Seite 1 von 2

fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 03 Jul 2011 19:02
von Catweazle
Sooo männers.. ich hab Vor länger mal Gelesen das da einer ne L Welle im 7er Motor gefahren hat..

und jetzt les ich das da einer die Ölwanne der L unter seine 7er Packen will....

hat eig ma einer versucht den Kopf der 7er auf ne L zu Packen?? dann hätten die Jungs Tassenstößel was ja nu defi die Verschleißfreiere und Drehzahlfestere Ventilbetätigung wäre...

wär das nich ma en Versuch wert??

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 03 Jul 2011 19:10
von Crow
Hab nen L Motor da, falls Du was testen willst. :wink:

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 03 Jul 2011 19:21
von Catweazle
würd ich gerne.. hab nur keinen 7er Kopf... :cry:

weißt du keinen der nen 7er Kopf zum Testen hat.. dann schrauben wirs halt mal Zsammen :lol:

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 03 Jul 2011 19:52
von Crow
Wüsste gerade nicht wer einen 7er Kopf hat.

Aber den L-Motor kann ich ja schon mal mitbringen. :wink:

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 03 Jul 2011 19:55
von Catweazle
kannste machen... :)

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 03 Jul 2011 21:39
von Marcello
Nen Abgleich über die Kopfdichtung könnte im Vorfeld schon mal 1te Hinweise liefern.

Auch könnte man mal schauen ,ob die Ventilwinkel gleich sind.
Ventiltellerdurchmesser könnte man in den WHB auch mal vergleichen ... all son grundsätzliches Zeugs halt.

Und wenn der ZK baulich passen sollte ,könnte man zur Sicherheit auch mal ausmessen ob der Freigang der Ventile zu den Kolben noch wenigstens nen Milimeter hat (so ca. 12 Grad vor und nach OT in der Überschneidung).


LG Marcello :D :wink:

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 03 Jul 2011 21:42
von Catweazle
da is was drann... nur leider hab ich ausser dieses Idee weder von der L noch von der 7er Irgendwelche Unterlagen Geschweigedenn Teile...

es war eben nur ein Gedanke.. evtl hat ja irgendwer hier mehr Teile oder Lektüre...

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 03 Jul 2011 21:43
von J-Racer
Baut nicht der 7er Motor breiter, und somit auch der Kopf ??? Da war doch was .....

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 03 Jul 2011 21:50
von Crow
Hast jetzt ja ab Fr. ne L zum vermessen. :lol:

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 03 Jul 2011 21:58
von Catweazle
J-Racer hat geschrieben:Baut nicht der 7er Motor breiter, und somit auch der Kopf ??? Da war doch was .....
naja der Krümmer Passt sagen se hier immer wieder..

und die Kurbelwelle wohl auch.. wie ich von nem 800er 7er Umbau Gelesen hab..

hmm kein ahnung wie gesagt es is nur ein Gedanke..

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 13:00
von Dennis
7er hat doch ne größere Bohrung... d.h. breitere Kolben. Is das kein grundsätzliches Problem?

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 13:05
von mvp
Ich habe nen ausgebauten 7er Motor im Keller, den Kopf will ich nicht rausnehmen, aber die Breite kann ich mal messen :wink:

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 14:43
von Catweazle
jou mess mal und auch den abstand der Zündkerzen.. das könnt ja auch schon aufschluss geben...


das mit der Kolbengröße sollte egal sein weil der zxr Kopf ja auch auf die 9erB Passt und umgekehrt :wink:

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 14:59
von Kratzi
Diese Dichtungen hab ich bei ebay gefunden...ABER ohne Gewähr!!!

Bild

Sieht schon anders aus :?

Ronayers zeigt auch die Unterschiede der Kanäle

7er
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... inder_Head" onclick="window.open(this.href);return false;

ZXR
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... inder_Head" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 18:00
von Catweazle
also irgendwelche Rückläufe oder son Misst... müsst man sich ma angucken....

aber Lochabstand und so sieht gut aus... :)

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 20:08
von halbfighter
Nehm den L Motor leute wenn der über ist :D

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 20:51
von Catweazle
Ja ne... den Brauchen wir doch...

da soll doch nur der 7er Kopf drauf :) aber is eh nur ein Hirngespinst

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 21:55
von Gralssucher
die winkel der 7er Kolben passen nicht zu den JKLM Ventilen.
Taschen kan man aber nachfraesen lassen,die sind steiler.
Kostet soviel wie ne Bank aufbohren.

ZXR hat 71mm Kolbendurchmesser.7er 73mm.
Der 802 besteht aus solcherart nachbearbeiteten 7er-WisecoKolben
und aufgebohrter JKLM Bank mit LKM Kopf.

Wenn man die L-KW in den 7er einbaut,hat man ebenfalls ein 8er.

Alles in der Reihe 801-805 vom Joshi enthalten.

Der 7erZK ist nicht ohne umfangreiche Aenderungen verbaubar.

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 21:56
von Catweazle
nun aber die Tassenstößel würden schon Reizen .. :)

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 22:01
von Gralssucher
mach halt,Danny,
technische Sonderloesungen sind das Salz des Lebens!
Nichts ist unmoeglich,alles eine Frage des Aufwands,der Kosten und der Prioritaeten ;-)
:prost: :prost: :prost:
ich hab mir das aufhoeren geschworen...
8) :rasta:

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 22:37
von Catweazle
is klar...

ne neee ich werd mir das ansehn und wenn es machbar ist mach ich nen Kopf fertig und schick ihn dir :twisted:

mit der POST :lol: :prost:

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 04 Jul 2011 23:38
von SiebenR
Gralssucher hat geschrieben:Wenn man die L-KW in den 7er einbaut,hat man ebenfalls ein 8er.
Wird in dem Fall die Bank unterlegt?

Muß ja, oder? Um wieviel mm?

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 05 Jul 2011 1:11
von Walnussbaer
1,3mm. 1,2 geht auch - da geht gleich die Verdichtung etwas hoch.

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 05 Jul 2011 12:26
von heitzer
Wenn die KW der 7er und ZXR untereinander passen, wie sieht das mit den KW Lagerschalen den aus?
Sind die auch untereinander Kompatiebel?
Wäre doch dann eine alternative bei einem Lagerschaden, wie ich hier im Forum gelesen habe, sind die für unsere ZXR Modele doch nicht mehr verfügbar.

Re: fragen zu J-L und 7er Motor..

Verfasst: 05 Jul 2011 13:08
von Walnussbaer
Sind die gleichen - aber das war doch noch nie ein Geheimnis, oder? Denn: Bei gleicher Teilenummer und keiner Verfügbarkeit für ZXR, würde es ja auch keine mehr bei ZX7R geben.
Es ging bei dem Mangel um H-Teile.