komisches Geräusch

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
TheBoss

komisches Geräusch

Beitrag von TheBoss »

Hallo meine zxr macht ein komisches geräusch, klingt ein bisschen so als würde metall auf metall reiben. wenn ich die kupplung ziehe ist es weg und sobald sie wieder einkuppelt kommt es ziemlich früh und wird mit höherer drehzahl lauter ( ich spreche jetzt im drehzahlbereich zwischen 2-5k). es klingt son bisschen in richtung düsentriebwerk - son pfeifen...
ich weiß dasses schlecht is ohne soundfile aber kommt das jemandem vielleicht bekannt vor?

danke
lg yannic

KawaFreak86

Re: komisches Geräusch

Beitrag von KawaFreak86 »

Das macht meine auch....und die macht das nun schon seit 23000 km :D Also wenn es das gleiche Geräusch ist, dann scheint es nicht zu schaden :wink:

Hummel

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Hummel »

hmm, kupplung funktioniert aber noch?
Kommt das Geräusch aus Richtung Kupplung?

Hört sich so an, als ob da Lamellen aufeinander reiben... Wieviel km hat sie denn runter?

cherokee190

Re: komisches Geräusch

Beitrag von cherokee190 »

Nieten in der Kupplung lose und der Kupplungskorb (Federn) schleift innen am Deckel

(könnte sein, muss nicht, aber Deckel abschrauben und reinschauen bringt Gewissheit und ist in paar Minuten getan)

TheBoss

Re: komisches Geräusch

Beitrag von TheBoss »

kupplung funktioniert noch , wos genau herkommt kann ich nich sagen weil das ja nur beim fahren is aber kupplung kann gut sein
wie alt die is ka ich hab die maschine erst seit dezember letzten jahres

ok nur das mir da nix entgegenspringt oder so - öl ablassen und unten rechts diesen runden deckel öffnen da wos öl reinkommt oder?und dann kann man das sehen?geht dabei die dichtung kaputt?
tut mir leid ich hab mich bis jetzt noch nich ans getriebe getraut und will da nix falsch machen

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Dagosaki »

Hi

Es kann sein das die Dichtung kaputt geht kostet aber nur 4 Euronen.

Entgegen springen tut dir da nichts

Hier mal ne Anleitung zum Kupplungslamellenwechsel kannst ja mal rein schauen wie so was dann von innen aussehen muß:

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=36028" onclick="window.open(this.href);return false;

Metalhead77

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Metalhead77 »

KÖnnte auch sein das die rutscht... 3 verstärkte Federn rein und gut ist...

cherokee190

Re: komisches Geräusch

Beitrag von cherokee190 »

Mit der Anleitung ist natürlich alles gut erklärt

und so sieht es dann aus, wenn die Kupplung am Deckel geschliffen hat

Bild

ich würde, wenn schon offen, Reibscheiben und Kupplungsfedern wechseln und den Rest der Kupplung überprüfen (Nieten und die Feder(n) der AHK), dazu muss allerdings die Zentralmutter gelöst werden

TheBoss

Re: komisches Geräusch

Beitrag von TheBoss »

ok ,dh dann ,dass wenn da so schleifspuren sind, ich nur die federn austauschen muss?
ich hab grad bei polo und louis geschaut aber nur bei polo ne einzelne dichtung für die zxr und verschiedene federn gefunden, die sind allerdings nummeriert und es stehen keine modelle dabei- hat jemand schonma welche bestellt und weiß welche die richtigen sind?
danke
lg yannic

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: komisches Geräusch

Beitrag von nato »

denn deckel kannst du auch mit dichtungspaste einschmieren...hab da schon seit jahren keine dichtung mehr dran.
Bremsen macht die Felge dreckig

cherokee190

Re: komisches Geräusch

Beitrag von cherokee190 »

TheBoss hat geschrieben:ok ,dh dann ,dass wenn da so schleifspuren sind, ich nur die federn austauschen muss?
Nein, dann musst du die Ursache finden, weshalb die Federn(Teller) am Deckel geschliffen haben!

TheBoss

Re: komisches Geräusch

Beitrag von TheBoss »

ich hab noch nich nachgeschaut weil ich wegen der schule keine zeit hatte, hab mich aber mim kumpel unterhalten der hat gemeint dass seine auch so ein geräusch macht und das normal is wenn da was phiepst oder wie man es beschreiben will
kann es sein dass das ein normales motorengeräusch ist? vielleicht von der lichtmaschine oder so?

Hummel

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Hummel »

Ist's ne H? Woher kommt das Piepsen? :mrgreen:

TheBoss

Re: komisches Geräusch

Beitrag von TheBoss »

nee is ne 94er L
kommt vom motor:woher genau weiß ich nich weils nur beim fahren ist.. ;)

Hummel

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Hummel »

naja, mit so angaben kann man natürlich gut diagnostizieren :rasta:
Ne, Lima kannst dann eig ausschließen und da nur im Fahren klingts eher nach Getriebe oder so, also was sich halt auch nur während der Fahrt bewegt ;-)

TheBoss

Re: komisches Geräusch

Beitrag von TheBoss »

ja ich weiß dass man da jetzt kein wirkliche diagnose stellen kann
aber ises normal dass ein motor son geräusch macht oder generell geräusche macht (neben dem verbrennen natürlich)? xD

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: komisches Geräusch

Beitrag von schrauber666 »

am WE wirds Wetter schön.
komm mal hoch nach giessen gebraust und wir hören uns das mal an :wink:

PS.
bring super rider noch mit,dann kann der endlich mal den kabelbaum mitnehmen :oops:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

TheBoss

Re: komisches Geräusch

Beitrag von TheBoss »

ok danke
ich muss aber mal schauen weil ich noch klausurn schreibe nächste und übernächste woche -.-
ich lass morgen erstma meinen papa ne runde drehn und der solls sich anhörn und dann hoffe ich ma dass er da was erkennt weil beim nebenherfahren hat er nix beklagt und dann sag ich dir nochmal bescheid ok? :)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Klaus69 »

Oder Du kommst Freitag zum Rhein-MAin Stammtisch.
Dort können wir die Ursache auch klären und Du lernst gleich noch ein paar Bekloppte aus dem Forum kennen :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

TheBoss

Re: komisches Geräusch

Beitrag von TheBoss »

am freitag? wo und wann?weil ich hab nur gelesen dass was neues gesucht wurde
ich würd hier gern alle mal kennenlernen :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Klaus69 »

Dann klick doch mal oben auf Rhein-Main Stammtisch. Ich hab Dir den Link zur richtigen Seite ja schon extra eingefügt :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

TheBoss

Re: komisches Geräusch

Beitrag von TheBoss »

ohh ja habs iwie übersehen tut mir leid xD

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Klaus69 »

Paßt scho` :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Super Rider »

@Hugo:
Zur Not kommste vorbei, bocken das Moped hinten auf, und schaun mer mal..
..wie schnell deine im 6. fährt :mrgreen: (gab's dazu nicht iwo n Video? :P )
schrauber666 hat geschrieben: PS.
bring super rider noch mit,dann kann der endlich mal den kabelbaum mitnehmen :oops:
:oops: geht leider nich; wart' schon seit fast 2 Wochen auf Teile und kann ohne die nicht weg.

Antworten