Seite 1 von 1

Warum hat die K weniger Max. Drehmoment als die J?

Verfasst: 08 Mär 2004 1:08
von Gast
Habe gerade im Handbuch mal die Technischen Daten durchgelesen und festgestellt das die J bei 9000 U/min 76,5 Nm hat und die K auch bei 9000 nur 71,6! :cry: Warum das denn?

bvbbart

Verfasst: 08 Mär 2004 9:34
von Wayne von BW
die K ist mehr an die "ringbedürfnisse" angepaßt. mehrkt man ja schon an der übersetzung. im rennbetrieb steht weniger das drehmoment als vielmehr die "fahrbarkeit" des motors im vordergrund. ich gehe mal davon aus daß das augenmerk bei der abstimmung/ entwicklung mehr auf nen linearen, sauberen durchzug im oberen drehzahlbereich gerichtet wurde. :wink:

lieben gruß

Andi

Verfasst: 08 Mär 2004 12:11
von Gast
Die K hat schärfere Nockenwellen mit mehr Ventilhub und größerer Überschneidung für eine bessere Leistungsausbeute im oberen Drehzahlbereich, die J hat zahmere Nockenwellen für einen besseren Drehmomentverlauf in der Mitte für die Fahrbarkeit auf öffentlichen Straßen :wink:

War ja auch so gedacht:
K=Basis für die Rennstrecke (hat ja auch das kürzer abgestufte Getriebe)
J=zivilere Straßenversion mit der Optik der Superbike-Basis

Verfasst: 08 Mär 2004 13:15
von Gast
Das hat auch damit zu tun das die K über Drosselblenden auf 100 PS heruntergequält wurde. Offen sind es 78 Nm.

Verfasst: 10 Mär 2004 10:24
von Gast
Hallo

Danke schonmal dafür, jetzt nochmal was zur Leistung.
Was hat denn meine K jetzt ganz original? 100PS oder mehr? Lese oft was von über 120

bvbbart

Verfasst: 10 Mär 2004 12:21
von Gast
Das deutsche Modell wurde offiziell mit 100 PS ausgeliefert. Die offene Leistung ist mit 94 kw/128 PS angegeben. Gedrosselt ist sie über Drosselblenden in den Ansaugstutzen und über eine geänderte Vergasereinstellung.

Verfasst: 10 Mär 2004 12:37
von Gast
Danke

Wenn ich jetzt wüßte, er hat gesagt hätte 124 oder so, also würd sie wohl offen sein.

bart

Verfasst: 10 Mär 2004 13:07
von Gast
Wenn du es genau wissen willst mußt du mal auf den Leistungsprüfstand.
Falls du mal die Airbox runter hast kannst du auch mal die Schieber voll öffnen und mit einer Lampe durch die Vergaser leuchten, da siehst du ob Drosselblenden vorhanden sind.

Verfasst: 10 Mär 2004 13:50
von Gast
Werde es irgendwann mal nachgucken, erstmal reicht es auch wenn sie nur 100 hat. Muß mich eh erstmal an das Ding gewöhnen, bin letztes Jahr noch mitt 44 PS Enduro rumgefahren. Geringfügiger Unterschied :D

bart