Motorüberarbeitung H2

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
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hellbilly
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Motorüberarbeitung H2

Beitrag von hellbilly »

Moinsen
Wie in dem anderen Thema zur KW-gehäuse Entlüftung schon geschrieben bin ich grad dabei meinen Motor zu zerlegen/revidieren.
Nachdem ich die Laufbuchsen nun so oder so Hohnen lassen muss und damit auch neue Kolben fällig sind hab ich mich gefragt ob da nich bisschen mehr Hubraum möglich ist.

Hab hier schon gelesen dass wohl J/L Kolben machbar wären.
Schon jemand realisiert und erfahrungen damit? Auf was für nen Mass müsste dann gebohrt werden?

Wieviel Verdichtung würdet ihr der Alten Dame dabei zutrauen, wohlgemerkt standfest. Super Plus is eh klar.

Was könnte man am Kopf optimieren ohne zu sehr an der Laufleistung wegzunehmen.
Reicht es wenn ich die Kanäle polier? Eventuell mit nem Dremel?

Sorry wenn ich so doof frag aber der bereich "Motortuning" is für mich neuland.
Zu meinem Hintergrundwissen, bin seit 3 Jahren KFZler bei Ford. Also mehr teiletauscher... Hobbymässig kümmer ich mich aber um alle möglichen wehwehchen meiner älteren Buddys.

Gruss Steffen
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Sieben Fünfer Rene

Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

Moin, also ich weis nicht viel Material du noch in den Zylinderwänden hast aber ich weis das bei meiner J nur max. 3mm im durchmesser realiesierbar wäre.
Weil sonst würde es bei der Kolbenmontage schwierigkeiten geben, ich habe mal mit den gedanken gespielt mir 9er kolben einzubauen, was aber von Forenmitglieder als nicht möglich deklariert wurde.(besser wären wohl zx7 kolben, allerdinges mit umfräsen)
Und selbst wenn das funktionieren würde,(unter berücksichtigern von beschichtungen der Zylinder) wären es bei mir nur ca 25ccm zuwachs gewesen.

Was mich intessieren würde inwiefern bei der H die teile der GPZ passen, denn da gab es doch auch 11er motoren oder nicht?.
Zuletzt geändert von Sieben Fünfer Rene am 26 Dez 2010 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Frank

Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Frank »

Da hätte ich Buchsen im Originalmaß anfertigen lassen und den Motor in Werkszustand gebracht.

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hellbilly
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von hellbilly »

@siebenfünfer ich hab auch nur ca 3 mm Wandung sehalb wärs interessant zu wissen was für nen Durchmesser die J oder L Kolben haben.
Bei der H sinds ca 68mm. Ham die J Kolben mehr wie 70 oder 71 würd ich aufgrund des Wasserkanals um die Laufbuchsen so oder so nur auf Übermass hohnen lassen.
Wenn mal ins WHB schaun könntest wär das echt klasse.
Kolbenbolzendurchmesser bräucht ich denn auch noch.

Dank euch
Gruss Steffen
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Harm
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Harm »

J Kolben 71.
K L M das gleiche.
Kolbenbolzen ist bei J 1mm dicker.
Prinzipiell machbar, dann aber auch mit J Pleuel, so kann der Kolbenbolzen auch von der J genommen werden.
Verdichtung wuerde ICH auf 15bar max. begrenzen.
Ich hatte es mal angefangen, aber dann hat jemand meine Zylinderbank gebraucht :)
Viel Erfolg, und poste mal den Werdegang.
S.
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Hausbau

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hellbilly
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von hellbilly »

Top Sache, denn schaun mer mal ob mir was reinläuft.
Bericht folgt.
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hellbilly
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von hellbilly »

Moin noch ne Frage:
Kanäle polieren oder aufgrund verwirbelung besser wieder leicht anrauhen?

Und wie am besten Ablagerungen entfernen? Ventile einsetzen und denn gib ihm mit dem Dremel oder gibts da nen altes Hausmittel (evtl Backofenreiniger??)

Gruss
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Börni
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Börni »

hellbilly hat geschrieben:Moin
Kanäle polieren oder aufgrund verwirbelung besser wieder leicht anrauhen?
Kanäle werden angeraut. An blankpolierten und glatten Kanalwänden bleibt das Gemisch "kleben" bzw. erreicht nicht die optimale Strömungseigenschaft (stark vereinfacht ausgedrückt). Aber die genaue Abhängigkeit von Oberflächenstruktur zum Wirkungsgrad kann dir wohl kaum jemand sagen. Solche Werte haben sich Motorentuner in jahrelanger Tätigkeit und damit einhergehender Erfahrungssammlung selbst angeeignet.
Mal eben über die Kanäle schrubben und fertig wird wohl nicht das ideale Rezept sein.

Welche Ablagerungen meinst du, die auf den Ventiltellern?

