140PS Einspritzung ZXR750L mit Akra-Komplettanlage

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

hi !

ich habe es nicht ganz so krachen lassen wie marcello, bin aber mit der leistungskurve und dem drehmoment sehr zu frieden.

Bild

Bild

gruß frank

mad1111

Beitrag von mad1111 »

fette scheisse!!!wünsch dir viel spass mit dem teil :wink:

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: was ist los 140ps bei der L das :rock:

Glückwunsch

also ich muss erlich sagen ich bin begeistert das ist ja mal ein Ergebnis ich glaube damit hat keiner gerechnet
man bin gespannt was ein 9ner motor drücken wird wen ein L motor schon diese Leistung hervorzaubert

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

na das ist doch mal amtlich :D

mal eben 20PS plus, da ist so gesehen, die anschaffung der einspritztanlage auch nicht so teuer im vergleich zu anderen tuningmassnahmen.

pass schön auf das baby auf :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

wäre mal interessant zu wissen was die injection an nem Kitmotor bewirkt. Sollte ja auch nochmal einiges gehen. Und so >150PS wären auch was feines.

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

moin moin !

der marcello hatte leider nicht so viel glück, bei ihm ist es mit seiner einstellung voll nach hinten los gegangen. schöner wäre es natürlich gewesen, wenn wir beide mit einem erfolgserlebniss und einem dauerständer nach hause gefahren wären.

@ agentt

die leute von streetmax haben schon ein 9ner c modell umgerüstet und eine einspritzanlage verpasst. sie hat 112,7 kw auf die rolle gedrückt was eine leistung von etwa 153 ps entspricht. http://www.streetmax.nl/html/zx9rc_ninja.html

@ peoples

an meine kleine kommt nix drann, da pass ich schon auf. ich würde mich freuen, wenn ich sie nächstes jahr mit auf die fighterama nehmen dürfte.
8) 8) 8)

@ dr. bruno

da wird mit sicherheit noch einiges gehen, meine kleine hat den bmc filter und die akra anlage, das wird sich wohl auch mit auf die leistung ausgewirkt haben. wenn man bedenkt das ich fast 20 ps mehrleistung erreicht habe. ich weiß jetzt nicht ganz genau was die 9 er c an serien leistung hat, sie hat aber "nur" 153 ps leistung erreicht.

ich habe heute morgen noch mal im internet geguckt und gesehen das hein gericke und louis ihr läden in essen und wuppertal heute von 13:00 - 18:00 uhr geöffnet haben, da werde ich mich gleich noch auf den weg machen und mir die zündkerzen besorgen.

gruß frank

Gast

Beitrag von Gast »

das macht hunger auf mehr...

marcello, ist halt scheisse gelaufen aber das kriegste wieder hin, meine steuerzeiten sind auch etwas mehr richtung drehmoment gestellt, allerdings habe ich es nicht selbst gemacht sondern von einem guten bekannten machen lassen der sonst immer an SBK-WM mopeds drann ist....der sagte meine ori.steuerzeiten wären von haus aus schärfer als bei deren neuen Blades...denke aber auch das es bei dir bissl mit der fehlenden airbox zutun hat.

bin grad am entwerfen, möchte die spritze komplett in der airbox einschliessen um mehr platz zu gewinnen.

die leistung catweazle ist aber echt geil, würd den lauf mal auf einem ammerschläger wiederholen, was ist das eigentlich für ein prüfstand den die holänder benutzen?

Takis

Beitrag von Takis »

Tolle Leistung , ich würde nun mal auf den Prüfstandfahren wo du vorher schon einmal drauf warst ,und eine Leistungstest fahren. Der hat bestimmt noch deine alten " miesen Leistungsdaten ) auf den Pc . Danach kann er die neuen und die alten Kurven übereinanderlegen und du hast ein realen Vergleich von vorher und hinterher . Das Geld wäre es mir wert . Was hat dich ca. der ganze Spass gekostet ? Mann kann schon recht gut sehen das die Kurven sehr viel besser sind . Viel Spass mit deim neuen Mopet .
Gruß Takis

