Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
antanis

Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von antanis »

Mahlzeit zusammen,

Zwar hat mir jeder am Schraubertreffen versichert, die rasselnden und tickernden Gerausche wären normal. Mir hat es aber doch keine Ruhe gelassen. deshalb hab ich den die Ventile jetzt doch mal ausgemessen. Liegen alle in der Toleranz. Allerdings teilweise im untersten und obersten Bereich.

Auslassseite (zulässig : 0,25-0,3)
Von links nach rechts: 0,25/0,25. 0,25/0,25. 0,26/0,26. 0,26/0,26

einlassseite (zulässig: 0,18-0,23)
Von links nach rechts: 0,19/0,20. 0,22/0,21. 0,20/0,20. 0,20/0,20

Das sind die Werte der Lehre, Die ich noch ohne Druck durchziehen kann. NICHT die der Shims selbst!
Sollte ich hier schon was tauschen, wenn das Teil jetzt schonmal offen ist?

Beim auseinandernehmen kam mir gleich die Kettenschiene aus dem Ventildeckel entgegen...in zwei Teilen :shock:
War also doch gut, mal da reinzukucken. wo krieg ich schnell eine neue her?

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Steuerkette und deren Spanner geprüft. Der Spanner tut was er soll, funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Motor durchdrehe (nur im Uhrzeigersinn und natürlich nur mit eingebautem Spanner) dann hängt sie bei 1,4 OT ca 4mm durch. Drehe ich ein Stück weiter, ist sie absolut stramm. Ist das normal? Im WHB steht leider nur was von wegen zulässiger Länge bei 20 Gliedern. Das lässt sich aber nicht messen, solange die Kette eingebaut ist :evil:

Wie kann ich die Kette prüfen???

Ach ja.. Hat jemand ein VOLLSTÄNDIGES WHB für die J als pdf?
Bei mir fehlen ein paar Seiten, meist genau die, die ich gerade brauche..

Gruss Markus

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Super Rider »

Also um den Einlass würde ich mir an deiner Stelle mal überhaupt keine Sorgen mache - und das ne Zeit lang.
Auslass liegt zwar genau an der Grenze, ich würd's aber -je nach geplanter Fahrleistung - die Saison noch so fahren
und zur nächsten dann neue rein machen.
Bei mir habe ich die Shims um einige Hundertstel dünner geschliffen und konnte so nebenbei auch bestimmte Ventilspielwerte einstellen;
sonst hat man nur die Möglichkeit in 0.05-er Schritten zu arbeiten. Wie du es machst, muss du selbst wissen.

Den Kettenschleifer gibt's für etwa 15€ original beim Mr. G, Kawamann, etc.

Die Steuerkette habe ich bei 40k gewechselt. Hätte sicherlich erst messen und noch ne Weile damit fahren können..
Aber wozu? 18J alt war sie schon und ob se nun gleich oder zur nächsten Saison gewechselt wird- irgendwann müsste trotzdem ne neue her.
So habe ich jetzt aber eine Sorge weniger.

antanis

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von antanis »

Fragen wir mal anders..

Wenn ich ne neue Schiene einbau..kann ich so noch die Saison rumfahren?
Rahmen lackieren (und damit Motor raus) ist eh fällig. Wollte ich aber erst im Winter machen. Und an die Steuerkette traue ich mich alleine nicht wirklich ran :oops:
Außerdem ist in ein paar Tagen schon das Jahrestreffen. Bis dahin krieg ich das zeitlich nicht hin :(

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Super Rider »

Gegenfrage mal anders ( :mrgreen: ) :
-Warum denn nicht?
wennde nicht grad ne Mordslaufleistung für diesa Saison anstrebst..
Genau genommen steht ja im WHB es soll zw. soviel und soviel sein - und das haste ja auch.

Philipp

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Philipp »

hab bei meiner L zwar die reste der schiene gefunden aber da keine laufspuren oder sowas im deckel hatte werd ich auch keine einsetzen!
kann natürlich denk ich mal anders aussehen sobald der kettenspanner im arsch ist bzw die kette unterschiedlich gelängt...aber dann iss ja eh zeit einzugreifen :wink:

@antanis
glaub mir,dachte 2jahre mit meiner stimmt was vom rasseln her nicht,seid dem swe bin ich aber sowas von beruhigt :loldevil: :prost:
hört sich nicht anders an als die anderen...

und falls es doch nicht anders geht weisste ja wo du neue shims herbekommst :mrgreen:

antanis

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von antanis »

Genau genommen steht ja im WHB es soll zw. soviel und soviel sein - und das haste ja auch
..um die Shims mach ich mir auch keine großen Sorgen. Aber die Steuerkette beunruhigtz mich grade etwas.
Ich hab da grade zwei Theorien:

Die Kette ist gelängt weil:
Egal auf welcher Position die Nockenwellen bzw. die Kurbelwelle steht. Die Zahnräder der Nockenwelle stehen immer gleich weit auseinander.
Damit wäre der Durchhang immer gleich

Die Kette ist nicht gelängt weil:
Ein unterschiedlicher Durchhang je nach Kurbelwelle normal ist. Außerhalb von OT ist die Belastung auf die Kette größer, weshalb sich die einzelnen Kettenglieder innerhalb normaler Toleranzen auseinanderziehen. Über die gesamte Kette sind das einige mm die damit den Durchhang ermöglichen.

Was würde denn passieren, wenn ich eine gelängte Kette weiterfahr? Springt dann irgendwann ein Zahn über?? :|
Großartige Laufspuren waren an der Schiene übrigens keine..

