Ein klein wenig Zylinderkopfpflege smile ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Ein klein wenig Zylinderkopfpflege smile ...

Beitrag von Marcello »

Guten Morgen liebe Freunde ,

die Werkstatt steht voll mit Möppis ... durchweg sind Motoren zu machen.

Momentan befindet sich unter anderem ein ZXR-J-Motor im Wiederaufbau ...
Obwohl es nicht wenig Arbeit ist ,lohnt es sich dennoch immer "sauber" zu arbeiten und die Sachen nicht einfach ungereinigt zusammen zu knallen.
Wenn ein ZK einmal demontiert ist ,so sollte man diesen dann auch etwas aufbereiten & prüfen ,bevor er wieder montiert wird und weiter Dienst tun muss für viele Kilometer ... ausserdem macht es Spaß Motoren zu pflegen.

Besonders Auslassventile freuen sich bestimmt ,wenn man ihnen nach vielen KM mal vorrübergehend den "dicken Pelz" runterpoliert (da thermisch sehr hoch belastet) ... ->

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Und auch der Unterbau freut sich stets über ein wenig Zuwendung ... grob kann man auch immer sagen "Je weniger Ablagerungen im Brennraum und auf Kolben ,umso weniger Oktanzahlbedarf seitens des Kraftstoffes ist erforderlich ..." ... sicher kennt jeder von Euch den Unterschied ,wenn man nach recht viel Kurzstrecken mal wieder ein längeres Stück gefahren is und der Motor anschließend irgendwie besser und freier am Gas hängt ... auch dies hat zum großen Teil mit dem Abbau von Ablagerungen zu tun.

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Das Wetter war auch sehr schön ... so durfte meine Biene Maja draussen stehn und bei der Arbeit aufmerksam zuschauen :lol:
Kaum lag der gereinigte J-ZK neben ihr ,sagte sie sofort "Hey ... ich will auch so nen ZK habn ... los jetzt ... hol mein Werkzeug !" :) ... also werd ich wohl den Motor mal schnell ausbauen müssen har har ... :lol:

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LG Marcello :D :wink:

Fabi-Hof

Beitrag von Fabi-Hof »

Schön gemacht!! :respekt:

Wie lang brauchst du den um den Motor wieder so schön sauber zu bekommen????

Marcello

Beitrag von Marcello »

Danke sehr :) :D :D :D

Nun ... wenn der ZK demontiert ist ... in etwa so ->

- ZK-Dichtfläche grob vorreinigen mit Nylonscheibe (15 Minuten)
- Sauberkratzen der Ventilteller und Entfernen von groben Ablagerungen (je nach Zustand des ZK ca. 1,5-2 Stunden Arbeit)
- ZK-Dichtfläche aufpolieren (Spuren der alten Dichtung beseitigen) und anschließend mit Haar-Lineal auf Planheit vermessen (30 Minuten)
- Alle Ventile ausbauen ,Tellerinnenseite inkl. Hohlkehle bis Übergang Ventilschaft mit Gummischeibe schön reinigen , alle Ventile nochmal ganz leicht auf dem Sitz einschleifen bzw. läppen (Sitze auf Ovalität prüfen & Ventilsitze sichtprüfen/Tragbild sichtprüfen) , alle Ventile wieder einbauen (ca. 3 Stunden Arbeit) ... Optional neue Ventilschaftdichtungen montieren.
- Nach Zusammenbau des ZK Flutung aller Einzelkanäle aller Ventile mit Spiritus ,Petroleum oder Reinigungsbenzin -> Prüfung der Dichtheit aller Ventile (ca. 30 Minuten inkl. Wartezeit)
- Zum Schluss alles von Brennraumseite nochmals polieren ... so lange ,bis auch der kleinste Dreck wechpoliert ist und Brennräume & Ventilteller blinken wie neu ... schaut schöner aus wie ne rasierte Möse :)
- Anschließendes Abwaschen des ZK mit Reinigungsbenzin ... und er glänzt wie neu und kann eingebaut werden :)

