MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Marcello »

Guten morgen werte Kollegen ,

da ich seit ner Weile nur noch Motoren am bauen bin ,kam mir zuletzt ein Gedanke wie ich dem ZXR-Forum und seinen Mitgliedern nochwas Gutes tun kann.

Folgende Idee :

- Jemand sucht nen Motor ... mal vorausgesetzt ...

Ich hab eigentlich ständig Motoren da ,welche ich geprüft und größtenteils überholt hab.

Nun gibts 2 Möglichkeiten :

1) Ich verkauf die gemachten Motoren (wollt ich dann eigentlich z.B. bei ebay tun für richtig schönes Geld ,aber ZXR-Forum geht immer vor) ... dann hat der Käufer den vollen Kaufpreis an der Backe ... und wer hat schon viel Geld heutzutage ?

2) Ich nehme im Tausch alte Motoren in Zahlung.Der Interessent erhält dann den neuen Motor und gibt mir seinen Alten ... gegen einen Aufpreis versteht sich (weil im neuen Motor viel Arbeit drinne steckt + teures Material dazu).


Der neue Motor beinhaltet folgendes :

- Laufleistungen schwanken ... je nachdem ,was gerade am Lager is
- Kompletter Dichtsatz Motoroberteil ist montiert (neue ZKD,neue Ventilschaftdichtungen,neue Ventildeckeldichtung usw.).
- Der Zylinderkopf ist brennraumseitig poliert und gereinigt (inkl. Ventile und dessen Reinigung)
- Die Kolbenböden sind alle poliert
- Die Kupplung ist instand gesetzt und eingemessen mit Feinmessuhr
- Die Ölwanne war runter ... ist blitzsauber innen und das Ölsieb ist pinibel gereinigt (dadurch natürlich direkt auch neue Ölwannendichtung drauf)
- Die Ventile sind sauber eingestellt (Ventilspiel) und neu eingeschliffen & geläppt
- NW stecken Gute drin und der Ventiltrieb ist kpl. geprüft (z.B. eingelaufene Schlepphebel usw. wird es keinesfalls geben ... da das von mir natürlich geprüft bzw. instandgesetzt wurde).

Optional ein kompletter Vergaser-Service anbei :) ... je nach Modell mit zusätzlich neu gefrästen Ansaugstutzen & O-Ringen (diesen tollen Upgrade-Service kauf ich dann bei Bedarf bei dem werten Kollegen Matschak zusätzlich ein).

Bedeutet für den "Kunden" dann alles Plug & Play beim Einbau und er hat nen schönen Motor + Spaß damit.

Ich hab mich nämlich folgendes gefragt -> "Warum soll ich hin und wieder nen schönen ZXR-Motor bei ebay verkaufen ,wenn die Jungs im Forum evtl. auch an so nem Service Interesse haben ? ... und Forum geht natürlich vor fremde Leute !".

Mein einziger Vorteil bei Fremdveräußerung wäre nur ,daß ich dort sehr schönes Geld für meine gebauten Motoren bekomme ... Geld ,was auch meiner vielen Arbeit & Mühe ebenbürtig wäre ...

Und nun kommt Ihr ... dies wollt ich einfach mal in die Runde fragen ... ob an sowas Interesse besteht oder nicht (besonders für die Laien unter uns bzw. Wenigselbst-Schrauber ,die von Werkstätten schnell übern Tisch gezogen werden für meist sehr teuer Geld und oftmals leider mangelnde Dienstleistung dafür :) ) ... ansonsten geht zukünftig direkt alles ins Internet und wird meistbietend verkauft :)

Eins ist natürlich auch klar ... auf zum Teil 20 Jahre alte Motoren (trotz den gemachten Arbeiten & äußerlichen Überprüfungen daran) ,kann ich natürlich keine Garantie geben ... ich arbeite die Motoren wie immer sehr sauber auf mit Liebe zum Detail und wünsche mir dann ,daß sie sehr sehr lange halten werden.
Wie wir alle wissen -> Ein plödes Ventil z.B. kann trotz äußerlich gutem intaktem Zustand immer mal abreissen ... weil der Kram halt schon so alt ist ... dieses Risiko haben wir alle an der Backe ... ständig.

Die Kehrseite der Interessenten wäre :

Jemand braucht/sucht z.B. nen Motor ... kauft sich z.B. als Laie oder Halb-Laie irgendwo nen alten gebrauchten Motor ... is der dann scheisse (denn es hat bestimmt niemand so nen Service dann daran gemacht wie ich) ,geht das Gejammer los und es wird mit Pech aufwendig und auch teuer.

Nun seid Ihr dran ... sagt mal was zu der Idee ... interessant fürs Forum ?
Ich liebe Motoren ... machen werd ichs so oder so (Motoren bauen) ... die Frage is halt nur ,wer diese gemachten Motoren letztendlich bekommen wird.