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

hi,

das hört sich ja richtig super am

Bild

aber 2 fragen habe ich mal

1.) wie takis schon gefragt hat, was kostest der spass

2.) was sagt der TÜV dazu, muss man das eintragen, ist ja mehr Leistung
oder überhaupt die einspritzung
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Gestern

Beitrag von Gast »

Moin Moin

Ja, war ein fast perfekter Tag. Die Catweazle Kawa ist ein richtig starkes Mädchen geworden.
Knapp 140 Pferde aus 750 ccm ist schon beeindruckend. ( 185 Ps/Literleistung)

Zur Zeit testen wir alle Mopeds auf einem Bosch Autoprüfstand (600 KG Rollen) und können so auch Quervergleiche machen. In den nächsten Wochen bekommt Marcel aber seinen eigenen Prüfstand.

Leider war der Tag nicht ganz perfekt. Bei Marcellos Kawa haben wir leider einen argen Rückschlag erlitten. Aber das wird schon.

Ihr hättet mal die Augen und das Grinsen nach dem Catweazle Test sehen sollen. Und wo führte ihn der erste Weg nach dem erfolgreichen Test hin ??? Catweazle mußte vor Freude pullern :o :o :o

greetz
Rolf

Marcello

Beitrag von Marcello »

Der Prüfstand ist wenn ich mich recht errinnere ein Bosch-Prüfstand.
Ganz schön fettes Teil ,denn damit werden auch richtig bärenstarke Pkw-Motoren getestest.
Er besitzt laut Aussage des Betreibers 2 Rollen a 600KG ... das Kfz ,welches drauf steht muss also dann richtig zeigen was es drauf hat.

Ich bin immer noch total begeistert von Catweazle`s Ergebnis.
Hab noch gesagt smile ... "Die ganze pinible Arbeit am ZK und die perfekt gelungene Arbeit wird uns mit Glück den Sieg bringen.Ich glaube fest daran ... kann eigentlich gar nicht anders kommen und ein positives Feedback vom Prüfstand ist sehr wahrscheinlich".

Mein Gefühl bei der L (obwohl ich sie vorher wegen dem scheiss Wetter und dem fehlenden Sensor nicht probefahren konnte) ist einfach nur sehr gut.Bei den vorherigen kurzen Läufen in Köln (im Stand) hatte man von der defekten Kerze nichts bemerkt ... da funzte sie einwandfrei und alle 4 Zylinder liefen sauber & astrein ... unter ordentlich Last sah das dann wieder ganz anders aus und wir hatten zu Anfangs immer wieder plötzliche Aussetzer und ein ruckeln auf der Rolle.

Bei der fetten Einspritzung ist es sehr sehr wichtig ,daß der Motor genug Luft ansaugen kann.In Kombination mit den Anpassungen am ZK steht und fällt damit alles & saubere Arbeit wird in diesem Fall belohnt.

Seit ich das gestern mit eigenen Augen miterlebt habe ,hab ich großen Respekt vor dem ZXR-L-Motor ... der ist mal richtig richtig gut ,wenn man ihn richtig befeuert.Echt der Hammer.Das hätte ich nicht erwartet.

Meinem H2-Motor werd ich auch ein solches Ergebnis verpassen.Die L wird er nicht knacken ,aber unter seines Gleichen wird er alles wech fegen.
Ich hatte gepokert und hab verloren.Das nächste mal werd ich auch gewinnen.Da bin ich mir ziemlich sicher.

