900ccm = 9er B einpflanzen.
750er Bank aufbohren gibt seitens Laufbuchsen etwas über 800ccm her ... sonst werden die Wandungen zu dünn.
Wenns um Spaß geht & was Schönes bauen ,dann würde ich den 8er dem 9er allemal vorziehen.
Ob nun 700-800 für nen 9erB ausgeben oder das Geld in einen 8er-Bau stecken muss man sich überlegen.
Wenns en 8er werden soll ,so wird man aber mit 700-800 Eus nich hinkommen ... Aufbohren ... Schmiedekolben ... Nockenwellen + Federsatz ... ZK-Bearbeitung ... Kolben bearbeiten lassen ... passend bedüste Gaser ... Kleinteile wie Dichtsatz/Steuerkette usw. ... optional Lambdacontroller an Bord ... Prüfstandabstimmung ... geht ruck zuck auf 1500 und mehr ... je nach Ausbaustufe & machbarer Eigenleistung ... und man muss bereit sein ,sich damit auseinander zu setzn ... nen 8er würd ich auf max. 15bar Verdichtungsdruck laufen lassen & ihn entsprechend bearbeiten ,so daß das hinkommt.
Gibt nen gepflegten Drehmoment- & Leistungszuwachs und is was ganz besonderes.
Tuning kostet Geld.War noch nie anders.
Für Standfestigkeit nich auf max. Leistung tunen.Die richtige Abstimmung zum Schluss is das A & O (Gemisch/Zündung).
J- & L-Motoren verkraften seitens Gehäuse & Kurbeltrieb locker 140-150PS ... genau die Liga ,wo ein gut gemachter 8er liegen dürfte (mind. beim 9er ... und sogar noch darüber + die Drehfreude nich zu vergessen).Kostet aber Geld ,sowas zu bauen.
Ansonsten nen 9erB rein und fertig.Obwohl der langhubige 9er für mich niemals in Frage käme.
LG Marcello
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