Besonders die Sache mit "Alten Motor hinstellen und Einbaufertigen AT-Motor zzgl. Aufpreis mitnehmen" ,spart den Jungs Geld und birgt schöne Vorteile in sich ... nur mal so als Idee für unser Forum.

Weil ich ZXR-Motoren liebe & auch alle Möglichkeiten habe ,hab ich Spaß dran ... mit dem Hauptcharakter "es wird anderen damit sehr geholfen" ... :wink: :wink:

Bevor die Frage kommt "Was soll das denn im Austausch kosten ?" ,möchte ich direkt sagen ,daß dies hier erst mal nur ein vorsichtiger Vorschlag ist ... hätte dazu gern bissi Feedback von Euch :)

In Kürze wird der Erste aufbereitete L-Motor mit gemachten L-Gasern fertig sein (wie oben beschrieben) ... das ist Nummer 001 ... dieser wird defi verkauft werden (zu Anfangs dachte ich dabei an eblöd) ... alles andere ist noch offen.


LG Marcello :D :wink:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Hallo Marcello,
ich hab schon ein riesengroßes Interesse an einem top aufbereiteten Motor für meine L. Da meiner allerdings noch nicht allzu große Macken hat, wäre ein Austauschmotor auf Lager für mich ne super Variante. Dafür würde ich auch den gewünschten Preis bezahlen! Und meinen erst dann raus werfen, wenn er hinüber ist (wär ja dann egal, wenn ich noch einen Motor auf Lager hätte)

Im Grunde ist das ne prima Idee, die du da hast, :respekt:!!

Also von mir jedenfalls: Wenn du mal einen "neuen" L-Motor hast, mach mir ein Angebot. :D

Gruß Ilko

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Armin »

Marcello hat geschrieben: ... Geld ,was auch meiner vielen Arbeit & Mühe ebenbürtig wäre ...
Finde die Idee sehr gut!
Aber warum sollst Du den Motor halb verschenken? Bei wem machst Du es günstig und bei wem nicht? Ein guter Motor kostet sein Geld. Und, wir haben die Sicherheit, dass der Motor tatsächlich überholt wurde!
Du machst den Preis! Entweder, der einen Motor braucht, bezahlt deinen Tarif oder nicht.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ich nehme im Tausch alte Motoren in Zahlung.Der Interessent erhält dann den neuen Motor und gibt mir seinen Alten ... gegen einen Aufpreis versteht sich (weil im neuen Motor viel Arbeit drinne steckt + teures Material dazu).
Hier sehe ich ein gewisses Risko, mehr für Dich als für andere.

Wie willst Du den (Rest)wert eines defekten Motors taxieren, wenn der Deal quasi im direkten Tausch geht? In aller Ruhe den alten Motor auseinander nehmen und dann abrechnen würde ich nicht machen. Auch kannst Du anfangs gar nicht beurteilen, wieviel Kohle und Teile der "Altmotor" verschlingt, bevor er wieder unters Volk gebracht werden kann.

Lösung hierzu wäre eine Pauschale für den Altmotor (50-100??), solange da kein Loch im Block erkennbar ist.

Ingesamt halte ich Deine Gedanken zwar für verneigenswert, aber nicht realistisch.

Hast Du einen Motor und jemand möchte ihn, dann bekommt er ihn. Den Preis bestimmst Du.
Ob Du überhaupt was für den alten Motor gibst und wieviel, sollte einzig und allein Dir überlassen sein und zwar erst später (z. B. nach Demontage und Sichtung) und ohne jegliche Verpflichtung. So hat niemand eine Erwartungshaltung oder einen vermeintlichen Anspruch und vorprogrammierter Streit und Ärger über "Restwerte" bleiben aus.

Meine Meinung dazu.
Zuletzt geändert von Terrini am 05 Mai 2009 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Holgi77

Beitrag von Holgi77 »

Also das was du hier leistest ist wirklich massiven Respekt wert, Marcello. Vielleicht sollten wir eine Art "Ehrenforumsmember" einführen :D .

Ich kann Armin nur zustimmen. Mach die Preise so das du deinen Teil abkriegst. Dies ist zwar das beste Forum der Welt aber auch hier können Penner ihr Unwesen treiben. Und das dich jemand übers Ohr haut muss wirklich nicht sein.