Bezüglich 9er-Motoren und Kitmotoren müsste noch deutlich mehr gehen ,da diese Motoren allein schon rein mechanisch überlegen sind.
Den Einspritzer 9er C aus nähe Bielefeld (der stärkste der alten 9er) mit 153PS hab ich damals nur mitbeobachtet ... DK-Teil/ZK-Anpassung/Airbox-Umbau hatte ich selbst nicht gemacht ... nur beim Einbau der fertigen Hardware & Elektrik geholfen.
Ich waage fast schon zu behaupten ,daß wenn ich irgendwann mal nen 9er umbaue und alles selbst mache ,daß der dann noch mehr drücken wird da ich immer größten Wert selbst aufs kleinste Detail lege ... und das wird ,wenn man es richtig macht meist auch belohnt.
Schade ,daß in meine H kein 900B reinpasst ... obwohl ein drehfreudiger etwas schwächerer 750 hat auch was :P

Wären wir nur für meine H2 nach Holland gefahren und hätten dann so ein beschissenes Ergebnis nach Hause gebracht ,so wäre ich wirklich sehr sehr enttäuscht gewesen (denn der gesamte Aufwand war nicht unerheblich).Aber so war es ein sehr sehr sehr geiler und erfolgreicher Tag.Meine H2 wird von mir nachbearbeitet werden und dann wird beim nächsten mal alles viel besser laufen.Versprochen :wink:

Die Einspritzanlage kostet zwar paar Dollars ,aber wie man sieht gibts auch was dafür ... wäre auch ne Schande ,wenn dem nicht so wäre :) ... schließlich finden wir unser Geld ja nicht auf der Strasse.Dann wollen wir auch ne anständige Gegenleistung dafür haben.
Der Serien-L-Motor von Catweazle hat bewiesen ,daß es sich scheinbar wirklich lohnt umzubauen.Ein paar PS sind auf jeden Fall auf die tolle Akra-Komplettanlage zu verbuchen.Respekt ... Akra ist wirklich gut (aber auch teuer).

Im Fall von Catweazle haben feine Zutaten zusammen ein bombastisches Ergebnis hervorgebracht ... es hat einfach alles gepasst und harmoniert und war äußerst sauber bearbeitet.Wenn ich die Kurven sehe ,krieg ich nen Ständer ... feine Leistungsentfaltung ohne Einbrüche ... und der Hammer ... es geht bis auf über 102KW hoch ... echt krass :shock: :shock: :shock:

Als ich neben der Rolle stand und die L die "Arbeit" aufnahm gegen die Rollen brauchte ich gar nicht auf den Bildschirm zu gucken ... ich habs schon "gefühlt" das der L-Motor Tinte auf dem Füller hat ... man spürte ganz deutlich -> kaum war er aus Leerlauf und unterer Teillast raus ,legte er mehr als mächtig zu ... mit Worten nicht zu beschreiben.Man muss daneben stehen und es miterleben ... Augen zu und nur "fühlen" ... dann "spürt" man die Kraft ,die plötzlich dahinter steckt.

Bitte entschuldigt ,daß ich Euch mit meiner H2 enttäuscht habe ... aber das wird sich auch bald krass ändern ,sobald ich alles noch einmal überarbeitet habe ... und diesmal in die richtige Richtung.Oftmals muss man einfach mal manche Dinge ausprobieren ,um dann zu wissen welcher Weg am besten zum gewünschten Ziel führt.

Monster-Sascha hatte mich noch gewarnt und sagte "Verändere nicht zu viel auf einmal ... die Gefahr ist groß ,daß das nachher nicht miteinander harmoniert und dann ist scheisse ... immer Schritt für Schritt und genau beurteilen obs was bringt und ob es mit der nächsten Veränderrung dann immer noch was bringt oder sich wieder umkehrt ins Gegenteil".
Genau das werd ich etzt machen und ein paar meiner Veränderrungen rückgängig machen ... und dann will ich von meiner H2 mindestens 95KW am Getriebeausgang sehen und auch schöne Kurven und tolle Fahrbarkeit mit viel Fahrspaß.Aus Fehlern lernt man smile ... gehört zum leben dazu smile ... :)


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Nochmal am Rande ... ein persönlicher Eindruck von mir nach nun 3 Umbauten ->

Egal welcher Motor ,bringt die Einspritzung was.
Im Laufe der Umbauten ist mir folgendes aufgefallen :

Besonders die Motoren mit größerer Airbox und Ram-Air haben den Vogel abgeschossen.
Das A und O scheint zu sein ,dem Motor ausreichend Luft zur Verfügung zu stellen.Letztendlich lassen wir ihn auch durch 42mm "einatmen".
Und was rein geht ,muss natürlich auch wieder raus ... hier trägt eine gute Auspuffanlage dann auch noch einen Teil bei.

