirm nicht beurteilen, aber bei großen maschinen kann das mit kalten reifen schonmal passieren.
gibts doch genug videos, wo den jungs die grosse gixxer abhaut, trotztdem kann man die auch fahren, wenn den die reifen warm sind :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Das kann dir auch mit einer 400er passieren :wink:

Ich meine ja nur,so wie er Schreibt klingt das ziemlich Heftig :lol:

Kann aber auch sein,das sich seine Gashand erstmal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen muß :idea:
Gruß Chokri # 577

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ J-Racer

Wenn mans kennt (das die Sau das macht) ,so ist das Durchdrehen des Rades beherrschbar (einfach weniger Gas geben) ... war seit dem Umritzeln nich mehr gefahren und dachte eigentlich "Etz wird sie was zahmer" ... is sie natürlich auch geworden ... aber ... man darf in den unteren Gängen halt nur nich Vollgas drehn ... 1ter und 2ter Gang sind mit etwas Vorsicht zu genießen ,da sofort nach Leerlaufdrehzahl schon recht ordentlich Kraft anliegt ... eigentlich untypisch für die ZXR.

Dachte heute die Nummer mit dem Heck hat sich dank geänderter Sekundärübersetzung nun geändert ... und wurde eines besseren belehrt :lol: ... hat mich mal wieder eiskalt überrascht die Sau :lol:

Als ich die Strobo-Lampe zurück brachte mit ZXR ,hab ich auf der Rückfahrt dann nochmal bissi Gas gemacht ... Vollgas im 1ten hab ich mich gar nich getraut (denn anstelle von vorn zu steigen drehts hinten meist durch ... das Witzige -> nich erst bei ordentlich Drehzahl -> sondern man dreht am Griff und dann drehts hinten unterm Arsch :lol: ) ... dann bei 8000 2ten rein und Vollgas ... und schon wieder drehte es hinten auf knochentrockener Straße durch :lol: ... und ich hab ganz schwer im Gefühl ,daß im Zünd-&Einspritzprogramm noch mehr Potential steckt ... das Ende der Fahnenstange is noch immer nicht erreicht ... da geht noch mehr ... also werd ich zukünftig noch weitere Einstellungen testen ,weils einfach Spaß macht.
Das Breitband-Lambda-Controlling fährt mir das Gemisch immer genau dort hin ,wo ich es haben will und auch in der Zündung schlummert anscheinend noch weiteres Potential ... muss es nur finden ... heute wieder was gefunden ... konnte letzte Nacht nich so recht schlafen ... da kam mir dann mitten in der Nacht ne zündende Idee bezüglich Zündung ,welche ich heute einfach mal testen wollte :)

Mein Full-System schreibt sich das Einspritz-Kennfeld ja selbst ... bisher bin ich immer nur kurze Stücke gefahrn und jedesmal lief sie wieder en kleines Stück besser (vom Gefühl her).
Ich glaub ,ich muss mal ne etwas längere Ausfahrt machen ... damit sich das Steuergerät dann ein möglichst kpl. neues Kennfeld selbst schreibt ...was es sich selbst schreibt ,scheint auch am besten zu laufen ... und anschließend auf dem Laptop kann ich dann auch sehen was es genau geschrieben hat und wo es selbsttätig Veränderrungen im Programm vorgenommen hat ... diese Veränderrungen kann ich dann entweder in mein Hauptkennfeld übertragen oder aber auch löschen oder als Datei speichern ... man kann einfach alles machen was man will und hat zugleich nen technischen Direktor & Sekretär an Bord (SekretärIN wäre mir lieber) ... BOIOIOIOIOIOING :lol:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Peoples

Meine Reifen warn zu Beginn der Fahrt eindeutig eiskalt ... und es sind alte Holzreifen (Dunlops D204 zur Zeit ... Müllreifen).
Nach 5-6 km ordentlicher Fahrt warn sie wahrscheinlich immer noch recht kalt ,denn die Sau macht das ständig wenn man zu viel Gas gibt.

Ich vermute ,es liegt an den Reifen wie auch am plötzlichen Einsetzen der Motorkraft wenn man im 1ten und 2ten zu viel Gas gibt.

