quietschen der bremse?
quietschen der bremse?
meine L quietscht so schrecklich beim bremsen - wie fingernägel auf der tafel... sehr schrill
das macht sie auch beim schieben (ohne bremse zu ziehen)
was ist das? und noch besser: wie bekomme ich das weg?
das macht sie auch beim schieben (ohne bremse zu ziehen)
was ist das? und noch besser: wie bekomme ich das weg?
Hört sich schwer nach festgegammelten Belägen an.
Wenn die Beläge ausgehärtet sind kanns auch quitschen.
Als überlebenswichtiges Werkzeug würde ich die Sättel mal runter machen und reinigen, die beläge und die Scheiben prüfen.
Wenn diese noch ok sind, in gesäubertem zustand wieder zusammenbauen und nochmals Probieren.
Wenn die Beläge ausgehärtet sind kanns auch quitschen.
Als überlebenswichtiges Werkzeug würde ich die Sättel mal runter machen und reinigen, die beläge und die Scheiben prüfen.
Wenn diese noch ok sind, in gesäubertem zustand wieder zusammenbauen und nochmals Probieren.
Hatte mal das Problem mit diesen Polo-billig-Belägen, die sind am Rand ringsrum mit ner Plastikschicht oder irgendwas eingegossen, wenn die Scheibe etwas eingelaifen ist und der Blegag drückt spreitst die dünne Schicht am Blegag ab und scheuert an der Scheibe und gibt das Geräusch. Belag mal ausbauen und gucken wenn das siehst einfach den Grad der Abpreitzt ewtas weg schleifen
- elmstreet77
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- elmstreet77
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Wenn du die Bremsen vor 2 Wochen gemacht hast und musst jetzt nochmal bürsten dann hast sowiso irgendwas falsch gemacht.
Nur mit sauber Sätteln und ebensolcher Laufflächen am Sattel können diese wieder mit funktionsgarantie eingebaut werden.
mit neuen Belägen und alten Scheiben die schon eine kante am Aussen-bzw. innendurchmesser aufweisen ist es nciht wunderlich wenn die Beläge kratzen, also auch diese mal überprüfen.
Dagegen hilft das abfeilen der kanten wie schon oben beschrieben.
lass dir aber am besten helfen wenn du dir nicht ganz sicher bist was du tust und spiel nicht mit deinem Leben.
Nur mit sauber Sätteln und ebensolcher Laufflächen am Sattel können diese wieder mit funktionsgarantie eingebaut werden.
mit neuen Belägen und alten Scheiben die schon eine kante am Aussen-bzw. innendurchmesser aufweisen ist es nciht wunderlich wenn die Beläge kratzen, also auch diese mal überprüfen.
Dagegen hilft das abfeilen der kanten wie schon oben beschrieben.
lass dir aber am besten helfen wenn du dir nicht ganz sicher bist was du tust und spiel nicht mit deinem Leben.
Bei der L keine Kupferpaste hinter die Belägemarkus85 hat geschrieben:bei mir bestimmt noch nicht...
... also n kollege meinte es könnte dran liegen, dass der bremssattel? heißt es so? nicht sauber ist und die belege nicht richtig gleiten - sein tipp stahlbürste und danach kupferpaste drauf. hab momentan keine paste dahinter
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Da sind Keramik-Isolatoren in den Kolben, die mögen das nicht
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Evtl. sind die Scheiben etwas verspannt - sind ja nur "Halbschwimmende" ein Umbau auf schwimmende soll helfen (Floater von Micron z.B.), dann klappern sie halt ein wenig.
Ich hatte das auch ab und zu - seit ich die 6-Kolben dran hab ist`s komplett weg, scheint also die Kombi aus den Scheiben und Belägen zu sein...
Gruss Casi
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