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Terrini »

Solange Dein Spanner spannt springt auch nichts über. Die Steuerzeiten verändern sich geringfügig, was bei einer ZXR im Serientrimm und bei J schon mal gar nicht, absolut nichts bewirkt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Philipp

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Philipp »

wenn die unterschiedliche längung an der KW liegen würde wär sicher da was im busch!
das ritzel der KW ist doch wie die KW selbst immer gleich gelagert...ergo kann sich daher keine unterschiedliche längung ergeben,egal ob OT oder nicht! :?:

wenn falsch bitte berichtigen!!!

schmeiss 'ne neue kette rein und fertig,dann iss die schonmal neu und du weisst bescheid :wink:
http://cgi.ebay.ch/Steuerkette-Kawasaki ... 29ff8bf37a

antanis

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von antanis »

...ich hau jetzt ne neue Schiene rein und schraub das Teil wieder zusammen.
Nimmt jemand zufällig ne Flex ins Erzgebirge mit und kennt sich mit der Steuerkette aus :mrgreen:

strauch

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von strauch »

Wenns deine Kette ernsthaft am Ende ist, dann macht die bei 8000 Umd einen Höllenlärm! Und solange da nix is... Wenn die Jungs sagen alles lässig, dann würde ich mir gut überlegen, da mit im Erzgebirge irgendwelche Hauruckaktionen zu machen.

Catweazle

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Catweazle »

Sorry Antanis aber du bist genau wie der Maddin....

Am Mobbed ist alles in Ordnung.. lass und sofort nachgucken warum und dann solange Basteln bisses nemmer geht..

Kerl Setz dich auf das ding und Fahr!
und wenn dir das Tickern auffen Sack geht dann kauf dir nen Micron oder nen Mp3 Player :wink:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Dog »

manche hier reparieren ihre kiste echt kaputt... :kratz:
Deus iudex meus.

Catweazle

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Catweazle »

genau das mein ich...

Metalhead77

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Metalhead77 »

Wir haben halt nur den einen Bock und machen uns eben Sorgen darum.....

:wink: Gell, Meister

Lass rappeln,ist egal.
Hab Danny wild gemacht und`n Kupplungskorb für die Frankfuter Affen getauscht.
Geräusch ist geblieben,Sie läuft gut also egal.
Dann gehört das wohl so....


antanis

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von antanis »

Ach leuts...

die Mühle hatte grade ihren 60.000ten km runtergeschrubbt. Die Ventile sind die letzten 20.000km garantiert nicht geprüft worden. Und da das tickern immer lauter wurde, sollte man die Ventile einfach mal ausmessen oder? Macht man nix ists falsch, macht man was, dann auch :roll:

Am Freitag krieg ich die Schiene für den Ventildeckel und schraub die Kleine wieder zusammen. Danach wird sie gefahren, bis sie explodiert :mrgreen:

Philipp

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Philipp »

hey markus...
hast doch die mühlen der mädels als referenz...ist der unterschied beim tickern so gross?? :shock:

glaub mir,ich dacht immer meine hat'n ding weg vom tickern her ...bis zum SWE,ab da war ich beruhigt :loldevil: :loldevil: :rasta:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Dog »

Philipp hat geschrieben:hey markus...
hast doch die mühlen der mädels als referenz...ist der unterschied beim tickern so gross?? :shock:

glaub mir,ich dacht immer meine hat'n ding weg vom tickern her ...bis zum SWE,ab da war ich beruhigt :loldevil: :loldevil: :rasta:
ja ne andere zxr zu hören kann beruhigend wirken... :prost:
Deus iudex meus.

Philipp

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Philipp »

bernd...aber sowas von :mrgreen: :prost:

antanis

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von antanis »

naja.. Dani hat ne H, die klingt ganz anders.
Im Vergleich zu Gabis J klingt meine allerdings wie´n Lanz Bulldog :oops: Vor allem wenn sie warm ist..
Damit dass sie im 3. und 6. Gang heult, hab ich mich schon abgefunden. Aber das Tickern hat Gabi überhaupt nicht. Auch das Kettenrasseln ist bei ihr wesentlich leiser..

Wie gesagt, ich mach die neue Schiene rein und fahr so weiter. Das nächste Schrauber-WE (bei dem ich auch Zeit habe) kommt bestimmt. Und so lange wird sie noch halten!

Philipp

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Philipp »

na ok,60tkm sind schon'ne menge holz :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Zeto »

Philipp hat geschrieben:hab bei meiner L zwar die reste der schiene gefunden aber da keine laufspuren oder sowas im deckel hatte werd ich auch keine einsetzen!
Wundert mich das dazu noch keiner was geschrieben hat. Marsch, Marsch die Schiene einsetzen! Die 3 Euro sollte einem der Motor wert sein!

Achja und 60tkm sind für ne ZXR doch nix, da ist die grad mal eingefahren :wink:

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von DerP »

Zeto hat geschrieben:Achja und 60tkm sind für ne ZXR doch nix, da ist die grad mal eingefahren :wink:
Das stimmt.Hab grad ne H hier stehen die hat das doppelte weg! :shock:
No Brain No Headache!

hihner

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von hihner »

Markus , meine hat sich auch auffem SWE angehört wie ein Würfelbecher . :twisted:
Marcello hat nach dem Spanner und der Steuerkette geschaut ( geprüft,eingestellt ) und war ok. Phillip hat auch geprüft und ich nur am Rad drehen. :loldevil:
Bin erst heute zum fahren gekommen und sie hat immer noch das Geräuch . :oo: aber was solls :kratz: wird gefahren bis zum bitteren Ende. :reiten :reiten

Catweazle

Re: Steuerkette gelängt? Ventilshims bald fällig?

Beitrag von Catweazle »

da is ja auch viel zu viel Geraffel oben in dem Zylinderkopf bei der J.. da muss ja Rappeln :twisted:

Antworten