Das große GSXR-DK-Teil beginnt airbox-seitig mit 50mm Querschnitt und mündet mit 42mm in den jeweiligen Ansaugstutzen ... das bedeutet ,er atmet "ordentlich" ... dies muss man ihm dann auch ermöglichen.
Die umgebaute L-Airbox wie von mir bereits bebildert beschrieben ,scheint da bereits auszureichen in Verbindung mit den GSXR Trichtern.Eine noch etwas größere Airbox würde also keinesfalls schaden ... hier gilt -> je mehr Volumen umso besser und je kühler die angesaugte Luft umso besser (was man sowieso immer generell sagen kann bei jedem Motorrad).

Gern würde ich bald mal einen 900B oder Kitmotor oder einen aufgebohrten 800er sehen und was dann abgehen wird ,wenn ein Serien-750er L schon so gut vorlegt.
Anfang nächstes Jahr sehen wir mal weiter und werden weitere Umbauten präsentieren.
Mein persönliches Ziel noch dieses Jahr (wenn ich es zeitlich schaffe) -> ich bringe meine H2 mit FFM an den Start ,damit das Thema dann auch erledigt sein wird.Und dann gehts sofort weiter ... wenn man einmal Blut geleckt hat gibts kein zurück mehr :lol:

Bezüglich TÜV bin ich auch ernsthaft dran ... wenn ich mich auf gemachte Zusagen verlassen kann ,so wird auf Wunsch (sehr sinnvoll wegen der Betriebserlaubnis im öffentlichen Strassenverkehr) bald auch TÜV-Eintragung "zu vertretbaren Gebühren" möglich sein für Fahrzeuge bis EZ 1996 ... hierzu werd ich nochmal berichten ,sobald es soweit ist ... mehr dazu also in Kürze :wink: :wink:

Catweazle und ich werden die Einspritung in JEDEM FALL eintragen lassen ,denn die Zeiten des jugendlichen Leichtsinns (scheiss drauf...passiert schon nix) sind vorbei :P ... wenn dann will ich alles bis ins kleinste Detail ordentlich und amtlich haben ,um zu jeder Zeit mit absolut ruhigem Gewissen fahren zu können (letzendlich auch zur HU bei jedem TÜV).


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

BILDER DES GROßARTIGEN L-ERFOLGES :



Bild

... so begann alles in NL ... die Catweazle-L war die Erste und wurde auf den schweren & gewaltigen Rollen des Bosch-Leistungsprüfstandes 4-fach verzurrt plus vorn gegen einen Rad-Anschlag gefahren.



Hier das Injection-Technik-Team ->

Bild

Auf der L sitzend der Techniker von Streetmax ... mein werter Namensvetter Marcello.Der Jung hat mal richtig Ahnung und echt was auf dem Kasten und ist ein Verrückter im positiven Sinne.Er wird in Kürze sogar 2 Turbo-Umbauten durchziehen (GSXR1100/FZR1000 Exup) ... das zum Thema verrückt smile ... er redet momentan von Leistungsprognosen ,wo wir alle nur grinsen ... aber wer ihn kennt weiß ,daß er das auch umsetzen wird.
In Scania-blau wie immer meine Wenigkeit und rechts daneben der werte Rolf von Streetmax.Rolf ist der Organisator und Supportchef.
Da er auch mit Herzblut wie wir alle bei der Sache ist (Vollblutbiker smile) ,legt er größtmöglichen Wert darauf ,daß jeder einzelne Interessent auch bestmöglich zufrieden gestellt wird.Hier ist ihm (wie allen anderen natürlich auch) keine Mühe zu viel.Macht ja auch großen Spaß ... denn wir alle lieben die alten Kult-Bikes und deren Motortuning.