Ansonsten kann ich nur sagen: Hut ab mein Freund! :respekt:

Benutzeravatar
conni70
Valensina Rossi
Beiträge: 1330
Registriert: 07 Apr 2005 9:23
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Beitrag von conni70 »

Du hast doch jetzt schon keine Zeit.. :wink:

Die Idee ist aber nicht schlecht.. Verschieb sie auf nächstes Jahr :lol:
Wenn du umgezogen bist..
Conni70
________________________________
Es gibt immer Leute, die Recht haben:
Die einen vorher, die anderen nachher

http://Cornelia-Kreps.magix.net

[img]http://www.gruener-baum-steinau.de/Bilder/Signatur.jpg[/img]

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

kawawahni hat geschrieben:Hallo Marcello,
ich hab schon ein riesengroßes Interesse an einem top aufbereiteten Motor für meine L. Da meiner allerdings noch nicht allzu große Macken hat, wäre ein Austauschmotor auf Lager für mich ne super Variante. Dafür würde ich auch den gewünschten Preis bezahlen! Und meinen erst dann raus werfen, wenn er hinüber ist (wär ja dann egal, wenn ich noch einen Motor auf Lager hätte)

Im Grunde ist das ne prima Idee, die du da hast, :respekt:!!

Also von mir jedenfalls: Wenn du mal einen "neuen" L-Motor hast, mach mir ein Angebot. :D
dito .... eine super idee!! nur wird wohl dein motorenlager bald aus allen nähten platzen!! :lol:

also so wie kawawahni schon geschrieben hat... gilt das für mich auch.. aber einen vergasercheck würde ich auch "sofort" in anspruch nehmen.. aber vllt hat da auch jemand bei armins schraubertreffen zeit und lust haben!?

hatte sie zwar anfang des jahres genau deshalb beim freundlichen aber der hat die absolute oberkacke abgeliefert.... für einen preis wo man sich wirlich an den kopf langt... naja ich wollte eben schnell startklar sein... (hat dann aber doch 3,5 wochen gedauert... da hätt ichs 3 mal selber machen können und es wär genau so gut geworden) :twisted:

nur plöt das kölle so weit weg is... aber wo ein wille ist... ;-)

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Kawawahni

Danke sehr für die netten Worte :D :D :D

Selbstverständlich habe ich vor (gar keine Frage) ,die Kirche im Dorf zu lassen bezüglich Preis ... in unserem tollen Forum ist das Gesetz :!: :)

Ich bin eh gewohnt (im Gegensatz zu z.B. Kawa-Werkstätten) ,daß ich immer viele Stunden mehr in meine Arbeiten stecke als anschließend in der Lohntüte ist ... das kommt daher ,daß ich in erster Linie immer nur helfen möchte und nicht geil auf Geld bin (das war ich noch nie und das weiss jeder ,der mich kennt).

Aber ich sah halt in dieser Sache ne Möglichkeit ,wie ich das tun kann was mir von Herzen Spaß macht ... womit ich anderen helfen kann (was ich eh wie alle anderen auch ständig tue ,wo ich nur kann) ... womit ich mir als geliebtes Hobby paar Mark nebenbei verdienen kann neben der Arbeit ... absolut saubere Arbeit natürlich vorausgesetzt ... wie immer halt ... da ich nie anders arbeite als sauber und mit Liebe zum Detail :D

Und da es im Forum nicht all zu viele Leute gibt ,die wirklich Motoren bauen können und evtl. auch noch die Zeit dazu haben es für andere auch zu tun ... wollt ichs einfach mal laut aussprechen und alle fragen ,was von dieser Idee gehalten wird :wink:

Immer erst fragen ... dann machen ... ausser beim Sex :lol: ... da wird nix gefragt :lol: :wink: :wink:

@ Armin

Ich habe mir da absolute Einheit vorgestellt ... für Alle gleich ... verbautes Material + nen Aufpreis für die Arbeit und fertig.
Ganzer Motor (ohne den alten herzugeben) kost natürlich paar Dollars mehr ... alten Motor hergeben ,macht die Sache finanziell wiederrum richtig interessant für die kleineren Geldbeutel ... um halt jedem helfen zu können ... und nicht nur denen ,die paar Mark mehr auffer Tasche haben.
Ganz besonders dem kleinen Mann soll hiermit unter die Arme gegriffen werden ... dafür die günstigere Option "Austausch mit Aufpreis" 8) ... bei Austausch bekomm ich zudem auch wieder Material rein ... was ich dann wieder aufarbeiten kann ... so gehn mir dann auch die Motoren nich so schnell aus.

Bei ebay fiel mir schon etwas länger auf ,daß seit ner Weile meist nur noch Händler Motoren verkaufen ... einfach ausgebaut worden und fertig ... wirklicher Zustand is dann Fragezeichen (top gelaufen habn sie angeblich immer bis zum Ausbau :lol: ) ... ABER ... die Preise sind der Oberhammer geworden :!: ... unverschämt :!: ... und genau dem möchte ich zu Gunsten unserer Gemeinschaft entgegen wirken.

