Kann man aus nem 9er 160PS am Rad heraus bekommen???

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Speedy J

Kann man aus nem 9er 160PS am Rad heraus bekommen???

Beitrag von Speedy J »

Hallo hatte in der Bucht eine ZXR gesehn die mit nem 9er bestückt wurde :zusätlich wurden scharfe Nocken und n Flachi verbaut,womit jetzt angeblich 160PS Vollgasfest/langstreckentauglich sein soll.,

Da jetzt einmal die Frage an die Schrauberkollegen ob das richtig ist was die PS angeht???

siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


Nice Sunday

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Hmmmm :kratz:
also denke mal,das die 160 Gäule schon zu bewerkstelligen sind,

Orwischerbub hat einen aufgebohrten 9er mit über 160 Pferdchen,
aber langstreckentauglich :kratz:
der Motor geht ja bei vielen schon im original kaputt :lol:

naja,wenn ich mir das Mopped so anseh und dann lese das es ein englisches Mopped is:

nene lieber net,ne riesige Bastelbude,
da sieht meine L ja wie ne Rolex gegen aus 8)
Zuletzt geändert von schrauber666 am 14 Mär 2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

fuer mich ist es (160 ps am hinterrad) das ueblich gefasel ...
um was interessant zu machen.

natuerlich kann man(n) so was erreichen ...
aber nich einfach mal so.

wenn ich ein bike entsprechender leistung haette ...
wuerde ich ein diagramm haben und es entsprechend zum "gucken"
auch zeigen ...

wie gesagt ...
fuer mich erstmal "nur" verkaufsgeschwafel ...

lg
marco

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

alter-mann hat geschrieben:
wenn ich ein bike entsprechender leistung haette ...
wuerde ich ein diagramm haben und es entsprechend zum "gucken"
auch zeigen ...
So siehts aus !!!

Ohne Leistungsdiagramm (wobei es auch da Unterschiede gibt, von Prüfstand zu Prüfstand, und von Tuner zu Tuner :lol: Insider wissen was gemeint ist :lol: ) würde ich dem nicht viel glauben schenken.
Gruß Chokri # 577

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wir haben in Belgien damals ne 9erC (alles Serie bis auf ne Akra-Anlage) auf die 42er GSXR-Injection umgebaut.

Ohne zunächst genau passendes Mapping auf`m Einspritzrechner drückte das Vieh laut meinen Kollegen beim Prüfstandlauf bereits 153PS am Getriebeausgang (laut Prüfstand-Hochrechnung).
Zum ersten Start spielten wir damals das Mapping einer GSXR1100 GV73C auf ,welche zuvor auch bereits auf die 42er GSXR-Injection umgebaut worden war.Damit lief sie dann schon mal ,wenn auch noch nicht optimal.

Zum Prüfstand war ich nach dem Umbau dann aus Zeitgründen nicht mehr mitgefahrn.Das haben die Kollegen dann bei KMS-Motorsport in NL gemacht.

Erfahrungswert :

Der 9erB und auch 9erC-Motor kommt mit der 42er GSXR-Spritze sehr gut zurecht ... schmeckt ihm vorzüglich der Umbau und sie danken es mit spürbarem Leistungszuwachs.

Ansonsten tendiere ich selbst eher zum 8er (aufgebohrter 750 a la Heizer_2) ... vom "eher etwas anfälligen" 9er-Motor bin ich grundsätzlich nicht so sehr begeistert.

Aufbohren des 9er scheint bezüglich Standfestigkeit auch nicht so der Hit zu sein ,da es offensichtlich dann gern Probleme mit Rissen in den Laufbuchsen gibt bzw. geben kann ... und dann ist direkt viel Geld putt ... daher denk ich darüber "Lieber sein Geld etwas sicherer investiern und nich in nen Motor ,welcher mit Pech bereits vorprogrammiert schwächeln wird ...".