Hier seht Ihr die ersten Vorbereitungen ... das Laptop steht in Position ... der Lambda-Controller ist installiert und überm Tank gut sichtbar montiert ... die ersten Einstellungen werden gemacht ->

Bild



Hier sind wir bereits "in Action" ... gerade wird die Gasgriffstellung 9 über der Drehzahl optimiert.Der blaue Balken zeigt uns ,wo wir gerade mit der Drehzahl stehen und der Lambdacontroller zeigt gleichzeitig wie unser Kraftstoff-Luft-Gemisch zusammengesetzt ist ... sehr sehr geil ->

Bild



Hier der böse Übeltäter ,welcher uns ganz zu Anfangs mit Zündaussetzern beglückte ... Zylinder 1 ... der Isolatorfuß gebrochen,die Mittelelektrode verbogen,eine Masseelektrode verbogen.Diese Kerze muss irgendwann mal bei Montage auf den Boden gefallen sein.Anders können wir uns das nicht erklären ... der Schaden ist offensichtlich.

Bild



Hier die Schande des gestrigen Tages ,da meine technischen Änderrungen einen deutlichen Rückschritt an der H2 brachten ->

Bild



Hier eine Ansicht auf die Laptop-Benutzeroberfläche des H2-Full-Motormanagement (ist schon etwas umfangreicher smile...Steuerungstechnik vom Allerfeinsten) ->

Bild



@ Catweazle

Leider hast Du wohl alle Bilder gemacht ... auf keinem einzigen bist Du drauf ... schade.Zu gerne hätte ich auch ein Bild von Dir und Deinem Baby eingestellt.Ich schau nochmal nach ,ob ich nicht vielleicht doch noch eins finde :D :wink: :wink:



LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

hallo liebe gemeinde !

ich bin gerade aus wuppertal zurück und habe mir vier neue kerzen gekauft die ich gleich noch einbauen werde. zur allgemeinen frage: ja, es war teuer. die einspritzung kostet mit dk teil glaube ich 1699,- euro. was in dem preis alles enthalten ist da fragt ihr am besten den marcello, er hat wie gesagt alles für mich gemacht und getan. dann kommen noch die kosten für andere ersatzteile, schellen, halter, adapter, benzinleitungschnellverschlüsse usw. und der prüfstandlauf muß natürlich auch noch bezahlt werden. ich denke das der marcello eine komplette liste mit preisen zusammen stellen kann oder noch machen wird. zum schluß kommt natürlich noch der lohn für den marcello für die ganze arbeit hinzu. einfach mal beim marcello anfragen. mit dem tüv sehe ich das genauso wie marcello, das lassen wir uns alles noch eintragen damit es keinen ärger geben kann. dann sind wir auf der sicheren seite.

@ takis

den leistungsprüfstand besuche ich auf jeden fall noch mal, um den vergleich zu bekommen. die leistungsdaten werde ich dann auch hier einstellen.

gruß frank

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle

Yo grins ... bau mal ein die Kerzen ... hab gerade mal am Fenster in Köln rausgeblickt ... es ist trocken draussen :) :wink: :wink:
Also fahr mal ne Runde nach Einbau der neuen Kerzen ... das würde ich mir an Deiner Stelle nicht entgehen lassen.

Bezüglich Prüfstandgebühr :

Klar war ja seitens Streetmax als wirklich tolles Entgegenkommen :

Wer als erstes mit nem Modell kommt ,welches wir noch nicht im Programm haben der bekommt die Prüfstandabstimmung geschenkt.
Unser Pech war die sich unter Last als defekt rausstellende defekte Zündkerze.Da mussten wir noch bissi Schrauben,Werkzeug organisieren und 2 mal Zündspulen mitsamt Kabel zum Test umbauen.
Dadurch standen wir 1,5-2 Stunden länger auf dem großen Leistungsprüfstand ,was der Betreiber natürlich bezahlt haben wollte.
Aus diesem Grund lautete die Rechnung anschließend 70 Euro extra für die L und 70 Euro für Überprüfung der FMM-Einstellungen der H2 mit anschließendem Drehmoment-/Leistungstest.
Das Ganze wurde von einem sehr kompetenten Rennsportingenieur durchgeführt ,welcher im Preis inbegriffen ist ... also alles in allem gar nicht mal so teuer die Prüfstandgeschichte.

