fragen zu J-L und 7er Motor..

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Catweazle

fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Catweazle »

Sooo männers.. ich hab Vor länger mal Gelesen das da einer ne L Welle im 7er Motor gefahren hat..

und jetzt les ich das da einer die Ölwanne der L unter seine 7er Packen will....

hat eig ma einer versucht den Kopf der 7er auf ne L zu Packen?? dann hätten die Jungs Tassenstößel was ja nu defi die Verschleißfreiere und Drehzahlfestere Ventilbetätigung wäre...

wär das nich ma en Versuch wert??

Crow

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Crow »

Hab nen L Motor da, falls Du was testen willst. :wink:

Catweazle

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Catweazle »

würd ich gerne.. hab nur keinen 7er Kopf... :cry:

weißt du keinen der nen 7er Kopf zum Testen hat.. dann schrauben wirs halt mal Zsammen :lol:

Crow

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Crow »

Wüsste gerade nicht wer einen 7er Kopf hat.

Aber den L-Motor kann ich ja schon mal mitbringen. :wink:

Catweazle

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Catweazle »

kannste machen... :)

Marcello

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Marcello »

Nen Abgleich über die Kopfdichtung könnte im Vorfeld schon mal 1te Hinweise liefern.

Auch könnte man mal schauen ,ob die Ventilwinkel gleich sind.
Ventiltellerdurchmesser könnte man in den WHB auch mal vergleichen ... all son grundsätzliches Zeugs halt.

Und wenn der ZK baulich passen sollte ,könnte man zur Sicherheit auch mal ausmessen ob der Freigang der Ventile zu den Kolben noch wenigstens nen Milimeter hat (so ca. 12 Grad vor und nach OT in der Überschneidung).


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Catweazle »

da is was drann... nur leider hab ich ausser dieses Idee weder von der L noch von der 7er Irgendwelche Unterlagen Geschweigedenn Teile...

es war eben nur ein Gedanke.. evtl hat ja irgendwer hier mehr Teile oder Lektüre...

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von J-Racer »

Baut nicht der 7er Motor breiter, und somit auch der Kopf ??? Da war doch was .....
Gruß Chokri # 577

Crow

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Crow »

Hast jetzt ja ab Fr. ne L zum vermessen. :lol:

Catweazle

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Catweazle »

J-Racer hat geschrieben:Baut nicht der 7er Motor breiter, und somit auch der Kopf ??? Da war doch was .....
naja der Krümmer Passt sagen se hier immer wieder..

und die Kurbelwelle wohl auch.. wie ich von nem 800er 7er Umbau Gelesen hab..

hmm kein ahnung wie gesagt es is nur ein Gedanke..

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Dennis »

7er hat doch ne größere Bohrung... d.h. breitere Kolben. Is das kein grundsätzliches Problem?

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von mvp »

Ich habe nen ausgebauten 7er Motor im Keller, den Kopf will ich nicht rausnehmen, aber die Breite kann ich mal messen :wink:

Catweazle

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Catweazle »

jou mess mal und auch den abstand der Zündkerzen.. das könnt ja auch schon aufschluss geben...


das mit der Kolbengröße sollte egal sein weil der zxr Kopf ja auch auf die 9erB Passt und umgekehrt :wink:

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Kratzi »

Diese Dichtungen hab ich bei ebay gefunden...ABER ohne Gewähr!!!

Bild

Sieht schon anders aus :?

Ronayers zeigt auch die Unterschiede der Kanäle

7er
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... inder_Head" onclick="window.open(this.href);return false;

ZXR
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... inder_Head" onclick="window.open(this.href);return false;
Mitas

Catweazle

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Catweazle »

also irgendwelche Rückläufe oder son Misst... müsst man sich ma angucken....

aber Lochabstand und so sieht gut aus... :)

halbfighter

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von halbfighter »

Nehm den L Motor leute wenn der über ist :D

Catweazle

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Catweazle »

Ja ne... den Brauchen wir doch...

da soll doch nur der 7er Kopf drauf :) aber is eh nur ein Hirngespinst

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Gralssucher »

die winkel der 7er Kolben passen nicht zu den JKLM Ventilen.
Taschen kan man aber nachfraesen lassen,die sind steiler.
Kostet soviel wie ne Bank aufbohren.

ZXR hat 71mm Kolbendurchmesser.7er 73mm.
Der 802 besteht aus solcherart nachbearbeiteten 7er-WisecoKolben
und aufgebohrter JKLM Bank mit LKM Kopf.

Wenn man die L-KW in den 7er einbaut,hat man ebenfalls ein 8er.

Alles in der Reihe 801-805 vom Joshi enthalten.

Der 7erZK ist nicht ohne umfangreiche Aenderungen verbaubar.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Catweazle »

nun aber die Tassenstößel würden schon Reizen .. :)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Gralssucher »

mach halt,Danny,
technische Sonderloesungen sind das Salz des Lebens!
Nichts ist unmoeglich,alles eine Frage des Aufwands,der Kosten und der Prioritaeten ;-)
:prost: :prost: :prost:
ich hab mir das aufhoeren geschworen...
8) :rasta:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Catweazle »

is klar...

ne neee ich werd mir das ansehn und wenn es machbar ist mach ich nen Kopf fertig und schick ihn dir :twisted:

mit der POST :lol: :prost:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von SiebenR »

Gralssucher hat geschrieben:Wenn man die L-KW in den 7er einbaut,hat man ebenfalls ein 8er.
Wird in dem Fall die Bank unterlegt?

Muß ja, oder? Um wieviel mm?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Walnussbaer »

1,3mm. 1,2 geht auch - da geht gleich die Verdichtung etwas hoch.

heitzer

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von heitzer »

Wenn die KW der 7er und ZXR untereinander passen, wie sieht das mit den KW Lagerschalen den aus?
Sind die auch untereinander Kompatiebel?
Wäre doch dann eine alternative bei einem Lagerschaden, wie ich hier im Forum gelesen habe, sind die für unsere ZXR Modele doch nicht mehr verfügbar.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Beitrag von Walnussbaer »

Sind die gleichen - aber das war doch noch nie ein Geheimnis, oder? Denn: Bei gleicher Teilenummer und keiner Verfügbarkeit für ZXR, würde es ja auch keine mehr bei ZX7R geben.
Es ging bei dem Mangel um H-Teile.

Antworten