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hellbilly
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von hellbilly »

Genau diese sind gemeint. Ventilteller und an den Kanalwänden.

Werd mich mit dem Kanäle "bearbeiten" auf Kanten/Grate entschärfen Ablagerungen entfernen und Anpassung auf Ansaugstutzen beschränken.
Der rest is wie du schon sagtest erfahrungssache die ich eben noch nicht habe.
Hat ja schon nen Grund warum das ganze gut geld kostet.

-Weiss jemand ob die Zylinderbohrungen der H2 schon Nikasilbeschichtet sind?

-Aufgrund der Geplanten Hubraumerweiterung erhöht sich auch meine Verdichtung, zumal ich den Kopf und Block noch planen lassen muss. Nach meiner rechnung bräucht ich um auf ne Verdichtung von ca 11,5:1 zu kommen ca 3 hundertstel mehr Fleisch.
Mit Planen um jeweils 0,1 also gesamt 0,23mm mehr Kopf oder Fußdichtung.
Gibts dafür Spacer?
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Terrini
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Terrini »

Weiss jemand ob die Zylinderbohrungen der H2 schon Nikasilbeschichtet sind?
keine Beschichtung vorhanden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Frank

Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Frank »

Was soll das alles? Der Block ist über 20 Jahre alt und sollte als Youngtimer gefahren werden. Zum Verbasteln gibt es weniger erhaltenswerte Ausgangspunkte.

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hellbilly
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von hellbilly »

Muss man bei allem nach einem Sinn fragen?

Ich habs immer so gehalten und werds auch in Zukunft so machen dass Fahrzeuge in meinem Besitz mir angepasst werden und ich versuche mit meinen mitteln dass mir mögliche zu tun.
Ich habe keineswegs vor einfach in der gegend rumzupfuschen und denn nachher nen schrottigen Block irgendwo vergammeln zu lassen und denn gleich ne ganze Modellreihe als scheiss abzustempeln.

Ich bin kein Fanatiker der ZXR und ich geb ganz ehrlich zu dass ich sie mir günstig gekauft habe und deswegen nun besitzer bin.
Am anfang hatte ich keinen Bezug zu ihr aber mittlerweile ist sie MEINE.
Fighter gefahren->abgeschossen worden->günstig Brennsau gekauft und wieder hergerichtet. Was spricht dagegen?

Hier gehts um Schranzers Ex Mopped (ich persönlich kannte ihn nicht, aber wie ich hier mitbekommen hab liegt er vielen von euch am Herzen) und ich bin der Meinung dass sie es verdient hat nächste Saison mit erstarktem Herz neu anzugreifen.

@Frank nichts gegen dich aber ich denk ich hab wohl meine Gründe
@Terrini danke erspart schon wieder einiges
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Sieben Fünfer Rene

Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

Sehr schöne antwort hellbilly.
Ich bin auch nur durch Schranzer zu meiner kawa gekommen, sie ist nicht schnell, alt und gehört eigentlich zum alt metall, die teile sind rar und damit teuer.
Trotzdem das sie letzte Saison mich nur 600km weit gebracht hat und das hat mich noch 300€ an Motor-Ersatzteile gekostet, wurde sie
immer wieder fertig gemacht.
Und nur weil es sozusagen ein Erbstück von meinen Kumpel ist, weil ich sie auch von ihm gekauft habe.

Ich finde es gut das hellbilly so denk und das ding so durch zieht. :respekt:

Aber selbst wenn es auch ne andere karre wäre spricht nix da gegen Herzblut in die karre zustecken.
Oder was macht das bitte für sinn in nen Golf 1 nen turbomotor zu stricken und damit über die Landstraße zubügeln?

Catweazle

Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Catweazle »

nun in den Golf1 Passt der Turbomotor rein.. das ist der Unterschied..

du Zerkloppst da keinen Motor für den es sogut wie keinen ersatz mehr gibt...

aber was tu ich hier... ich wollt dazu nix schreiben..

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der den Berg erklomm
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von der den Berg erklomm »

Catweazle hat geschrieben:nun in den Golf1 Passt der Turbomotor rein.. das ist der Unterschied..

du Zerkloppst da keinen Motor für den es sogut wie keinen ersatz mehr gibt...

aber was tu ich hier... ich wollt dazu nix schreiben..
???? Keine Ersatzmotoren mehr?????? Wann warst du denn das letzte mal in deinem Bunker, da ist doch alles voll davon. :lol: :lol: :lol: :lol:

Danny. Der Motor von billyboy´s Karre ist doch eh im Arsch gewesen. Es kann nur besser werden.
Morgen gibts Freibier....