Die Rennsportfirma in NL ist ein Traum.Hab den Meister mal gefragt ,ob die nur "spezielle Leute" mit entsprechenden Kenntnissen einstellen oder auch normale Mechaniker.
Schade ,daß das soweit wech ist von Köln ... denn dort würde ich nur um zu lernen auch umsonst arbeiten.
Der Meister antwortete "Hier arbeiten nur Leute ,welche an ihrem Beruf richtig Spaß haben ... somit stellen wir auch normale Kfz-Mechaniker ein" ... und das bin ich ja hi hi ... aber leider zu weit wech.Sooooo gern würde ich in einer solchen Firma arbeiten ... die haben dort Maschinen und Möglichkeiten und Versuchslabore das ist einfach nur ein Traum :D :D :D ... was da Geld/Material/Motoren/E-Teile vom allerfeinsten steht in den großen Hallen .... boooooaaaaah Wahnsinn.
Auf einem Tisch lag ein Abgasturbo für ein Tuning-Projekt ... der war soooooo riesig ... diese Größe kenn ich nur aus meiner Lkw-Zeit von den großen 15-Liter-V8-Motoren :shock:

Motor- & Getriebetuning von A-Z ... alles was das Herz begehrt ... mann mann mann wie geil ist das denn :)


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:.... Hier die Schande des gestrigen Tages ,da meine technischen Änderrungen einen deutlichen Rückschritt an der H2 brachten ...
hi marcello ! ...
is ganz einfach :wink: ... => nich aufgeben :!: ... weiter so.
ganz grossen :respekt: ... vor deiner arbeit.
liebe gruesse
nach "einspritzhausen" ... :wink: von einem momentan "vergaserlosen"
alten-mann :P

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

*applaus*

Sehr geil!

Das sind ja gute news aufn sonntag abend! Kaum zu glauben was ich da lese knapp 130PS am Rad aus nem Motor an dem ich im September 10m dahinter aufs maul geflogen bin! Geil! Habt ihr super hinbekommen.

@Cheff
Da kuckst komisch, wozu son L fähig ist, wa? Schade das Du mit der H nicht so erfolgreich warst... is schade um die zeit, aber bist ja um viele erfahrungen reicher. Mittenbereich is nix fuern sportmotor... wozu gibts n getriebe ;-).

Die Steigerung von 122PS auf knapp 140PS entspricht 16% mehrleistung. Das ist ja beim 900C nicht so gewesen da das nur etwa 7% waren.
Das ist echt beeindruckend!

Und alles im stand ohne ram-air!

Man man wenn ich an meinen 800er denke... Ich brauch sowas unbedingt :-). Muss mich mal ranhalten... alpha-n for renne hehe!

*edit*
Hab grad mal auf die Bilder geschaut 86Nm @ 9000 Geil! Das sind Werte vom Kit-Motor! Und 12Nm mehr als Serie. Ueber 9000 brichts dann etwas ein, da sollte noch was ueber die Nockenwellen zu holen sein...
Zuletzt geändert von heizer_2 am 09 Dez 2007 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Mega geile Vorstellung hier! Super sowas mit zu verfolgen... Da blickt der "Normalo" ganz traurig auf seine "Standard J mit Vergasern" :cry: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ alter-mann

Vielen Dank für die netten aufbauenden Worte :D :D :D
Geht runter wie Öl :P :wink: :wink: Dankeschön.Danke danke.
Klar mach ich weiter und weiss etzt ,wie ich ne ZXR-Rakete zu bauen hab :) ... war schon mit nem 50/50-Gefühl dort hingefahren ,weil ich einfach kein so gutes Gefühl hatte.
Meine Hoffnung war ,das das Full-Motormanagement noch nicht optimal eingestellt war und man damit dann "etwas ausgleichen kann" für oben rum.
Fakt ist aber ... meine eigene Programmierung war bereits sehr gut ... der Ingenieur hat kaum noch was dran verändert.
Gelernt über den ZXR bzw. Sportmotor habe ich folgendes ->

Was für Spitzenleistung gebaut ist ,das soll man nicht ändern um ne Drehmomentbombe draus zu machen ... in der Hoffnung ,er leistet dann obenrum auch noch "akzeptabel".
Also gehen meine zukünftigen etzt folgenden Bemühungen ganz klar wieder in Richtung giftige drehzahlgierige Spitzenleistungssau.

