Kettensatz wechseln -> Sicherungssplint und -scheibe ??

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
antanis

Kettensatz wechseln -> Sicherungssplint und -scheibe ??

Beitrag von antanis »

Tach zusammen,

im WHB steht, dass bei Tausch des Motorritzels unbedingt die Sicherungsscheibe und der Achssplint getauscht werden muss.

Gibts das Zeugs auch beim Louis oder nur beim Freundlichen?
Sollte (außer Kette, Ritzel und Kettenrad) noch etws getauscht werden? Ruckdämpfer etc.??

Gruß

Markus

strauch

Beitrag von strauch »

Ich denke das brauchste nicht. Hau die das nächste mal einfach eine andere Kante der Scheibe um die Mutter und dann ist das In Ordnung. Es geht nur darum, dass das Blech nicht hin- und hergebogen werden soll. Splinte gibts im Baumarkt.

Gruß

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Splinte gibts auch bei den großen "3".
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

antanis

Beitrag von antanis »

danke! Weiß jemand zufällig die Größe des Splints ?
Mopped steht grad woanders und ich komm erst am Sonntag hin, wenn ich das Schrauben anfangen will. Ist ne H1

Gruß

Markus

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Die Splinte kannste im lokalen Baumarkt/Eisenwaren-/Werkzeugladen bekommen - hab für 20 Stück 4€ bezahlt :wink:

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

antanis hat geschrieben:danke! Weiß jemand zufällig die Größe des Splints ?
Ist ne H1
splintgröße: "groß",
ka obs da genormte größen gibt die löcher wo er durchpassen muss sind geschätzt 3mm im durchmesser, es muss so dick sein das der "splintkopf" auf keinen fall durchfallen kann und so lang das man ihn am anderen ende ein stück um die mutter biegen kann (ca >40mm)..

manche benutzten auch nen dauersplint, aber der ist auch mal fix gestohlen..

mfg steffen

alter-mann

Re: Kettensatz wechseln -> Sicherungssplint und -scheibe

Beitrag von alter-mann »

antanis hat geschrieben:... die Sicherungsscheibe und der Achssplint getauscht werden muss.....
die scheibe kann "man(n)" mehrfach verwenden solange sie
in ordnung ist ...

zur sicherung der achsmutter ist auch ein stueck draht moeglich ...
wobei splinte aus dem baumarkt eigentlich nix kosten.

lg
marco

Benutzeravatar
pokerface
Reh-Wemser
Beiträge: 296
Registriert: 19 Nov 2006 13:11
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von pokerface »

An Stelle eines Splintes,kann man auch einen Federvorstecker nehmen.

Gruss Volker
Warnhinweis für Kawasaki Motorräder *
Dieses Gerät ist nicht für die Benutzung durch Personen mit stark reduzierten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder dem Fehlen von Erfahrung und Wissen geeignet.

antanis

Beitrag von antanis »

OK, danke! Dann werd ich mal den Baumarkt unsicher machen!

Gruß

Markus

Takis

Beitrag von Takis »

:? Vorn am Ritzel ist kein Splint, da ist nur ein Sicherungsblech . Hinten ist ein Splint . Das keine Teil vorn am Motor ist ein RITZEL , da hinten ist ein KETTENRAD . Nachhilfe ZXR Teil 1 :wink:

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Echt? Ich ich dacht vorne is auch ein Splint drin?? Aus Holz zum anlöten :wink:

Ne Spass bei Seite - ich hab hinten nen großen Dauersplint vom Louis (Größe: 3mm) drin und vorne mach ich - meine Meinung - immer eine neue Scheibe rein, die ich beim AndyG bestelle... Die paar Euro sollten niemand umbringen.

Zum Ruckdämpfer kann ich nur sagen, dass meiner als ich sie gekauft hatte mit 70tkm am Arsch war (so wie ich den Vorbesitzer einschätze hat er den nie getauscht). Seitdem habe ich nen 9er B Ruckdämpfer drin und der ist immernoch super nach 12tkm.

Gruß Dave 8)

Redback

Beitrag von Redback »

Für nen Splintset im Baumarkt zahlste keine 5 Teuronen mit allen möglichen Größen, sowas empfielt sich immer mal zuhause zu haben- eleganter sind natürlich die Dauersplinte bei den großen 3 - aber das ist Geschmacksache. Die Scheibe lässt sich durchaus wieder verwenden, nur wie bereits gesagt drauf achten, sie nicht an der gleichen Stelle zu biegen

Gruß

antanis

Beitrag von antanis »

So,

Kette, Ritzel und Kettenrad sind drin. Am schwierigsten war das Ritzel, da es ohne Bohrung war. Sprich wir konnten nur mit einem Bolzen an den Zahnräder gegenkontern. Und das blöde Ding war mit 2.500Nm festgezogen (Mindestens!!)

Bild

Kann mal einer einen Blick drauf werfen, ob das so richtig gut vernietet ist??


PS: War natürlich ein Dauersplint drin. Also viel Lärm um nix und 5,- im Baumarkt gespart :oops:

Gruß

Markus

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

antanis hat geschrieben:Kann mal einer einen Blick drauf werfen, ob das so richtig gut vernietet ist??
Definitiv Nein!

