9er Motor Standfest

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Egliracer

9er Motor Standfest

Beitrag von Egliracer »

Da ich mal wieder beruflich in China bin, habe ich sehr viel Zeit und habe mir mal alle Berichte über den 9er Motor in der ZXR durchgelesen.
Wenn ich alles richtig deute, gibt es doch hauptsächlich Probleme mit der Kopfdichtung wegen Überhitzung oder ?
Wenn man nun sich einen 9er Motor besorgt, den Kopf schön plant, neue Kopfdichtung verwendet und einen neuen bzw. sauberen oder eventuell größeren Wasserkühler + Ölkühler verwendet, sollte das Problem doch in den Griff zu bekommen sein oder?

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: 9er Motor Standfest

Beitrag von schrauber666 »

hi,
alle Motoren die ich bis jetzt hatte,haben ihre Inkontinenz immer zwischen Zy.2+3 gehabt.
die Vermutung liegt nahe,das der Steg dort nicht breit genug ist um die Wärme dauerhaft aufzunehmen und dadurch irgendwann die Kopfdichtung hochgeht.

mein 1. Motor hatte dieses Problem auch nachdem ich auf der Renne bisserl rumgeschwuchtelt bin.(war 1996).
hab den Kopf geplant und die Buchsen neu gepresst(die O-Ringe unter den Buchsen verlieren die Spannung),danach hatte ich für ca. 70-80 000 km Ruhe(dann gab die Kurbelwelle auf )

hatte das über den Winter auch wieder gemacht,leider hat die KW diesmal sehr schnell ihre Unlust angemeldet und sich verabschiedet :oops: (war mein Fehler,hätte die Euronen für Pleuellager noch in die Hand nehmen sollen)


also wenn man beim 1x gleich alles richtig zusammenbaut, kann man mit ihm viel Spaß haben
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Takis

Re: 9er Motor Standfest

Beitrag von Takis »

Es sind nicht alle 9er Motoren scheiße , meiner lief 3 Jahre ohne Sorgen , davon 3 Tage auf der Renne .
Hommer ist auch sehr lang mit seinen 9er auf der Renne gefahren ohne große Sorgen .
Nur macht eine 9er Motor auf der Renne dich nicht richtig schneller im vergleich zum L Motor :wink:

Egliracer

Re: 9er Motor Standfest

Beitrag von Egliracer »

Ich habe aber ja noch einen J Motor und der geht ja nun garnicht auf der Renne. Dieses Jahr muss er noch aber im Winter brauche ich mehr Leistung :wink: Ein K oder M Motor ist halt kaum zu bekommen leider :(

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 9er Motor Standfest

Beitrag von Bernie »

ein guter L Motor tuts doch auch :wink:
und die sind noch leichter zu bekommen
form follows function

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 9er Motor Standfest

Beitrag von Agentt »

seit dem ich ein 9ner C termostat fahre hatte ich nie mehr Probleme mit Hitze

Egliracer

Re: 9er Motor Standfest

Beitrag von Egliracer »

Hat ein Defekt der Kopfdichtung nur etwas mit der Kühlung zu tuen ?

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 9er Motor Standfest

Beitrag von mvp »

Die Kühlung muss nicht zwangsläufig schuld sein, aber sie ist es in den meisten Fällen, natürlich kann auch ein mechanischer Defekt, oder Verarbeitungsfehler auftreten.

Antworten