Nen gemachten Motor möcht ich nur dann z.B. bei ebay einstellen ,wenn ihn hier niemand braucht oder haben möchte ... ansonsten bleibt gutes Material natürlich in der Familie :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

ich geb charles recht in allen punkten.

du kannst motoren im austausch verkaufen. klartext, man kann bei dir einen motor erwerben, aber nur wenn auch ein defekter eingeht. so hast du eine grober ersatzteilsituation geschaffen.

dirk

jones

Beitrag von jones »

Spitzenidee find ich. Früher oder später werd ich mit Sicherheit ma an deiner Tür klopfen und mir nen Motor holen bzw tauschen. Da weiß dann auf jeden Fall was man hat, und dass da nich von Geldmachern gepfuscht wurde. Und lieber zahl ich ein bisschen mehr und weiß was ich hab.

Die Preise würd ich aber auf jeden Fall individuell berechnen, da bestimmt große Unterschiede zwischen den abgelieferten Motoren bestehen. Und einer mit 80000km Laufleistung der getreten wurde verlangt mit Sicherheit mehr als einer mit 40000 bei dem nur was kaputt gegangen ist.

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Marcello hat geschrieben:
Und da es im Forum nicht all zu viele Leute gibt ,die wirklich Motoren bauen können und evtl. auch noch die Zeit dazu haben es für andere auch zu tun ... wollt ichs einfach mal laut aussprechen und alle fragen ,was von dieser Idee gehalten wird :wink:

Immer erst fragen ... dann machen ... ausser beim Sex :lol: ... da wird nix gefragt :lol: :wink: :wink:
ich kann :wink: und zeit hab ich auch.

deine Idee find ich eigendlich sehr gut und deine Arbeit hab ich zwar noch nicht persönlich gesehen(werd dich aber bestimmt bald mal besuchen kommen) aber was ich so von dir bisher gesehen hab,verdient meinen :respekt: .
viele werden dir für diesen Service dankbar sein.

versteh mich net falsch,aber ich würde dein Angebot wohl nicht annehmen,weil ich mich bei meinem Moped nur auf mich verlasse,ist aber nichts gegen dich :wink:

schreibst ja selbst,wenn man aus gebrauchten Teilen nen Motor zusammensetzt,kann dennoch irgendetwas nicht passen und wenn der Motor dann hochgehen würde(ist mir noch nie passiert),dann kann ich nur mir die Schuld geben.
aber wenn man bei dir mal das ein oder andere teil kaufen kann,wär das auch schon schön :umaermel
muß sagen,die letzte zeit hört man viel von defekten Motoren :kratz: versteh ich net),
hab letzte Woche auch nen 700er Yamaha-Motor :oops: wieder auf die Sprünge geholfen ,der Kollege ist schwer begeistert jetzt :lol:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

@Marcello:
Prinzipiell halte ich's für ne sehr gute Idee, wollte aber dennoch erwähnen,
dass es unter gewissen Umständen etwas problematisch werden kann:

z.B.:

Jmd. fährt seinen Motor schon 20-30.000km, fährt dabei den Motor immer
warm, nicht dauernd mit Vollgas, u.s.w.
Dann beschließt derjenige (aus welchem Grund auch immer - Kettenrasseln, Lagertausch, ... - egal),
dir den Motor zu überlassen, und bekommt dann nen 'gemachten' von dir..

Wie du ja bereits geschrieben hast, kann man -im Besten fall- nur erahnen,
wie der Motor vorher gefahren wurde und wie der Zustand der Teile
(mikroskopisch kleine Risse, usw.) nun tatsächlich ist.

Wen jmd. also von dir nen gemachten Motor bekommt, kann es also
immer noch sein -wie du ja geschrieben hast - , dass da z.B. ein Ventil
abreißt, trotz perfekten Erscheinungsbildes.

Also jmd., der 'seinen' Motor seit Jahren schonend fährt und entsprechend pflegt,
wird mir -übertrieben gesagt- mit ner 'Katze im Sack'
(bezogen auf eventuelle Materialermüdung im Zshg. mit der bish. Beanspruchung).

Konkret:
Jmd wie Weltschrauber z.B. (wenn ich ihn an dieser Stelle mal erwähnen darf),
der beispielsweise jede 2.000km das Öl wechselt, könnte somit einen Motor
bekommen, bei dem das Öl nur jede 7-9000km gewechselt wurde.

Das mitm Öl ist nur ein Beispiel, kann auch das Dauer-AB-Heizen sein.

Ich verstehe schon, dass du den Motor in einen mechanisch einwandfreien
Zustand bringst; material-technisch bleibt's der 'alte' Motor (Stichwort Mikrorisse in z.B. Ventilen)

Hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber..

(Wenn ich was übertrieben dargestellt habe, so dient es der Verdeutlichung.)