Is ja nich so ,daß meine alte Leistungskurve unten rum nen Bauch macht ... sie steigt ja recht gleichmäßig an = die Leistung steigt über der Drehzahl schön an ,wenn die Drehmomentkurve ausreichend hoch ist und sich möglichst lange oben hält.
Unten rum bei niedrigen Drehzahlen macht hohes Drehmoment viel Leistung ... obenrum macht es in erster Linie die Drehzahl ,da das Drehmoment aufgrund von Zylinderfüllungsverlusten wieder abnimmt.

Also lerne ich :

Einen Sportmotor lassen wir einen Sportmotor sein UND
einen Drehmomentmotor lassen wir einen Drehmomentmotor sein.
Eine Kombination aus Beidem zu versuchen war eine schlechte Idee ,wie das mehr als miserable Ergebnis aufzeigte.


@ Mein Cheff

Mit dem Getriebe hast du recht Chef ... und mit den Nockenwellen für oben rum auch.In passender Konstellation & Abstimmung wird dann selbst der Teufel neidisch werden :twisted:
Du bist genau der richtige Mann ,um den Teufel mal richtig rauszufordern.
Großen Respekt vor Deinem Know-How und was Du bisher auf die Beine gestellt hast (z.B. der höher verdichtete 800er-Motor).Der absolute Wahnsinn Cheff :D :D :D


@ ZXR-Dave

Danke für die lobenden Worte.Dankeschön.Vielen Dank :wink: :wink:

Catweazle hat viel Geld ausgegeben ,um sich diesen Traum zu erfüllen.Umso größer ist meine Freude ,daß ihm sein Motorrad diese teure Veränderrung letztendlich auch gedankt hat.
Denn Geld haben wir heutzutage alle nicht mehr und dann wollen wir es bestimmt nicht zum Fenster rauswerfen für Müll ... wir wollen Gegenleistung sehen (Kosten/Nutzen).Und diese Entscheidung liegt dann immer noch im jeweiligen Auge des Betrachters.Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Catweazle`s Freude über den Erfolg ist der schönste Lohn ,welchen ich mir überhaupt vorstellen kann.Was schöneres kann es gar nicht geben für mich.
Ich danke der tollen L ,die mit dem Akra tanzt das ihr die Einspritzung soooo verdammt gut schmeckt :P

Somit kann man im Schnitt bei 20PS-Mehrleistung ungefähr festhalten ,daß 1 echtes PS mehr ca. 100Euro gekostet haben.
Letztendlich ist es die anschließende Fahrfreude und das Gefühl etwas ganz besonderes zu haben dem ein oder anderen wert ,nochmal so viel Geld in seine Möhre reinzustecken (im Prinzip nochmal ca. den Wert des gesamten alten Kult-Bikes) ... da fällt mir immer ein blöder TV-Spruch zu ein -> "Sind wir nich alle ein bissi bluna :?: " :lol: :lol: :lol: ... ein bissi is gut grins ... wir sind alle totgeilkrank ... eine wunderbare Krankheit ... der Virus ist gold wert und sollte in der Apotheke erhältlich sein :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hier noch ein Bildchen ... was sag ich ... DAS BILD des gestrigen Tages :

Für uns war es die geilste Wichsvorlage ... Happy Weekend mit den ganzen Silikoneutern is Müll dagegen :P
Catwaezle war wohl so aufgeregt ,daß er die Cam nicht ruhig halten konnte ... daher etwas schlechte Bildqualität ... und danach musste er erst mal pipi machen gehn :lol:
Der allererste Lauf brachte schon volle 100KW am Getriebeausgang ... dann noch bissi auf dem Laptop "Klavier gespielt" und es war vollbracht :D