Kann natürlich halten, aber normalerweise sehen die Ränder ganz scharfkantig, blank und symmetrisch aus.
Schönen Gruß
Andy

antanis

Beitrag von antanis »

Ok, dann brauchen wir ein neues Schloss, hast du noch welche auf Lager?

Tante Edit: Was haltet ihr von so einem Teil:
http://www.motorrad-link.de/shop/produc ... loss-.html

Und hat jemand ein Bild/eine vernünftige Anleitung wie man richtig vernietet?

Gruß

Markus

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Mußt mir mal sagen was das für ne Kette ist.
DID ist klar, die Ausführung!

Das Enuma Kettenschloss soll ganz gut funktionieren. Wird halt über die Schraubwirkung der Muttern vernietet.

Ne Anleitung zum richtigen Vernieten müßte bei deinem Ketten Trenn- und Vernietwerkzeug dabei gewesen sein!
Schönen Gruß
Andy

antanis

Beitrag von antanis »

uff! Gibts mehrere D.I.D für die ZXR?? Das ist die, die du Cowgirl geschickt hast (Herbst 2009).

Wobei ich das Enuma Kettenschloss momentan sympatischer finde. Ich kann halt besser Schrauben als Nieten :oops:

Und die Anleitung, die beim Vernietwerkzeug dabei lag ist mehr als bescheiden. So richtig erkennt man da nix drauf..

Gruß

Markus

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

PN mir mal den Namen von Cowgirl. Hab ich beim besten Willen nicht mehr im Kopf. Dann kann ich heute abend mal nachsehen was das für ne Kette ist.
Das von dir verlinkte Schloß muß auch nicht unbedingt das richtige sein.

Mußt dich halt entscheiden. Ein Nietschloss würd ich dir nochmal so schicken. Das Schraubschloss müßtest du bezahlen :)

Aber ehrlich, ich hab das gleiche Nietwerkzeug. Die Anleitung ist eigendlich gut zu verstehen ;)
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

also so wie ich das auf dem bild sehe, ist das ein hohlnieten-scloß.
wenn das der fall ist, dann ist das schon gut vernietet.

wichtig ist sonst nur noch, dass das vernietete kettenglied genauso leichtgängig iat, wie alle andern.

tipp fürs nächste mal: endloskette verbauen und die schwingenachse mal schmieren :wink:
form follows function

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Bild
Schönen Gruß
Andy

antanis

Beitrag von antanis »

@Bernie
War anfangs auch so gedacht. Aber da wir keine Möglichkeit haben das Ding irgendwie ohne Schwinge hochzubocken und ich erst mit der Schrauberei an der ZXR anfange, haben wir uns für den "einfachen" Weg entschieden. Nach dem gestrigen Tag muss ich sagen..Scheiß Idee! Hätten wir doch die Endloskette nehmen sollen. Das mit der Schwinge hätten wir auch noch irgendwie geschafft :cry:

@AndyG: Ich hab schon seit ein paar Tagen das Gefühl, dass meine Sehkraft erschreckend nachgelassen hat. Aber ich seh irgendwie keinen richtigen Unterschied zwischen A und B. Geht es da nur um den 1/2 Millimeter Rand obenrum, oder was ist da anders? Die Kette "scheint" übrigens bombenfest zu sitzen, ist aber dennoch genauso beweglich wie die anderen..

Wie gesagt, wenn du nur den Verdacht hast, dass das nicht so richtig ist, dann mach ich das nochmal neu. Nicht das unsere Cowgirl deswegen noch den Abflug macht
Auch wenn sie manchmal rumzickt, muss man Cowgirl doch irgendwie gern haben..

Gruß

Markus

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Auf Bild B ist einfach nicht weit genug rum gebördelt.

Was das Bombenfest betrifft. Wenn du die Querlasche aufgedrückt hast ohne zu vernieten ist das augenscheinlich schon "bombenfest".

Ich würd's nochmal machen. Und da du von mir ein neues Schloss bekommst machst du das auch :)

Achte beim vernieten darauf dass das Nietwerkzeug genau grade sitzt und der Dorn genau zentriert ist. Vielleicht am besten zu zweit. Einer hält der andere dreht zu bis es sitzt.
Wenn du dann nietest läßt sich der Dorn am Sechskant ganz gleichmäßig drehen und du merkst sofort wann du unten angekommen bist.
Lies genau die Beschreibung wann zu welchem Zweck Stellung "A" und wann "B" benutzt werden muß.

Ist eigendlich kein Hexenwerk :)
Schönen Gruß
Andy

antanis

Beitrag von antanis »

OK, vielen Dank nochmal!

Muss mir die Anleitung dann doch mal genauer zu Gemühte führen. Hab die gestern nur in der dunklen Garage ansehen können. Und bei anständigem Licht fällt es auch mit dem zentrieren des Dorns einfacher.

Und vor ZaS muss ich nochmal die Guggies ansehen lassen. Irgendwie seh ich ohne Brille momentan besser als mit :roll:

Wir gehen in Ösiland dann mal zusammen ein Bier trinken. Du erkennst mich an meiner neuen Sehhilfe..

Bild

Antworten