Gruß,
SR

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Die Idee find ich klasse! Nur was willst Du Dir denn noch alles zusätzlich aufladen?

Das Potential von 2-Wochen-Kurzzeit-Mitglied-Nutzniesern verarscht zu werden, wäre mir außerdem zu hoch!

Ich fände es vollkommen ausreichend, wenn bei Dir ein zentraler Sammelpunkt für Motoren-Probleme aufgebaut würde. Ein Motoren-Tausch-System wäre ebenfalls hoch interessant! ABER niemals für lau!

Wenn jemand seinen Motor abgeschossen hat, kann er sich aussuchen, ob er sich bei Ebay ein gebrauchtes Aggregat, mit hohem Risiko-Potential holt, oder ein paar Steine mehr für einen Deiner Motoren hinlegt. Was Du demjenigen für seinen alten Motor aufrechnest, kannst nur Du in Abhängigkeit der vorliegenden Schäden UND auch der betreffenden Person, selbst entscheiden!

Aber so ehrenhaft Dein Gedanke ist: Du wärest hochgradig gefährdet ausgenutzt zu werden! Von denen, die hinterher nen Pickel auf der Zündkerze feststellen und Kohle zurückwollen ganz zu schweigen!

Mein Vorschlag: Du zahlst für jeden gestorbenen Motor aus dem Forum einen Festbetrag - vollkommen egal, ob Lagerschaden, Ventilabriß oder abgedrehte Ventildeckelschraube - und legst Dir ein Depot an Teilen und (wenn sinnvoll) Motoren mit leichteren Schäden an, aus bzw. mit denen Du dann im Bedarfsfall FÜR DAS FORUM nen neuen Motor bastelst. Den dann fälligen Preis machst alleine Du dann abhängig von km-Leistung des Rumpfmotors, allgemeinem Zustand und Deinem Arbeits- und Materialaufwand - fertig.
Was meinst Du was wir bei Deinem System Neuanmeldungen und Schnellverpisser nach Motorenauslieferung hätten ...

Die Idee ist gut! Aber nur wenn man sie an ganz klare Bedingungen knüpft und Abstaubern einen Riegel vorschiebt! Du leistest viel mehr als die meisten anderen, weil Du Spaß daran hast! Aber Du bist nicht bei der Kawasaki-Heilsarmee!!!

Was Du mit günstig bei Ebay geschossenen Schrott-Motoren machst oder an wen Du diese zu welchem Tarif weiter verschacherst, ist alleine Dein Ding und braucht hier niemanden interessieren!
Zuletzt geändert von Tie am 05 Mai 2009 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

:oops:
Zuletzt geändert von Armin am 05 Mai 2009 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Blender1984

Beitrag von Blender1984 »

ich finds ne top idee... motor hab ich ja liegen... bilder sind schon geschickt.... hoff du kannst damit noch was anfangen

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep :D

Generell können wir ja mal festhalten ,daß Köln ein Motorenort sein wird.
Ich versuche dafür zu sorgen ,daß bei mir möglichst laufend ZXR-Motoren von H-L liegen ... Motoren ,welche meine Zuwendung erhalten haben und in welche mein gesamtes Erfahrungspotential eingeflossen ist.

Diese sind dann natürlich allemal besser (und natürlich auch etwas betriebssicherer) als Motoren aus z.B. ebay ... denn diese können dann bei Bedarf wirklich Plug&Play sofort eingebaut werden ... Öl rein (neuer Ölfilter is dann auch schon drinne) ... auf Start drücken ... fertig.

Selbst bauen soll nach wie vor selbstverständlich jeder ,der es kann oder möchte bzw. die Möglichkeit dazu hat.Ganz klare Jacke.

Alle anderen (die es leider nicht selbst können) haben dann einfach ne weitere Zugriffsmöglichkeit auf Motoren ... geprüfte Motoren halt ,wo die wichtigsten Arbeiten dran gemacht sind welche dann wieder eine lange Zuverlässigkeit bescheren sollen.
Und vor allem offen und ehrlich ... und nich wie bei nem unpersönlichen I-net-Kauf ,wo das Gegenüber eher Gewinnerzielungsabsichten hat als alles andere.

Somit ne schöne Sache.
Wie gehabt geb und liefer ich natürlich auch weiter Teile aller Art ,sofern ich sie nicht dringend selbst zum Motorenbau benötige.

Ich habe bereits damit begonnen auch Zylinderköpfe wieder aufzuarbeiten ... denn hier sehe ich ganz besonders Mangelware an guten Teilen ... in Einzelfällen bedeutet dies sogar mal neue Ventilsitze und dergleichen (recht teuer).
Genauso NW ab K,L ... auch Mangelware ... vieles is einfach Schrott und verschlissen.