Ist der Motor wieder eingebaut ,wird nach Warmlauf Kompression gemessen ... um das hoffentlich gute Ergebnis der vielen Arbeit nochmals bestätigt zu bekommen ... dann wird Bier aufgemacht & viel geraucht :lol:


LG Marcello :D :wink:

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Ich kriech n Rohr, wenn ich sowas sehe... :twisted: :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Ich hab immer en Rohr während dem Schleifen ... zum Glück legt die Bohrmaschine mit der Scheibe weit genug aus :oops: :lol: :lol: :lol:

Witzig ist ,wie das alte Material nach so ner Behandlung anschließend wieder ausschaut ... man könnte bis auf gelegentliche Errosions-Spuren meinen man hätte nen neuen ZK vor sich liegen :D :D :D ... das macht immer wieder großen Spaß ,wenn man das anschließend vor Augen hat :) ... ich mache das immer so ... bei meinem eigenen Motor und bei jedem anderen auch ... so hab ichs damals selbst beigebracht bekommen ... und wenn zudem alles geprüft ist ,wird dieser ZK dann zum Schluss auch gut laufen ... schließlich ist seine Hauptaufgabe die bestmögliche Gaswechsel-Steuerung wie auch die zuverlässige Abfuhr von Hitze.


LG Marcello :D :wink:

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Mir sagte mal einer, dass es Unsinn ist, Ablagerungen von Ventilen zu entfernen. Aber ich sehe das so wie Du.

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Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Beitrag von Terrini »

Geraldimus hat geschrieben:Mir sagte mal einer, dass es Unsinn ist, Ablagerungen von Ventilen zu entfernen....
Aus dem Glauben heraus (sind selbst Leute dabei, die´s besser wissen müßten), dass sich dadurch ja die Verdichtung erhöht und sich somit mehr "Leistung" ergibt (bezogen auf Ablagerungen im Brennraum).

Das ist Schwachfug Hoch³, da Ablagerungen die Gasströme und den Gaswechsel eher behindern als förderlich zu sein. Dann könnte man die Brennräume ja gleich anders gestalten, wenn´s was bringen würde, bzw. nicht schlimm wäre, gell?

Dasselbe gilt für Ablagerungen am Ventilschaft, auch diese stehen einer optimalen Gasströmung im Weg, ungeachtet der Tatsache, dass Ablagerungen hier noch weniger zu suchen haben.

Minimalste Ablagerungen an Kolben, im Bereiche der Ringe, können hingegen für Dichtigkeit sorgen, jedoch ist der Bereich verschwindend gering. Nur ein wenig mehr und die Ringe kommen ihrer Aufgabe nicht mehr in der Gänze nach. Wer kann da mit Gewissheit behaupten, was noch im Rahmen oder schon zuviel ist.

Motor auseinander = Teile reinigen (so kann man dann ganz nebenbei besser vermessen und Defekte feststellen), ggfs. tauschen, Toleranzen und Verschleiß minimieren.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

fighter900

Beitrag von fighter900 »

jo bringt echt mehr verdichtung so abgasrückstände und restoelkohle....deshalb werden die Motoren nie in neuem zustand ausgeliefert,sondern nur nach 20tkm laufleistung,weil sie erst dann ihr ganzes potentes potenzial :roll: aus den vollen schöpfen können!
Wie sollten die Hersteller sonst auf ihre Leistungsangaben kommen,gerade bei Kawa ein schwieriges Thema da doch jeder Motor Untermotorisiert ist :lol:

deshalb gilt immer,wer was zerlegt......unbedingt ungereinigt wieder zam bauen---des bleibt dann ewig ein TOP motor :!: :roll:

man könnte noch löcher in den kolben bohren,der motor kann dann schneller hochdrehen,wegen dem geringeren gewicht....bringt ends die krasse leistung! :roll:

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Sleipnir
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Beitrag von Sleipnir »

Sehr geil Marcello! :respekt:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

haste denn auch mit der Zahnbürste die nuten der Kolbenringe Geschrubbt :twisted:

ne echt geile sache sowas...