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

160 PS sind möglich, ABER nicht nur mit nem anderen Auspuff und Luffi.
Da heisst es dann schon das volle Programm inkl. alle paar Tkm Motor überholen.
Rechnet mal nach, 160 PS am Rad sind so grob um die 180 PS an der Welle.
Das sind Werte einer aktuellen 1000er.
Meine 7er hat 137 PS am Rad und 152 an der Welle.
Hier sind aber schon Kitwellen, Akra EVO Anlage,Kanäle bearbeitet, Verdichtung erhöht, kit CDI und Zündgeber usw. verbaut, bzw. gemacht.
Aber ich denke das ist die Grenze des Machbaren ohne, dass es alle 100km heisst öffnen. Den Umbau hat auch Lohmann gemacht und der hat Erfahrung.
Der 9er Motor ist von Haus aus schon ne Fehlonstruktion, da würde ich mich mit Tuning nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Fazit: 160 PS sind ne verkaufsfördernde Ansage und nichts anderes.
Wenn er nicht ne Auflistung macht, wie er zu den Pferdchen kommt, ist es ein Schwätzer.

Speedy J

re:

Beitrag von Speedy J »

Hallo Leute,
schön das ihr euch dazu gemeldet habt..
Für mich war das von vornherein klar das man diese Leistung nicht einfach nur durch andere Nockenwellen,Lufti und Auspuff hinbekommt,aber da hier ja ein paar mehr Experten unter uns verweilen,wollte ich deren Meinung dazu wissen.
Und es sind bei 160PS wie schon erwähnt 10er EListungswerte,von den letzteren Bj.
Ich emine n 9er mit Spritze wäre noch einmal etwas,aber nur ums zu testen,soviel Geld auszugeben,da kannste eher n neueres Klio Bike kaufen,da haste alles in einem.

Nunja....euch n schönen Sonntag noch
auf bald und gute Fahrt

:lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Genau das ist der Punkt ... in die alte ZXR viel Kohle reinpumpen ... oder aber nebst der ZXR en aktuelleres Bike holn ,was all dies vereint und technisch gesehn sogar noch besser ist.

Ich selbst bin mittlerweile eher ein Freund davon ,das alte Serienmaterial ein wenig zu optimieren und damit dann zufrieden zu sein.
Selbst das kostet unter Umständen bereits ne kleine Stange Geld.

Und ausserdem geht im Grund bei der alten ZXR nix übern schönen Originalzustand.

Was bedeutet Serie optimiern gepaart mit bissi "Spaß" :?: ->

Zum Beispiel :

- Den Serienmotor mal vernünftig auf Vordermann bringen (Ventile/Kolbenböden polieren/Ventile frisch läppen/Übergang Ansaugstutzen zum ZK sauber angleichen usw.)
- Steuerzeiten via einstellbarer NW exakt einmessen
- Vergaser & Ventile/Ventilspiel sauber warten & einstellen
- Bissi Kopfbearbeitung machen ... Kanäle bissi strömungsgünstig bearbeiten & glätten
- Wenn verfügbar vielleicht optional en paar schärfere NW rein (z.B. Muzzy-Wellen für ne H).
- Ne vernünftige Auspuffanlage verbauen
- En intaktes Kettenkit fahrn ,denn en verschlissenes Kostet halt auch bissi Antriebsleistung.

Und schon läuft der alte Serienmotor im Originalkleid besser als jemals zuvor.

Injection ist teuer und muss nicht sein ... ausser man ist ein richtiger Freak und möchte das absolut Besondere.
Den 750 aufborhn zum 8er mit ner leicht angehobenen Verdichtung & angepassten Zündung find ich auch klasse ... wenn man dabei nich übertreibt ,so wird das bestimmt auch dauerhaft standhalten.

All das kost auch bereits ne ordentliche Stange Geld.