Von den H-Motoren wissen wir nun z.B. ,daß KW-Hauplagerung mit Ölnut an Stelle 2 und 4 weltweit nicht mehr lieferbar ist ... ein zunächst plödes und größeres Problem wie ich finde ... Sonderanfertigung wird bestimmt nich preiswert sein.
Z.B. für den letzten H2-Motor ,den ich gebaut hab musste ich zuvor 3 andere H-Motoren zerlegen ,um daraus 1 intakte Hauptlagerung zu erhalten ... wahnsinn das wie auch pech.
Zuvor hatte Stiffmaster nen ebay-Motor gekauft & eingebaut ... der is ihm dann prombt um die Ohren geflogen :evil:

Des weiteren soll diese Idee der ZXR zu Gute kommen ... denn sie soll noch lange am Leben erhalten werden ... und besonders Motoren werden irgendwann alle mal am Ende sein ... somit ist es höchste Eisenbahn ,dies mal professionell anzupacken ... Motoren bedeuten Leben :lol: ... genau wie Herzen :lol: ... 4-Zy.-Herzschrittmacher gibts leider noch nich har har ... :lol:

Gerade gelesen ->

@ Super Rider

Genau hier müssen wir auch ne gute Lösung finden ... und auch da hab ich ne Idee (niemand soll natürlich seinen alten Motor abgeben MÜSSEN :lol: ) :

Wer nen gepflegten Motor hat und ihm nur ne "Kur" verpassen möchte ,der bekommt natürlich seinen eigenen Motor gemacht.

Wer ne Hure hat und weiss "Die verdammte Sau is am Ende ... will gar nich wissen ,wie es innen drin ausschaut und hätte gern nen anderen ..." ,der bekäme dann nen AT-Motor.

Generell : Seh ich manchen Motoren z.B. schon an ,daß sie schwer gefickt wurden ,so schlachte ich sie und bau sie nich wieder auf ... diese spenden dann noch ihre guten Teile und gehn auf`n Schrott ... und wenns nur en Motorgehäuse + Kleinteile is ,das über bleibt.

Eins kann ich z.B. etz schon sagen ... aus der Erfahrung heraus ... meist sind H- und J-Motoren diejenigen ,welche innen trotz Alter und KM noch recht gut ausschauen ... ab K und L gehts los ... haufenweise Rissbildung in den Zylinderköpfen ... Nockenwellen und Schlepphebel kaputt usw. ... J-Motoren sind eine gute Basis ... woraus man ja später auch L bauen kann.

Nochmal zurück zur wichtigen Reklamationsargumentation :

Bau ich nem Kumpel seinen eigenen Motor wieder auf bzw. verpasse ihm ne "Kur" ,so kann er dadurch ja nur besser werden.

Bekommt jemand nen AT-Motor und der fräggelt mit ganz großem Pech irgendwann ab ,so habn wir die scheisse schon ... er wird denken "Hätt ich meinen alten Motor besser mal behalten ...".

Von daher ... alles gar nich so einfach ... daher find ichs sehr gut ,daß nun viele Meinungen hierzu aufkommen ... damit am Ende was Gutes für uns alle dabei rauskommt 8)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Ui. Wie viele schon geschrieben haben, die Idee ist gut. Aber umzusetzen.
Die Gründe stehen auch schon oben.
Das eizig sinnige: jeder der Dir ein defekten Motor zuschickt, kriegt auch sein Motor nach der Reparatur zurück. Wird zwar dauern, aber somit gehst Du dem Ärger aus dem Weg.
Alles andere wird früher oder später (ich glaub aber früher) ins Auge gehen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das eizig sinnige: jeder der Dir ein defekten Motor zuschickt, kriegt auch sein Motor nach der Reparatur zurück. Wird zwar dauern, aber somit gehst Du dem Ärger aus dem Weg.
Alles andere wird früher oder später (ich glaub aber früher) ins Auge gehen.
Yep ... und Ärger möchte niemand von uns ... wirklich niemand ... im Gegenteil ... wir wollen uns an Zusammenhalt & gegenseitiger Hilfsbereitschaft stets erfreuen :D

Von daher echt ne gute Frage ,wie wir das am besten gestalten ... im Schnitt rechne ich für ne Motorinstandsetzung immer ne Woche Arbeit (neben der Arbeit) ... das krieg ich in aller Regel hin ... und halt einer nach dem anderen dann :)

Eigenen Motor aufarbeiten und prüfen erscheint am besten.
Nur wer selbst weiss ,daß er nen schlechten Motor sein Eigen nennt könnte dann vielleicht mit nem äußerlich geprüften Austausch-Aggregat liebäugeln.