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

So muss dat! :respekt:

Geraldimus hat geschrieben:Mir sagte mal einer, dass es Unsinn ist, Ablagerungen von Ventilen zu entfernen.
War's vllt. einer, der mit NOS fährt? :mrgreen:

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Awak
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Beitrag von Awak »

:respekt: :rock: :respekt:

Mein Motor sollte auch so aussehen...
Live With Full Force !!!
ZX750L
ZX750J
Beachtung der Groß-Kleinschreibung, sowie korrekte Buchsatben folgen ist unkreativ...

Takis

Beitrag von Takis »

Der Kopf ist von mir , daher ist das normal das er soooooooo sauber ist .
Toll das der Kopf wieder einen Motor zum laufen bring , dank der hilfe vom Motorengott :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Takis

Dein Kopf ist leider platt (sah nur von aussen gut aus) ... nach dem Reinigen und Montieren der Ventile konnte ich auf Zyl. 4 vom Brennraum aus durch den Ringspalt eines Auslassventils ins Freie blicken (Licht kam durch ,wenn man im richtigen Winkel schaute) :lol: -> Ventilsitz oval geschlagen ... als ich Flüssigkeit in die Kanäle schüttete ,lief die Suppe unten so wieder raus :lol: ... ich musste nen anderen J-Motor schlachten und dessen ZK aufbereiten ... das ist nun der auf den Bildern oben (sehr guter Zustand nun).

Danke sehr für Deine Hilfe ... Dein ZK erfordert deutlich mehr Aufarbeitung (Ventilsitze nachfräsen & dann alle Ventile neu einschleifen) ... wäre in diesem Fall zu teuer geworden ... zum Glück hatten wir noch eine Alternative in der Werkstatt liegen (kompletter J-Motor).


Mal weiter im Text ... für so einige bestimmt interessant ... in meinen Augen sind das alles Wartungsarbeiten ,wenn man seinen Motor liebt ...

Hier ein Bild vom Ölsieb bei Ausbau ... ich sag ja immer "Kontrolliert bitte auch ab und zu mal Euer Ölsieb ... Ihr glaubt nicht ,was da über die Jahre meist fürn Müll drinne steckt !".
Und die Ölpumpe muss dadurch Öl ansaugen (hoher Durchsatz ist gefordert).
In diesem Fall waren ca. 40% der Fläche von Schmutz zugesetzt ... auch Teile der kleinen Steuerkettenschiene des Ventildeckels fand ich zermahlen im Ölsieb wieder + metallischen Abrieb ... bei mir geht kein Motor raus ,wo das nicht überprüft & gereinigt wurde ... Ölversorgung ist Motorleben :!:

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Hier das Ölsieb nach meiner Reinigung ... wie neu :D

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Hier das Ölsieb montiert in einem gereinigten Umfeld :D ->

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Hier die Ölwanne ... die selbstverständlich nach einer Motoreninstandsetzung auch wieder wie neu erstrahlen sollte ... schließlich soll der neue Motor einen sauberen Arbeitsplatz vorfinden :D ->

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Und hier steckt er schon wieder im Rahmen ... der RPM-Countdown läuft ... nächste Woche wird er brüllen 8) 8) 8) ... geiler als jemals zuvor :)

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- Ventilspiel eingestellt + Überprüfung des gesamten Ventiltriebes (top)
- ZK überholt & kpl. gereinigt (Austausch / der alte war Kernschrott -> NW-Hauptlager ganz böse gefressen auf Zyl.4 -> NW & ZK tot gewesen)
- ZKD natürlich neu drauf
- Kolben aufpoliert & gereinigt
- Brennräume & Zylinder pinibel gereinigt (Schmutzrand im OT aufgearbeitet ,da recht starke Ablagerungen)
- Kupplung instand gesetzt und Antihopping auf Prüfstand exakt eingemessen
- Ölsieb und Ölwanne nun blitzsauber & Ölwanne neu abgedichtet
- Motor innen gereinigt (blitzsauber nun)
- Für blitzschnelle Durchölung bei Kaltstart (wie auch sonst) und für optimale Schmierung des eh recht anfälligen Ventiltriebes Verwendung von vollsynthetischem neuem Motoröl der Viskosität 5W40 (war gar nicht teuer -> Angebot 24,95 Euro für 4 Liter :) )