Im Rennsport (Pkw) sagte mir damals mal jemand ,daß man grob mit ca. 500 Euro Aufwand pro zusätzliches PS am Rad rechnet ... so pi mal Daumen ... richtiges Tuning hat schon immer auch richtiges Geld gekostet ... das wird sich wohl auch niemals ändern :)


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Das Heck is Schief /das Zündschloß fehlt / die Front sieht Scheiße aus/2 Verschiedene reifen drauf....

der Motor ist Gelogen ich hab nichtmal angefangen den Text dazu zu lesen und wenn er mir sie Schenken würd die karre isses nicht wert :wink:

gäb evtl nen guten Grillanzünder ab!

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hahaha, wasn schaumschläger. :lol: :lol: 160ps am hinterrad, davon träumt er :lol:

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kann man aus nem 9er 160PS am Rad heraus bekommen???

Beitrag von kleiner onkel »

Speedy J hat geschrieben:...9er .... Vollgasfest/langstreckentauglich ...
dat gibts nicht beim 900b :cry:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Takis

Re: Kann man aus nem 9er 160PS am Rad heraus bekommen???

Beitrag von Takis »

kleiner onkel hat geschrieben:
Speedy J hat geschrieben:...9er .... Vollgasfest/langstreckentauglich ...
dat gibts nicht beim 900b :cry:

Doch bei mir , ich hatte nie Ärger mit dem 9er . Auch auch der Rennstrecke nicht . Ich hatte aber auch nur 140 Ps an der Kupplung :oops: , das sind am Rad ca. 125 Ps .

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Dann musst mal gasgeben Takis :D *duck*
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Takis

Beitrag von Takis »

Den Ronny auf seiner L habe ich verblasen in Osche :party:

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Boxengasse? :P
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

bin mal auf dieses jahr gespannt mein lieber... dann verkoch ich
dich auf deiner zehner :wink: :twisted: 8)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Takis

Beitrag von Takis »

kleiner onkel hat geschrieben:bin mal auf dieses jahr gespannt mein lieber... dann verkoch ich
dich auf deiner zehner :wink: :twisted: 8)
:lol: ich gebe dir eine Runde vor , habe mir schon eine Rennverkleidung bestellt . Bist du am 31,5 als Fahrer dabei ?

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

nein, nur moralische unterstützung (schulter zum ausweinen) sowie
grillgut- und biervernichter :twisted:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

kleiner onkel hat geschrieben:grillgut- und biervernichter :twisted:
was auch sonst. nur gut dass der gelangweilte grieche auch so verfressen ist. sonst müsstest du wohlmöglich noch den hungertod sterben an dem tag :lol: :lol:

aber so ist ja genug futter vor ort.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

naja der Rekordhalter in sachen Haltbarkeit is Ronni ja schon oder wer schafft es sonst nen 9er auf 500m Platt zu machen :lol:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hehe, genau. einmal magdeburg tangente. ...und schluss. er is halt en killer :twisted:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wadde mal 1/4 Meilen rennen :idea:

402 meter!!!

Ronni du kannst es schaffen :D

Takis

Beitrag von Takis »

Gehalten hat der 9er ca. 500 Km :oops:
Ich bin mit Ronny die ersten 200 Km selber mitgefahren , da war alles noch Ok . Was die jungen Leute wenn sie allein sind im Osten, alles so treiben , weiß ich leider nicht . Kommt aber nix gutes raus :grobirr

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

naja gut dann musst der Grieche eben hinten drauf mitfahren damit Ronni mit dem 9er auf der Renne was reißen kann :lol:

(das Bild will ich unbedingt haben :twisted: )

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Re: Kann man aus nem 9er 160PS am Rad heraus bekommen???

Beitrag von Kai »

mein originaler motor hat immer in die schnauze gekriegt. bis auf ne abgerauchte kopfdichtung ist nie was passiert. auf dem rückweg vom ring hat er öfters 150km am stück in begrenzernähe bzw. Im bwgrenzer gedreht....resultat war nur ein hoher ölverbrauch.

Antworten