Dazu kommt auch noch grins ... das ich früher mal 84KG wog ... die scheiss Krebserkrankung hat mich runterrasiert auf 68KG ... ich fress was ich nur kann ,aber ich nehme einfach nicht zu ... also ein Leichtgewicht momentan :lol: ... ein Knochen ... da spielt die ZXR mit mir Katz und Maus :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

Oh man ich kann mir das mit den durchdrehen Rädern schon schön bildlich vorstellen
als ich das letzte mal bei dir war da hat die Sau ja schon so dermaßen mit dem Arsch gewackelt das ich dachte der Marcello macht gleich einen Donut und wie
und dazu mit dem Micron da sind mir die Nacken harre bis zum Dach hoch gestiegen
:twisted:

will nicht wissen wie es jetzt bei dir aussieht mit der Leistung wo du jetzt schon ein paar Kilometer gefahren bist und dein Steuergerät schöne Kennfelder geschrieben hat :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Geht der Power-Wheelie schon?

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Das kann dir auch mit einer 400er passieren
na is klar, aber es gibt schon ne steigerung. als ich meine neue noch nicht so lange hatte: aus der nebenstrasse auf die hauptstrasse eingebogen, kalte reifen und drehzahl unter 3000 und nur bissi am gas gedreht (wirklcih net den hampelmann gemacht) -> schwupps das heck ist ausgebrochen -> im schreck gas zu, dann hat die sich sofort gefangen, aber es geht superschnell ohne vorwarnung.
Nach 5-6 km ordentlicher Fahrt warn sie wahrscheinlich immer noch recht kalt ,denn die Sau macht das ständig wenn man zu viel Gas gibt.
bist halt nen alter heizer, was :lol: naja, ebi den momentaren temp. fahr ich nur mit ner 350er, das reicht dicke. will garnet wissen, wie das ist, wenns kalt und nass ist. irgendwie wär mir immer ungut, weil ja ständig das blöde ding durchgehen kann.
da fehlts der 350er ein wenig an power und komischerweise halten die reifen auch bei minusgraden mehr oder weniger akzeptabel.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Es scheint in erster Linie an den kalten Wetterverhältnissen zu liegen.
Da scheinen besonders die kalten Reifen (und meine alten Dunlops D204 ganz bestimmt) keinen vernünftigen Grip aufzubauen.

Obwohl es letzt als ich mit Catweazle in NL war auch kalt war.

In NL war es so (da hab ich die L gefahrn und danach meine H ... da lief die H scheisse wegen den nicht passenden Steuerzeiten) :

Die L dreht nicht durch ,aber sie steigt sehr schön.Die Kraft des Motors setzt schön homogen ein und bei Drehzahl schiebt sie wie bekloppt (fühlt sich so an ,als gäbe es für sie gar kein Ende bis der Begrenzer dann nen Riegel vorschiebt).
Der L-Motor mit Injection ist obenrum natürlich stärker als der H-Injection-Motor.
Die H scheint im Drehzahlkeller etwas mehr Druck zu machen ... der Trick fürn anständigen Wheelie scheint zu sein ,daß man sie erst mal auf bissi Drehzahl kommen lässt und dann erst voll aufreisst.
Man sollte sich am besten halt nur verkneifen im 1ten zu früh Vollgas zu geben ,denn da ist sie ein wenig unberechenbar.

Bin mal gespannt im kommenden Frühjahr oder Sommer mit Pilot Power-Reifen ... wenn dann mehr Kraftschluss zur Strasse herrscht kann man bestimmt gute Wheelies machen und das Durchdrehen verschwindet hoffentlich ... is zwar witzig und die Leutz auf der Strasse glotzen blöd ... aber es nervt auch irgendwo.Ab dem 2ten Gang isses dann einfach nur geil.Wahrscheinlich ist momentan einfach die falsche Jahreszeit für solche Probefahrten mit Gas auf ... tagsüber 8-max. 10 Grad Aussentemperatur scheinen definitiv zu wenig.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab heute nochmal ne abschließende Probefahrt mit der H2 gemacht ... allererste Sahne nun ... so bleibt das Mapping jetzt ... bin sehr sehr zufrieden.

Etz kann ich mich nächste Woche in Ruhe ins Krankenhaus legen ... Thema H2-Full-Einspritzung ist erledigt nun und läuft bombe.
Bordnetz ist auch wunderbar in Ordnung jetzt seit dem Lima-Tuning.
Jetzt kann ich endlich sagen "Habe Fertig" :) ... auch die Feinabstimmungen im Programm harmonieren nun endlich wunderbar.

Die Einzige scheisse die ich heut gemacht hab ist -> ich hab auf der Probefahrt meinen Autoschlüssel mitsamt Funkbedienung verloren :lol: ... hab richtig zischen lassen und da isser wohl aus der Jacke gerutscht ... stand ich wie Karl Arsch an der Werkstatt und gesucht gesucht gesucht ... aber nicht mehr gefunden :lol: ... bissi Verlust is immer ... lieber nur Schlüssel wech als ganzes Auto wie bei Crow :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab noch nen witzigen kleinen Test gemacht.