Nochwas steht an :

Ich werde nen Motoren-Prüfstand errichten ... nix mit Leistungsmessung ... sondern nen Prüfstand (wie ich den früher auch mal für Pkw-Motoren hatte) ,auf welchem die gemachten Motoren dann aufgespannt werden ... dann betrieben werden ... zusammen mit ihren Gasern eingestellt werden ... halt geprüft werden auf Funktion und Dichtheit aller Dichtungen usw. ... und erst dann ... gehn sie raus auf die Strasse ... damit GARANTIERT ist -> "Der Motor hat auf dem Prüfstand gelaufen und hat bestanden ... bereit für die Strasse".

Für die Einstellarbeiten werd ich dann nen digitalen Breitband-Lambdacontroller einsetzen (wie bei meiner Injection).

Wenn die Motoren eingebaut werden ,dann sollen sie leuchten vor Energie und sich von bester Seite zeigen ... nur das wird Freude bedeuten ... nur halt ne Motorgarantie kann ich natürlich nich geben ... darüber muss sich jeder VORHER im Klaren sein :wink:

Wird der eigene Motor gemacht und optimiert ,so is das Thema ja im Prinzip vom Tisch ... denn der eigene Motor wird defi besser werden als zuvor und es bleibt ja auch das eigene geliebte & gepflegte Material.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich werde nen Motoren-Prüfstand errichten ... nix mit Leistungsmessung ... sondern nen Prüfstand (wie ich den früher auch mal für Pkw-Motoren hatte) ,auf welchem die gemachten Motoren dann aufgespannt werden ... dann betrieben werden ... zusammen mit ihren Gasern eingestellt werden ... halt geprüft werden auf Funktion und Dichtheit aller Dichtungen usw. ... und erst dann ... gehn sie raus auf die Strasse ... damit GARANTIERT ist -> "Der Motor hat auf dem Prüfstand gelaufen und hat bestanden ... bereit für die Strasse".

Für die Einstellarbeiten werd ich dann nen digitalen Breitband-Lambdacontroller einsetzen (wie bei meiner Injection).
Das funktioniert dann unter Optimalbedingungen nur, wenn Du auch die Auspuffanlage und, in Fällen wie meinem, die Airbox mit K&N-Lufi hättest.
Mein L-Motor ist mein Heiligtum! Da passt alles! Aber wenn Optimierungsbedarf besteht, sind das nicht unwesentliche Faktoren!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Ich muß Tie in allen Punkten Recht geben Marcello! Generell Suuuuuper Interessant, aber sehr schwer umzusetzen oder dass du am Ende wieder die Kacke am bein hast! stehst ja eh schon permanent förmlich drin

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab gerade nochmal alle Beiträge aufmerksam durchgelesen und bedanke mich für bisherige Anteilnahme.

Das was Tie geschrieben hat bzw. seine Vorschläge erscheinen mir sehr gut.

Denn ... wenn man sowas macht ,so muss man leider auch immer mit potentiellen Schäden rechnen ... man steckt halt nich drin ... und das Fremde über z.B. Google zu uns stoßen ,um dann nur nen Motor abgreifen und diesen dann vielleicht auch noch jemandem hier wech schnappen (der das Forum auch lebt) wäre eine große Frechheit.

Warten wir mal noch weitere Beiträge und Meinungen ab und fassen dann etwas später das Wichtigste nochmal zusammen.

Wichtig ist ,daß wir uns zum Schluss einig sein werden (jedenfalls größtenteils) wie wir diese eigentlich schöne Idee am besten handeln werden :)

Generell bin ich wie immer sehr gern dazu bereit ,viel zu arbeiten und dennoch absolut faire Konditionen zu veranschlagen (also keinesfalls für jeden Handgriff Geld möchte) ... da ich mir wie immer sage "im Grund is die Freude des Kumpel aller Arbeit schönster Lohn ... Leben und leben lassen :D " ... angemessene Preise werden wir schon finden.


LG Marcello :D :wink: :wink:

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

Marcello hat geschrieben:
Wie gehabt geb und liefer ich natürlich auch weiter Teile aller Art ,sofern ich sie nicht dringend selbst zum Motorenbau benötige.

Ich habe bereits damit begonnen auch Zylinderköpfe wieder aufzuarbeiten ... denn hier sehe ich ganz besonders Mangelware an guten Teilen ... in Einzelfällen bedeutet dies sogar mal neue Ventilsitze und dergleichen (recht teuer).
Genauso NW ab K,L ... auch Mangelware ... vieles is einfach Schrott und verschlissen.



Genau hier müssen wir auch ne gute Lösung finden ... und auch da hab ich ne Idee (niemand soll natürlich seinen alten Motor abgeben MÜSSEN :lol: ) :

Wer nen gepflegten Motor hat und ihm nur ne "Kur" verpassen möchte ,der bekommt natürlich seinen eigenen Motor gemacht.