... somit bestmögliche neue Arbeitsvorraussetzungen für den neuen gemachten Original-Motor :D :D :D ... in Kürze wird er zum ersten mal laufen in Verbindung mit frisch überholten Gasern /neuen Zündkerzen und und und ... 8) ... somit kann die Saison 2009 bald beginnen ... bin mal gespannt wie er laufen wird.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

... und danach gehts direkt weiter smile ...

- Totalrevision eines H2-Motors
-Totalrevision eines GSXR750-Motors
- Getriebeinstandsetzung eines ZR1100-Motors
- Totalrevision eines Giraffen-Enduro-Motors :lol:
- Leistungssteigerung und Entdrosselung eines GSXR1000-Motors
- Totalrevision eines weiteren H2-Motors
- Service-Arbeiten (Inspektion/Ventile/Gaser) an diversen anderen Bikes ... :lol:

... und und und ... und das alles neben der Arbeit ... weils Spaß macht zu helfen ... bei Kawa würds tausende Eus kosten :D :D :D

Mal schauen wie schnell ich bin ... damit ich selbst dieses Jahr wenigstens ein paar ZXR-Treffen besuchen kann :D

Zum Glück braucht meine Biene Maja nur nen neuen Hinterreifen und nen halben Liter Öl aufgefüllt ... für meine eigene Karre hab ich null Zeit :lol:


LG Marcello :D :D :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

2 ZZR1100-Motoren überholen hab ich noch vergessen ... Zeit dafür eh erst in frühestens 2 Monaten :lol:
... soll mal einer sagen in D gäbe es keine Arbeit bzw. Langeweile ... :lol:


LG Marcello :D :wink:

Crow

Beitrag von Crow »

Cello, Du bist krank.
Hat Dir das schon jemand gesagt dem Du glauben kannst? :lol: :lol: :lol:

Aber sauber hast gearbeitet. :wink: Wie immer.

Hab da noch nen 125er Piaggio Motor. :lol: :lol:
Nee, den mach ich selber platt. 8)

Und wehe Du zerpflückst meinen J- Motor. :lol: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

haste denn auch mit der Zahnbürste die nuten der Kolbenringe Geschrubbt
Hey Cat ... Zahnbürsten hab ich der Alten zu Haus schon 2 Stück gemopst ... damit muss ich an dieser J dann in Kürze noch an alle Bremssättel ran.

Kolben sitzen einseitig fest -> sehr ungleicher Belagverschleiß (innen mehr wie aussen).

USD war vollplatt ... Federbein hinten kaum einstellbar ... und und und ... selten sieht man ne J ,die so dreckig und ungepflegt ist wie diese ... muss ne richtige Hure gewesen sein ... ist immer nur gefickt worden und Pflege war wohl ein Fremdwort ... ohne Handschuhe bist sofort schwarz wie bei ner LKW-Montage ... sooooo dreckig und ungepflegt sieht man selten ... aber egal ... etz wird alles wieder schön gemacht ... is aber scheiss viel Arbeit ,da ich dafür die ganze Karre zerreisen und neu aufbauen muss (war so nicht geplant ... aber etz wird es gemacht ... weil der Besitzer endlich wieder fahren möchte) ... da hätte er fürs gleiche Geld ne viel bessere J kaufen können ... aber nun hat er halt diese und wir müssen da jetzt durch :lol: ... das Motto lautet "1mal komplett durchreparieren :lol: " ... son Auftrag bei Kawa erteilt und man muss nen Kredit aufnehmen :lol: :lol: :lol:

@ Herr Maikäfer

Allerbesten Dank für Deine Mithilfe :D :D :D Danke sehr vielmals :D :D :D
Piaggio hab ich noch in der Ecke liegen (ohne Lenker und Hinterrad) ... kannst Deinen somit beruhigt platt machen :lol: :lol: :lol: ... neue Farbe und der is wie neu :lol: ... gehört eh en 4-Zylinder rein ... irgendwer hat in so nen Roller glaub ich mal nen alten GSXR1100-Motor eingebaut ... muss anschließend seeeeehr windig während der Fahrt gewesen sein :lol: ... dann wärst Du der Gixxer-Piaggio-Maikäfer aus South-Germania for President 8) 8) 8)

Wann fangen wir an zu schrauben :?: ... har har :lol:


LG Marcello :D :wink:

Crow

Beitrag von Crow »

Dann passt das ja.
Bei Dir liegt ne halbe Vespa und ein J Motor. :twisted:

Ich schalt schon mal das Schweißgerät an. :wink:

Und für was bedankst Du Dich???
Hab nix gemacht. :roll: :roll:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Und für was bedankst Du Dich???
Hab nix gemacht.
:lol: :lol: :lol:

Als Komiker wärst schon Millionär ... und wir 2 würden per Chauffeur Möppi fahrn :) :lol: :wink: :wink:

Geil wärs ja ... en Piaggio-Roller mit nem J-Motor ... da erwacht der sonst eh lahme J-Motor mal zu ganz neuem Leben ... mit dem Roller gewinnst dann sogar auf der Kartbahn :lol: ... ein dazu passender Helm wäre dann mit "Donald Ducke-Motiven" 8) 8) 8)

Bauen kann man alles ... fang schon mal an ... den J-Motor liefer ich dann an (liegt schon parat ... hat 50K gelaufen ... für nen Roller gut genug) :D ... um TÜV kümmern wir uns dann später :lol: :lol: :lol:
Einspritzung FMM sollte dann auf drauf ... kost ja nix :lol: -> mein Steuergerät kann ich Dir dann für ne Testfahrt mal ausleihen 8)


LG Marcello :D :D :D
BOIOIOIOIOIOIOIOING :!: (bis auf die Hühnerbrust)

Marcello

Beitrag von Marcello »

PS:

Und in den grünen Einkaufswagen in Deinem Avatar bauen wir dann nen Scania V8-Turbo-Truck-Motor ein ... und immer wenn das Ding dann ohne Sidepipes gefahrn wird ,ändert sich das Wetter in D 8) 8) 8) ... sowas hätt ich dann gern in meinem Wohnzimmer stehn ... kein Quatsch ... ich liebe Scania-Power :D :D :D :D :D

Ein internationaler Fernfahrerkollege von mir hat sich nen neuen Scania gekauft ... V8 natürlich 8) ... Airbrush pipapo ... der Hammer ... Sidepipes mit Klappe (Schalldämpfung dann annährend null :lol: ) ... von nichts auf der Welt geht der Pimmel mehr in die Höhe ,als wenn das Ding schwer beladen mit Vollgas an einem vorbeirauscht ... der ultimative Hammer ... endgeil ... megaporno ... SEX :lol: ... gibts keine Worte für ... das ist GOTT bei nur 1000 1/min (bei 2,5K platzt die Pimmelspitze ab und es kommen Blumen raus) :D :D :D :D :D


LG Marcello :D :D :D

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Armin
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Beitrag von Armin »

Crow hat geschrieben:Und wehe Du zerpflückst meinen J- Motor. :lol: :wink:
Für was? :clown:
Hast nicht was Hubraumkräftiges?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Takis

Beitrag von Takis »

@ Marcello , sehr schade um den Kopf von mir . Dachte der ist Ok , habe aber auch nicht viel Plan davon . Ich überweise Matze das Geld zurück , war nie meine Absicht einen defekten Kopf zuverkaufen . Habe Matze auch gleich eine Pn geschrieben .

Crow

Beitrag von Crow »

Armin hat geschrieben: Für was? :clown:
Hast nicht was Hubraumkräftiges?
Doch, hab ich. :lol: :lol: :lol:

Bild

Da steht meine neueste Baustelle.

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Armin
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Beitrag von Armin »

Schick. Aber leider keine Kawa ... 8)
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

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