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Kratzi
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Kratzi »

der den Berg erklomm hat geschrieben: ???? Keine Ersatzmotoren mehr?????? Wann warst du denn das letzte mal in deinem Bunker, da ist doch alles voll davon. :lol: :lol: :lol: :lol:
Gut zu wissen *undwech*
Mitas

Catweazle

Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Catweazle »

Stimmt Henning.. ich hab noch den ein oder anderen.. und die werden einfach Fachgerecht instandgesetzt.. nicht Aufgebohrt oder Leistungs "Gesteigert"

da die Ersatzteilversorgung nun einfach nicht gegeben ist..

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hellbilly
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von hellbilly »

@cat sorry wenn ich hier scheinbar an nem wunden punkt angegriffen hab.
Versteh auch vollkommen wenn man mit em Kopf schüttelt wenn jemand einem die seltenen Ersatzteile vorm Kopp wegzerschnippelt. Hatte vor kurzem noch nen Opel Diplomat und nun noch nen Monza bei denen es mir ähnlich geht.

Klar isses nich wie bei den Öligen Suzis wo an jeder Strassenecke noch 2 Motoren rumliegen unds auch nich schade drum ist wenn mal einer als Couchtisch missbraucht wird (gelinde übertrieben) aber da mein Mopped ja nun wirklich nichmehr als Original bezeichnet werden kann versteh ich nicht ganz warum ich daran nix umbauen soll. Gerne auch per PN.

Ich will ja nich nen Pleuel ausbaun und schaun wie lang sie als 3 Zylinder läuft, weil hört sich ja sooo geil an :roll:.

Ich wurde schon mehrfach gefragt warum ich nich nen Tauschmotor hol und aus 2 einen mache. Soviel zum Thema Ressourcensicherung.
Und wie ddBe schon schrieb kann es nur besser werden, er wird so instandgesetz dass ich noch hoffentlich Jahre Spass dran hab.
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Catweazle

Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Catweazle »

na dann sind wir doch schon auf dem gleichen nenner.. :wink:

ganz original is meine Blaue nu auch nich.. und wird se auch nich werden...

man muss eben nur bei der Motorsache bei ner H im Hnerkopf haben das es eben nix mehr gibt für die dinger.. weißt ja was ich mein..

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hellbilly
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von hellbilly »

Jupp leider nur zu gut :prost:

Heute sind die L-Pleuel gekommen und siehe da sie sind 9mm Kürzer als die H2 Pleuel.
Ich nehm mal an dass die J/K/M Pleuel die gleiche Länge haben, werden auch den gleichen Hub haben.

Gibts irgendwo im Netz sowas wie ne auflistung oder Tabelle von irgendnem Pleuelhersteller mit Maßen von Pleueln und in welchen Fzg sie verbaut waren?
Hab bis jetzt nur eine Gefunden aber die sind auch min 5mm zu kurz.
http://www.gpservice.de/html/pleuel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder anders gefragt wer fertigt den Pleuel?
Mahle hab ich schon durch die ham nix.
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Börni »

hellbilly hat geschrieben:Jupp l
Ich nehm mal an dass die J/K/M Pleuel die gleiche Länge haben, werden auch den gleichen Hub haben.

So ist's. Ohne es zu wissen, aber könnten nicht die Pleul der GPX/GPZ 750 passen? Diesbezüglich kannst du die Teilenummern ja mal vergleichen bei
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... e/Kawasaki" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von hellbilly »

Stimmt eigentlich! Werd ich mich gleich mal dahinter setzen,
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Catweazle

Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Catweazle »

das prob sind sie Kolbenbolzen...

die J bis L hat 1mm dickere oben.. und das Pleuelauge unten genau 1mm kleiner...

j pleuel unten aufbohren geht.. aber H pleuel oben .. no way...

was issen mit der 9er B??

der motor baut 10mm höher.. evtl sind die pleuel ja länger :wink:

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hellbilly
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Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von hellbilly »

Aus dem Hub/Bohrungsverhältnis der GPX schliess ich mal dass da die gleichen Pleuel wie in der H2 verbaut wurden.
ebenfalls 68x51,5

9er schreib ich mal im Ebay nen Verkäufer an ob der mir was messen kann. Versuchs auch noch bei paar anderen Moppeds.
Was für Pleuelhersteller gibts denn? Rennsport oder Serienfertigung.

Hab vorher die Kolben bekommen und der Kolbenboden der L-Kolben ist nochmal 1,5mm niedriger als der der H2
heisst ich muss Pleuel finden die von Bohrung zu Bohrung 110,5mm haben und oben genug Fleisch für ne 18er Bohrung und unten Genug für ne 38er Bohrung haben.

Selbst wenn ich an den H2 Pleueln oben die Bohrung setzen könnte bliebe noch dass Problem der Flacheren Kolbenböden.
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Catweazle

Re: Motorüberarbeitung H2

Beitrag von Catweazle »

das wäre aber locker zu verkraften dann wird der motor nur eben Standfest bleiben..

kein Mensch braucht 17 Bar Kompression und Ständig Fliegende Kopfdichtungen :wink:

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