Wer ne Hure hat und weiss "Die verdammte Sau is am Ende ... will gar nich wissen ,wie es innen drin ausschaut und hätte gern nen anderen ..." ,der bekäme dann nen AT-Motor.

Generell : Seh ich manchen Motoren z.B. schon an ,daß sie schwer gefickt wurden ,so schlachte ich sie und bau sie nich wieder auf ... diese spenden dann noch ihre guten Teile und gehn auf`n Schrott ... und wenns nur en Motorgehäuse + Kleinteile is ,das über bleibt.

LG Marcello :D :wink:
so kann es funktionieren!

Nochmal zurück zur wichtigen Reklamationsargumentation :
Das wird nur über die ebay regelung... bla bla ... keine gewährleistung .... bla bla... gutgehen... am besten schriftlich festhalten wenn man sich nicht sehr gut kennt, so bist du einigermaßen auf de sicheren seite!

ich denke jeder der deine hilfe in anspruch nimmt wird dankbar sein und ist dann auch manns genug um zu sagen -ich hab pech gehabt-

solange du dein bestes gegeben hast (was eig bei jedem ausser frage stehen sollte, sonst würde er ja jemand anderst aufsuchen)


einen ergiebigen zentralen ersatzteilpool ist das was wir in ein paar jahren am dringendsten brauchen.... und da bist du wohl einer der fähigsten der gut von schlecht unterscheiden kann.. sonst werden sicherlich doch viele noch brauchbare teile in die tonnen verschwinden

als "option" schlage ich noch vor das man einen gemachten motor fast ausschließlich mit gekillten maschinen erwirbt (1-5 stk. je nach todesursache) also man kauft sich selbst kaputte motoren von "ausserhalb" so beschleunigt sich die ersatzteilbeschaffung erheblich!

einen angemessenen zusätzlichen aufpreis für zeitaufwand, herzblut u. verschleißteile sollte man dann noch miteinkalkulieren

you get what you pay.... so sollte es doch sein... !

hoffe wir kriegen das irgendwie alles hin, es zu realisieren

hab nämlich irgendwie schon ein bissl schiss das mein aggregat bald das zeitliche segnet....... es macht einfach sooo bock den hahn aufzuziehen..

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Marcello hat geschrieben:...zu arbeiten und dennoch absolut faire Konditionen zu veranschlagen
Brauchts denn noch mehr? :kratz: Das alleine ist doch schon absolut fantastisch!
Ohne unsere Newby´s kränken zu wollen, aber in der letzten Zeit hatten wir schon wirklich einige Vögel hier! Daher sei auf der Hut und schreib es nicht gleich an jede Ecke...

Der Grundgedanke ist, wie immer, seeeeehr ehrenhaft, aber bei so viel Einsatz, Zeit und Geld immer eine Gratwanderung.
Denk drüber nach, schlaf n paar Nächte drüber und entscheide dann wie es laufen soll/kann.

:respekt: vor dem Einsatz!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das funktioniert dann unter Optimalbedingungen nur, wenn Du auch die Auspuffanlage und, in Fällen wie meinem, die Airbox mit K&N-Lufi hättest.
Mein L-Motor ist mein Heiligtum! Da passt alles! Aber wenn Optimierungsbedarf besteht, sind das nicht unwesentliche Faktoren!
Ganz klar Tie ... natürlich.

Im Grund kann ich damit nur stationär testen ,ob der aufgespannte Motor Dienst tut und mechanisch gesund erscheint.
Über nen Krümmer (den ich bauen werd) ,kann ich dann "grob" mittels 4 Messpunkten die einzelnen Zylinder seitens Lambda aufnehmen und das Grundgemisch bestmöglich einstellen ... an jedem Gaser einzeln.
Bei Original-Setup wird in der Regel dann alles gut.
Hat jemand Dyno,ESD anders,K&N usw. ... so isses wie es immer war ... da muss en "richtiger" Prüfstand her ... und selbst das is oben rum bei Hochgeschwindigkeit (z.B. Ram-Air-Modelle) wiederrum auch nur ne Rantastung an das absolute Optimum ... in aller Regel reicht das dann aber aus und alles passt.

Hätt ich die Kohle ,so würd ich mir so nen Amerschläger P4 mit Aufzeichnungs-Hard & Software auch noch hinstelln har har ... :lol: :lol: :lol:

ABER ... wir werden wie immer aus gegebenen Mitteln das Beste machen :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

statt runter-wie schon lange noetig-
schaltet Cello hoch
:lol: :lol: :respekt: :prost:

@Cello: die Numerierung hatn Haken
ab 800 gibts bei uns schon ;-)
und wie ich dich Workoholic kenne,
kommst du an die Zahl in paar Jahren ran
:lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gesperrt