Bin mal hingegangen und hab im Programm im Lastfeld 0 alle Einspritzzeiten oberhalb 5000 auf 0,00 gesetzt = keine Einspritzung.
Wenn ich nun bei hoher Drehzahl vom Gas gehe mit dem Micron Race ,so zeigt der Controller im Cockpit bei Drehzahlen oberhalb 5000 Lambda 1,52 und es knallt wunderbar im ESD beim abtouren :twisted:

Vorher wo sie bei allen Drehzahlen einspritzen durfte ,blieb das Gemisch beim abtouren (Schiebebetrieb) ständig bei 0,90-0,92 (gemäß programmierter Vorgabe im Lambda-Kennfeld).Da hat der Micron Race dann überhaupt nicht geknallt bzw. schön dumpf gebrabbelt ,da das Gemisch von der Regelung beim abtouren stets lauffähig gehalten wurde.

Somit kann man sich per Knopfdruck am Laptop auch einstellen -> "Hey Micron , halt die Fresse beim abtourn" oder aber "Hey Micron ,wenn ich im Tunnel vom Gas gehe ,dann lass den Putz von der Decke bröseln :twisted: " ... :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

aber nicht das dir deine kiste bald die macht entreisst und auf jagd geht :evil:

Tobi

Beitrag von Tobi »

was mich noch interessiert (weil ich es nirgeds gelesen habe)

wie werden die einspritzdüsen angesteuert?
die kms hat dafür ja nur einen ausgang... oder? (egal ob nur einspritzung oder full management)
hast du da auch diesen kms injector driver drin?

edit:
hat sich erledigt, ich war zu doof zu lesen :oops:
ich nehme an, die düsen sind hochohmig?

hast einfach alle parallel an den einspritz-ausgang angeschlossen, oder?


gruß tobi

Frank

Beitrag von Frank »

Die Spulen haben je einen Widesratnd von knapp 12 Ohm.

Marcello

Beitrag von Marcello »

YEP ... das KMS Full-Management hat einen selbst gefertigten KW-Rotor mit entweder 36-1 oder 36-2 Zähne an der ZXR.
Über den KW-Induktivgeber erhält es seine Information bezüglich Drehzahl und Position der KW.

Das Fuel System (kleiner Bruder) erhält sein Drehzahlsignal von der ZXR-Zündanlage ... wird an Klemme 1 einer Spule angeschlossen.

Für die Ansteuerung der Einspritzventile haben beide KMS-Systeme 1 Leistungsausgang für bis zu 8 Einspritzventile ... daran hängen parallel alle 4 Einspritzdüsen und werden gemeinsam gesteuert.
Dabei wird die Einspritzmenge gesplittet und während Betrieb teilweise vorm geschlossenen Einlassventil vorgelagert ,um beim nächsten Ansaugvorgang angesaugt zu werden ... funktioniert wunderbar und läuft sehr sehr schön und zuverlässig ... habe es mittels Breitband-Lambdacontroller ausgiebig getestet.

Etzt fehlt mir für die neue Saison nur noch ein neuer ESD mit Eater und ABE und den Bugspoiler vorn muss ich noch etwas anpassen,lackieren und montieren.
In technischer Hinsicht bin ich fertig ... der befeuerte Full-Injection-Motor läuft sehr sehr schön ... bin sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis und alles ist sehr schön & sauber eingebaut.
2008 will ich nun mal etwas mehr zum fahren kommen und bissi weniger schrauben :) ... die Injection funzt sehr sehr zuverlässig und macht richtig viel Spaß ,weil sie so giftig am Gas hängt.

Egal was ich nun zukünftig im Umfeld meines H2-Motors noch verändern werde ... die Steuerung wird sich selbsttätig drauf anpassen und sich ihr eigenes neues Programm dazu schreiben.
Die Zeiten des Abstimmens sind nun für immer vorbei ... egal ob ich in Köln rumknalle oder in Ösiland Pässe rauf und runter in größeren Höhenlagen ... alles läuft nun auf elektronischem Wege vollautomatisch im Hintergrund ... die Steuerung holt mir immer die maximal mögliche Leistung raus (mein Motor wird also nie zu mager und auch nie zu fett laufen) :)


LG Marcello :D :wink:

Antworten