Als die 102,1KW am Getriebeausgang auf dem Monitor erschienen ,nachdem der Prüfstand die Verlustleistung berechnet hatte wurde erst mal laut Applaus geklatscht für die L :D :D :D
Es war nicht zu fassen ... da fehlte nich mehr viel und wir hätten in Bezug auf die erzielte Spitzenleistung sagen können "9er-Power geknackt" 8)
... das war auch genau das ,wovon Catweazle die ganze Zeit im Vorfeld sprach ... immer und immer wieder sagte er zu mir als ich noch am bauen war "Hey Marcello ... stell Dir mal vor wir schaffen 140PS :) " ... und ich antwortete realistisch denkend "Nun ... echte 140 werden wir mit 750ccm wohl nicht schaffen ,aber ich verspreche Dir in JEDEM FALL 10PS mehr und mit Glück sogar 12-13 oder vielleicht auch 15 wenns richtig richtig geil für uns läuft.Erwarten wir mal nicht zu viel ,dann sind wir nachher auch nicht enttäuscht" :lol: ... und dann das :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ... wenn man genau hinschaut ,so erkennt man oben links 102,1KW :shock: 8)

Bild


Auf Catweazle`s Cam hab ich nebst Bildern noch ein kurzes Video gefunden ... einer von mehreren Läufen ,wo die L mal zeigen musste was sie etz im "neuen Kleidchen" drauf hat :P
(hab ich gerade hochgeladen ... dauert noch bissi ,bis es online ist).

http://www.clipfish.de/clip/1629545



LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

echt der Wahnsinn 140Ps :shock: ich kann es immer noch nicht glauben

Gast

Beitrag von Gast »

servus marcello,

ist echt eine geile sache geworden, hätte nicht gedacht das die kiste soviel drückt, aber da können wir jetzt alle mal bestaunen was eine schlechte abstimmung am gaser nicht brachte und was der umbau wirklich leisten kann, vorallem die möglichkeit der abstimmung.....einfach geil :respekt:

wie hoch dreht eigentlich die L, meine ypse auf dem zeiger 13500, reäl wohl bissi weniger.

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello hat geschrieben: ... und ich antwortete realistisch denkend "Nun ... echte 140 werden wir mit 750ccm wohl nicht schaffen...
Jetzt wo Du's so sagst: fällt mir erstmal auf, daß die 140PS ja schon verdammt dicht an die 750er Gixxer rankommen, die nur auf dem Papier 150 Pferde drückt, im realen Leben aber noch zehne drunterliegt... und das bei einer Manpower, einer Entwicklung und einen Budget der Japaner, wie man es sich nur wünschen kann... da fühlt man sich doch von den Suzi-Mannen gleich verarscht und zieht den Hut vor den Kawa-Ingenieuren und Marcello:

:respekt: :respekt:

Gast

Beitrag von Gast »

der vergleich mit suzi hinkt, du darfst ja nicht vergessen das die jungs in japan diverse umwelt,abgas u.s.w vorschriften erfühlen müssen die bei dem nachträglichem umbau auf spritze, vollkommen unwichtig sind, hier gehts nur um leistung und keine homologation...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Obwohl ... von wegen 9er-Power geknackt ... :lol:

Der 900B ist glaub ich mit um die 143PS an der KW angegeben.
Wenn wir von Kurbelwelle bis Getriebeausgang sagen wir mal 3-4PS verlieren ,so müssen wir diese bei der L (gerechnet auf den Getriebeausgang) ja noch draufrechnen.
Dann haben wir die 9er ja doch eingeholt :roll: ... zwar nicht deren Drehmomentstärke ,aber in der KW-Spitzenleistung haben wir sie erreicht ... und das mit nur 750cmm ... der Ram-Air-L-Motor mit dessen Kolben,Verdichtung & Nockenwellen gefällt mir immer und immer mehr :D :D :D ... ihm noch ein paar Kit-Leckerchen spendiert + einstellbare Steuerzeiten und dann das Ganze Spielchen nochmal :P


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Antworten