Umbau auf L-Motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Umbau auf L-Motor

Beitrag von Ronin »

Hallo Kollegen,

ich muß bei meiner J den 9er Motor erst mal wieder rausschmeißen und nen L-Motor verbauen.
Ich hab schon ne Weile hier im Forum dazu was gesucht.
Hab da noch ein paar Fragen:
1. gehen meine J-Vergaser?
2. hab mom. 4x160er Düsen drin...wird wohl zu groß sein oder? Hab gelesen eher 145/150er
3. kann die J-CDI bleiben?? ich hab auch noch ne 9er CDI, ist die besser??
4. Ansauggeräuschdämper raus oder nicht? (der 9er lief bei mir nur ohne dem Ding)

Gibts sonst noch was, was ich beim Umbau beachten muß??

Gruß Ronny
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

1. wenn du die umbedüst, sicher...
2. siehe oben...
3. die cdi kannst knicken, da wirst du keine leistung haben... laufen müsste sie aber :roll:
4. erst mal raus und gucken ;-)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Hägar
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Apr 2009 19:09
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Hägar »

zu1) J und L vergaser haben unterschiedlich große Hauptluftdüsen drin. Diese sind verpresst und gehen nicht zu tauschen. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt, vielleicht kann da einer der Vergasergurus noch was schreiben falls es da noch mehr gibt. Würde mich auch interessieren.

Die J wird serienmäßig mit 138er Hauptdüsen bestückt. Für den L-Motor würde ich max auf 145 gehen und erstmal testen. Nach einigen KM mal das kerzenbild checken. Danke mal dass du damit schon gut hin kommst.


zu2) siehe 1


zu3) die J-CDI hat im unteren Drehzahlbereich etwas mehr, bei mittlerer Drehzahl dann etwas weniger Frühzündung als die L. Die Abregeldrehzahl liegt bei der J bei 12200, bei der L bei 12800rpm. Wenn du nichts anderes hast, tut es auf jeden Fall erst mal die J-CDI. Bis auf die maximaldrehzahl sollte der Unterschied nicht so gravierend sein. Die 9er CDI ist noch etwas zahmer als die der J, die würde ich nicht nehmen. Zudem macht die 9er CDI bereits bei 11800rpm dicht.


zu4) einfach mal testen. vermutlich wird sie ohne den Dämpfer aber besser laufen.


Warum muss der 9er Motor wieder raus?

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

Danke erstmal für eure Antworten.

@Hägar
der 9er hat mir jetzt einige probleme gemacht und muß eigendlich generalüberholt werden. Dafür habe ich aber momentan kein geld übrig und den L-motor hab ich da.

entweder verkaufe ich den 9er mit den mängeln, oder ich lass ihn erstmal liegen.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Takis

Beitrag von Takis »

Ich hatte mal einen K Motor in meiner J mit J Vergaser und 4 mal 150 Düsen . Der Ansaugdämpfer muß raus . L CDI brauchts du auch !
Ps. Ein K Motor ist bis auf das lange Getriebe Baugleich .
So ging der K Motor wie die Sau :lol:

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

mal noch zur info:

da ich bis jetzt immer noch keine stecker gefunden habe um die L-cdi mit dem J-Kabelbaum zu verbinden, bin ich jetzt mit der J-cdi gefahren.

Leistung is trotzdem genug da (mehr als bei der J), man bekommt sie gut, nur mit gasaufreisen, aufs hinterrad.

als düsen hab ich noch die 160er vom 9er motor drin...geht ohne ansauggeräuschdämpfer einwandfrei. (is bestimmt etwas zu fett)

P.S. falls noch jemand stecker von ner L-/oder ZX9R B -CDI hat...ich hätte interesse
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

klar, warum solls auch nicht gehen. keine ahnung warum der L motor mit ner J-CDI keine Leistung haben soll. die Zündkurve ist ein klein wenig anders, und die Max-rpm etwas niedriger, mehr nicht.

mach dir keinen stress wegen dem stecker. wer weis ob du einen spürbaren unterschied merkst. im gegenteil, mit der J-CDI haste sogar 5° mehr frühzündung. andere geben geld für nen Zündrotor aus der das macht. :wink:

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

da hast du auch wieder recht...ich werd es erst mal so lassen

danke dir :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

5 grad mehr frühzündung :roll:
nö,
7,5 grad weniger :wink:
die L-Cdi hat 50 grad max. früh,
die J hat 42,5 max früh :wink:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf L-Motor

Beitrag von Kai »

habe mal ein wenig aufgeräumt. bitte ein wenig sachlicher! persönliche diskrepanzen könnt ihr per mail klären!

Antworten