Rasseln der Steuerkette

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
mazel

Rasseln der Steuerkette

Beitrag von mazel »

Hallo zusammen,
ich wüsste mal gerne wie viel bzw. wie lautes Rasseln der Steuerkette als ZXR-typisch und somit bedenkenlos angesehen werden kann.
Mit Hilfe der SuFu habe ich nur herausbekommen, dass ein gewisses Rasseln normal zu sein scheint, da ich aber von anderen Maschienen gewohnt bin nix zu hören (außer wenn die verschlissen sind) frage ich vorsichtshalber nach.
Schonmal besten Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von 3/4L Fan »

Währe eventuell hilfreich wenn du deinen Km Stand noch bekannt geben könntest. :wink:
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

cherokee190

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von cherokee190 »

Lautes Rasseln ........ die Einschätzung ist doch eher vom subjektiven Empfinden eines Jeden abhängig.
Also einfach den Verschleiß der Steuerkette überprüfen. Dazu gibt es genaue Angaben im WHB (best. Länge über 20 Glieder darf nicht überschritten werden).
Außerdem sollte dabei gleich der Steukettenspanner und das Vorhandensein des Schleifers im Deckel überprüft werden.

Mein ZXR Motor rasselt nicht :wink:
Zuletzt geändert von cherokee190 am 12 Mär 2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Frank

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von Frank »

Die Kette darf nicht hörbar rasseln, auch bei einer alten H nicht. Im Zweifel Kette erneuern und Kettenspanner zerlegen+prüfen+korrekt vorspannen. Gleitschiene prüfen. Noch besser: Spanner überarbeiten.

Metalhead77

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von Metalhead77 »

Prüf mal ob sich das Rasseln verändert wenn du die Kupplung ziehst.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von Harm »

Ich haeng mich da gleich mal mi ran.
Gibts die Gleitschienen eigentlich noch einzeln?
Bei mir steht am WE eh ne Operation an, da wuerd ich die im Zweifelsfall gleich mit machen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

mazel

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von mazel »

Danke für die Antworten.
Also km-Stand sind 21.000km. Deshalb auch die nachfrage weil die ja eigentlich länger in Ordnung sein sollte.
Dann werd ich den Bock wohl mal zerlegen müssen, auch wenn ich mich dort ungerne rantraue.

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von hellbilly »

Mein letzter Stand von andy is dass se glaub nemme lieferbar sind.
Hatte glaub sogar bei nem Holländer angefragt.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Metalhead77

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von Metalhead77 »

Bevor du dir ins Hemd machst, guck mal bei der Kupplung.
Meine rasselt wie´n Sack Nüsse, obwohl alles ok ist.
Und wenn sie dann schon offen ist,kannste da auch gerade mal drübergucken. die 5€ für die Dichtung machen´s da auch nicht oder?

joe-black

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von joe-black »

Hallo zusammen,also zu den Gleitkörper im Decke, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es den noch ganz normal zu kaufen gibt.
Meine J rasselt nur wenn sie kalt ist mit ihrer Steuerkette,sowie sie etwas Temperatur hat ist es weg und solange sich das nicht ändert bleibt sie da wo sie ist :-)
Ich hab mich auch mal hier umgehört und viele Handhaben das genau so wie ich ;-)
Steuerkettenspanner usw sind bei mir in Ordnung ,ist halt sicher schon ein Stückchen zu lang ,aber meine Süße läuft noch tadellos.
Es ist halt nur ein kurzes Rasseln ,einmal bei mir meine Strasse lang runter ist es schon weg.
Ich hab mir für den kommenden Winter vorgenommen meinen Motor mal zu überholen mit allem drum und dran,da bin ich mal gespannt wie "lang" sie wirklich ist die Kette.

MfG Thomas

Benutzeravatar
Viperbastler
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2017 10:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von Viperbastler »

Hat jemand aktuell ne Adresse für mich. Ich brauch den Gleitschuh im Ventildeckel. Meinen hab ich grad Stückweise zwischen den Ventilfedern gefunden. Die Hälfte davon geistert wohl grad noch durch das Getriebe....
91 J
Mario, der einzig normale hier.
Bild

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von Dog »

Viperbastler hat geschrieben: Die Hälfte davon geistert wohl grad noch durch das Getriebe....
91 J
Eher in der Ölwanne...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von Terrini »

Viperbastler hat geschrieben:Hat jemand aktuell ne Adresse für mich. Ich brauch den Gleitschuh im Ventildeckel. Meinen hab ich grad Stückweise zwischen den Ventilfedern gefunden. Die Hälfte davon geistert wohl grad noch durch das Getriebe....
91 J
Wie Dog schon schrieb - Ölwanne und, ganz wichtig - im Ölsieb. Sehr empfehlenswert ist in dem Fall eine Demontage der Ölwanne, inkl. Entfernen und Reinigen des Ölsiebs. Hab auch schon mal kleine Brocken der Schiene unter dem Impulsdeckel gefunden.

Diese Gleitschiene im Ventildeckel brauchst nicht wirklich. Ich hab sie nach dem Feststellen des Nichtmehrvorhandenseins nie mehr ersetzt, viele andere ebensowenig (und etliche wissen gar nicht, dass sie fehlt...).
Die Gleitschiene stellt ein "Sicherheitsfeature" dar. Sie soll ein Überspringen der Steuerkette verhindern, sollte der Steuerkettenspanner mal seinen Dienst quittieren. Ich würd mir statt der Schiene einen neuen Spanner spendieren.

Ob Dein Spanner noch der Originale ist, erkennst daran, ob er seitlich (zur Fahrzeugmitte) zeigt. Ab L (passt auch bei J) zeigt er gerade nach hinten. Gibt auch nur noch ab L zu kaufen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von Rosi »

Falls Du die Gleitschiene dennoch ersetzen möchtest: hab sie letztes Jahr im Online Shop von Kawasaki Pfeil gekauft. Kostenpunkt ca.17,- €. Evtl. wirst du bei denen noch fündig ;-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Viperbastler
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2017 10:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von Viperbastler »

Danke. Kettenspanner ist noch original, wie alles andere auch. Die Mühle hat jetzt 28t am Tacho und sieht auch innen so aus. Die Befestigung von dem Gleitschuh da oben scheint mir ab Werk suboptimal. Hab mir gleich gedacht dass die wohl öfter mal weg sind.
Mario, der einzig normale hier.
Bild

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Rasseln der Steuerkette

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,was meinst du mit Steuerkettenspanner korrekt prüfen und überarbeiten :?:
kann ich mir leider nix vorstellen
Gruss stefan

Antworten